Zum Inhalt springen

Bart;dem anderen Geschlecht die Hand geben


Latif

Empfohlene Beiträge

Selam Aleikum

Ich habe eine Frage, könnt mir die Quellen nennen, wo steht dass jeder Moslem sich einen Bart wachsen lassen soll

 

und dass das Berühreren des anderen Geschlechts(Wo die Möglichkeit besteht zu heiraten) untersagt ist?

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#uebel#

#salam#

 

Sayyed Al Qaed:

 

F. 336: Ist das Rasieren des Bartes als Frevel [fisq] zu zählen?

 

A: Es ist verboten [h.ar~ m], den Bart zu rasieren als Vorsichtsmaßnahme [i h.tiy~ t] und daraus resultieren die Folgen und Urteile bezüglich Frevel [fisq] als Vorsichtsmaßnahme.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher Sunniten

 

 

 

salam alaikum

 

 

bei sunniten ist das sowieso eine pflichtsunna es gibt ja mehrere hadithe dazu wie zum beispiel

 

kam ein mann mit einem lange shcnurrbart und der rest kurz zum prophet a. da sagte der prophet zu dem mann wer hat dir das befohlen daraufhin antwortete der mann mein herr( also sein könig) dan erwiderte der prophet was meinen herrn angeht hat er mir befohlen den schnurbart kurz zu halten und den rest lang.

 

quelle weiß ich jetzt nicht sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Hier einige Bücher der Sunniten, die es als Pflicht sehen: Handbuch der hanefitischen Rechtslehre von Imam Abu Hanifa, die Risala von Imam Shafii, dazu auch "Al maqasid" von Imam Nawawi, die Muwatta von Imam Malik,... praktisch in jedem Rechtsbuch der sunnitischen Rechtsschulen, die man sogar alle online lesen kann, plus die Schriften Al- Albanis, für ganz hartgesottene Salafis...

 

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#uebel#

#salam#

 

Sunniten, okay...

 

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Schneidet den Schnurrbart kurz und lasset den Bart frei wachsen.

 

[sahih Muslim Nr. 380 (im arabischen)]

 

 

 

Ibn `Umar berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

„Unterscheidet euch von den Götzendienern lasset den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“

Ibn `Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Hajj) oder die `Umrah vornahm, seinen Bart zu fassen

und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.(Siehe Hadith Nr.5893)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 5892]

 

 

 

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

„Schneidet den Schnurrbart kurz, und lasset den Bart frei wachsen.“

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 5893]

 

 

 

 

Brauchst du auch sunnitische Ahadith, die zeigen, dass der Prophet Muhammed (saas) auch Bart trug?

Zum Beispiel so eins:

 

 

`A´ischa berichtete: „Ich pflegte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit dem besten Parfüm, das es je gegeben hat, so zu parfümieren, dass ich manchmal den Glanz* des Parfüms auf seinem Kopf und in seinem Bart sehen konnte.“ (*Der Glanz war dadurch bedingt, dass das Parfüm im Regelfall in der Form eines Duftöls war und keinen Alkoholgehalt hatte)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 5923]

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Das ist haram.

Ja es gibt Beweise...auch im Qur'an ist mehrmals geschrieben, dass sowohl Frauen, als auch Männer, sich keusch verhalten sollen.

 

Sprich zu den gläubigen Männern, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig.

 

[surah An-Nur 24:30]

 

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.

 

[surah An-Nur 24:31]

Und diejenigen, die keine (Gelegenheit) zur Ehe finden, sollen sich keusch halten, bis Allah sie aus Seiner Fülle reich macht. Und jene, die ihr von Rechts wegen besitzt - wenn welche von ihnen eine Freilassungsurkunde begehren, (so) stellt sie ihnen aus, falls ihr von ihnen Gutes wisset; und gebt ihnen von Allahs Reichtum, den Er euch gegeben hat. Und zwingt eure Sklavinnen nicht zur Prostitution, wenn sie ein ehrbares Leben führen wollen, nur um die Güter des irdischen Lebens zu erlangen. Werden sie aber (zur Prostitution) gezwungen, dann wird Allah gewiß nach ihrem erzwungenen Tun Allvergebend und Barmherzig (zu ihnen) sein.

[surah An-Nur 24:33]

 

Es ist kein Vergehen von ihnen, (sich) ihren Vätern (zu zeigen) oder ihren Söhnen oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist Zeuge aller Dinge.

 

[surah Al-Ahzab 33:55]

 

 

 

`Abdullah berichtete:

„Wir waren zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, noch junge Männer, die nichts hatten, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu uns: „O ihr jungen Leute, wer von euch in der Lage ist, den Pflichten der Ehe nachzugehen, der soll heiraten denn dies hilft, die Blicke (zu anderen Frauen) zurückzuhalten und die Keuschheit vor Schändlichkeiten zu wahren. Wer aber dies nicht zu tun vermag, der soll fasten denn es ist eher für ihn ein Schutz (vor sündhafter Handlung)!“

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 5066]

 

 

 

`Abdullah Ibn `Abbas berichtete: „Abu Sufyan sagte zu mir, dass Heraklius zu ihm einen Boten schickte, der ihn fragte, was er (von den Menschen) verlangte. Damit meinte er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Er sagte zu ihm: „Er verlangt von uns, dass wir das Gebet verrichten, die milde Gabe an die Armen leisten, keusch sein und die Bindung zu den Verwandten aufrechterhalten.“ (Vgl. dazu Hadith Nr. 2681 und den langen Hadith Nr.4553)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 5980]

 

 

`Urwah berichtete, dass `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihm sagte: „Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte diejenigen Auswanderer unter den gläubigen Frauen nach folgendem Qur´an-Vers zu prüfen: „O Prophet! Wenn gläubige Frauen zu dir kommen und dir den Treueeid leisten, dass sie Allah nichts zur Seite stellen,und daß sie weder stehlen noch Unzucht begehen noch ihre Kinder töten noch ein Unrecht begehen zwischen ihren Händen und Beinen, das sie selbst wissentlich ersonnen haben, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was rechtens ist, dann nimm ihren Treueeid an und bitte Allah um Vergebung für sie. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig.“ (Qur´an -Vers 60:12) Zu denen, die sich dann von den gläubigen Frauen zu diesen Bedingungen verpflichtet hatten, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Ich nehme deinen Treueeid an.“ Dies war aber nur verbal. Bei Allah, es geschah zu keiner Zeit, dass seine Hand, bei der Leistung des Treueeids, die Hand einer (fremden) Frau berührt hätte*. Er nahm ihren geleisteten Treueeid nur mit dem Satz entgegen: „Ich nehme deinen Treueeid unter diesen Bedingungen an!“

(*Die Muslime in Europa haben an dieser Stelle den klaren Beweis dafür, dass die europäische Sitte des Händeschüttelns zwischen Männern und Frauen unislamisch ist)

 

[sahih Al-Bucharyy Nr. 4891]

 

 

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich bin eine Schwester, aber egal.

Also das ist doch eindeutig #bismillah#

Der Prophet (saas) selbst hat es nie getan, er (saas) ist unser Vorbild.

 

Im Qur'an wird mehrmals erwähnt, dass man sich keusch verhalten soll.

Dazu gehört auch, keinen Körperkontakt mit dem anderen Geschlecht zu haben.

 

Und man darf sich nur verdeckt zu Leuten zeigen, die nicht dein Mahram sind, wer mahram ist, steht auch im Qur'an (habe es ja gepostet).

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das "sich keusch verhalten" beinhaltet übrigens nicht nur dass man den Körperkontakt unterlässt, sondern auch, dass man seine Zunge behütet und nicht spricht, wie es sich nicht gehört (unkeusch).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Der beste Weg jedoch ist, du wirst reif und denkst nicht gleich an schmutzige Sachen beim Anblick einer Frau, sondern versuchst ihre Seele, die nunmal keine andere Form hat als deine, zu betrachten. Mit viel Übung und Lebenserfahrung, solltest du in der Lage sein nicht jeden auf sein Geschlecht zu reduzieren. Wer dies sein Leben lang tut, ist keinen Schritt weiter gekommen. Jemanden kopieren heißt ihn zu lieben. Aber du bist auch jemand und wirst gewiss nicht heilig dadurch. Leider gibt es mehr Kopien unter den Menschen als Originale.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...