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Ein behinderter Mensch darf nicht vorbeten?


Gast Schafik

Empfohlene Beiträge

Bismillah

 

As-Salamu alleykum.

 

Bei Imam Khamenei hab ich in einer Fussnote gelesen, daß ein Behinderter nicht vorbeten darf?

 

Hab ich das richtig verstanden? Und warum sollte das so sein?

 

Ich bin selbst behindert.

Was ist, wenn ich mein Studium schaffe und Imam bin?

 

Wa salam

Schafik

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Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

es kommt drauf an was für behinderung gemeint ist. wenn jemand so behindert ist der nicht versteht was er im gebet sagt,dann ist klar das

er nicht vorbeten kann.

 

was-salam

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As-Salamu alleykum.

 

Wenn ihr erlaubt, zitiere ich mal aus den "Antworten auf Rechtsfragen [agwibat-ul-istifta'at]" von As-Sayyid al-Khamene'i erster Teil:

 

S. 145, Fußnote 175: "Ein sehend Betender darf nicht hinter jemandem beten, der nur im Sitzen oder liegen beten kann, und ein (aufgrund von Krankheit) sitzend Betender, darf nicht hinter jemandem beten, der nur liegend beten kann (siehe tawdih-ul-masa'il Nr. 1455-1456)"

 

Das Kapitel heiß: "Vorbeten eines Behinderten". Leider sind die Fragen und die Antworten nicht abgedruckt. Nur die Fußnote.

 

(Siehe auch http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...inesBehinderten Jedoch sind da die Fußnoten nicht.)

 

Inscha Allah könnt ihr das aufklären...

Haben die behinderten Imame der Geschichte hinter den Betenden vorgebetet?

 

Wa salam

Schafik

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Asalamualaikum Shafik.

 

Was ist, wenn ich mein Studium schaffe und Imam bin?

 

Studium und Imam sein stehen nicht wirklich im kausalen Zusammenhang,

will sagen, auch ohne Abschluß kann man Imam sein, und, kein Studium berechtigt zum bzw. verleiht den Titel "Imam".

 

Bei Imam Khamenei hab ich in einer Fussnote gelesen, daß ein Behinderter nicht vorbeten darf?

Hab ich das richtig verstanden? Und warum sollte das so sein?

Ich bin selbst behindert.

 

Ich vermute mal Jain;

 

Hier die Regelungen zur "Qualifikation" in Sachen Imam nach Ay. Khui und Ay. Sistani –

Ich habe den Verdacht, dadurch wird es klarer

(noch klarer wird es jedoch sicher inshaAllah, wenn Du eine entsprechend konkrete Anfrage an das Büro von Ay. Khamenei richtest).

 

wasalam.

Mustafa

 

Ay. Khui:

Pre-Requisites For An Imam Of Congregational Prayers

 

1462. The Imam of a congregational prayers should be Adult, Sane, an ithna 'Ashari Shia aadil, and Legitimate, and should offer the prayers correctly. Furthermore, if the follower is a man the Imam, too, should be a man. And there is no harm in a discerning child (i.e. a child who can distinguish between good and bad) following another discerning child, although it does not fulfil the conditions of a congregational prayer (i.e. it cannot be called a congregational prayers).

 

1463. If a person, who once considered an Imam to be 'Adil, doubts whether he is still adil, can follow him.

 

1464. A person who offers prayers in a standing posture cannot follow a person, who offers his prayers while sitting or lying, and a person who offers his prayers in a sitting posture cannot follow a person, who offers his prayers while lying.

 

1465. A person, who offers prayers in a sitting posture can follow another person, who offer his prayers while sitting. However, it is difficult that, if a person offers prayers while lying, his following a person, who offers prayers in sitting or lying posture, is in order.

 

1466. If the Imam of a congregation leads the prayers in an impure dress, or with tayammum, or jabira ablutions, for some excuse, it is permissible to follow him.

 

1467. If the Imam is suffering from a disease, owing to which he cannot control his urine or faeces, it is permissible to follow him. Moreover, a woman, who is not mustahaza (in a state undue menses) can follow a woman who is mustahaza.

 

1468. It is better that a person who suffers from leukemia or leprosy should not lead the congregational prayers and, on the basis of obligatory precaution, a person, who has been subjected legal punishment, should not be followed.

Similarly inhabitant of urban area should not follow a bedouin.

 

 

Ay. Sistani:

Qualification of an Imam of Congregational Prayers

 

1462. * The Imam of the congregational prayers should be:

• Adult (Baligh)

• Sane

• Ithna 'Ashari Shi'ah

• 'Adil

• Of legitimate birth

• Being able to offer the prayers correctly

Furthermore, if the follower is a male, the Imam also should be a male. To follow a boy of ten years of age is a matter of Ishkal.

1463. If a person who once considered an Imam to be 'Adil, doubts whether he continues to be 'Adil, he can follow him.

1464. A person who offers prayers standing, cannot follow a person who offers his prayers while sitting or lying, and a person who offers his prayers while sitting, cannot follow a person who offers his prayers while lying.

1465. A person who offers prayers sitting, can follow another person who offers his prayers while sitting. But if a person offers prayers while lying, for him to follow a person who offers prayers in sitting or lying position is a matter of Ishkal.

1466. If Imam, because of some justified excuse, leads the prayers in a najis dress, or with tayammum, or jabira Wudhu, it is permissible to follow him.

1467. If Imam is suffering from incontinence, whereby he cannot control his urine or excretion, it is permissible to follow him. Moreover, a woman, who is not mustahaza can follow a woman who is mustahaza.

1468. * It is better that a person who suffers from blotches or leprosy does not lead the congregational prayers, and, on the basis of obligatory precaution, a person who has been subjected to Islamic punishment should not be followed.

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#salam#

 

Zunächst mal ist es nicht abhängig von einem Studium, ob jemand einer Gemeinschaft vorbetet. Sonst könnten wir ja nie Gemeinschaftsgebet zu Hause machen, nur weil mein Mann nie auf einer Hawzah war #salam# .

Die Begründung wurde ja in dem von Mustafa zitierten Text geliefert: Der Vorbeter sollte in der Lage sein, das Gebet korrekt zu beten, das kann er aber nicht, wenn er nur sitzend beten kann aufgrund von Krankheit oder Behinderung. Denn die hinter ihm Betenden müssen jemanden vor sich haben, der die korrekten Bewegungen ausführen kann, sonst könnten sie irritiert werden. Außerdem, wenn ich mich recht entsinne, zähle eine Rak´a im Gebet , die im Stehen verrichtet wird, soviel wie zwei im Sitzen. Dann könnte der Imam ja noch nicht einmal die gleiche Anzahl von Rak´at machen, und das wäre nun ziemlich irritierend.

Das hat nichts mit der Diskriminierung von Behinderten zu tun. Genauso könnte man ja dann sa gen, dass Frauen diskriminiert werden, weil eine Frau nicht Vorbeter für Männer sein kann. Außerdem ist es kein "Recht", Vorbeter zu sein, sondern eine riesengroße Verantwortung, das sollte man dabei doch im Blick behalten.

 

#salam#

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