Zum Inhalt springen

Händeschütteln? Bleibt der Wudu gültig?


celine

Empfohlene Beiträge

salam

 

ich habe eine frage.man hat mir einmal gesagt,wenn ich wudu mache und ein mann begrüsst mich mit der hand.

muss ich nochmal wudu machen?????die meinten nein ich muss nicht nochmal wudu machen.was meint ihr?

mein marjaa ist fadlallah.....bitte um aufklärung.

 

danke

 

byeeeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe eine frage.man hat mir einmal gesagt,wenn ich wudu mache und ein mann begrüsst mich mit der hand.

muss ich nochmal wudu machen?????die meinten nein ich muss nicht nochmal wudu machen.was meint ihr?

mein marjaa ist fadlallah.....bitte um aufklärung.

 

danke

 

byeeeeeee

 

Musst du nicht, solltest aber in Zukunft "versuchen" nicht die Hand zugeben. Auch wenn du kein Wudu hast, solltest du es nicht machen >> zina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Hoca stützt sich wahrscheinlich auf diesen Hadith:

 

Imam Sadiq (a.s.) sprach: "Die Unzucht der Augen ist der (unerlaubte) Blick. Die Unzucht der Lippen ist der (unerlaubte) Kuss. Die Unzucht der Hände ist die (unerlaubte) Berührung. Egal ob die Genitalien dies bestätigen oder leugnen (d.h. egal ob es zu einem unerlaubten Geschlechtsverkehr gekommen ist oder nicht, der Mensch hat durch die genannten Organe gesündigt)“.

(Al-Kafi, B.5, S.559)

 

Man kann es als "Zina der Hände" bezeichnen. Aber mit Zina im Allgemeinen meint man den unerlaubten Geschlechtsverkehr.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bei Sunniten, macht selbst das Händeschütteln der eigenen Frau, den Wudhu ungültig. Bei uns jedoch nicht, wie schon richtig gesagt wurde.

 

#salam#

 

das ist aber nicht bei allen sunniten so, nur nach meinem wissen bei den malikiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein marjaa ist fadlallah.....

 

#bismillah#

 

Deine Frage wurde hier zwar beantwortet, aber mich persönlich stört dieser Teil deines Beitrages.

 

ALLE Maraje3 haben einen "Titel". Schreib doch bitte SAYYID MOHAMAD HUSSEIN FADLALLAH usw, wenn du über einen hohen Gelehrten schreibst oder auch wenn du über sie sprichst.

 

Bei dir klingt das so, als ob ihr 2 befreundet wärt.

 

Wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

Ein Wuduh macht nur ungültig : wen man aufs WC muss , wen man ein toten anfässt ,Das schlafen und wen man (wie die Tolette eigentlich schon aussagt) etwas aus sich rauslässt.

Das mit den Hände Schütteln wie Al-Murtada schon sagte ist bei den sunniten.. nicht nur das Hände schütteln sogar wen jemand den anderen auch nur anfässt..ist bei den das wuduh ungültig

 

asalamu 3aleikum

wu ra7met allah

allah wu nabe me3kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Hände Schütteln wie Al-Murtada schon sagte ist bei den sunniten.. nicht nur das Hände schütteln sogar wen jemand den anderen auch nur anfässt..ist bei den das wuduh ungültig

#salam#

#rose#

 

Das ist nicht bei allen Sunniten so schwester, soweit ich weiß ist es nur bei den Malikiten so, aber selbst einige Malikiten stützen sich dabei auf die anderen 3 Rechtsschulen, die besagen, dass es den Wuduu nicht ungültig macht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...