Zum Inhalt springen

5.Prüfungskomponente im Abitur


Mariam Al-Azraa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam# liebe Geschwister!

 

Und zwar hab' ich ein kleines Problem: Im Abitur nächsten Jahres müssen wir als 5.Prüfungskomponente eine Präsentation halten.

Das Thema in dem Fach muss ein Bezugsfach haben - d.h., wenn ich z.B. in Geschichte das Thema "Folter" nehme, und als Bezugsfach Deutsch, kann ich zum Thema bezogen ein Gedicht analysieren o.ä., in dem es um die Folter geht.

 

Nun ja, das Fach, in dem ich die Präsentation dann wohl voraussichtlich halten werde, wird Geschichte sein.

Leider fallen mir irgendwie gar keine Themen ein.

Bezugsfach könnte alles sein, außer Erdkunde, Bio und Physik - die Fächer sind nämlich abgewählt.

 

Insha'Allah kann man mir helfen :)#rose#

 

Barak'Allahu feekum!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

möge allah dir helfen,damit du dein abi kriegst insha allah.

 

Danke, Akhi. #rose#

 

abi rum trotzdem dumm :)

 

das gilt nicht für dich^^

 

Jaja, das hoff' ich für dich, sonst gibt's Ärger #heul#

 

Hast du keine Idee, was man in Geschichte für ein Thema nehmen kann? :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

du kannst mein leben als thema wählen.

 

Sicher doch #rose# Und als Bezugsfach Deutsch, indem ich ein Gedicht über dich schreibe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Haha, vor einem jahr habe ich genau die selbe Frage gestellt. Am Freitag habe ich die 5. Prüfungskomponente vorgetragen, war ganz gut, alhamdullilah. Du bist da allein in einem Raum mit mindestens 3 Lehrer, die dir zuhören ^^

 

Mein Thema war die Entstehung eines Sterns, Refernzfach Physik, Bezugfsfach Chemie.

 

Kann dir meine Präsentation geben ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

@ Schwester Lady Maria:

 

Nein, das war nur ein Beispiel :) Mein Bezugsfach steht noch nicht fest.

 

#rose#

 

@ Bruder al-Sadr:

 

Masha'Allah. Das Thema klingt toll ^^

Mir graust's schon davor, wenn ich meine Prüfung dann halten werde.

 

Lieb, dass du sie mir geben willst, aber ich glaube, dass mir nicht viel nützen wird, weil ich ja Physik abgewählt hab. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich würde dir empfehlen ein Thema zu nehmen, was dir persönlich Spaß macht. So kommt es dir weniger anstrengend vor und das Lernen fällt ziemlich leicht. So war es bei mir jedenfalls #salam#

 

Viel Erfolg,

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

Ja, du hast Recht. Leider bin ich wohl voraussichtlich noch mit 2 anderen Mitschülerinnen in einer Gruppe (ich verstehe nicht, wieso ich nicht alleine die Präsentation halten kann), und die haben wohl nicht die gleichen Interessen wie ich ...

 

Vielen Dank #rose#

 

Gab es bei dir eigentlich eine Diskussion am Ende noch einmal über das Thema? Um festzustellen, ob du auch wirklich alles begriffen hast, was du von dir gegeben hast?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Echt? Bei uns musste man prinzipiell alleine halten, nur wen man wollte, konnte man einen Antrag stellen, dass man mit einer Gruppe zusammen macht.

 

Also die gesamte Prüfung dauert 30 Min. 20 minuten dauert dein Vortrag und 10 min findet ein Prüfungsgespräch statt. Hierbei fragen dich die Lehrer inhaltliche Sachen, aber auch formale. Zum Beispiel wurde ich gefragt wie ich auf das Thema gekommen bin, wieso ich Power Point verwendet habe, wieso ich ausgerechnet dieses Thema und den Schwerpunkt gewählt habe usw.

 

Also auf die Fragen msust du dich schon vorbereiten. Oder was würdest du tun, wenn der Strom ausgefallen wäre (falls du elektrische Sachen dabei hast)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

Ja, es ist erwünscht, dass wir sogar in Gruppen von 4 Leuten die Prüfung halten.

 

Allah bewahre, ich möchte keinen Stromausfall haben. Bis 2009 ist ja eigentlich noch viel Zeit, dummerweise muss ich die Themenvorschläge aber Ende Juni abgeben, und dann werden sie überprüft, ob sie zulässig sind.

 

Eigentlich kann man im Bereich der Geschichte ganz viel machen, aber mir fällt irgendwie gar nichts ein ... #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn du Geschichte nimmst, ist es meiner Meinung nach wirklich das Beste, wenn du als Bezugsfach Deutsch nimmst. Oder kannst du auch andersrrum? Dann könntest du z.B. ein schönes gesellschaftskritisches Buch nehmen und es in einem bestimmten Punkt analysierst. Haben viele gemacht bei uns. Zum Beispiel das Buch Werther von Goethe und dann die Epoche Sturm und Drang was machen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten #rose#

 

Hoffe du findest was schönes #salam#

 

Gute Nacht,

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Haha, vor einem jahr habe ich genau die selbe Frage gestellt. Am Freitag habe ich die 5. Prüfungskomponente vorgetragen, war ganz gut, alhamdullilah. Du bist da allein in einem Raum mit mindestens 3 Lehrer, die dir zuhören ^^

 

Mein Thema war die Entstehung eines Sterns, Refernzfach Physik, Bezugfsfach Chemie.

 

Kann dir meine Präsentation geben ^^

 

#salam#

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

also ich würde jetzt mal gerne wissen, wie ein Stern entsteht hehe.

 

 

@Mariam

Was hast du denn noch für Fächer, die du als Bezugsfach nehmen kannst? Wie wäre es mit Politik als Bezugsfach? Da würde es doch sehr viele interessante Ereignisse geben. Zb wie sich die Herrschformen in Zeiten von Pharao und in der heutigen Zeit, oder in der Zeit von Hitler, unterscheiden und was es für Gemeinsamkeiten gibt.

Das finde ich ziemlich interessant.

 

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

@ Bruder al-Sadr: Ja, Geschichte und Deutsch finde ich auch ganz sinnvoll. Leider kann ich es nicht andersherum machen, also Deutsch als Hauptfach nehmen, weil Deutsch mein Leistungskurs ist und ich mein schriftliches Abitur in diesem Fach schreiben werde. Aber als Bezugsfach würde Deutsch passen.

Vielen Dank für den Vorschlag. #rose#

 

Ich überlege und überlege, aber es fällt mir nichts tolles ein.

 

@ Schwester Jasmina: Politik wäre perfekt, aber die zwei Mädchen, mit denen ich meine Prüfung halten werde, haben keine Politikwissenschaften :)

Wir müssen ja das gleiche Haupt- und Bezugsfach haben, und das Hauptfach eben 4 Semester lang.

 

Vielen herzlichen Dank auch für deinen Vorschlag :)

 

Vielleicht ist Geschichte doch nicht so das passende Fach ...

 

Oder ich wechsle die Gruppe.

Also als Bezugsfächer würden, wenn ich beachte, dass ich mit den beiden Mädchen die Prüfung halten werde, die die gleichen Fächer und genauso viele Semester haben wie ich, nur Deutsch, Mathe, Englisch in Frage kommen.

Wenn ich aber die Gruppe wechsle, würden Pw (Politikwissenschaften), Englisch, Deutsch, Chemie und Kunst passen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du in deutsch nicht die Prüfung schreiben müsstest, würde ich deutsch nehmen.

Aber ich finde es ist eine gute Lösung, wenn dir Geschichte Spaß macht usw.

Als Bezugsfach Deutsch müsste da ja auch passen, wird bestimmt interessant.

Und willst du jetzt Foltern nehmen oder wie? Zeig uns insallah deine Arbeiten wenn du damit beginnst.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

Ja, stimmt, Deutsch wäre als Präsentation auch ganz gut, aber das ist leider unmöglich.

Nein, das mit "Folter" war nur ein Beispiel ^^ Ich weiß nicht mal, ob dieses Thema genehmigt wird.

 

Insha'Allah stell ich das dann rein, vielen Dank #rose#

 

Ich finde, eine Präsentation in Mathe wäre auch toll, sowas wie "Die geheimnisvollste Zahl der Welt - die Zahl Pi". Wie sie entstanden ist, woher sie kommt etc.

Aber Mathe ist ja auch ein Prüfungsfach von mir, ich könnte es höchstens als Bezugsfach nehmen.

 

Naja, es ist alhamdulillah noch ein wenig Zeit. Wenn irgendjemandem etwas einfällt, bitte ich um Benachrichtigung :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Hmm ...

 

Geschichte und Sport? ^^

Vielleicht über die Olympische Spiele irgendwas erzählen. (Nur ein Tipp #salam# )

 

Was interessiert dich denn einwenig? Eher naturwissenschaftliche Themen oder eine ganz andere Richtung? #rose#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

Hmm ...

 

Geschichte und Sport? ^^

Vielleicht über die Olympische Spiele irgendwas erzählen. (Nur ein Tipp #salam# )

 

Geschichte und Sport hab' ich mir auch schon überlegt ^^ Olympische Spiele, coole Idee :D Aber vielleicht gehört da eher Latein mit dazu.

 

Aber vielen Dank #rose#:D

 

Was interessiert dich denn einwenig? Eher naturwissenschaftliche Themen oder eine ganz andere Richtung? :)

 

Hm, mich interessiert eigentlich alles. ^^

Aber wie gesagt, Biologie und Physik fallen weg, weil ich sie ja abgewählt habe.

Nur Chemie und Mathe würden gehen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

OKayy ^^ hihi

 

Für Deutsch und Chemie wäre das Thema: "das Parfum" gut.

Da könntest du sowohl litarische als auch chemische Sachen mitreinbringen. ^^

 

Najaa, insha'Allah wirst du, ein für dich persönlich, interessantes Thema finden ^^ und wir helfen dir dabei :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

Oh ja, an "Das Parfum" hab' ich auch schon gedacht. Ich finde das Buch richtig toll, masha'Allah.

Fragt sich, ob meine Gruppe das auch toll findet ^^

 

Vielen herzlichen Dank auch für diesen Vorschlag, danke für deine bzw. eure Mühen :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

meine Tochter hat gerade ihr Abi gemacht. In Geschichte hat sie sich für das Thema "Französische Revolution" entschieden.

 

 

Wa alaikum salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

 

#salam#

 

Ah, die "Französische Revolution" ist eigentlich auch ganz interessant. Wie lief es denn bei deiner Tochter, Schwester Mariam?

Und welches Bezugsfach hat sie gewählt?

 

#rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

#salam#

 

#salam#

 

Da ich wohl höchstwahrscheinlich Geschichte nehmen werde, ist meiner Freundin heute folgendes eingefallen:

"Der Fluch des Pharao"

Ich finde Themen bezügl. Ägypten sowieso sehr interessant, und sowas wäre natürlich super, insha'Allah kann das auch genehmigt werden.

Und als Bezugsfach Biologie.

 

"Der Fluch des Pharao ist eine Bezeichnung für den Glauben, dass die altägyptischen Könige (Pharaonen) ihre Gräber mit magischen Sprüchen gegen Eindringlinge schützten. Dieser Fluch wird vorwiegend mit den Todesfällen in Verbindung gebracht, die sich nach der Öffnung des Grabes von Tutanchamun durch Howard Carter im Jahre 1922 ereigneten. Eine andere Bezeichnung hierfür ist der Fluch des Tutanchamun. Allerdings wurden auch anderen Pharaonengräbern und weiteren Gräbern außerhalb Ägyptens Flüche zugeschrieben."

 

Und dann fügen wir halt auch biologische Erklärungen mit ein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...