Zum Inhalt springen

zwischenmenschliche Beziehungen

Featured Replies

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ich kenne einen Ausspruch, der besagt, dass man seinen (gottesfürchtigen) Ehepartner für Gott lieben soll. Quasi für Gottes Wohlwollen. Ich kenne den Ausspruch aber leider nicht vollständig.

Kann mir jemand sagen, wo ich den finde? Ich meine die Quelle und den genauen Wortlaut. Dieser Ausspruch weckt viele Fragen in mir auf. Fragen zu den zwischenmenschlichen Beziehungen

#salam#

Geschrieben

As Salamu 3aleikum,

ich habe zwar jetzt nicht den Hadith dazu, aber warum "zweifelst" du an den zwischenmenschlichen Beziehungen?

Das Schöpfungsziel ist die ewige Glückseligkeit. Die können wir nur erlangen, wenn wir Allah swt bedingungslos dienen. Wenn wir Allah swt bedingungslos dienen, dann dürfen wir uns von nichts weltlichem abhängig machen oder daran festhalten, sprich alles, was vergänglich ist und für unser Jenseits kein Nutzen hat.

Wenn wir nun in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen alles und jeden vergessen und auch denjenigen, der uns zusammengebracht hat, der uns Versorgung gibt, der uns vor Schlechten bewahrt, usw.

Die Liebe, die zwischen zwei Menschen besteht, ist sozusagen ein Gedenken an Allah swt.

Imam al-Baqir (As) berichtete, dass in der ursprünglichen Thora geschrieben stehe: Der Prophet Moses (as) fragte Gott, ob Er ihm nahe sei, wenn er ihn flüsternd rufe, oder ob er weit entfernt sei, so dass er ihn laut rufen müsse. Gott offenbarte daraufhin Moses (as) : "O Moses, Ich bin demjenigen nahe, der Meiner gedenkt." Moses (as) sagte: "Wer ist in Deiner Obhut an dem Tag, da es keine Obhut außer Diener Obhut geben wird?" Gott erwiderte: "Diejenigen, die stets Meiner gedachten, diejenigen, derer Ich gedenke, diejenigen, zwischen denen um Meiner Willen gegenseitige Liebe besteht. Wahrlich, jene sind es, deren Gedenken mich davon abhält, die die noch auf der Erde weilen, mit etwas Bösen zu treffen." (Bihar al Anwar: Bd. 81, S.175, Bab 14, H.Nr: 6) (war es das, was du gesucht hast?)

Imam Ja3far As Sadiq (as) wurde gefragt:

Was ist die leidenschaftliche Liebe (zu einem Menschen)?

Er a.s. antwortete: Herzen, die leer sind von dem Gedenken Allahs. Deshalb ließ sie Allah die Süße eines anderen als Ihn kosten!

Im Quran steht: Sura 30 Vers 21

Zu Seinen Zeichen gehört, daß Er euch aus eurer Art Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet, und Er hat zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit bewirkt. Darin sind Zeichen für Menschen, die nachdenken können.

Wa Salam

Geschrieben
  • Autor

Mit Salaam.

Vielen Dank für diesen Beitrag. #salam# Die Diskussion geht genau in die richtige Richtung. Nur, ich habe doch noch gar keine Stellung eingenommen. Wie denn auch. Ich kenne ja den genauen Wortlaut nicht. #salam# Leider ist es auch nicht in den von dir genannten Stellen, die aber das gleiche Thema diskutieren.

Ich möchte wissen ob dieser Ausspruch vereinbar ist mit meinen Vorstellungen der Art und Weise, wie der Gesandte ALLAHS (s.a.a.s.) Chadidscha (a.s.) geliebt hat. (keine Angst, kein: Liebe definieren, sondern: Hadithe diskutieren) #bismillah#

Kannst du noch erklären, was im Hadith von Imam Ja3far As Sadiq (a.s.) mit „die leidenschaftliche Liebe" gemeint ist, den Unterschied mit der zwischenmenschlichen Liebe der Sure Rum Vers 21 darstellen, die beiden Quellen in Einklang miteinander bringen, erklären wie sie sich gegenseitig ergänzen?

Geschrieben
  • Autor

Hab eine Erklärung hier im Forum gefunden.

Quelle:Shia-Forum > Islam > Lese-Ecke > Vorträge der User > Vor der Ehe!, Vortrag der Islamischen Jugendgruppe!

Imam al-Sadig (as) wurde mal gefragt:

„Was ist die leidenschaftliche liebe zu einem Menschen, wie kommt man dazu?"

Imam al-Sadig (as) sagte:

„Es kommt von Herzen, die leer sind von dem denken an Allah deshalb ließ Allah sie die

süße eines anderen als ihn schmecken!"

Wie ist das zu verstehen?

Darf ich keinen Menschen lieben?

Nein!

So ist das nicht gemeint!

Denn wie sollte man Platz im Herzen für etwas so mächtiges wie Allah finden wenn man es nicht einmal schafft für seine Geschöpfe Platz im Herzen zu haben? Man soll die Menschen nicht ihrer Selbstwillen lieben sondern um Allahs willen. Unser Herz soll sich nur an Allah richten, da er das „Zentrum" der Liebe ist!

Meine frage ist, was ist mit leidenschaftlich lieben gemeint welche Grenze wird überschritten. Kann es sein, dass einer, der von ALLAH (s.t.) Kenntnis hat, seinen Partner falsch liebt? Oder ist das ausschließlich an denen gerichtet, die keine Kenntnis Über GOTT (s.t.) haben und z.B. ihren Partner vergöttern.

Man soll die Menschen nicht ihrer Selbstwillen lieben sondern um Allahs willen. Diesen Satz möchte ich diskutieren. Ich brauch den genauen Wortlaut dazu. Ich möchte genau wissen, was er aussagt.

Geschrieben

As Salamu 3aleikum,

also im Hadith von Imam Ja3far as Sadiq (as) wurde "die leidenschaftliche Liebe" mit 3ashiqa übersetzt. Und in meinem Wörterbuch bedeutet dieses Wort "lieben, sich verlieben", als Nomen "Leidenschaft, Liebe". Mein Vater sagte mir, dass es etwas mehr/höher ist als "lieben".

In dem Vers wurde "Liebe" mit Muwadda beschrieben. In meinem Wörterbuch heisst dies "Zuneigung, Sympathie, Freundschaft".

Meines Erachtens ist das Wort im Quranvers das richtige Mittelmaß, und das Wort, welches Imam as Sadiq (As) verwendet zu viel des Guten; also gegenüber einen Menschen.

Wa salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Rasul Allah (s.) sagte: "Die Liebe der Gläubigen füreinander auf dem Wege Gottes, ist einer der größten Zweige des Glaubens. Wer liebt für Gott, und zürnt für Gott und gibt für Gott und verwehrt für Gott, der zählt zu den Auserwählten."

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...