Zum Inhalt springen

Wenn Muhawia nicht gebetet hätte, wäre er Kafir. Wenn Ali nicht gebetet hätte, wäre er Gott

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Ja.. das hat mein Vater einen Sunniten gehört im pakistanischen Fernsehen.

Er sagte auf Urdu:

Wenn Muhawia nicht gebetet hätte, wäre er ein Kafir.

Doch..

wenn Ali nicht gebetet hätte, wäre er Gott.

Was meint er damit?

Muhawia war ein Muslim.

Das er ein Mu'min war bezweifle ich, da er dafür verantwortlich ist,

dass der Sohn Imam Alis as. und zwar Imam Hassan as. getötet wurde.

Wie wir alle wissen, war er ein Mensch.

Daher wissen wir, wenn er nicht gebetet hätte, wäre er ein Kafir.

Hazrate Amirul Mu'minin Ali as. jedenfalls war der erste Imam.

Eine der 100 Namen (99 + Allah) Gottes ist "Ali" (Sowohl von Sunniten als auch von Shiiten akzeptiert).

Ali bedeutet so viel wie der große der hohe.

Hier unterscheiden wir zwischen einem Ali der betet und

einer der angebetet wird.

Ali hat Ali angebeten. Imam Ali as. hat Ali (aj) angebeten.

Sollte (im Islam) ein Ali gemeint sein, der nicht betet (ausgeschlossen Persönlichkeiten),

so ist Gott gemeint...

Das ist so ein Namensspiel.

Aber das ein Sunnit sowas sagt ist heftig.

Was sagt ihr dazu?

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Bruder du musst auf die Aussprache achten:

Ali (schnell gesprochen) ist ein Name.

Aali (lang ausgesprochen) ist eine Eigenschaft und bedeutet wie du schon sagtest der "Hohe".

Das sind zwei verschiedene Sachen, ich weiss jetzt nicht genau, wieso du das mit dem Beten verknüpfst...

#salam#

EDIT: Muawyia ist auch so schon ein Kafir, egal ob er gebetet hat oder nicht. Er hat Imam Ali bekämpft und wir alle kennen den Ausspruch des Propheten: Ali zu lieben ist Glaube und ihn zu bekämpfen ist Heuchelei" und Muawiyya hat hin bekämpft und ist damit ein heuchler und Heuchler sind schlimmer als Kuffar (siehe Surat 2 am Anfang)

Geschrieben

was hat es jetzt auf sich?

heisst es nun Aali oder Ali

und was meint er mit Muawiye das er ein Muslim ist?

Geschrieben

ne wollte nur sagen das ein pakistanischer Sunnite das gesagt hat...

wieso wird das dann aber gleich geschrieben?

Geschrieben

#salam#

Assalam Alaikoum,

Der schöne Name Allahs heißt Al-Ali und nicht Al-Aali... Es wird gleich geschrieben, weil es das gleiche Wort ist.

Wassalam!

Geschrieben

alhamdulillah

..ich war auch verwirrt als der Bruder oben geschrieben hat, dass es anders ausgesprochen wird..

Fi Amanillah

Muhsin ibn Batul
Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Es gibt mehr Unterschiede in der Aussprache. Spontan fallen mir die hier ein:

1. Allahhuma sale 'ala Muhammad wa Aali Muhammad = Oh Allah, segne Muhammad und die Familie von Muhammad
  2. Erster Imam = 'Aliy ibn Abi Taleb
  3. Al shajra 'Aliia = Der Baum ist hoch, oder allgemein das Wort "hoch" = 'Alii
  4. Name Allah's = Al-Aliyyo = Der höchste

Bei Fehlern bitte ich um Korrektur.

#salam#

Geschrieben

Als ich das Thema gelesen habe, habe "Estagfirullah" gesagt.

Bin ich erleichtert, dass es doch anders ist, subhanallah.

Geschrieben

#salam#

Also es ist so:

Der Name von Imam Ali (as) und der schöne Name Allahs (swt) wird gleich geschrieben (von den Buchstaben her). Aber bei dem Namen von Allah (swt) wird über dem letzten Buchstaben eine "Schada" (Verdopplungszeichen) geschrieben, folglich wird es "al-Alyy" ausgesprochen.

Imam Alis Name wird normal ausgesprochen, also Ali.

#salam#

Geschrieben

#salam#

#salam#

vllt hab ich die ganze Sache mal wieder falsch verstanden #salam# , aber mir ist als erstes dieses in den Sinn gekommen!

War es denn so, dass dieser Mann das in Bezug auf die Shi´iten gesagt hat, ich meine, dass es die Shias so sehen?

Dann wäre meine Erklärung nämlich folgende:

Muhawia, wäre laut der Shiìten, hätte er nicht gebetet (und vermutlich die anderen "äußerlichen" Pflichten eines Muslims erfüllt) ein Kufar

Ali (as) hingegen in den Augen der Shi`iten (von denen ja oft behauptet wird, dass sie Imam Ali (as) über "alles" stellen) wäre Gott, wenn er nicht gebetet hätte (da ja Gott sich nicht selbst anbetet)!

Also wenn der Sunnite im TV diese Aussagen tatsächlich den/einem Shia in den Mund gelegt hat, würde ich es so verstehen und dies wäre natürlich eine sehr große Falschaussage!

Maselama

Zahra

Muhsin ibn Batul
Geschrieben

#salam#

#salam#

Der Vergleich ist total sinnlos. Imam Ali (a.) ist unfehlbar und rein. Er würde so etwas niemals machen, also kann man das auch nicht annehmen. Und es zählt nicht nur, ob jemand betet oder nicht. Wenn man nicht betet, wird man nicht automatisch ein Kafir. Allah swt sagt uns wer ein Kafir ist:

Im Namen Allahs, des Gnädigen und Barmherzigen

1. Sprich: O ihr Ungläubigen,

2. ich verehre nicht, was ihr verehrt,

3. auch ihr verehrt nicht, was ich verehre.

4. Weder ich werde verehren, was ihr verehrt habt,

5. noch werdet ihr verehren, was ich verehre.

6. Euch eure Religion, und mir meine Religion

Kuffar sind jene, die keine Muslime sind, die keinen Gott oder mehrere Götter anbeten. Tat Muawiya dies? Das können wir nicht beurteilen. Allerdings wissen wir, was Muawiya mit Imam Ali (a.) und Imam Hassan (a.) gemacht hat. Und das war Kuffr. Jeder, der die Ahlulbayt (a.) bekämpft ist ein Kafir. Muawiya, war allerdings ebenfalls ein Heuchler. Er bezeichnete sich als Muslim, und tat, als wäre er gläubig. Jedoch hat er in Wirklichkeit Alkohol getrunken, ohne das ihn jemand sah. Yazid z.B. war da anders. Ihm war es egal, was andere denken, und deswegen trank er auch öffentlich Alkohol, ohne das es ihn juckte.

:)

Geschrieben

#salam#

Assalam Alaikoum,

Es tut mir Leid, dass ich einige hier enttäuschen muss #salam#

Aber Ali und Al-Ali werden gleich geschrieben und gleich ausgesprochen bis auf das Al natürlich.

Es ist ähnlich wie beim Rahim und Al-Rahim. Der Prophet(s.a.a.s) war laut Koran Rahim aber Allah(subhanahu wa ta3ala) ist Al-Rahim.

Und es gibt doch einen feinen Unterschied zwischen Al-Ali, welcher einer der bekannten schönsten Namen Allahs ist und Al-Aali. Darauf gehe ich aber dann später inschallah ein.

Wassalam!

Geschrieben
#rose#

Also es ist so:

Der Name von Imam Ali (as) und der schöne Name Allahs (swt) wird gleich geschrieben (von den Buchstaben her). Aber bei dem Namen von Allah (swt) wird über dem letzten Buchstaben eine "Schada" (Verdopplungszeichen) geschrieben, folglich wird es "al-Alyy" ausgesprochen.

Imam Alis Name wird normal ausgesprochen, also Ali.

;)

Ne ich muss entäuschen. Das wird gleich geschrieben und gleich ausgesprochen. Mit dem Unterschied des Artikels

Ali und Al-Ali

Ali und der-Ali

Wenn ich mich nicht irre dann gibt es im arabischen keine bestimmte und unbestimmte Artikel allahu alam.

Aber in diesem Fall meint man DEN ALI und mit DEN ALI meint man Allah aj.

#salam#

#cooldh#

vllt hab ich die ganze Sache mal wieder falsch verstanden #salam# , aber mir ist als erstes dieses in den Sinn gekommen!

War es denn so, dass dieser Mann das in Bezug auf die Shi´iten gesagt hat, ich meine, dass es die Shias so sehen?

Dann wäre meine Erklärung nämlich folgende:

Muhawia, wäre laut der Shiìten, hätte er nicht gebetet (und vermutlich die anderen "äußerlichen" Pflichten eines Muslims erfüllt) ein Kufar

Ali (as) hingegen in den Augen der Shi`iten (von denen ja oft behauptet wird, dass sie Imam Ali (as) über "alles" stellen) wäre Gott, wenn er nicht gebetet hätte (da ja Gott sich nicht selbst anbetet)!

Also wenn der Sunnite im TV diese Aussagen tatsächlich den/einem Shia in den Mund gelegt hat, würde ich es so verstehen und dies wäre natürlich eine sehr große Falschaussage!

Maselama

Zahra

Ne der Moderator hat ihn nach seiner Meinung zwischen den Konflikt von Imam Ali as. und Muawiya gefragt und er hat diese Antwort gegeben.

:)

#salam#

Der Vergleich ist total sinnlos. Imam Ali (a.) ist unfehlbar und rein. Er würde so etwas niemals machen, also kann man das auch nicht annehmen. Und es zählt nicht nur, ob jemand betet oder nicht. Wenn man nicht betet, wird man nicht automatisch ein Kafir. Allah swt sagt uns wer ein Kafir ist:

Kuffar sind jene, die keine Muslime sind, die keinen Gott oder mehrere Götter anbeten. Tat Muawiya dies? Das können wir nicht beurteilen. Allerdings wissen wir, was Muawiya mit Imam Ali (a.) und Imam Hassan (a.) gemacht hat. Und das war Kuffr. Jeder, der die Ahlulbayt (a.) bekämpft ist ein Kafir. Muawiya, war allerdings ebenfalls ein Heuchler. Er bezeichnete sich als Muslim, und tat, als wäre er gläubig. Jedoch hat er in Wirklichkeit Alkohol getrunken, ohne das ihn jemand sah. Yazid z.B. war da anders. Ihm war es egal, was andere denken, und deswegen trank er auch öffentlich Alkohol, ohne das es ihn juckte.

#salam#

Was meinst du mit dem ersten Satz, also was er nicht machen würde?

Niemals beten?

Ja klar.. Aufjedenfall das würde er nie tun aber das ist auch nur ein Konjunktiv.. WÜRDE ER..

Geschrieben

#salam#

Also meine Mutter meinte, dass der Name Allas (swt) mit einem Verdopplungszeichen geschrieben wird, also ausgesprochen al-Aliyy.

Naja, wenn es nicht so ist, wie erklärt ihr euch dann die Aussage Imam Alis (as):

"Ana alladhi ischtaka allah ta3ala ismi min ismuh. Fahual 3aali wa ana 3ali."

"Ischtaka" bedeutet doch, dass der Name des Imams aus dem Namen von Allah (swt) "abgeleitet" wurde.

So wie Allah (swt) "Mahmud" heisst, heisst unser Prophet Muhammed. So wie Allah (swt) "Fatir" heisst, so heisst die Tochter des Gesandten Fatima. So wie Allah (swt) "Muhsin" heisst, so heisst auch der Enkelsohn des Propheten Hassan. So wie Allah (swt) "kadeem al-i7san" heisst, so heisst der Bruder von Imam Hassan Hussein.

Mit diesen Namen hat Adam (as) bei Allah Tawassul gemacht, damit ihm vergeben wird, mit den Worten:

Ya Mahmudu bi7aki Muhammed

Ya Aali bi7aki ali

Ya Fatiru bi7aki Fatima

Ya Muhsinu bi7akil Hassan

Ya Kadeem al-i7san bi7akil Hussein

Das bedeutet doch, dass der Name Allahs (swt) nicht identisch sein kann, mit dem von Imam Ali (as). Es muss einen Unterschied geben, das ist das einzige was mir logisch erscheint. Außerdem ist es doch verboten (?), dass jemand den selben Namen wie Allah (swt) hat. Also man sollte seine Kinder Abdul Rahman nennen, nicht Rahman.

Warten wir am Besten auf Bruder "3aliy"s ausführliche Erklärung :)

#salam#

PS: Zur Errinerung: Hier die Download LINKS:

Link 1:

http://www.sendspace.com/file/kncyhp

Link 2:

http://www.sendspace.com/file/daq7i0

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.