Zum Inhalt springen

Khums und Zakt


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

dazu habe ich eine Frage: Ist es richtig dass die Khums im Land wo man lebt bezahlt werden muss ? Oder Zakat? Ich habe soetwas mal gehört aber bin mir nicht sicher..

 

wa salam

 

#salam#

 

das ist mir neu. die Khums geht doch sowieso an den Imam bzw. Marja´.

Was, wenn der in einem anderen Land lebt?

 

#cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

eigentlich ist das Khums doch für Imam Mahdi (as).

Jetzt, da er in Verborgenheit lebt, kann man das Geld einfach anderen Menschen geben? Ein Mensch ist ja auch nie von Sünden bewahrt... Wer weiß, ob er das Geld für den richtigen Zweck ausgibt.

Und außerdem: kann man seine Verpflichtung, das Khums an die richtigen Menschen zu verteilen einfach abgeben #salam#: Weil eigentlich ist es im Islam doch so, dass jeder alleine für seine Taten verantwortlich ist, wennman das Khums jetzt von einem anderen verteilen lässt, dann gibt man doch auch seine Verantwortung ab.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

eigentlich ist das Khums doch für Imam Mahdi (as).

Jetzt, da er in Verborgenheit lebt, kann man das Geld einfach anderen Menschen geben? Ein Mensch ist ja auch nie von Sünden bewahrt... Wer weiß, ob er das Geld für den richtigen Zweck ausgibt.

Und außerdem: kann man seine Verpflichtung, das Khums an die richtigen Menschen zu verteilen einfach abgeben :): Weil eigentlich ist es im Islam doch so, dass jeder alleine für seine Taten verantwortlich ist, wennman das Khums jetzt von einem anderen verteilen lässt, dann gibt man doch auch seine Verantwortung ab.

 

Wassalam, Yasmina

 

#salam#

 

das ist zwar richtig, dass es das Optimum ist, seine Khums selbst abzugeben. Aber wir können nicht einmal pro Jahr in den Iran fahren, das geben einfach die Finanzen nicht her. Solange Imam Mahdi nicht da ist, müssen wir die Khums an seien Stellvertreter geben. Wer das ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.

#cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Chums wird eigentlich an den Imam gezahlt, der es dann verteilt. Es stimmt jedoch nicht, dass die ganze Summe für die Ahl Bait bestimmt ist. Auch geht es nicht,dass man das Geld einfach irgendeinem Nachkommen der Ahl Bait gibt, sondern dem Marjie, dem er folgt.

 

Die Häfte von Chums ist für die Familie des propehet s.a.a. bestimmt, wenn auf sie drei Eigenschaften (siehe Ahl Bait) zutrifft. Der Grund dafür ist, dass sie niemals Sadaqa annehmen dürfen.

 

 

 

Sura 8 Ajah 41:

Und wisset, was immer ihr erbeuten möget, ein Fünftel davon gehört Allah und dem Gesandten und der Verwandtschaft und den Waisen und den Bedürftigen und dem Sohn des Weges, wenn ihr an Allah glaubt und an das, was Wir zu Unserem Diener niedersandten am Tage der Unterscheidung, dem Tage, an dem die beiden Heere zusammentrafen; und Allah hat Macht über alle Dinge.

 

Chums ist in 6 Teile geteilt:

 

-Imam:

- fürAllah (gemeint ist hier zum Wohlwollen Allahs)

- für den Propheten

- li Dhie Qurba (für die Verwandten)

 

-Ahl Bait:

-al-Yatiem (die Waisen v. Ahl Bait)

-al-Faqier (dem Armen der Ahl Bait)

-ibn Sabiel ( ein mittelloser Reisender von Ahl Bait)

 

Ab einer Summe von ca. 300 Euro ist der Betrag zu "verchumsen", wenn sie ein Jahr nicht benötigt wurde.

 

Weitere Infos folgen inscha Allah

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum,

 

ich weiss eigentlich auch nicht genau, wie ich jetzt meine chums und zakat bezahlen kann - hier gibt es keine shiitische ummah.

oder isses auch legitim, es der sunnitischen ummah zu zahlen......obwohl man Ayatollah Seyyed Ali Chamene'i folgt.

besteht eine möglichkeit, dass geld in den iran zu überweisen?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

oder isses auch legitim, es der sunnitischen ummah zu zahlen

Aber das Geld gehört doch den Seyyids... Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Seyyid ein Sunni ist, denn wohl zumindest die meisten Shia sind doch Seyyids. Und aus diesem Grund kann man das Geld (zumindest den Anteil, den die Seyyids erhalten sollen) doch nur Schiiten geben.

 

Imam:

- fürAllah (gemeint ist hier zum Wohlwollen Allahs)

- für den Propheten

- li Dhie Qurba (für die Verwandten)

Für was für Projekte wird dieses Chums z.B. ausgegeben? (Kann mir nämlich nicht so gut etwas darunter vorstellen #salam# )

 

Aber wie ist das mit Zakat? Ich habe ja noch kein eigenes Einkommen? Soll ich trotzdem Zakat geben?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu aliakum

 

wenn du Schmuck hast, das einen bestimmten Wert übersteigt, musst du zakat geben. Aber khums nicht, da du noch kein eigenes Einkommen hast.

@Abeedah: Ist dein Mann nicht Iraner? Dann kann er das GEld doch in den Iran transferieren.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as,

 

@ fatima

 

nein, ich bin nicht verheiratet und weit und breit die einzige shiitin hier #salam#

 

der sunnitische hoca hier, den ich um rat gefragt habe, hat mir gesagt, dass ich selbstverständlich an ihn zahlen muss :schock:

*ratlosbin*

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as,

 

@ fatima

 

nein, ich bin nicht verheiratet und weit und breit die einzige shiitin hier #heul#

 

der sunnitische hoca hier, den ich um rat gefragt habe, hat mir gesagt, dass ich selbstverständlich an ihn zahlen muss :schock:

*ratlosbin*

 

ws

 

bitte entschuldige die indiskrete Frage #salam# , wie kam ich bloß darauf? Vielelicht weil du viele persische Rezepte postest? #salam#

 

der sunnitische hoca hier, den ich um rat gefragt habe, hat mir gesagt, dass ich selbstverständlich an ihn zahlen muss :schock:

 

was ich aus seiner Sicht nachvollziehen kann #salam# Aber das geht natürlich nicht. Tja, ich weiß auch nicht...am besten im Büro von Imam Khamenei nachfragen. Sorry, dass ich dir keinen besseren Tip geben kann. #heul#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as,

 

ach schwester fatima, is doch kein grund für #salam# war nicht indiskret.

ich poste die rezepte, weil ich ne leidenschaftliche köchin bin, in cairo gelebt habe und hauptsächlich orientalisch koche *schmatz*

 

danke vielmals für deinen hinweis - werde mich mal diesbezüglich kundig machen.

 

ja, is eh klar das unser hoca nur seine interessen vertritt und eigentlich is sein verhalten ja unkorrekt.....was nicht sein dürfte #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sie das Imamat von Ali #salam# ablehnen, haben sie das Chums nach dem Schahadat des Propheten #salam# abgeschafft.

 

#salam#

 

#salam#

 

aha die schaffen es einfach ab

ja wäre auch zu teuer/schade für das verdiente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...