Zum Inhalt springen

eltern

Featured Replies

Geschrieben

Salam

ich hab ne frage ,,, darf man seinen eltern eigentlich wiedersprechen oder auch uf sagen???

hört sich zwar grad komisch an meine frage aba meine mutter hat gemeitn das " uf " darf man nit zu den eltern sagen ...

Das is doch irgendwie nix schlimmes oda hat das " uf " ne schlimme bedeutung??

ich hab die ganze zeit versucht mit meiner mama darüber zu diskutieren ... bevor wir uns streiten hehe hab ich entschlossen euch zu fragen #salam# is besser für uns beiden #salam#

udn noch ne frage... darf man seine eltern auch im herzen verfluchen ?? also so beschiimpfen ???

salam

Geschrieben

#salam#

bist du auch so?^^ man darf das alles nicht schwester. imam sadiq sagte: " die gebete eines muslims werden nicht akzeptiert, der seine eltern böse anschaut." #salam# man darf auch seine stimme nicht erheben. also einfach stillschweigend unterdrücken lassen.

#salam#

Geschrieben
  • Autor

salam

#salam#:( warum hast du mir jetzt auch noch das letzte gesagt #salam# jetzt muss ich schweigen #salam# hahahahah

salam

Geschrieben

#salam#

ich meinte, dass man schweigen muss auch wenn die eltern in unrecht sind. leider habe ich vieles falsch gemacht was diese sache angeht

#salam#

Geschrieben
  • Autor

ich hab auch sehr viel falsch gemacht ... leider ...doch meine eltern haben mich gut erzogen

ist der gürtel auch dein bester freund geworden #salam#

salam

Geschrieben

#salam#

Allahuma sale 'ala Muhammad wa aly Muhammad

Labbayka Ya Rasulallah (s.)

#salam#

Man darf nicht mal Uff sagen, denn genau das ist im Quran beschrieben!

[17.23] Dein Herr hat geboten: «Verehret keinen denn Ihn, und (erweiset) Güte den Eltern. Wenn eines von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, sage nie "Pfui!" zu ihnen, und stoße sie nicht zurück, sondern sprich zu ihnen ein ehrerbietiges Wort.

Wa Qađá Rabbuka 'Allā Ta`budū 'Illā 'Īyāhu Wa Bil-Wālidayni 'Iĥsānāan 'Immā Yablughanna `Indaka Al-Kibara 'Aĥaduhumā 'Aw Kilāhumā Falā Taqul Lahumā 'Uffin Wa Lā Tanharhumā Wa Qul Lahumā Qawlāan Karīmāan

#salam#

Geschrieben

#salam#

#salam#

Ich hab mal gehört, dass wenn man seine Eltern mit einem fröhlichen Gesicht anschaut, dann kriegt man als Lohn, den Lohn eines Gottesdienstes. (Gebet)

:)

Geschrieben

Selam!

Ich denke man sollte alles im Kontext betrachten. Wenn ich ein ungezoger Teenie bin, ist es nicht gut seinen Eltern zu widersprechen, wenn sie es gut mit mir meinen.

Andererseits wäre es fatal, wenn ein sexuell missbrauchtes Kind nicht seinen Eltern widersprechen dürfte. Das hätte dann nichts mehr mit Respekt sondern mit Hörigkeit zu tun.

Fi aman illah!

Geschrieben
Andererseits wäre es fatal, wenn ein sexuell missbrauchtes Kind nicht seinen Eltern widersprechen dürfte. Das hätte dann nichts mehr mit Respekt sondern mit Hörigkeit zu tun.

Fi aman illah!

#salam#

das würde den fall vorrausetzen das die Eltern sich nicht an dir pflichten halten, wenn sie das nicht tun

ist es Pflicht zu wiedersprechen um dem sirata al mustaim gerecht zu sein.

Naja und uff is ja auch nid schön zusagen wenn man es Zu dir sagt wirst es bestimmt auch

schlimm finden.

Sagst du es über eine sache oder ein ereignis wie halt in lubnan üblich ist das ok.

Wa #salam#

Geschrieben

Selam!

Wie sensibel muss man sein, wenn man sich an einem "Uff" stört. Seinen Unmut kundzutun heißt ja nicht, dass man seine Eltern nicht respektiert. Schließlich sind Kinder ja auch Menschen und keine Hunde.

Fi aman illah!

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Es zählt die Art und Weise, wie man seinen Unmut kundtut und durch ein "Uff" wird es respektlos und ist laut dem heiligen Quran verboten.

Imam Sadiq (a.s) sprach: "Von jemanden, der seine Eltern mit einem verabscheuenden Blick ansieht, während sie ihm Unrecht antun, wird Gott kein Gebet akzeptieren."

(D.h. weil ihm seine Eltern unrecht tun, sieht er seine Eltern in dieser Form an)

(Al-Kafi, B.2. S.349)

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...