Zum Inhalt springen

Coca Cola ist haram!


Abu Mikail

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

liebe schwestern liebe brüder

 

ich werds euch ganz leicht machen ,nehmen wir an coca cola unterstütz nicht usa oder so

 

haha jetzt sag ich dir denoch es ist haram willst du wissen wieso oh man ich habe erfahren

 

das in jedem klaren saft oder cola getränke gelatine hinzugeführt wird,damit es geklärt wird

 

und später wird es wieder entzogen,dass problem hier ist sobald das gelatine dem getränk

 

hinzugeführt wir gilt es al Nijes .

 

 

Ps.ma 3ala al rasul ila al balag al mubin

 

wer sich dran halten will danke wer nicht wir sind alles frei in unseerer entscheidung!!

 

 

http://www.muslim-markt.de/Speise/diverse/...n_apfelsaft.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARIMA2

    12

  • Muhsin ibn Batul

    8

  • mahdi_mohajjer

    8

  • Babamansur

    4

Zeinab el haura
:)

 

liebe schwestern liebe brüder

 

ich werds euch ganz leicht machen ,nehmen wir an coca cola unterstütz nicht usa oder so

 

haha jetzt sag ich dir denoch es ist haram willst du wissen wieso oh man ich habe erfahren

 

das in jedem klaren saft oder cola getränke gelatine hinzugeführt wird,damit es geklärt wird

 

und später wird es wieder entzogen,dass problem hier ist sobald das gelatine dem getränk

 

hinzugeführt wir gilt es al Nijes .

 

 

Ps.ma 3ala al rasul ila al balag al mubin

 

wer sich dran halten will danke wer nicht wir sind alles frei in unseerer entscheidung!!

 

 

http://www.muslim-markt.de/Speise/diverse/...n_apfelsaft.htm

 

 

 

#salam#

 

Salam,

 

Woher will man das genau wissen das dies mit der Gelatine stimmt? Hat man beweise dann bitte her damit. Also so zu sagen können wir doch grad auf alles verzichten und in den Iran ziehen, eine andere Lösung gibt es nicht. Ja Coca cola ist bekannt und diese Amerikanische Produkte aber das mit der Gelatine ist mir ganz neu. Das mit den Apfel saft und diese ganzen säfte könnte man sich denken aber doch nicht diese Freeway Cola vom Lidel oder andere Sachen wie Multivitamin oder so kann ich mir einfach nicht vorstellen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das waere mir neu, und selbst wenn es Gelatine sein wollte, dann waere es sicherlich chemische. Ausserdem musst du erstmal beweisen dass es haram ist bevor du hier einfach so eine Behauptung aufstellst und damit eine Suende begehst.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alZahras dienerin
#salam#

:)

 

Coca Cola ist haram, weil es ein amerikanisches Produkt ist, und wir dazu verpflichtet sind, solche zu boykottieren.

 

;)

 

Ich korrigiere... das ist nicht nur ein amerikanisches Produkt das ist ein isralisches Produkt so wie viele andere Marken ...

Mein Mari3 ist al Said Fadlallah und ich weiss das es bei ihm das einkaufen von israilische und amerikanische Produkte haram ist ....aber ich weiss es nicht wie es bei said al sistani oder said al khamnai ist ....du solltest dennen fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich kaufe hier in Iran jeden Tag Coca Cola, ich habe das auch schonmal geshrieben, dass man coca Cola sehr wohl trinken darf, wenn die Erlöse nicht an die Zionisten gehen, und in Iran tun sie das ja wohl kaum...Außedem wird coca Cola in Iran mit dem Geld Imam Reza (AS) hergestellt, deswegen ist die Cola aus Mahshad auch am leckersten.

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich kaufe hier in Iran jeden Tag Coca Cola, ich habe das auch schonmal geshrieben, dass man coca Cola sehr wohl trinken darf, wenn die Erlöse nicht an die Zionisten gehen, und in Iran tun sie das ja wohl kaum...Außedem wird coca Cola in Iran mit dem Geld Imam Reza (AS) hergestellt, deswegen ist die Cola aus Mahshad auch am leckersten.

Wsalam,Mahdi

 

salam

 

bringt mich auf eine idee,schreiben wir doch mal alle cola an und versuchen herauszufinden ob und wie sie zionisten unterstützen :) ,sicherlich werden alle sagen:wir doch nicht haha.

 

ne im ernst,ist ok wen ich jetzt mal was kritisch bin.WO steht geschrieben das es israelisch ist und den zionismus unterstützt?Bräuchte das mal dringend.

 

Dan noch was,hatte alles durchgecheckt.Im Libanon diese 7 up und pepsi und mirinda sind die echt 100 pro auch haram?also betreffend zionismus usw.Den ich weis nicht wie ich meinen urlaub ohne das überstehe ;) spass beiseite,Bruder mahdi ich bin auf entzug :) .

 

Ich würde gerne mal ein paar brauchbare fakten haben.Den ich muss da mal was beweisen ;)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

 

es ist doch im Islam nicht so, dass man sein Leben lang alles nur aus der Perspektive haram-halal oder auch halal-makruh Perspektive betrachten soll.

Das ist die Grundlage, eine sehr wichtige Grundlage, aber nicht das Ziel. Es ist ein Mittel zum Zweck.

 

Wenn etwas Halal ist, heißt das nicht, dass auch eine Pflicht dazu besteht, dieser erlaubten Sache nachzugehen.

Das beste Beispiel dafür ist die Scheidung, welches die von Allah am meisten gehasste Sache ist, die er seinen Dienern erlaubt hat.

 

Imam Ali(Frieden sei mit ihm) sagt nicht umsonst:

"Für das was erlaubt ist, ist Rechenschaft abzulegen. Für das was verboten ist gibt es bestrafung.(...)"

 

Also er meint damit unsere täglichen Handlungen, die wir in dieser Welt begehen und wie sie sich auf unsere Position am Tag der Auferstehung vor Allah auswirken.

 

Worauf ich hinaus will, ist folgendes:

 

Wenn ein Zweifel daran besteht, ob "Coca Cola", also das spezifische Getränk dieses spezifischen Unternehmens, aus rein islamischrechtlicher Sicht

halal oder haram ist, so besteht doch kein Zweifel daran, dass diese gesamte Getränkegruppe von Cola, Pepsi über Sprite, 7up usw. doch alle extrem ungesund sind. Und hierfür ist Rechenschaft abzulegen- "oh mein Diener, ich habe dir einen (gesunden) Körper für eine gewisse Zeit anvertrau- was hast du aus ihm gemacht?" so in etwa sollte man sich das mal vorstellen.

Und nicht nur das, sondern, wie auch der Muslim-Markt schon öfters betont hat, so ist bis auf den heutigen Tag das wahre Rezept der "Coca Cola" unbekannt. Also, man weiß nicht wirklich, was da alles drin ist. Kann man das dann noch trinken?

Hinzu kommt, dass ein solches Getränk nicht einfach nur so ein Getränk ist, sondern wie auch Fast-Food eine bestimmte Lebenskultur ausdrückt, die längst nicht immer islamisch ist.

 

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

wa ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bringt mich auf eine idee,schreiben wir doch mal alle cola an und versuchen herauszufinden ob und wie sie zionisten unterstützen :) ,sicherlich werden alle sagen:wir doch nicht haha.

 

ne im ernst,ist ok wen ich jetzt mal was kritisch bin.WO steht geschrieben das es israelisch ist und den zionismus unterstützt?Bräuchte das mal dringend.

 

Dan noch was,hatte alles durchgecheckt.Im Libanon diese 7 up und pepsi und mirinda sind die echt 100 pro auch haram?also betreffend zionismus usw.Den ich weis nicht wie ich meinen urlaub ohne das überstehe ;) spass beiseite,Bruder mahdi ich bin auf entzug :) .

 

Ich würde gerne mal ein paar brauchbare fakten haben.Den ich muss da mal was beweisen ;)

 

salam

 

Salam,

 

 

Was DU bist auf Entzug?? das geht nicht^^ Grade auf deine Unterstützung hatte ich doch so gehofft.

Also ich trinke Cola für mien Leben gerne, aber manchmal brauch ich echt ne Pause, dann gibts nur Saft oder Wasser mit Saft gemischt.

 

Wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

jawohl ich muss es praktisch.Hatte echt hautprobleme,kaum aufgehört ging alles weg ;) .Du siehst es macht nicht nur dick :) nein richtig krank und da ich hier nicht im iran lebe muss ich auch noch auf diese superungesunden nachahmer ausweichen.Ich bin momentan echt auf entzug,auch vom Forum ;) aber das ist was anderes.

 

Bruder murtadha also bei uns hier müssen die zutaten draufstehen und es ist nichts drin was haram wäre.ich frage nicht wegen mir,sondern wegen allen,da man nun schon 3 seiten diskutiert.Naja fast zumindest,aber für viele reicht es nicht wen es nur in der fatwa heist,''unternehmen die zionismus unterstützen'' die wollen klare beweise.ich frage mich auch was den der dönnerladen um die ecke verkauft.halal fleisch aber cola im schrank.Hätte man es schwarz auf weiss,dan könnte man mal 1000 flyers in den Läden verteilen.

 

bruder mahdi wasser ist gesund erst recht mit einem bismillah am anfang.Auserdem ist es gut gegen Karies :)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder murtadha also bei uns hier müssen die zutaten draufstehen und es ist nichts drin was haram wäre.ich frage nicht wegen mir,sondern wegen allen,da man nun schon 3 seiten diskutiert.Naja fast zumindest,aber für viele reicht es nicht wen es nur in der fatwa heist,''unternehmen die zionismus unterstützen'' die wollen klare beweise.ich frage mich auch was den der dönnerladen um die ecke verkauft.halal fleisch aber cola im schrank.Hätte man es schwarz auf weiss,dan könnte man mal 1000 flyers in den Läden verteilen.

 

 

:)

;)

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

 

also was die Zutaten eins Produktes angeht, so sind die Unternehmen (in Deutschland, wie es in der EU aussieht, und ob es dazu eine Richtlinie oder Verordnung gibt, kann ich dir gerade nicht genau sagen) nicht verpflichtet, bestimmte Zutaten anzugeben, wenn sie einen gewissen Prozentsatz nicht überschreiten.

 

Oder wenn du es rechtlich ausgedrückt haben möchtest: über Wikipedia: Zutatenliste

kommst du ganz leicht auf die Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln (eine Verordnung einer Bundes-oder Landesregierung hat (materiellen) Gesetzesrang, auch wenn es in der sog. Normenhierarchie unter dem (formellen) Parlamentsgesetz steht).

Jedenfalls in diesem Gesetz gibt es einen §3 Abs.1 Nr.5:

 

"(1) Lebensmittel in Fertigpackungen dürfen gewerbsmäßig nur in den Verkehr gebracht werden, wenn angegeben sind:

5. der vorhandene Alkoholgehalt bei Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 1,2 Volumenprozent nach Maßgabe des § 7b,"

 

 

der führt dich zum §7b ("Vorhandener Alkoholgehalt"):

 

"(3) Für die Angabe des Alkoholgehalts sind die in Anlage 4 aufgeführten Abweichungen zulässig. Die Abweichungen gelten unbeschadet der Toleranzen, die sich aus der für die Bestimmung des Alkoholgehalts verwendeten Analysemethode ergeben."

 

und über den §7b Abs.3 kommst du zur Anlage 4 (ganz unten auf der Seite), die die Breite möglicher Abweichungen in einer kleinen Tabelle darstellt.

 

Wenn überall drin wäre, was auch draufsteht, warum gibt es dann in einem anderen Thread die Diskussion über Gelatine in Säften?

 

 

Zur Unterstützung des Zionismus, hilft vielleicht dieser enlischsprachige Link weiter. Mit Angabe der Fundstellen. Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immerhin.

 

Und über Döner-Läden wollen wir gar nicht erst reden.

Und die These, dass wenn die Leute, also speziell die Döner-Läden Inhaber das wüssten, keine Coca Cola mehr verkaufen würden, dazu wollen wir hier lieber auch nichts sagen.

Außerdem ist das keine gute Argumentationsweise, auch islamisch nicht, nur weil jemand anderes etwas macht, dass es dann richtig sein muss.

 

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

wa ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Aleikum,

 

also ich muss zugeben, ich bin jetzt durch diesen thread etwas überrascht!

 

vor allem als ich gesehen habe, was die worte coca cola spiegelverkehrt ergeben! #salam#

 

was mich aber auch sehr nachdenklich macht, weil ich liebe cola! aber das original kaufe/trinke ich nicht sehr oft. ich kaufe eigentlich meistens immer die imitierten produkte von netto usw.

 

deswegen wollte ich fragen:

 

1. ist nur die COCA cola, also die original cola verboten?

 

2. kann ich die imitierten cola-produkte aus netto, aldi usw kaufen/trinken?

 

3. was ist mit pepsi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
Coca Cola liest in spiegelschirift "Lah Mohammad La makkeh" und das bedeutet für mich dass man es nur in Iran kaufen darf, und in keinem anderen Land, weil der Iran seine Coca Cola in Mashhad herstellt, und Imam Khomeini die Rechte von Amerika gekauft hat und weiter kein Geld an die Amerikaner gibt. Meiner Meinung nach sind nur in Iran Getränke von Coca Cola halal, weil der Iran sie produziert und man weiss dass kein Geld an die Zionisten fliesst...

 

Asalam alaykom wa Ramhatollahe wa barakato.--

 

Mahdi

 

 

salam.. ich weiß es ist ein alter thread ^^

 

aber trotzdem wollte ich was fragen... du sagst verehrter bruder mahdi ^^

das coca cola in spiegel schrift (lah mohammad la makkeh) heißen soll?

 

also wenn ich es spiegele..drehe..wende..hoch und runter werfe finde ich kein einzigen Buchstaben M oder H oder D in dem wort coca cola ... vllt meintest du etwas anderes ? oder vllt was ganz anderes ??? #salam#

wenn ich coca cola spiegel verkehrt lese kommt da "aloc acoc" raus (haha?)

 

was also ist genau gemeint gewesen mit dem spiegel verkehrt?? nshallah bist du mir nicht böse falls ich auf dem schlauch stehe ^^ w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

1. ist nur die COCA cola, also die original cola verboten?

 

2. kann ich die imitierten cola-produkte aus netto, aldi usw kaufen/trinken?

 

3. was ist mit pepsi?

 

Zu 1. und 2.: Wenn die nachgemachten Cola-Getränke den Zionismus nicht unterstützen, dann darfst du sie kaufen und trinken. Bei Lidl- oder Aldi-Cola wird es wohl nicht der Fall sein...

 

#cooldh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.. ich weiß es ist ein alter thread ^^

 

aber trotzdem wollte ich was fragen... du sagst verehrter bruder mahdi ^^

das coca cola in spiegel schrift (lah mohammad la makkeh) heißen soll?

 

also wenn ich es spiegele..drehe..wende..hoch und runter werfe finde ich kein einzigen Buchstaben M oder H oder D in dem wort coca cola ... vllt meintest du etwas anderes ? oder vllt was ganz anderes ??? #bismillah#

wenn ich coca cola spiegel verkehrt lese kommt da "aloc acoc" raus (haha?)

 

was also ist genau gemeint gewesen mit dem spiegel verkehrt?? nshallah bist du mir nicht böse falls ich auf dem schlauch stehe ^^ w salam

 

salam

 

bruder mahdi meinte bestimmt dieses video hier

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

aha ich verstehe..

aber naja..erstens..es war nicht das spiegelbild vom original ..sondern es wurde es noch etwas "geändert" bzw verbessert.. damit es am ende wie ein K aussieht usw..

 

ich finde es nicht wirklich überzeugend..mal abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das die leute von coca cola damals wirklich so "schlau" "gerissen" und "gewieft" waren um sich so was kompliziertes als angebliche geheime botschaft auszudenken..

 

mal abgesehen davon das es ja nicht von dem staat usa gemacht wurde das logo..sondern von einer "privatperson" ..der mit der herstellung von der cola startete usw..

 

ich kann mir das nicht wirklich vorstellen..das das stimmen soll... Allahu A3lam

 

falls ihr mehr informationen haben solltet..dann bitte ich darum ^^ salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

nun hab gerade auf deren Homepage versucht eine e-mail zu kriegen keine chance #salam# ,dan rief ich an und wurde mehrere male umgeleitet und schliesslich ziemlich unfreundlich aus der leitung geworfen.Naja versuche es später nochmal auf ner anderen leitung.

Ich wollte nur wissen ob die aromen mit ethanol gelöst werden,keiner hat ahnung usw.

Ich sah übrigens das sie 2400 produkte herstellen,also nicht nur cola,fanta und co.Die rezeptur ist seit 150 jahren die gleiche und wird in einem messingkessel gebraut #bismillah# da frag ich mich noch.Es soll das erfrischungsgetränk sein und sie kaufen ein unternehmen nach dem anderen und überall auf der ganzen welt wird die gleiche geheime Formel benutzt.Jawohl geheim,nichts da mit verraten.Mal sehen wie weit ich noch komme.

 

ihre Homepage ist genauso Rätselhaft wie deren produkt: www.coca-cola.ch

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

salam

 

 

From 1966 Coca-Cola has been a staunch supporter of Israel. In 1997 the Government of Israel Economic Mission honored Coca-Cola at the Israel Trade Award Dinner for its continued support of Israel for the last 30 years and for refusing to abide by the Arab League boycott of Israel.

 

Every year Coca Cola bankrolls the American-Israel Chamber of Commerce Awards which honors companies that have contributed most to the Israeli economy. In 2009 a Coca-Cola sponsored award went to Israel’s Lobby AIPAC for its lobbying of the Senate to reject of the UN call for "immediate ceasefire" and endorse the continuation of the Israel military assault on Gaza.

 

In 2008 Coca-Cola tasked the Israeli venture capital Challenge Fund to locate suitable investments in Israel with a promise of "a blank cheque” . This agreement is exceptional in the Israeli venture capital industry.

 

In 2009 Coca-Cola hosted a special reception at the Coca-Cola world headquarters to honour Brigadier-General Ben-Eliezer. Ben-Eliezer is a wanted war criminal, during the Six-Day War his unit was responsible for the execution of over 300 Egyptian POWs. Under Sharon, Ben-Eliezer served as Defence Minister presiding over the massacre at Jenin.

 

 

 

Coca-Cola Israel owns dairy farms in the illegal Israeli settlements of Shadmot Mechola in the Jordan Valley and a plant in the industrial zone of Katzerin n the occupied Golan Heights.

Last updated: 30 March 2010

 

http://www.inminds.com/boycott-coca-cola.html es empfihlt sich es weiterzulesen!

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#salam#

 

Man darf ja keine Cola kaufen weil wir dann Israel unterstüzen,

wie ist es wenn man bei jemanden zu Besuch ist und sie bieten

dir dann Cola an, darf ich dann Cola trinken? Ich habs ja nicht selber gekauft.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Man darf ja keine Cola kaufen weil wir dann Israel unterstüzen,

wie ist es wenn man bei jemanden zu Besuch ist und sie bieten

dir dann Cola an, darf ich dann Cola trinken? Ich habs ja nicht selber gekauft.

 

#wasalam#

 

 

salam

 

ich kann allhamdullah immer sagen,vielen dank aber ich vetrage die farbstoffe und künstlichen zusätze nicht.Hätten sie mir stattdessen ein grosses glas wasser #mrgreen#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also wenn Coca Cola haram ist was ist dann mit denn Freeway Cola vom Lidl oder vom Kaufland was ist mit denn sind die dann auch haram ?

Noch eine andere Frage was ist mit Speißegelatine ist die auch haram oder nicht

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also wenn Coca Cola haram ist was ist dann mit denn Freeway Cola vom Lidl oder vom Kaufland was ist mit denn sind die dann auch haram ?

Noch eine andere Frage was ist mit Speißegelatine ist die auch haram oder nicht

 

Wasalam

 

 

salam

 

speisegelantine ist immer haram ;) sie besteht hauptsächlich aus schweinefleisch!

das mit den freewayprodukten hatten wir ein paar seiten vorher.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Alles was aus Amerika komtm ist Haram oder was ?

 

Dann können wir ja nix mehr essen und trinken.

 

Und wie ich es weiß ist eine große Coca Cola Fabrik im Iran.Was sagt ihr dazu ?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Selam meine freunde, es ist falsch zu behaupten das Coca Cola harram sei. Wenn dann wäre es zu berichtigen das man es nicht trinkt, weil ....(gründe)....wenn man etwas behauptet muß es bewiesen werden da so etwas in keinen Hadit oder im Kor-an abschnittlich steht sollte man das nicht behaupten denn LÜGEN ist Harram...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...