Zum Inhalt springen

Silvester?


Shahadet

Empfohlene Beiträge

Salam Geschwister

Ich wollte fragen ob es harram ist Silvester zu feiern?

Ich persönlich feiere nicht!

Ein paar Freunde von mir feiern es. Ich wollt fragen obs dazu auch noch eine Fatwa gibt.

Danke im Vorraus

Wa Salam Ashkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Geschwister

Ich wollte fragen ob es harram ist Silvester zu feiern?

Ich persönlich feiere nicht!

Ein paar Freunde von mir feiern es. Ich wollt fragen obs dazu auch noch eine Fatwa gibt.

Danke im Vorraus

Wa Salam Ashkan

 

#salam#

 

Fatwa kenne ich zwar keine, aber warum sollte ein Muslim so etwas feiern? Ich wüsste keinen Grund, zumal es meist mit Alkohol gefeiert wird. Das islamische Neujahr ist 1. Muharram, da beginnt allerdings die Trauerzeit für uns. Nicht dass einer auf die Idee kommt, das zu feiern.

 

#cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

Ich finde auch dass man Silvester anders angehen könnte.

Sieh mal, zu Silvester wird gefeiert mit Musik, Tanz und Alkohol.

Das Knallen verschreckt die Tiere und verpesstet die Luft.

Kann sogar Frühgeburten zur folge haben.

Und an keinem anderen Tag im Jahr fliegen so viele Hände sprichwörtlich in die Luft.

 

Ein Bekannter von uns hat sich damals die Finger abgesprengt, und ein kleines Mädchen bekam einen Feuerwirbel ins Gesicht.

 

Was soll daran gut sein?

 

As Salam Aleikum,

Khadija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich finde Silvester kann man schon feiern. Allerdings sollte man auf Knaller, Alkohol etc. verzichten. Abgesehen von den bereits erwähnten Nachteilen find ich es einfach unverantwortlich sein Geld dermaßen sinnlos in die Luft zu sprengen, während es anderswo auf der Erde Geschwister gibt, die das Geld für den täglichen Kampf ums Überleben benötigen.

 

Liebe Grüße

 

#cool#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......warum sollte ein Muslim so etwas feiern? ..........

#salam#

 

 

Also ich wüßte nicht was dagegen spricht.

Ich feier auch Silvester.

Man kann Silvester auch OHNE Alkohol/Haram feiern.

In Silvester haben alle Frei das ist einer der eizigen Tage im Jahr wo man seine Familie alle auf ein Haufen sehen kann.

 

Ich kaufe mir auch keine Böller/Raketen da es Geld verschwendung ist da kann ich Gleich 10 € anzünden habe ich den gleichen spaß mit.(ich finde leider die Fatwa von Sayyed Sistani nicht mehr aber es ist auch Haram böller/raketen zu kaufen)

 

Aber wie gesagt man kann diesen Tag nutzen um ein Familien treffen zu machen.

 

Frohe Ostern #cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

@Bruder Hassan:

Wenn man es so feiert wie du sagst, dan spricht überhaupt nichts dagegen, nur der Anlass, also die Absicht, warum man feiert, sollte eben nicht unbedingt die Neujahrsfeier sein. Ein Familientreffen ist immer wunderschön! Ich wünsch euch ein gesegnetes Zusammensein! :)

 

#cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salma Aleikum,

 

das ist kein Muslimisches Fest, sonder ein heidnisches fest. An diesen Tag wurde Mekka eingenommen ohne ich sehe keinen Grund diesen Tag z feiern.

 

#salam#

 

hm...ich möchte dich nun wirklich nicht verletzen, aber irgendwie hat dieses Argument bei mir nicht wirklich Hand und Fuß. Es ist zwar ein gravierendes Ereignis, was sicherlich zum Nachdenken anregt. Schließlich ist Mekka nicht irgeneine Stadt auf dieser Erde. Aber wenn man so Argumentiert, hat man als Muslim wohl kaum ein Tag in dem nicht irgendein Ereignisse stattfand... wo Muslime nicht angegriffen wurden und auch heute noch werden. Man dürfte ja dann gar nicht mehr feiern... #salam# Bis auf die Zeit von Ashura und der Trauerzeit danach spricht für mich nichts dagegen die alle Tage zu feiern #salam#

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum!

 

also ich feier zwar auch kein silvester, keine ahnung ich hab davon eben irgendwie nix. es macht ja nicht mal spaß, aber ich finde es auch ganz ehrlich etwas fraglich, dass hier alle gleich so ein krasses nein bringen! so nach dem motto: wenn uns auch die lichter gefallen wir werden keinen gefallen zeigen weil ja auch viele alkohol trinken an dem tag! ich hab jetzt zumindest den eindruck! #salam# aber nur weil andere alkohol trinken heißt es doch nicht dass wir uns die lichter und so nicht angucken sollen

ich würde auch nicht sagen dass das silvester allgemein haram ist!

warum denn?

klar alkohol und disko und so.. natürlich.ist schon klar. das sollte man aber auch sonst nie machen #salam#

aber zum beispiel mein kleiner bruder er findet es toll. die bunten lichter und so da würde ich als schwester oder als elternteil nie sagen: nein darfst du nicht! als kind fand ich das auch voll schön. und ich denk es ist in ordnung. oder würde allah swt von uns erwarten dass wir an dem tag zu hause sitzen am besten noch die jalousien zu ziehen und bloß kein gefallen an den lichtern und so finden! also von unseren bekannten treffen sich auch die familien. als eine art anlaß den tag gemeinsam zu verbringen! und die feiern jetzt auch nicht neujahr.da haben die iraner sowieso ein ganz anderen tag und die muslime sowieso!

wie gesagt ich geh jetzt nicht auf die straße und feier neujahr.

viele familien kaufen den kindern zu liebe auch knaller und so damit sie in der schule mitreden können und auch wie all die anderen kinder spaß haben können! gerade weil wir auch hier leben und die nichtmuslimischen kinder feiertage wie weihnachten haben sollte man den kinder nicht alles verbieten was sollen die denn später von ihrer religion denken? allen kindern gefällt sivester mit den raketen und so. aber wenn sie dann alt sind dann merken die erst dass man ja nur sein geld verbrennt. man muss den kindern auch selbst die chance geben etwas einzusehn.

 

ich merk ich hab mal wieder zu viel geschrieben

#salam# !!

tut mir leid!! #salam#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

@: Fatima

Ich wünsche dir ein Gesegnetes Zusammen treffen mit deinem Liebsten im Jenseits #salam#

 

@: Abadani

Frohes Neues Jahr

 

@: nura

Gerade weil wir in einen Nichtmuslimischen Land leben sollten wir noch MEHR auf unsere kinder aufpassen wir dürfen ihnen nicht sagen:"Ach ist doch egal kauf Böller ist doch Sylvester"

OK die kinder mögen noch klein sein aber die Erziehung fängt schon mit der geburt an und wenn wir immer nur OK sagen wird es für sie OK bleiben weil sie es nicht anders kennen.

Und die Kinder die schon früh damit anfangen zu begreifen das es Geldverschwendung/Haram ist werden es noch früher begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@: nura

Gerade weil wir in einen Nichtmuslimischen Land leben sollten wir noch MEHR auf unsere kinder aufpassen wir dürfen ihnen nicht sagen:"Ach ist doch egal kauf Böller ist doch Sylvester"

OK die kinder mögen noch klein sein aber die Erziehung fängt schon mit der geburt an und wenn wir immer nur OK sagen wird es für sie OK bleiben weil sie es nicht anders kennen.

Und die Kinder die schon früh damit anfangen zu begreifen das es Geldverschwendung/Haram ist werden es noch früher begreifen.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich habe ich meinen Kindern nie verboten, sich das anzuschauen. Ich weiß noch, wie mich die bunten Lichter als Kind faszinierten. Heute finde ich es nur noch nervig, besonders unsere Katze hasst es, und erst der Dreck im Vorgarten #salam# !!

Aber das Zeug kaufen? Nie und nimmer! Wenn wir alles erlauben, nur damit unsere Kinder "in der Schule mitreden können", wo soll das denn enden? Es fängt mit diesen Kleinigkeiten an, und dann müssten wir ihnen auch später erlauben, in Kneipen und Disco oder Popkonzerte zu gehen, voreheliche Beziehungen einzugehen usw.. Das kanns doch auch nicht sein.

 

Erziehung ist eine Gratwanderung. Eine Erziehung , die nur aus Verboten besteht, wie leider in vielen Familien mit Migrationshintergrund, ist genauso falsch wie wenn man alles in dieser Gesellschaft mitmacht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

 

abgesehen von all dem war silvester auch das shahadat von imam baqir as .

 

#salam#

 

danke für die Erinnerung. Da kann man mal sehen, wie die wirklich wichtigen Anlässe überlagert werden #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

@Nura:

Die bunten Lichter finde ich auch nicht gut.

 

Einmal war ich draussen auf der Strasse zu Sylvester und hab mir die "Lichter" angeschaut, als ich am Himmel eine Ente umher irren sah.

Sie flog total verrückt zwischen den Raketen und "Lichtern" umher, bis Sie

endlich von einer getroffen wurde und gefallen ist.

Das hat Niemanden weiter interessiert.

Das finde ich seitdem einfach absolut Rücksichtslos #salam# .

Wir sollen doch gut zu allen Lebewesen sein.

 

ASorry dass ich wieder mit einer Storry anrücke, aber was ich damals gesehen habe, hat mir gereicht.

 

Ist nicht bös gemeint.

As Salam Aleikum, Khadija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...