Zum Inhalt springen

gefüllte Paprika


Rafif-12

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Also ich war vor einigen Tagen bei bekannten zum essen eingeladen und da gab es so grüne Paprika mit Fleisch- und Reisfüllung und Tomatensouce zum essen. Ich fand das echt so lecker, hätte echt alles aufessen können, wollte auch nach dem Rezept fragen. aber irgendwie hab ich mich nicht getraut und meine Mutter weiß auch nicht was ich genau meine. Ich will das echt gerne nachkochen, aber ich weiß nur wie es schmeckt und aussieht, den Namen weiß ich leider auch nicht.

Kennt das vielleicht einer von euch, bitteeee mir läuft schon das wasser im Mund zusammen, so lecker wie das war. ich will es so gerne nachkochen. bitte

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN
#bismillah#

#salam#

 

Also ich war vor einigen Tagen bei bekannten zum essen eingeladen und da gab es so grüne Paprika mit Fleisch- und Reisfüllung und Tomatensouce zum essen. Ich fand das echt so lecker, hätte echt alles aufessen können, wollte auch nach dem Rezept fragen. aber irgendwie hab ich mich nicht getraut und meine Mutter weiß auch nicht was ich genau meine. Ich will das echt gerne nachkochen, aber ich weiß nur wie es schmeckt und aussieht, den Namen weiß ich leider auch nicht.

Kennt das vielleicht einer von euch, bitteeee mir läuft schon das wasser im Mund zusammen, so lecker wie das war. ich will es so gerne nachkochen. bitte

 

#salam#

 

 

 

 

 

salam...

 

Schwester es heisst auf türkisch BIBER DOLMASI

 

viel spass beim nachkochen #rose#

 

wasselam...

 

 

 

 

 

NACHTRAG:

 

 

Dolmas - gefüllte Paprika auf türkische Art (sehr nahrhaft)

Dolma%20002.jpg

Zutaten

4gr.Paprikaschoten (meist grün, schmeckt aber auch in Kombi rot/grün/gelb...)1EL(Oliven)Öl1-2mtl.Zwiebeln (gehackt)100-150gReis½lFleischbrühe2-3ELTomatenmark (doppelt konzentriert)1-2ELAjvar scharf (optional)Zitronensaftein Schuß, je nach Geschmack des säuerlichen125-150mlsaure Sahne ( Schmand) Creme Fraiche geht auch zur Not)10-15gSpeisestärke2ELButterschmalz (oder anderes "Bratöl")1-3Msp.Salz1-3Msp.Pfeffer (schwarz - frisch gemahlen am besten)1TLOregano½TLKümmel (zur besseren Verdauung wichtig)350g(gemischtes) Hackfleisch (je nach Geschmack nur Rindfleisch)Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine komplette Übersicht.

Zubereitung

 

Dolmas - gefüllte Paprika auf türkische Art (sehr nahrhaft)

Zuerst den Reis nach Anweisung kochen.

 

Möchte man ihn auf türkische Art zubereiten, schmilzt man ein wenig Butter oder Butterschmalz und brät darin einige Reiskörner (ca. 1/5 der Gesamtmenge) braun, gibt den restlichen Reis dazu und löscht dann mit der entsprechenden Menge Wasser ab. (In der Regel sind das bei 2 Tassen Reis 2-2 1/2 Tassen gesalzenes Wasser.) Die Garzeit entnehmen Sie bitte dem Hersteller.

 

Hinweis: Kocht man Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. OHNE Salz laugen sie aus = der Geschmack geht verloren.

 

Zeitgleich braten Sie zuerst die Zwiebeln an und fügen dann das Hack hinzu und lassen es auf mittlerer Stufe ca. 6 min. im Topf braten. Würzen Sie dies mit Salz, Pfeffer und je nach Geschmack mit scharfem Paprikapulver.

 

Währenddessen schneiden Sie ca. 2 cm unterhalb des Stengels den Deckel ab (Stengel bitte vorsichtig entfernen) und entkernen die Paprika. Deckel aufbewahren! Sie brauchen ihn später noch.

 

Vermengen Sie Reis und Hack und füllen Sie es in die entkernten Paprikaschoten. Es darf ruhig ein wenig "aufgetürmt" sein. Legen Sie danach die Paprikadeckel auf.

 

In einem Topf Butterschmalz zerlassen, die gefüllten Schoten einsetzen und (E-Herd Stufe 5) gut anbraten.

 

Dann die Brühe angiessen, Tomatenmark und Sahne (vorher mit der Speisestärke verquirlt) in der Sauce verrühren, würzen mit Oregano, Kümmel, Salz und Pfeffer..

 

Alles bei geringer bis mittlerer Hitze für 20-30 min. garen.

 

Fertig! Guten Appetit!

 

- Abwandlung der Füllung: ein wenig Schafkäse hinzufügen. Bei 350g Hack der genannten Reismenge passen rund 125g Käse. Diese Variante schmeckt mir persönlich besonders gut.

 

- Optional kann man zusätzlich zum Tomatemark noch 1-2 EL scharfes Ajvar (Paprika"paste") zur Sauce geben

- noch ein Tipp:

die Füllung lässt sich ebenso auf Vorrat zubereiten, wenn man das Gericht sowieso zubereitet. In diesem Fall rund 1 Kg Hack, ca. 200g (ungekocht) Reis & ca. 400g Schafskäse (wer's mag). Somit lassen sich nach dem füllen rund 3-4 Beutel fertige Füllung für später einfrieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

 

Ja das ist wirklich lecker, esse ich auch total gerne, aber am liebsten mit roten Paprika oder grüne.

 

Zehra, hast du mal dieses Rezept da probiert? Das ist ja von Webkoch ne? Ich weiß nicht ob es dann so schmeckt, mich würde interessieren woher der oder diejenige das Rezept hat.

Und hast du gesehen, da steht als Fleisch GEMISCHTES ;) also Schwein und Rind...igitt...

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN
#salam#

:?

 

Ja das ist wirklich lecker, esse ich auch total gerne, aber am liebsten mit roten Paprika oder grüne.

 

Zehra, hast du mal dieses Rezept da probiert? Das ist ja von Webkoch ne? Ich weiß nicht ob es dann so schmeckt, mich würde interessieren woher der oder diejenige das Rezept hat.

Und hast du gesehen, da steht als Fleisch GEMISCHTES :D also Schwein und Rind...igitt...

 

:-(

 

 

selam...

 

Schwester Ich habs nicht ausprobiert geschweige denn alles durchgelesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke für das Rezept meine Liebe .Zehra., aber irgendwie hört es sich nicht so lecker an, wie ich es in Erinnerung habe.

Vorallem die Geschichte mit der Sahne dreht mir den Magen um, ich werd es aber trotzdem nachkochen, einiges werde ich aber ändern. Und danke vielmals für den Namen.

Hat jemand vielleicht das arabische Rezept davon, oder gibt es das nicht?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Hast du es bei türkischen oder arabischen Freunden gegessen?

Eigentlich ist es nämlich ein türkisches Rezept, kann aber auch sein dass Araber das kochen.

 

Gefüllte Paprikaschoten blind.gifEtli biber dolmasi

 

Zutaten: (für 4 Personen) Für die Füllung:

150 g Langkornreis

2 mittelgroße Zwiebeln

1 Tomate

50 g Butter

1 Bund glatte Petersilie

1 Bund Dill

1 TL getrocknete Minze

400 g Rinderhackfleisch

Salz

schwarzer Pfeffer

1 Msp. Pimentpulver

 

Außerdem:

12 kleinere, runde, dünnschalige Paprikaschoten (Dolmalik Biber)

4 kleinere Tomaten

Salz

1 EL Tomatenmark

350 g säuerlicher Jogurt

 

 

blind.gifZubereitung: Reis in einem Sieb abspülen und mit heißem Wasser bedeckt etwa 15 Min. vorquellen lassen. Inzwischen Zwiebeln schälen und fein hacken. Tomate mit kochendem Wasser übergießen, kurz stehenlassen, häuten, Stielansätze herausschneiden und das Fruchtfleisch klein würfeln. In einem Pfännchen 20 g Butter erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Vorgequellten Reis in einem Sieb abtropfen lassen. Kräuter waschen und trockenschütteln, die Blättchen fein hacken. Tomatenwürfel, gedünstete Zwiebeln, Reis, Kräuter und Hackfleisch mit Salz, 1 Prise Pfeffer und Pimentpulver in eine Schüssel geben. Alles gut miteinander mengen.

 

Paprikaschoten mit einem spitzen Messer rund um die Stielansätze einschneiden. Stiel mit den Kernen und Rippen vorsichtig herausnehmen. Die Schoten ausspülen, abtropfen lassen und locker mit der Hackfleischmasse füllen. Tomaten waschen, je in 3 Scheiben schneiden, dabei Stielansätze entfernen. Jede Schote mit einer Tomatenscheibe verschließen.

 

Schoten mit der Öffnung nach oben in einer Kasserolle setzen. 3/8 l heißes Wasser mit Salz und Tomatenmark verrühren und angießen. Restliche Butter in Flöckchen auf den Schoten verteilen und das Gericht bei schwacher Hitze zugedeckt in etwa 40 Min. garen. Heiß mit Joghurt servieren.

 

gefuellte_Paprika_aktuell.jpg

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Das hört sich doch viel besser an irgendwie :) danke dir alinyazimsin :?:-( .

Ich werde es sicherlich noch diese Woche nachkochrn und sagen, ob es gut war oder nicht. Ich hoffe es so sehr, es ist nämlich so lecker gewesen.

 

Ne ich hab es bei arab. (libanesischen) Bekannten gegessen. Das problem ist ja, dass wir sie ncihtmals gut kannten, deswegen hab ich mich auch etwas geschämt direkt nach dem Rezept zu fragen.

Aber jetzt weiß ich wengistens, wieso es keiner aus unserer familie kennt, kann ja sein, dass sie es einfach nur nachgekocht hat und es dieses Rezept nicht gibt bei uns.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Alsssoooo jetzt kommt die Wahrheit, ich hab mich heute an die Paprikas rangewagt und dieses Rezept mal nachgekocht, es sah sehr gut aus und die ganze Wohnung roch so unglaublich lecker und dann kam der entscheidende Augenblick, ich hab probiert und naja es war zauberhaaaaaaft #sas# .

Ich will ja nicht eingebildet klingen oder so, aber ich habe in meinem leben noch nie sowas leckeres nachgekocht und dannnoch beim ersten Mal direkt so ein Ergebnis gehabt.

Ich hab sogar 3 Paprikas gegessen, ich rollmops #salam# .

Aber der Geschmack war wirklich brilliant, ich danke dir sehr alinyazimsin. Wenn du mal bei mir vorbei kommst, koche ich es nur für dich :O

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Alsssoooo jetzt kommt die Wahrheit, ich hab mich heute an die Paprikas rangewagt und dieses Rezept mal nachgekocht, es sah sehr gut aus und die ganze Wohnung roch so unglaublich lecker und dann kam der entscheidende Augenblick, ich hab probiert und naja es war zauberhaaaaaaft #salam# .

 

#rose#

#salam#

#as#

 

Und warum weiss ich nichts davon? #bismillah#

 

Ich liebe gefüllte Paprika.

 

 

wa #as# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

haha ja damit du mir sie nicht wegisst #salam#, achnein quatsch, ich wollte mein ersten Versuch vorerst geheim halten und hab mich selbst als Versuchsperson missbraucht, und es hat sich gelohnt #rose#

Das nächste mal kochst du für mich #salam#

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

Kinder! Ich bin so satt! Habe das Rezept heute probiert und es ist echt lecker. Allerdings habe ich ein wenig experimentiert und muss mich selber loben:

Ich habe in die Füllung (also zum Reis und Fleisch) noch Tomatenmark reingetan.

Wirklich, ich habe mich selber übertroffen!

Also Araber machen leckeres Essen und Türken auch, aber dieses Rezept ist wirklich weiter zu empfehlen!!!

Kommt essen, ein paar habe ich noch! Schneeelllllll!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam# Schwester wir sind einfach Meisterköchinen nicht wahr #rose#?

Entweder wir sind zu gut, oder as Rezept kann man einfach nicht falsch machen #salam#

Ich freu mich, wenn ich es bald wieder kochen darf, und meine Mutter dann probieren wird. (meisterin im kritisieren:D)

 

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...