Zum Inhalt springen

wunschzettel an imam mehdi schreiben


kaussar

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#bismillah#

 

Imam Khamenei (H):

 

Fatwa Nr.: 48389e

 

Frage:

 

Viele Muslime schreiben heutzutage Briefe an Imam Mahdi (aj.) und werfen sie in ein See o.ä. Was ist Ihre Meinung über diese Art des Tawassul? Ist sie erlaubt?

 

Antwort:

 

An sich, gibt es kein Problem dabei, dies zu machen.

 

#salam#

 

Salam Akhi,

 

Hast du das Rechtsurteil von Ayatullah Sistani inshallah?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    7

  • kaussar

    6

  • Hassan Mohsen

    6

  • ANSAR HEZBOLLAH

    5

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

 

Haha! Akhi die gleiche Frage habe ich auch vor ungefähr einer Woche an das Büro des Imam Khamenei (h.) weitergeleteitet, und die gleiche Antwort heute bekommen. #salam# Alhamdulilah!

 

Die Frage habe ich ebenso für die Ayatollah Ya'qobi (h.) Anhänger weitergeleitet und seine Antwort war folgende:

 

(Leider ist keine Fatwa Nummer vorhanden)

 

___________________________________

 

Ayatollah Ya'qobi (h.)

 

Frage:

 

Wie ist ihr Urteil zum schreiben von Briefen an Imam Mahdi (aj)? Ist dies zulässig, empfohlen, verpönt oder verboten?

 

 

Antwort:

 

Das ist Unsinn. Es gibt aber die bekannte Form des Tawassul, indem man durch Imam Al-Zaman z. B. versucht Allah näher zu kommen, sodass seine Wünsche erfüllt werden.

 

____________________________________

 

Ich möchte ja seine Meinung nicht kritisieren, aber kann man auch nicht durch Briefe schreiben den Imam der Zeit (aj) um Fürsprache bitten und Allah durch ihm näher kommen?

 

Was meint ihr?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Soll man da nur die Wünsche und sowas reinschreiben?

Kann man auch Fragen stellen? Woher weiß ich, ob sie beantwortet wurden?

 

Muss die Flasche mit dem Brief auf dem Meer,Fluss oder See auf der Oberfläche schwimmen oder soll es unter der Oberfläche sein?

 

#salam#

 

 

#salam#

Man kann sowohl Wünsche als auch Fragen reinschreiben. Das mit dem Meer, Fluss ect. kenne ich nicht, ich habs direkt in den Brunnen von Jam Karam gebracht.

Wie die Fragen beantwortet werden ? Ich hab die Antwort im Traum bekommen Bruder, nach dem ich die Fragen und wünsche geschrieben hab, hab ich im Traum eine Antwort auf meine Frage bekommen und die Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Subhan Allah, ich konnte es nicht glauben das ich eine Antwort bekommen hab, ich voller Sünden und ein NIEMAND und trozdem hat Allah swt. meine Gebete erhört womit habe ich das nur verdient #salam#

Wir alle glauben daran, dass Allah swt. der Barmherzige ist, aber erst wenn man sowas erlebt, weiß man das diese Barmherzigkeit unendlich ist. Ich dachte immer, dass Alla swt. mir einige Sünden nie verzeihen wird obwohl ich weiß wie Barmherzig Alla. swt. ist, aber trozdem habe ich daran Gedacht und als ich diesen Traum hatte, konnte ich Tagelang nicht aufhören zu weinen, ich sagte immer nur womit habe ich das verdient ya Allah, ich habe dir nicht gehorcht und habe viele Sünden und trozdem erhörst du meine Gebete.

 

Selbst wenn ihr keine Antwort bekommen solltet und eure Wünsche nicht in Erfüllung gehen sollten, zweifelt nicht daran, das Allah swt. eure Gebete nicht erhört, eher im gegenteil eure Sünden werden mit eure Geduld gewaschen und inshalla werden eines Tages all eure Wünsche in erfüllung gehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ayatollah Ya'qobi (h.)

 

Frage:

 

Wie ist ihr Urteil zum schreiben von Briefen an Imam Mahdi (aj)? Ist dies zulässig, empfohlen, verpönt oder verboten?

 

 

Antwort:

 

Das ist Unsinn. Es gibt aber die bekannte Form des Tawassul, indem man durch Imam Al-Zaman z. B. versucht Allah näher zu kommen, sodass seine Wünsche erfüllt werden.

 

#bismillah# MashaAllah! #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Haha! Akhi die gleiche Frage habe ich auch vor ungefähr einer Woche an das Büro des Imam Khamenei (h.) weitergeleteitet, und die gleiche Antwort heute bekommen. #salam# Alhamdulilah!

 

Die Frage habe ich ebenso für die Ayatollah Ya'qobi (h.) Anhänger weitergeleitet und seine Antwort war folgende:

 

(Leider ist keine Fatwa Nummer vorhanden)

 

___________________________________

 

Ayatollah Ya'qobi (h.)

 

Frage:

 

Wie ist ihr Urteil zum schreiben von Briefen an Imam Mahdi (aj)? Ist dies zulässig, empfohlen, verpönt oder verboten?

 

 

Antwort:

 

Das ist Unsinn. Es gibt aber die bekannte Form des Tawassul, indem man durch Imam Al-Zaman z. B. versucht Allah näher zu kommen, sodass seine Wünsche erfüllt werden.

 

____________________________________

 

Ich möchte ja seine Meinung nicht kritisieren, aber kann man auch nicht durch Briefe schreiben den Imam der Zeit (aj) um Fürsprache bitten und Allah durch ihm näher kommen?

 

Was meint ihr?

 

#salam#

 

Salam,

 

Ich schließe Mich den Ayatullah Yaqubi an obwohl ich ihn nicht kenne , es ist Unsinn diese Briefe zu schreiben und dieser Kult dort am Brunnen zu stehen und zu weinen und diese Briefe da reinzuschmeissen erinnert mich an etwas was ich nicht gerne hier preisgeben möchte da ich sonst glaube ich unbewusst menschen aus diesem Forum verletzen würde..

 

Könnte einer auch mal das Rechtsurteil von Ayatullah Sayyid Al Sistani preisgeben?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja seine Meinung nicht kritisieren, aber kann man auch nicht durch Briefe schreiben den Imam der Zeit (aj) um Fürsprache bitten und Allah durch ihm näher kommen?

 

Was meint ihr?

 

Zu dem wollte ich noch was sagen, ich laß so einen ähnlichen Beitrag auch in nem anderen Forum und bildete meine Meinung...

 

Der Sinn des Islams ist es nicht neue Methoden einer Handlung zu erfinden sondern sich an den Alten zu orientieren.

 

Wenn dich Allah(swt) fragen wird wie du dieses Vergehen rechtfertigst was willst du ihn antworten?

 

Ich kann ja auch jetzt einfach eine neue Tawassulmethode in die Welt setzen. Unzwar klebe ich einen Brief hinter diesen Bildern von den Imamen und schreiben dort meine Wünsche auf und lasse das Bild einfach paar jahre da hängen....

 

ich glaube ihr wisst was ich meine ....

 

DIe Form Tawassul ist verständlich für mich und nirgendswo taucht diese Methode auf.

 

SAlam

 

edit: Was ich auch noch sagen wollte, Gefällt euch etwa die neue Methode die manche Shiiten in die Welt gesetzt haben nähmlich die mit den Schwertern in dem man seine Kinder aufschlitzt? Die taucht auch nicht in unseren Büchern auf und das ist ein Kult der Götzen mit dem aufschlitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#lol#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Geschwister, was ist los? Was sagt die Shia?

Natürlich, kann ich einen Brief an Imam Mahdi (af) schicken und natürlich kann er (af) einem helfen.

Habt ihr schon vergessen, dass Imam Mahdi (af) lebt und unter uns weilt und von Allah swt geleitet wird?

 

Das sollte das Mindeste sein, was man als Anhänger von Imam Mahdi (af) wissen sollte.

Ihr bringt euch mit der Befassung der sunnitischen Lehre in große Schwierigkeiten, indem ihr sie eigentlich widerlegen wollt, aber dadurch kommen euch gefährliche Fragen in den Kopf, die eigentlich in einfachster Art zu beantworten sind.

 

Ob ich Imam Mahdi (af) als Tawassul durch gesprochenen Dua oder geschriebenen Dua bitte, ist gar kein Unterschied. Allah swt weiss und sieht alles und hat dem Imam (af) vieles vom Wissen gegeben, dass wir uns nicht vorstellen können.

 

Warum kann der Arzt euch helfen und Imam Mahdi (af) nicht? Beide leben...mashaAllah...

Imam Mahdi (af) sollte einen Lösung durch Allahs Hilfe für euch finden, das Nichtlösen des Problems ist auch eine Hilfe, wenn man die Ausführung aus tiefstem Herzen gemacht hat.

 

Warum werden Bittgebete nicht erhört? Hier die Antwort.

 

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:D#herz##rose#

wassalam

 

#salam#

 

:)

 

Also meiner Meinung nach, sagt dies was B. Hussein ibn Ali damals geschrieben hat, schon vieles....Ich stimme ihm zu...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Und wo sind die religiösen Beweise für diese Tat? Warum Hat sayyid Khamenei eigentlich keine Hadithe dazu gepackt damit er es uns verständlich macht? Bei Ayatullah Yaqubi kann ich es ankzeptieren das er keine hinzugepackt hat da es keine Hadithe dafür gibt was wiederum heissen würde das diese Neue Art ich betohne neue Art des Tawasulls nicht akzeptabel ist.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Da eine Fatwa von Imam Khamenei (H) gepostet wurde, und er es als erlaubt ansieht, gibt es überhaupt keinen Grund für eine weitere Diskussion darüber. Beachtet hierzu bitte auch die Forenregel A4

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei hat es erlaubt, ohne dieses Ritual zu bewerten. D.h. seiner Fatwa können wir leider nicht entnehmen, ob er der Meinung ist, dass dieses Ritual etwas bringt oder nicht. Damit überlässt er es uns, entweder davon Gebrauch zu nehmen, oder nicht. Da es unterschiedliche Meinungen gibt (auch unter den Gelehrten), werden wir nicht zu einem Ergebnis kommen, indem wir andere von unserer Sichtweise überzeugen. Das müssen wir auch nicht. Wir können aber die erlaubte Sichtweise des anderen tolerieren und respektieren #lol#

 

Es also als Bid'a abzutun ist nicht in Ordnung. Wäre es Bid'a, dann hätten unsere Gelehrten es verboten. Deshalb müssen wir nicht nach Beweisen in Überlieferungen suchen, die dieses Ritual behandeln. Man kann auch durch rationales Denken zum Entschluss kommen, dass das Briefe schreiben eine Art des Tawassuls bei Imam Mahdi :) sein kann, denn er lebt unter uns.

 

Der Thread wird geschlossen. Die Fatwa von Sayyid Sistani wird dann zu einem späteren Zeitpunkt an den Thread gehängt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...