Zum Inhalt springen

Perücke auf der Arbeit


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

:O

#salam#

 

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich mal eine Frage an Sayyed Fadlallah geschrieben, wo ich gefragt habe was eine Frau machen soll, die nicht Hijab tragen darf usw.

Dann hatte er geantwortet, dass man ja eine Perrücke tragen könne, wenn die Eltern Kopftuch nicht erlauben.

 

Ich wollte mal fragen, wie Imam Khamenei (möge ALLAH swt ihn uns lange erhalten), das mit Perrücken sieht?

Allerdings speziell nicht wenn man auch draußen ist um einzukaufen etc, sondern nur wenn der Arbeitgeber es einem nicht erlaubt.

Ist es dann erlaubt, dass man weite Kleidung, einen Schal um den Hals, und eine Perrücke trägt?

Wenn man rausgeht, dann zieht man das Kopftuch an. Ist das erlaubt?

Es geht darum, wenn man es wirklich nötig hat zu arbeiten, also nicht wenn zum Beispiel der Mann auch arbeiten geht...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:O

#salam#

 

Ich habe folgende Fatwas für dich gefunden:

 

Sayyid Sistani:

 

Frage:

 

Eine Frau trägt zum Zwecke des guten Aussehns eine Perrücke, die ihr echtes Haar verdeckt, wie es der Hijab tut.

Darf sie sich jetzt, wo sie anders aussieht draussen zeigen?

 

Antwort:

 

Es ist ihr gestattet, eine Perrücke zu tragen, doch bleibt ( auch das künstliche Haar) ein Symbol der Schönheit das sie vor Männern die nicht maharam für sie sind, verbergen muss.

 

Und Sayyid Fadlallah:

 

Eine Perücke ist nur dann erlaubt, wenn es eine absolute Notsituation ist, also wenn die Frau sonst absolut nichts und niemanden hat, der ihr helfen könnte, egal ob finanziell oder auf andere Weise (was z. B. in Deutschland schonmal NICHT der Fall ist, da es ja hier z. B. im schlimmsten Fall Hartz IV gibt).

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...BCcke&st=20

 

Ich vermute, dass die Antwort von Imam Khamenei wie die von Sayyid Fadlallah sein wird, bezogen auf die Arbeit.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also es ist ja wie du auch schon erkannt hast, nicht damit man besser aussieht.

Wenn man die Ausbildung kündigt, bekommt man erstmal 3 Monate keine Unterstützung, und es ist auch von der Bildung her gesehen ja nicht gut.

Gilt das als Notsituation, wenn man keinen hat, der einem jeden Monat Geld geben kann, und der Staat es erst nach 3 oder 4 Monaten wieder macht? Die 3 Monate könnte man ja dann garnicht auskommen.

Es ist vielleicht besser, dass man dann während man in der Ausbildung ist, man eventuell nach einer anderen Stelle schaut, wo das Hijab erlaubt ist, und wenn man diese sicher hat, wechselt man.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Schwester, du hast aber noch nicht mit der Ausbildung begonnen (soweit ich weiß, oder?) und du kannst vorher deinen Ausbilder fragen ob Hijab erlaubt ist. Außerdem kann man während der Probezeit ohne Grund kündigen und bekommt danach Unterstützung.

 

Es gibt auch eine ähnliche Fatwa, wo es ums Beten geht. Da hat jemand gefragt, ob er Arbeit annehmen darf, wenn er während der Arbeit nicht beten kann und die Antwort war, dass es verboten ist und dass das Gebet Vorang hat. Hier zum Nachlesen: Arbeitslosengeld oder auf das Gebet verzichten?

 

Und genauso ist es auch beim Hijab #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja Oukhti, ich weiß, ich frage nur allgemein.

Ich hatte auch vor, mit der Ausbildungsleiterin zu sprechen, bisher hat da noch nie ein Mädchen mit Kopftuch gearbeitet.

Bei meiner Bewerbung usw war ich ja ohne Kopftuch, ich weiß nicht ob sie auch so begeistert von mir wären, wenn ich Kopftuch getragen hätte, denn man ist in der Ausbildung im ständigen Kundenkontakt und viele wollen das ja nicht.

Es ist nur für den Fall wenn sie nein sagt.

 

Was ist, wenn ich sie frage, und sie ist total entsetzt, können sie mich irgendwie kündigen oder so in der Probezeit?

 

Also wenn ich kündige, grundlos, ja das geht habe ich auch schon gehört, aber es geht um diese Arbeitslosengeldverweigerung, wenn man von sich aus kündigt (egal welcher Grund).

Oder gilt das nicht in der Probezeit? Ist es denn wirklich nötig SOFORT dann zu kündigen wenn sie nein sagt, da ich noch unter 25 bin, müssten meine Eltern dann zum größten Teil für mich aufkommen, ich will nicht noch mehr Stress machen als es eh schon kommen wird in den nächten Tagen #rose# Naja wenn es islamisch gesehen so ist, dann muss es halt so sein. In Deutschland ist diese Notsituation also nie vorhanden oder was?

 

Das mit dem Gebet, das wusste ich nicht. Aber meistens ist das ja kein Problem, da die Gebetszeitenspanne relativ groß ist, und es ja möglich ist sie entweder am Anfang oder am Ende der Spanne zu verrichten (je nach dem wie es am besten passt).

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es kann sein, dass die Ausbilderin entsetzt sein wird, wenn du es ihr vorher erzählst, aber dann wenn du die Ausbildung anfängst und sie sieht, dass du mit den Kunden gut zurecht kommst und dass es sie nicht stört, kann sie ihre Meinung ändern und dich als Auszubildende behalten. Wenn sie gegen den Hijab sein sollte, dann bitte sie aufjedenfall darum, es wenigstens mit dir auszuprobieren #as#

 

Ich habe meine Ausbildung an der Uni gemacht und Unis gehören zum Öffentlichen Dienst, und ich war ebenfalls die erste mit Hijab und am Ende IHK-Beste #as# Ich hoffe, ich konnte dadurch einen guten Eindruck als Hijab tragende Muslima hinterlassen.

 

Sie kann dich in der Probezeit grundlos kündigen, wenn ihr der Hijab nicht gefallen sollte, oder wenn Kunden sich beschweren sollten o.

ä. Wenn sie das tut, kannst du ja nichts dafür und deshalb bekommst du aufjedenfall staatliche Unterstützung. Du selber wirst ja nicht kündigen...

 

Ich hoffe, es wird dir keinen Stress bereiten, liebe Schwester. Aber denk immer daran, dass Allah dich für jedes Opfer, dass du für den Islam bringst, reichlich belohnen wird #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

du brauchst auch nicht kündigen.

wenn sie dich nicht mit hijab haben wollen, werden sie kündigen.

und der arbeitsamt kann dann nicht dir die arbeitslosenhilfe verweigern.

 

vertrau auf ALLAH und zeig deiner ausbilderin, dass du dein hijab wissentlich trägst.

 

(diese probleme hättest du noch nicht, wenn du doch ein studium angefangen hättest)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das Studium müsste ich dann aber auch erstmal bekommen, Schwester.

Wenn dann könnte ich mich sowieso erst im Sommer bewerben, jetzt ist es noch zu früh, hatte mich informiert.

Ich finde es besser, wenn ich erst die Ausbildung mache und dann von dem Betrieb aus auch studiere, dann bekomme ich das finanziert evtl. , das ist besser.

 

Diese Ausbildungsleiterin sieht mich garnicht bei der Arbeit. Also ich mache eine Ausbildung bei SIXT, die Autovermietung usw machen.

Einmal im Monat treffen sich alle Azubis aus der Region Frankfurt und Umgebung bis 50 kM oder so (also auch ich) und dann reden wir über Sachen usw, da werde ich sie auch fragen.

Mein Ausbilder in Limburg (wo ich die Ausbildung mache), wird fast nie da sein, er kann mir in den Dingen auch nichts direkt vorschreiben, das geht eher von der Ausbildungsleitung die in Frankfurt ist aus.

Es ist auch vertraglich geregelt, dass man Dienstkleidung tragen muss.

 

Ich musste unterschreiben, dass ich keine Tatoss oder Pircings habe, die auffällig sind, habe ich ja nicht.

Ja und die Dienstkleidung muss man tragen, einheitliche Farben, man kann sich aussuchen was man trägt, weite Hose oder Rock usw.

Es gibt für Frauen da viel Kleidung, die auch relativ angemessen ist.

Ich weiß nicht, ob wenn da steht man muss Dienstkleidung tragen, ob dann zusätzlich Kopftuch getragen werden darf...

 

ach, ich werde es ja dann sehen wie es verläuft...wenn sie nein sagen, muss ich mir überlegen was ich dann mache, wollte mich halt schonmal vorbereiten wisst ihr..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

bei einem großen Unternehmen wie SIXT müsstest Du dich doch eigentlich "anonym" beim Betriebsrat oder Personalrat erkundigen können, ob Hijab in diesem Unternehmen "erlaubt" ist. Dann müsstest Du nicht direkt deine Ausbilderin darauf ansprechen, und Du hättest dann das "ok" bzw. die Ablehnung gleich von der zuständigen Stelle und nicht von jmd. der sich vermutlich auch wieder informieren muss und ggf. sogar unwissend eine falsche Auskunft gibt.

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Okay, ich werde das mal nachfragen.

Aber ich denke, da werden sie eher nein sagen als die Ausbildungsleiterin.

Diese ist nämlich sehr nett und ich denke man könnte mit ihr darüber normal sprechen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Es gibt auch eine ähnliche Fatwa, wo es ums Beten geht. Da hat jemand gefragt, ob er Arbeit annehmen darf, wenn er während der Arbeit nicht beten kann und die Antwort war, dass es verboten ist und dass das Gebet Vorang hat. Hier zum Nachlesen: Arbeitslosengeld oder auf das Gebet verzichten?

 

Und genauso ist es auch beim Hijab #salam#

 

@naynawa Hmm, den Schluss würde ich jetzt aber nicht ziehen. Schließlich ist doch das Gebet eine Hauptsäule des Islam, dessen Versäumnis nicht mit dem Nicht-bedecken des Haares zu vergleichen ist. Ich möchte jetzt niemanden ermuntern, einfach kopftuchlos arbeiten zu gehen, aber irgendwie missfällt mir das, eine Fatwa zu einem bestimmten Thema auch auf andere anzuwenden. Aber wahrscheinlich wolltest Du nur deutlich machen, dass islamisches Verhalten immer Vorrang hat.

 

@alinyazimsin Ich hoffe, dass die Firma Dir inshaallah keine Schwierigkeiten macht und Du so ermutigt bist, auch in Zukunft selbstbewusst zu tun und zu tragen, was Du für richtig hälst. Je mutiger Du dies tust, desto weniger wirst Du inshaalllah kritisiert bzw. desto weniger wirst Du eventuelle Kritik mitbekommen und Dir zu Herzen nehmen. Und ich finde es gut, dass Du Dich um Deine Ausbildung und Dein Auskommen bemühst und dabei Schwierigkeiten in Kauf nimmst. Möge Dir daraus viel Gutes erwachsen.

 

Fie Amanillah ua Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@naynawa Hmm, den Schluss würde ich jetzt aber nicht ziehen. Schließlich ist doch das Gebet eine Hauptsäule des Islam, dessen Versäumnis nicht mit dem Nicht-bedecken des Haares zu vergleichen ist. Ich möchte jetzt niemanden ermuntern, einfach kopftuchlos arbeiten zu gehen, aber irgendwie missfällt mir das, eine Fatwa zu einem bestimmten Thema auch auf andere anzuwenden. Aber wahrscheinlich wolltest Du nur deutlich machen, dass islamisches Verhalten immer Vorrang hat.

 

Ich hatte oben schon Fatwas von anderen Gelehrten u.a. von Sayyid Fadlallah gepostet, wonach der Hijab genauso wie das Gebet Vorang hat und nur in Notsituation abgelegt werden darf. Die Fatwa über das Gebet von Imam Khamenei während der Arbeit habe ich zur Ergänzung gepostet.

 

Der Hijab ist Imam Khomeini zufolge die wichtigste Pflicht einer Muslima.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

ich denke, dass es bei großen Unternehmen wie SIXT einheitlich geregelt ist, also entweder ist es grundsätzlich "erlaubt" oder "verboten" Hijab zu tragen. Inshallah bekommst Du eine positive Antwort.

 

Maselama

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...