Habibi

Nafila

16 posts in this topic

#augenroll#

 

#bismillah#

 

 

Wie lautet die Niyya zu den Nafila - Gebeten ? Z.B. wenn ich nach Dhuhur 2 + 2 Gebete verrichten will ? Ich möchte jeden Tag diese freiwilligen Gebete machen, um meinen Iman endlich zu stärken! #salam#

 

 

#salam##rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#augenroll#

#bismillah#

Soweit ich weiß braucht man da nichts zu sagen. Also wenn die Nafila-Gebete das sind was ich meine: die zwei-Recka-Gebete.

Da sage ich beispielsweise nur "Sale rekk3ateen kurbatan illallah taala".

Ich bitte andere Geschwister um Berichtigung!

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu 3aleikum

 

man kan auch sagen

 

(2unayta) Sali Reke3tain Nafilat l Duhur Kurbatan 2ilallahi Ta3ala

 

Das 2unayta muss nicht kannste aber machen

 

Asalamu 3aleikum

wu ra7met allah

allah wu nabe me3kon

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

wie betet man nafila gebet?

 

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#augenroll#

#bismillah#

Könnte hier netterweise jemand die Verrichtungsart der Nafilagebete besser erklären? In mustahab.de ist es nur wie folgt beschrieben:

 

Nun zur Verrichtungsart:

 

Die Nafilah-Gebete werden als zwei Raka'at Gebete verrichtet. Man kann die Nafila-Gebete auch im Sitzen verrichten, damit wird die gleiche Stellung gemeint wie im "Taslim". Diese Gebete im Sitzen werden genau wie die "normalen“ zwei-Raka'at Gebete verrichtet, sie zählen jedoch insgesamt nur als eine Raka'ah.

D.h. wenn ich z.B. das Nafila-Gebet vor dem Nachmittaggebet im Sitzen verrichten, müsste ich 8 Raka'ats im Sitzen beten, aber es zählt nur als 4 Raka'ats.

Das Nafila-Gebet nach dem Spätabendgebet (i'scha) soll man sogar in diesem Vorgang verrichten.

 

 

 

 

Es ist für mich sehr unverständlich, zumal ich zum ersten Mal von solchen Gebeten lese. Ich dachte immer, dass die Nafila-Gebete einfache Reckaateen sind und somit wie das Morgengebet verrichtet werden #salam# .

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#augenroll#

Assalam Alaikoum,

 

Das ist auch richtig Schwester. Du hast nicht falsch gedacht. Nur man kann sie alternativ im Sitzen verrichten. Ansonsten ist alles genauso wie beim Morgengebet. Ja die Absicht muss sein, dass man die so und so Gebete verrichtet und es gibt beim Nachgebet bestimmte Suren die bevorzugt werden und einige Duas aber das sind dann alles dann erwünschte Zusätze.

 

Hier ist das Nachtgebet nochmal kurz erklärt, wenn du Fragen dazu hat, dann halt dich ja nicht zurück #bismillah#:

Nachtgebet

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

#augenroll#

 

#bismillah#

 

 

Man darf doch entweder laut zitieren oder leise, nicht ?

 

 

 

#salam##salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#augenroll# Bruder!Also ich kenne das so das ein Mann ein Gebet laut rezitieren darf,eine Frau aber nicht.Das liet daran,dass wenn z.B.Maenner unten am Fenster vorbei gehen und den Mann beten hoeren an deren Gebet erinnert werden.Wenn aber eine Frau mit schoener Stimme gehoert wird,werden die Maenner eher auf die Frau aufmerksam.

Bitte aber um Berichtigung wenn ich da falsch liege liebe Geschwister #bismillah#

 

Ich mache immer nach dem Morgengebet noch ein 2 Rekka Gebet fuer Imam Hussain a.s.

Ich sage dann immer Nauweitu an ussali farda rekka atain Imam Hussain a.s. wagib alaia kurbatan ilahi taala

ws yaamira

Share this post


Link to post
Share on other sites

#augenroll#

#bismillah#

 

F. 733: Müssen die freiwilligen rituellen Gebete stimmhaft oder stimmlos verlesen werden?

 

A: Es ist empfohlen , die freiwilligen rituellen Gebete des Tages stimmlos und die nächtlichen freiwilligen rituellen Gebete stimmhaft zu verlesen.

 

F. 483: Gibt es einen Beweis dafür, daß die nächtlichen Nafila-Gebete oder die Nafila-Gebete der stimmhaften (regulären) rituellen Gebete (ebenfalls) stimmhaft verlesen werden? Und ist es (auch) so im Hinblick auf die stimmlos verlesenen rituellen Gebete, so daß ihre Nafila-Gebete (ebenfalls) stimmlos verlesend gebetet werden? Falls nun die Antwort ja ist, ist dann beispielsweise ein Nafila-Gebet, welches auf ein stimmhaft verlesenes rituelles Gebet folgt, einwandfrei, wenn es stimmlos verlesen wird und auch umgekehrt? Geben Sie uns (bitte) das Rechtsurteil , und mögen Sie (dafür von Allah) belohnt werden.

 

A: Es ist empfohlen , daß die Nafila-Gebete der stimmhaften Pflichtgebete (ebenfalls) stimmhaft verlesen werden, und die Nafila-Gebete der stimmlos verlesenen (rituellen Gebete) stimmlos zu verlesen. Und wenn man es anders und umgekehrt durchführt, dann ist es auch einwandfrei.

 

 

F. 468: Wie ist unser rituelles Gebet zu beurteilen, wenn das Verlesen darin nicht stimmhaft ist?

 

A: Die Männer müssen (die Sure) Al-Hamd und die (anschließende) Sure beim rituellen Morgen-, Abend- und Nachtgebet stimmhaft verlesen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...gebet.htm

 

Frauen dürfen, müssen aber das aber nicht.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam# liebe Schwester Najnawa #salam#

 

Vielen dank fuer deine Antwort.War fuer mich auch ganz interessant.Also heisst das jetzt wir duerfen mit Stimme aber eben nicht so laut wie die Maenner?Hab ich das richtig verstanden??? #salam#

 

ws yaamira

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

Assalam Alaikoum,

 

Das ist auch richtig Schwester. Du hast nicht falsch gedacht. Nur man kann sie alternativ im Sitzen verrichten. Ansonsten ist alles genauso wie beim Morgengebet. Ja die Absicht muss sein, dass man die so und so Gebete verrichtet und es gibt beim Nachgebet bestimmte Suren die bevorzugt werden und einige Duas aber das sind dann alles dann erwünschte Zusätze.

 

Hier ist das Nachtgebet nochmal kurz erklärt, wenn du Fragen dazu hat, dann halt dich ja nicht zurück #rose# :

Nachtgebet

 

Wassalam!

 

#salam#

#salam#

Lieber Bruder! Das Nachtgebet habe ich Dank Euch schon einige Male richtig verrichtet, damit habe ich keine Probleme. Nur war es neu für mich, dass man z.B. nach dem Mittagsgebet, vor dem Nachmittagsgebet ect. beten kann und in http://mustahab.al-shia.de/gebete/nafilah.htm steht halt unter anderem, dass man vier Reckaa verrichtet.

Im Sitzen hätte ich persönlich Probleme zu beten, weil ich mich besonders beim Niederbeugen und -werfen Allah am nähesten fühle...Ihr wisst, was ich meine?

Also war nicht das Problem, im Sitzen zu beten, sondern, dass es ja eigtl. nur zwei Reckaa sind und nicht vier #salam# .

Ich danke Euch!

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#salam#

 

Schwester Haura, es ist auch okay, wenn du 2 Rak'at betest. Das ist kein Problem. Allerdings kann man auch mehr beten und zwar spielt das auf den Hadith von Imam Hassan al Askari (a.) an, in dem er sagt, dass eine Eigenschaft eines Gläubigen, das verrichten von 51 Rak'at am Tag ist.

 

#salam#

Agit62 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

:)

#salam#

 

So setzen sich die 51 Rak'at zusammen:

 

Von Br. 3aliy:

 

Nafila des Fajr(2 Rak'at)+ Gebet des Fajr(2 Rak'at)+Nafila des Dhuhr(8 Rak'at)+Gebet des Dhuhr(4 Rak'at)+Nafila des Assr(8 Rak'at)+ Gebet des Assr(4 Rak'at)+ Gebet des Maghreb(3 Rak'at)+Nafila des Maghreb(4 Rak'at)+Gebet des Ischa(4 Rak'at)+Gebet, Nafilatul-Ischa(=Gebet der Watira besteht aus 2 Rak'at, die man sitzend verrichtet. Sie zählen beide als ein Rak'at)+ Salatul-Lail (11 Rak'at, Gebet der Nacht)

 

Vielen dank fuer deine Antwort.War fuer mich auch ganz interessant.Also heisst das jetzt wir duerfen mit Stimme aber eben nicht so laut wie die Maenner?Hab ich das richtig verstanden??? #bismillah#

 

Doch wir dürfen ebenfalls die genannten Gebete stimmhaft wie die Männer verlesen.

 

Es ist allgemein für Frauen erlaubt den Quran vor Männern zu rezitieren, wenn es nicht zur sexuellen Erregung führt oder abscheuliche Konsequenzen hat (Fatwa Nr. 44291e).

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

:) liebe Schwester!Danke fuer deine Antwort #bismillah# Hatte immer gedacht wir duerfen nur mit etwas lauterer Stimme beten wenn uns kein Mann hoert #salam# Moege Allah swt dich belohnen fuer deine Muehe Schwester!

 

ws yaamira

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 17.4.2008 um 11:16 schrieb 3aliy:

Nur man kann sie alternativ im Sitzen verrichten.

Salam

dazu habe ich noch eine Frage,auch wenn’s lang her ist:

Falls man sie im sitzen verrichtet,werden zb. 2 Rakat als 1 Rakat gezählt,aber wenn man zb. 8 Rakat Nafila beten will,muss man dann im sitzen 16 Rakat beten,damit es als 8 Rakat gezählt wird oder muss man da auch nur 8 Rakat beten?

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 14 Posts
    • 414 Views
    • privat_
    • privat_
    • 4 Posts
    • 1467 Views
    • ya_fatemehzahra
    • ya_fatemehzahra
    • 2 Posts
    • 344 Views
    • AbdulHussain72
    • AbdulHussain72
    • 8 Posts
    • 1870 Views
    • Shia-Muslim
    • Shia-Muslim

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.