Zum Inhalt springen

Integration und deutsche Namen


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

hosseini-ershad

:)

 

Es wäre besser für die muslimischen Mitbürger, wenn sie ihren Kindern deutsche Namen in einem deutschen Staate gebe. Beim Namen sehe ich nämlich kein kulturellen Handicap bezüglich der Anpassung.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Spätestens wenn man dich dann bei einem Bewerbungsgespräch sieht, sehen oder merken sie, dass du einen anderen ethnischen Hintergrund hast.

 

Außerdem ist es wie ich gemerkt habe im Moment total im Trend bei der deutschen Bevölkerung, dass man für sie "exotische" Namen an die Kinder gibt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also ich hab mich früher auch oft gefragt, warum ich nicht einfach einen deutschen Namen bekommen habe. Ständig den Namen buchstabieren zu müssen oder die Aussprache wiederholen ist echt nervig. Klar die Vorurteile kommen noch hinzu.

Doch inzwischen bin ich sehr stolz auf meinen Namen und möchte meine Kinder, wenn ich insha'Allah welche kriege, auch islamische Namen geben.

Ein Kompromiss wäre ja: Doppelnamen

Außerdem ist auch nicht der Name im Pass so wichtig, glaube ich zumindest, daher kann man sein Kind zu Hause so nennen wie man will #salam#

 

Ma'a Salama #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam# liebe Geschwister!

Also ich komme aus einer streng islamisch- schiitischen familie und ratet mal wie ich heiße... LARA

 

das ist kein bischen religiös noch bedeutend dieser name, meine anderen geschwister haben alle arabisch, muslimische namen und aus erfahrung weiß ich das es umso interessanter für die die ein nicht kennen und erst recht für die deutschen ist warum man so heißt wenn man doch orientaler ist und araber und muslim! und ob die mutter dann deutsch ist oder etwas anderes usw. und man kriegt viel zu viel aufmerksamkeit und zu viel intersse von außen weil man so wie kein anderer sonst in der familie noch in der gesellschaft in der man lebt heißt und die familie ist wirklich nicht klein, ständig wenn mein name irgendwo fällt auch wenn ich nicht gemeint bin wird es mit mir in beziehung gesetzt, sei es das playstation spiel oder irgend eine person die zufällig auch lara heißt, es wäre viel einfacher einen arabischen namen zu haben, mir wäre eine menge erspart geblieben in meinem leben, in libanon ist es nicht anders mit den fragen aber hier in deutschland irgendwie intensiever und nimmt richtig teil am leben.

ich würde lieber zeinab Fatima oder mariam oder rukaya usw heißen diese namen tragen ihr gewicht am tag der abrechnung und haben eine ergreifende geschichte, und den namen den wir haben egal wie er ist wird auch eine rolle spielen beim jüngsten gericht, so habe ich es jedenfalls schon oft gehört, wer weiß ob es stimmt, für mich weiß ich jedenfalls ich hätte erst recht in dieser deutschen westlichen gesellschaft in der ich lebe lieber einen arabisch- muslimischen namen!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

meine eltern hatten damals den gedanken, mir einen "deutschen" namen zu geben, damit es für die deuschen leichter ist, ihn auszusprechen....außerdem wäre ich soo besser angepasst....

 

ich finde meinen namen natürlich sehr schön..ich mg ihn wirklich sehr und nicht jeder heißt rosa....aber ich bin froh, dass ich mir einen zweiten namen zulegen musste wegen meines iranischen passes....so heiß ich jetzt mit zweitnamen maryam...nur nennt mich keiner sooo..

 

also ich würde empfehlen, dem kind einen muslimischen zu geben...ich finde sowas wichtig....und alleinder klang dieser namen is ganz besonders... #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ein Kompromiss wäre ja: Doppelnamen

 

#bismillah#

Ich bin auch für Doppelnamen. Ich selber werde mal schauen, mir einen Zweit oder sogar auchnoch einen Drittnamen zuzulegen und zwar islamsiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad

#bismillah#

 

Ihr verwechselt glaube ich etwas.

 

Islamisch ist nicht gleich arabisch.

 

Wenn Emam Hossein vll Thomas oder Nils geheißen hätte, hättet ihr auch deutsche Namen...

 

Es gab viele gute Muslime die Iraner waren und einen iranischen Namen trugen.

 

Ich werde meine Kinder nach meiner Kulturdazugehörigkeit nennen und diese ist sicherlich nicht arabisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Ich werde meine Kinder nach meiner Kulturdazugehörigkeit nennen und diese ist sicherlich nicht arabisch.

 

#bismillah#

 

#salam#

 

mein kultur ist der islam und ich werde meine kinder islamische namen geben. die ahlul bayt #rose# wollen, dass wir unsere kinder schöne namen geben, weil wir am qiamat mit unsere namen aufgerufen werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es wäre besser für die muslimischen Mitbürger, wenn sie ihren Kindern deutsche Namen in einem deutschen Staate gebe. Beim Namen sehe ich nämlich kein kulturellen Handicap bezüglich der Anpassung.

 

#salam#

 

selamun aleykum,

 

wieso deutsche namen?wegen integration?

würde ich niemals tun, es gibt soviele schönen namen im islam..ausserdem kenne ich es so dass ein moslem seinen kindern auch solche namen geben sollte..meine söhne sind auch hier geboren..na und..der name ist ein schmuck..jedem dass seine

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich werde meine Kinder nach meiner Kulturdazugehörigkeit nennen und diese ist sicherlich nicht arabisch.

 

Du kannst tun und lassen was du möchtest, aber wenn du die Schahada ernst nehmen würdest, würde dich auch die Meinung des Propheten (saw) und seiner Ahlulbayt interessieren. Muhammad, Ali, Fatima, Abalfazl, ... zu heißen hat auch eine gottesdienliche Bedeutung und wird inschaallah die Kinder prägen. Die iranische Kultur dem Islam vorzuziehen halte ich für sehr bedenklich. Wen es schönere Namen gegeben hätte, als die Namen der Reinen (gemeint sind alle Propheten und die Ahlulbayt), hätte Allah seine Diener danach benannt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hosseini-ershad
selamun aleykum,

 

wieso deutsche namen?wegen integration?

würde ich niemals tun, es gibt soviele schönen namen im islam..ausserdem kenne ich es so dass ein moslem seinen kindern auch solche namen geben sollte..meine söhne sind auch hier geboren..na und..der name ist ein schmuck..jedem dass seine

 

wa salam

 

Wie gesagt, wenn es in meinem Land eine Partei gäbe die solche Punkte aufzählt wie ich sie in diesem Thread kundt getan habe, würde ich diese auch wählen.

 

Auch im Iran ist es Pflicht das die Kinder einen iranischen oder islamischen Namen tragen müssen, ein deutscher Name wäre verboten.

 

@IslamicREV

 

Ich bezweifle dass nach eurer Meinung der Vater von Mahmud Ahmadinejad in die Hölle kommen wird weil er seinen Sohn Mahmud und nicht Hossein, Ali, Abbas & Co. nannte.

 

Du deinen Islam, ich meinen Islam.

 

Leider war ich zu der Zeit als der Prophet (saw) und Ahlulbayt leben nicht anwesend somit konnte ich auch nicht wissen welche Meinungen sie hatten.

 

Ich würde gerne von dir erfahren wo im Koran steht, dass diese Namen eine so wie du es nennst "gottesdienliche Bedeutung" haben, teile mir bitte diesen Vers mit, ich bin für alles offen.

 

Ich habe nie behauptet die iranische Kultur dem Islam vorzuziehen. Der Islam ist meine Religion, also solche behandele ich diese auch. Ich ziehe niemanden vor. Es gibt nur einen Gott, einzig Gott.

 

Wir haben anscheinend zwei verschiedenen Islam Auslegungen, du solltest meine akzeptieren und respektieren so wie ich es mit deiner auch tue.

 

Aber ich wette würde ich diese Argumentation in eurer realen Anwesenheit aussprechen, würdet ihr mich als ein Ungläubiger bezeichnen und handgreiflich werden! Ist aber nur eine Vermutung...... hoffen wir das es bei einer Vermutung bleibt.

 

 

@Issa

In einer jeden Kultur sollte es Toleranz geben.....

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn es in meinem Land eine Partei gäbe die solche Punkte aufzählt wie ich sie in diesem Thread kundt getan habe, würde ich diese auch wählen.

Auch im Iran ist es Pflicht das die Kinder einen iranischen oder islamischen Namen tragen müssen, ein deutscher Name wäre verboten.nd wie gesagt jedem das seine.

 

selamun aleykum bruder,

 

welche punkte bruder, ich kann dir nicht ganz folgen im moment entschuldige..

 

und wie gesagt jedem das seine, jeder sollte frei entscheiden..für die integration ist der name unwichtig..oder glaubst du wirklich bruder, nur weil du deinem kind einen deutschen namen gibst dass man ihn dadurch besser einintegriert oder anerkennt..jemand der ehh fremdenfeindlich ist..für die person spielt es keine rolle ob du einen deutschen namen hast..der ursprung ist solchen leuten wichtig..aber jeder muss es selber wissen..

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Da ich Deutsche bin, und einen schönen eingedeutschten Namen trage, kann ich mal mitreden. Sogar hier muss ich immer den Anfangsbuchstaben sagen, weil zuviele ihn sonst mit "K" schreiben würden. #bismillah##rose#

 

Aber ich habe mich trotzdem für einen islamischen Namen entschieden, und hoffe sehr, dass ich am Youm al Qiyama mit diesem Namen gerufen werde.

 

Und wenn meine Pässe mal abgelaufen sind und ich neue beantragen muss, werde ich auch eine Namensänderung beantragen, bzw. Erweiterung, dann hab ich drei Namen im Pass stehen. Meinen deutschen Rufnamen, meinen Zweitnamen, und den islamischen.....

 

Was bedeutet denn eigentlich Integration? Etwas Assimilation?

 

Wenn das so wichtig wäre, dann dürfte man auch keine englischen, französischen oder spanischen Namen hier verwenden. Also ist das eigentlich (entschuldige bitte) totaler Quatsch, wenn man jetzt nur noch deutsche Namen verwenden soll, nur um integriert oder anerkannt zu werden. Ausserdem, was sind eigentlich deutsche Namen? Das wird man heutzutage eh nicht mehr wirklich erkennen können.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Deutschland = Europa = Europäischer Kulturkreis

 

#rose#

 

was soll das bitte schön heissen bruder? du wirfst einfach irgendetwas rein und fertig..

nenne deine kinder so wie du willst aber man sollte seinen ursprung niemals vergessen..

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Mein Ursprung ist IRANISCH.

 

selamun aleykum,

 

ist doch schön..gerade deswegen kann ich es nicht verstehen..nun gut du bist ein etwas anderer iraner..jedem das seine..wie gesagt ist der name des kindes ein schmuck und der schönste name ist ein islamischer name..aber jeder muss es selber wissen..es gibt auch so "alttürkische" namen zum beispiel(komme aus türkei), würde ich auch nicht bevorzugen..aber das ist halt meine meinung

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#bismillah#

 

Mein Ursprung ist IRANISCH.

 

 

#rose#

 

dada warum schreibst du das so gross? ist es was besonderes wenn man iraner ist? mir ist es egal,dass ich iraner bin. alles was zählt ist glaube und ein edler charakter. ob ich jetzt aus ein land namens iran, türkei oder was weiss ich was bin, spielt für mich keine rolle.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Was ich nicht verstehen kann, ist dieses eingeschränkte kulturelle denken. Bei manchen ist es so: Entweder ist man zu sehr mit der Kultur seines eigenen Landes verstrickt, sucht sich Freunde oder Ehepartner nur aus seinem Land, lebt hier alle kulturellen Begebenheiten, hält sich von allem, das nicht aus der Heimat kommt, fern - oder man geht genau in die andere Richtung und versucht sich zu sehr zu integrieren, nur nicht auffallen, möglichst anpassen bis zur Unsichtbarkeit, lehnt fast alles ab, was aus der Heimat kommt, das nennt man dann Assimilation.

 

Beides finde ich sehr verwerflich, vollkommen unnötig und in der heutigen globalen Welt absolut überflüssig. Und Deutschland = Europa, was soll das heißen? Und was bitte schön ist der europäische Kulturkreis, könntest du das mal bitte erläutern? Vor allem, was er beinhaltet, wertemäßig und traditionell.

 

Dass dieses Denken auch vollkommen unislamisch ist, brauch ich wohl nicht extra zu bemerken.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...