Zum Inhalt springen

Würdet ihr hier mit mir übereinstimmen?


rapunzel

Empfohlene Beiträge

Salam,

würdet ihr mir zu folgendem zustimmen?

Also, ich glaube absolutes Glück besteht in der höchst entwickeltsten Stufe des Geistes und der Seele. Dies muss jetzt aber gar nicht unbedingt auf Wissen bezogen sein, sondern eher die absolute Lebenswahrheit (Frieden finden in Allah) erkannt zu haben und diese dann zu leben. Dies wird einem so eine tiefe Gelassenheit geben, sodass man durch nichts mehr erschüttert werden kann und sich keinerlei Zwängen mehr beugen muss(hier mein ich auch die eigenen und gesellschaftlichen Normen). Diesen Zustand kann man, wie ich glaube, unter anderem aber erst dann erreichen, wenn man sich von allem löst, an dem man hängt: seien dies nun z. B. gute Filme, gutes Essen(einfach jegliche materiellen Dinge) oder sogar Menschen, an denen man hängt. Solang man an etwas hängt wird der Geist nie so frei sein können um absolutes Glück und eine tiefe Gelassenheit zu erreichen, da man immer wieder um etwas besorgt sein wird. Dies impliziert jedoch nicht, dass man Gefühlstod oder abgehärtet wird..sogar ganz im Gegenteil: erst hier werden sich die wahren Gefühle entwickeln und zeigen können.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wo hab ich den Text nur schon mal gelesen? *grübel* #salam#

 

Was du beschreibst, ist eigentlich der Zustand der Aufgabe des Ichs, um ein vollkommener Diener Allahs zu werden, also die Nafs al- mutma´ innah, die vollkommen beruhigte Seele, und das ist (soweit ich weiß) die höchste Stufe ihrer Vervollkommnung .

Der Quran sa gt: "Mit dem Gedenken an Allah beruhigen sich die Herzen".

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

da kann ich dir zustimmen

 

Ich glaube das der Tod für jemand der hier (Weltliche) Leben will schmerzhafter ist als jemand der dort (im Jenseits) Leben möchte.

 

Weil stellt euch vor wenn man jemanden aus seinem Zimmer rauszerren will und der hält sich am Tür rahmen fest und ihr zieht und zieht und schlägt ihm um ihn zu schwächen das dauert und ist schmerzhaft.

 

Während wenn ihr jemanden sagt komm geh raus und er freiwillig geht, geht schnell und schmerzlos.

 

deswegen sollten wir uns an nix festhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister

 

Liebe Rapunzel was du da geschrieben hast ist einfach wunderschön, denn je weniger du willst umso reicher bist du, je mehr du den weltlichen

hinterher läufst umso grösser sind deine sorgen, man sollte sich einfach

von allem lösen und nur ALLAH swt aufrichtig dienen, aber das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber man darf nie aufgeben, und muss immer dieses ziel vor augen haben.

 

Möge ALLAH swt uns von dem übel dieser welt schützen und uns in unserem glauben und in unserer liebe zu IHM stärken AMIN !!!

 

ya ALLAH ya RAHMAN ya RAHIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Rapunzel

 

Also, ich glaube absolutes Glück besteht in der höchst entwickeltsten Stufe des Geistes und der Seele. Dies muss jetzt aber gar nicht unbedingt auf Wissen bezogen sein, sondern eher die absolute Lebenswahrheit (Frieden finden in Allah) erkannt zu haben und diese dann zu leben.

 

Imam Hussein sprach:

"Wahrlich Gott schuf die Diener nur deshalb, damit sie ihn (er)kennen. Wenn sie Ihn also kennen, werden sie Ihn anbeten und wenn sie Ihn anbeten, werden sie durch Seine Anebetung frei von der Anbetung aller anderen, außer Ihm."

(Safinatul Bihar B.2. S.180)

 

Ja, da stimme ich dir zu. Nur ist es nicht leicht diese Stufe zu erreichen und die meisten Menschen brauchen einen längeren Entwicklungsprozess und müsssen eines verstehen lernen: Geduld zu haben.

 

Ich denke, dass Wissen eigentlich nicht anderes ist, als Lebenswahrheit. Alles andere ist kein echtes Wissen, eher eine "Ansammlung von Informationen".

 

Der Gesandte Gottes sprach:

Das Wohl des Dies- und Jenseits geht mit dem Wissen einher.

(Biharul Anwar, B. 1, S.204)

 

 

Dies wird einem so eine tiefe Gelassenheit geben, sodass man durch nichts mehr erschüttert werden kann und sich keinerlei Zwängen mehr beugen muss(hier mein ich auch die eigenen und gesellschaftlichen Normen). Diesen Zustand kann man, wie ich glaube, unter anderem aber erst dann erreichen, wenn man sich von allem löst, an dem man hängt: seien dies nun z. B. gute Filme, gutes Essen(einfach jegliche materiellen Dinge) oder sogar Menschen, an denen man hängt.

 

Imam Sadiq sprach:

Das Herz ist der "heilige Bezirk" Gottes. Darum lass niemanden im heiligen Bezirk Gottes wohnen, außer Gott.

(Biharul Anwar, B. 68, S. 25)

 

Das "sich lösen" ist eine Notwendigkeit um diesen Zustand zu erreichen. Aber ich denke, dass die Motivation nicht sein sollte sein eigenes Glück zu finden, sonder die Liebe zu seinem Schöpfer. Auch geschieht das "sich lösen" nicht krampfhaft, sonder ist eher eine Reaktion auf das "sich Gott hinwenden". Es kann sein, dass es auch andersherum geht, sich erst lösen und dann die innere Zufriedenheit zu finden.

 

 

Solang man an etwas hängt wird der Geist nie so frei sein können um absolutes Glück und eine tiefe Gelassenheit zu erreichen, da man immer wieder um etwas besorgt sein wird. Dies impliziert jedoch nicht, dass man Gefühlstod oder abgehärtet wird..sogar ganz im Gegenteil: erst hier werden sich die wahren Gefühle entwickeln und zeigen können.

 

Ja, du hast es sehr gut ausgedrückt. An nichts hängen bedeutet jedoch nicht, sich allem Besitz und Menschen zu enthalten, sondern dass man nicht an ihnen hängt.

 

Imam Ali a.s. sagt darüber:

Suhd (Enthaltsamkeit oder Genügsamkeit) bedeutet nicht, dass du nichts besitzt, sondern, dass dich nichts besitzt!"

 

Auch, was du über die Gefühle sagst ist wahr. Die Propheten waren sehr sensibel und mild. Aber ihre Gefühle waren keine egoistischen, sondern standen immer in Verbindung mit Gott.

 

Den Egoismus abzulegen ist übrigens die Grundvoraussetzung, um diesen Weg gehen zu können. Noch bevor man sich von Dingen trennt, muss man sich von seinem eigenen "Ich" trennen.

Damit ist jetzt nicht gemeint, dass du vergessen solst, wer du bist (im Gegenteil), gemeint ist, dass man den Egosimus ablegt.

 

Ich denke wir alle wissen, was damit gemeint ist. ich dachte immer, ich wäre nicht egoistisch, in meinem Zeugniss wurde mir immer bescheinigt wie "sozial" ich bin und wie vorbildlich ich mich für andere einsetze.

Irgendwann ist mir dann aber klar geworden, dass ich sehr wohl egoistisch bin. z.b., wenn ich etwas tun soll, aber keine Lust habe. Da ist dann dieses "Aber ich will..." Das abzulegen ist ein langer, schmwerzhafter Prozess, der sehr viel Kraft braucht (so empfinde ich es jedenfalls).

 

Alles Liebe und was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "sich lösen" ist eine Notwendigkeit um diesen Zustand zu erreichen. Aber ich denke, dass die Motivation nicht sein sollte sein eigenes Glück zu finden, sonder die Liebe zu seinem Schöpfer. Auch geschieht das "sich lösen" nicht krampfhaft, sonder ist eher eine Reaktion auf das "sich Gott hinwenden". Es kann sein, dass es auch andersherum geht, sich erst lösen und dann die innere Zufriedenheit zu finden.

Ja, das meinte ich auch, falls es nicht so rüberkam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...