Zum Inhalt springen

Was bedeutet...???


Batul

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

Ich habe eine kurze Begriffsfrage in bezug auf die Zeitehe. Immer wenn irgendwo von Zeitehe irgendetwas geschrieben steht werden zwei Begriffe verwendet: 1. Mut'ah von Hajj und 2. Mut'a von Frauen.

Ich kann mir den ersten Begriff nicht wirklich erklären. Wie ist das gemeint: Mut'ah von Hajj???

 

Danke euch im Voraus

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Bautl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mut'ah von Hajj und

 

2. Mut'a von Frauen.

 

#salam#

 

die 1. ist für welche die ohne ihren ehemann zur Hajj gehen.Diese Zeitehe ist für welche die jemanden brauchen um z.B Gestützt zu werden.........und so viel ich weiß ist Geschlechtsverkehr nicht erlaubt bei dieser Zeitehe

 

die 2.ist eine Zeitehe wo Geschlechtsverkehr erlaubt ist

 

 

mehr weiß ich leider net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Vielen Dank Bruder! Der Gedanke, dass es für Frauen gilt, die ohne Ehemänner sind und zur Hajj wollen auch. Aber soweit meine Kenntnisse reichen war ist das bei den Schiiten so, dass Frauen ohne Mahram(Ehemnänner etc.) die Hajj vollziehen können, und es nur bei den Sunniten verpflichtend ist. Oder irre ich mich etwa???

 

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Ich habe eine kurze Begriffsfrage in bezug auf die Zeitehe. Immer wenn irgendwo von Zeitehe irgendetwas geschrieben steht werden zwei Begriffe verwendet: 1. Mut'ah von Hajj und 2. Mut'a von Frauen.

Ich kann mir den ersten Begriff nicht wirklich erklären. Wie ist das gemeint: Mut'ah von Hajj???

 

Liebe Batul!

 

Es heißt nicht Muta Hadsch, sondern Hadsch Tamattu´! Es bedeutet keinesfalls Muta Ehe beim Hadsch!

Hadsch At-Tamatue ist der Hajj bei dem man erst die Omrah macht, dann aus dem Ihram Zustand austritt und dann wieder hinein und Hadsch zu machen.

 

Die ist bei uns Schia, der einzig gültige Hadsch, denn der Prophet s.a.a. hat es so gemacht und angeordnet, was fast einen Aufstand der Sahaba verursacht hat. Da sie diese Form des Hadsches ablehnten und aus der Zeit der Jahiliyya eine andere Art kannten. Besonders Omar war sehr aufgeracht und sagte etwas, was man kaum schreiben kann #salam# ..

 

Der Prophet s.a.a. hatte Probleme, sie dazu zu bringen, ihm zu gehorchen und es gibt dazu auch eine Ajah (die ich nicht aus dem Kopf weiß)

 

Naja und nachdem Omar dachte, er wäre der Chalief Allahs schaffte er drei Sachen ab, die ihm nicht passten:

 

Hayya Alal Chairil Amal (im Adhan)

Hadsch Tamatue (Tamatu Hadsch)

und Sawadsch Muta (Genuss Ehe)

 

Und es geschah später, dass wer im Ahdhan Hayya ala Chairil Amal sagte von den Minaretten gestoßen wurde! Subhana Allah!

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum, ich nochmal!

 

Eine Frau darf in einer Gruppe auch allein den Hajj vollziehen, wie ich letztes Jahr #salam# und dieses Jahr meine glückliche Schwester.

Ich wünsche allen, die noch nicht dort waren, dass sie es bald sein werden!

 

Mein Körper ist hier, mein Herz in Medinah!

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

 

 

Liebe Batul!

 

Es heißt nicht Muta Hadsch, sondern Hadsch Tamattu´! Es bedeutet keinesfalls Muta Ehe beim Hadsch!

Hadsch At-Tamatue ist der Hajj bei dem man erst die Omrah macht, dann aus dem Ihram Zustand austritt und dann wieder hinein und Hadsch zu machen.

 

Die ist bei uns Schia, der einzig gültige Hadsch, denn der Prophet s.a.a. hat es so gemacht und angeordnet, was fast einen Aufstand der Sahaba verursacht hat. Da sie diese Form des Hadsches ablehnten und aus der Zeit der Jahiliyya eine andere Art kannten. Besonders Omar war sehr aufgeracht und sagte etwas, was man kaum schreiben kann #salam# ..

 

Der Prophet s.a.a. hatte Probleme, sie dazu zu bringen, ihm zu gehorchen und es gibt dazu auch eine Ajah (die ich nicht aus dem Kopf weiß)

 

Naja und nachdem Omar dachte, er wäre der Chalief Allahs schaffte er drei Sachen ab, die ihm nicht passten:

 

Hayya Alal Chairil Amal (im Adhan)

Hadsch Tamatue (Tamatu Hadsch)

und Sawadsch Muta (Genuss Ehe)

 

Und es geschah später, dass wer im Ahdhan Hayya ala Chairil Amal sagte von den Minaretten gestoßen wurde! Subhana Allah!

 

Fie Amanillah was Salam

 

#salam#

 

Ah #heul# jetzt wird mir das erst deutlich bewusst! Ich hatte das auch in Zusammenhang mit Omar gelesen, der sagte, er würde Dinge verbieten, die zur Zeit des Propheten (s.a.s.) erlaubt würden, unter anderem eben auch dieses Mutah hajj...und da ich das im Zusammenhang mit der Zeitehe gelesen habe, war ich irgendwie total irritiert. Aber vielen Dank, Schwester für deine Aufklärung! #salam#

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alykum

 

@Bruder Baha ud Din:

 

Ich suche meine Unterlagen durch, inscha Allah, weiß es nicht aus dem Kopf und der Schaich ist beim Hajj!

 

Einen Link mit einem Hadith habe ich gefunden aber ist nicht das wovon ich sprach:

 

http://hadith.al-islam.com/Bayan/Display.a...=ger&ID=681

 

@Betul:

 

Gar nichts zu danken. Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

 

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, ich nochmal

 

Hier noch ein Hadith:

 

Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

 

Abu Musa sagte, daß er Rechtsgutachten über At-Tamattu` (die Trennung zwischen der Besuchsfahrt und der Pilgerfahrt durch Lösung des Ihrams) zu geben pflegte. Einmal sagte ein Mann zu ihm: Hält ein bißchen mit der Abgabe deiner Rechtsgutachten zurück. Du weißt doch nicht, was der Fürst der Gläubigen in die Riten nach dir eingeführt hat. Später begegnete er (Abu Musa) ihm und fragte ihn danach. `Umar erwiderte: Ich weiß schon, daß der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, und seine Gefährten das (Tamattu`) gemacht hatten. Ich aber verabscheute, daß ein Mann mit seiner Frau unter den Schatten der Bäume geschlechtlich verkehrt und die Pilgerfahrt dann beginnt, während das Wasser von seinem Kopf (wegen des Waschens) noch tröpfelt. Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 2145

 

 

Der Hadith von `Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm:

`Abdullah Ibn Schaqieq berichtete: `Uthman pflegte, At-Tamatt`u (die Trennung zwischen der Besuchsfahrt und der Pilgerfahrt durch Lösung des Ihrams) zu verbieten, während `Ali es zu erlauben pflegte. Einmal sagte er zu `Ali ein paar Worte. Da sagte `Ali: Du weißt, daß wir zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, Tamattu` gemacht haben. `Uthman sagte: Ja, aber wir hatten damals Angst.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 2146

 

Und was bedeutet nun das Hadith?:

 

Der Hadith von `Imran Ibn Husain, Allahs Wohlgefallen auf beiden:

Mutarif berichtete: `Imran Ibn Husain sagte mir: Heute erzähle ich dir einen Hadith, der dir in Zukunft nützen wird. Der Hadith ist, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, einige von seiner Familie den Ihram für die Besuchsfahrt in den ersten zehn Tagen des Zul-Hidscha anlegen ließ. Kein Koranvers wurde offenbart, um das zu abrogieren. Bis zum Tod des Gesandten Allahs verbot er es auch nicht. Falls jemand eine andere Meinung darüber hat, dann ist das eine persönliche Meinung.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 2153

 

 

und hier Subhana Allah:

 

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in Mekka ankam, lief er um die Ka`ba siebenmal herum. Darauf betete er zwei Rakk`as hinter Al-Maqaam (Standplatz Abrahams) und verrichtete anschließend den Lauf zwischen As-Safa und Al-Marwa. Wirklich, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ist für euch das beste Vorbild!

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 2172

 

Der letzte Satz gilt wohl nur, dann wenn es dem Vater von ibn Omar passt! Subahana Allah!

 

Dieses Hadith zeigt sehr deutlich, warum die Sahaba Hadsch Tamatue ablehnten!

 

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

Sie (die Araber in der vorislamischen Zeit) haben die Besuchsfahrt (Omra)in den Monaten der Pilgerfahrt als eine der sündigsten Sachen auf der Erde angesehen. Sie verwechselten den Monat Muharram mit dem Safar und sagten: Wenn sich die Kamele ausruhen und ihre Rücken wieder wohl werden, und wenn die Spuren der Pilger von den Wegen verschwinden und der Monat Safar zu Ende geht, dann darf man die Besuchsfahrt verrichten. Am vierten Tag des Monats Zul-Hidscha kamen der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und seine Gefährten im Ihram-Zustand für die Pilgerfahrt. Der Gesandte Allahs befahl ihnen, den Ihram für die Besuchsfahrt anstatt der Pilgerfahrt anzunehmen. Das war ihnen unfaßbar; deshalb fragten sie den Gesandten Allahs: Welche Befreiung (vom Ihram-Zustand) meinst du? Er erwiderte: Die völlige Befreiung vom Ihram.

 

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 2178

 

Schade, dass sie nicht alle Hadithe aufgelistet haben, obwohl ich diese deutlich finde. Kennt jemand Seiten mit Ahadith auf Deutsch?

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

liebe geschwister im islam.

 

inscha´allah hilft dass nachstehende.

"...Und was ihr genossen (Istamta'tum) habt gemäß Vereinbarung, gebt ihnen ihre Brautgabe als Vorschrift. Und es ist keine Sünde, wenn ihr über die Vereinbarung hinaus miteinander eine Übereinkunft trefft, nach Erfüllung der Vorschrift. Seht, Allah ist Allwissend und Allweise." (Heiliger Qur'an 4:24)

...

 

Es besteht Übereinstimmung unter den Rechtsgelehrten aller Rechtsschulen, dass obiger Vers die Erlaubnis der Zeitehe beschreibt. Auseinander gehen die Meinungen darüber, von wem der Vers zu einem späteren Zeitpunkt aufgehoben wurde. Während die sunnitischen Gelehrten die Aufhebung auf den Propheten (Allahs Gebet mit ihm und seiner Familie) beziehen, verweisen schiitische Rechtsgelehrte auf das Verbot ab der Kalifenzeit von Umar.

 

Zahlreiche Sunnitische Kommentatoren, wie Fakhr al-Razi bestätigen, dass o.g. Vers (4:24) bezüglich Mut'a geoffenbart wurde.

Sie erklären geradeheraus, dass die Mut'a aufgrund o.g. Verses erlaubt wurde und sagen, sie sei später verboten worden.

 

Allerdings zittieren auch diese Gelehrten teilweise eine anders klingende Aussage von Imam Ali (Friede sei mit ihm): "Ali (r.a.) sagte: Die Mut'a ist eine Gnade von Allah an seine Diener.

 

Wäre es nicht aufgrund des Verbotes durch Umar, würde niemand die Sünde der Zina begehen außer den Shaqi" Sunnitische Referenz: in englischer Sprache :- Tafsir al-Kabir, von al-Tha'labi, unter dem Kommentar zur Vers 4:24 of Quran; - Tafsir al-Kabir, von Fakhr al-Razi, Band 3, Seite 200, Kommentar zu Vers 4:24; - Tafsir al-Kabir, von Ibn Jarir al-Tabari, Unter dem Kommentar zu Vers 4:24 mit authentischer Kette der Gefährten Band 8, Seite178, Tradition #9042; - Tafsir al-Durr al-Manthoor, von al-Suyuti, Band 2, Seite140, von unterschiedlichen Überlieferungsketten; - Tafsir al-Qurtubi, Band 5, Seite130, Unter dem Kommentar zu Vers 4:24 ; - Tafsir Ibn Hayyan, Band 3, Seite 218, Als Kommentar zu Vers 4:24 vom Quran; - Tafsir Nisaboori, vom al-Nisaboori (8.tes Jahrhundert); - Ahkam al-Quran, vom Jassas, Band 2, Seite179, Unter dem Kommentar zu Vers 4:24. Eine ähnliche Erklärung schrieb auch Ibn Abbas (Allah möge seiner Seele Gnädig sein), und auch von al-Tabari and al-Tha'labi in ihren Büchern auf Erklärungen des Quran erwähnt.

 

Umar selbst bezog sich bei seinem Verbot nie auf ein Verbot durch den Propheten (Allahs Gebet mit ihm und seiner Familie).

 

Das haben andere und erst später getan. Umar sagte selbst: "Mut'a war erlaubt zu Zeiten des Propheten und ich verbeite es" Der große Sunni Gelehrte Fakhr al-Razi, der den Titel "Imam al- Mushakkikeen" durch die Sunnis erhielt, schrieb in seinem umfangreichen Qurankommentaren unter o.g. Vers: Umar sagte: Zwei Arten der Mut'a waren (legal) zur Zeit des Propheten und Ich verbiete sie beide, und Ich bestrafe jene, die sie begehen. Dies sind: Mut'a von Hajj und Mut'a von Frauen. Sunnitische Referenz in englischer Sprache: - Tafsir al-Kabir, von al-Fakhr al-Razi, Band 3, Seite 201 Unter Vers. 4:24 - Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Band 1, Seite 52.

Die zahlreichen Hadith's hierzu zeigen, dass beide Formen der Mut'a praktiziert wurden zu Zeiten des Propheten (Allahs Gebet mit ihm und seiner Familie) und Abu Bakr und in den frühen Zeiten von Umar's Regierung. Doch verboten wurden sie durch Umar, wie er es auch selbst bezeugt.

Al-Zamakhshari, ein weiterer Sunnitischer Qurankommentator zu Vers 4:24 überliefert dass dieser Vers zu den "Muhkamat" des Quran gehört, dies überliefernd von Ibn Abbas (RA). (Tafsir al-Kashshaf, vom al-Zamakhshari, Band 1, Seite 519). Auch überliefern beide, Ibn Jarir al-Tabari und al-Zamakhshari: "al-Hakam Ibn Ayniyah wurde befragt, ob der Vers über die Mut'a von Frauen abrogiert worden sei. Er antwortete: Nein." Sunnitische Referenz: in englischer Sprache :- Tafsir al-Tabari, Unter seinem Kommentar zu Vers 4:24 vom Quran, Band 8, Seite 178 - Tafsir al-Kashshaf, von al-Zamakhshari, bei seinen Erklärungen der Vers 4:24, Band 1, Seite 519

 

Auch Ibn Kathir erwähnt in seinem Kommentar: "al-Bukhari erklärt, dass Umar den Leuten die Mut'a verboten hatte." Sunnitische Referenz: Tafsir Ibn Kathir, Band 1, Seite 233. Auch in einem weiteren Sunnitischem Kommentar ist überliefert: Umar sagte als er auf der Kanzel war: "O Volk! Es waren zu Zeiten des Gesandten Allah's zwei Genüsse erlaubt und Ich verbiete sie und mache sie Haraam und bestrafe, wer gegen mein Gebot versrößt. Dies waren: Die Mut'a von Frauen, Mut'a von Hajj und zu sagen

'Hayya Ala Khair al-Amal'(Kommt zur allerbeste Handlung) im Gebetsaufruf."

 

Sunnitische Referenz in englischer Sprache: - Sharh Al-Tajreed, von al-Fadhil al-Qoshaji, (Imama -Band) - al-Mustaniran, von al-Tabari - al-Mustabeen, von al-Tabari ('Hayya Ala Khair al-Amal' ist bestandteil von Adan/Iqama und wurde von Umar durch "Beten ist besser als schlafen" ersetzt)

 

quelle:

http://www.imam-hassan.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# liebe Geschwister.

 

Das waren sehr ausführliche und anschauliche Antworten. Möge Allah euch dafür reichlich belohnen! Aber jetzt ist mir noch eine weitere Frage während des lesens der Antworten gekommenein, die zwar nichts mit der Eingangsfrage bezüglich der Zeitehe zu tun hat, aber....

Was hat Omar den dagegen gehabt, dass man 'Hayya Ala Khair al-Amal' im Gebetsruf sagt? Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich kann mir grad nicht erklären, welchen Sinn das haben soll #salam#

 

Vielen Dank im Voraus!

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Batul

 

Ich weiß nicht, was und warum Omar dies alles getan hat. Ich denke die nahelegenste Erklärung ist die, dass es ihm nicht gefallen hat! Dafür hat er ja (so als Ausgleich) "As Salatu Chairun min an Naum"(das Gebet ist besser als der Schlaf) dazu getan, beim Fajr-Gebet.

 

Da stellt sich dann nur noch die Frage, ob das Gebet auch besser als Teetrinken (z.b. am Mittag) ist oder Abendbrot essem (zum Abendgebet). Schade, dass wir ihn nicht mehr fargen können.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...