Zum Inhalt springen

Wilayah in der heutigen Zeit


Hussein ibn Ali

Empfohlene Beiträge

Hussein ibn Ali

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Der Meistwissende muss der Politischfähigste sein.

Wenn der Meistwissende nicht der Politischfähigste ist, so kann er nicht der Meistwissende sein!

Ist Islam denn keine Politik?

 

Dieser Gedanke widerspricht der Shia und mein Verständnis dazu.

 

Weder war Abu Bakr wissender als Imam Ali #as#, noch Muawaya (l3) wissender als Imam Hassan #as#, noch Yazid (l3) wissender als Imam Hussein #as#, noch gibt es einen Wissenden, der wissender als Imam Mahdi (3f) ist.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

:)#herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IslamicREV

    14

  • Hussein ibn Ali

    6

  • Montazer

    4

  • Hassan Mohsen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Es sollte eher so sein, dass die allerhöchsten Maraji3 die Stellvertreter des Imams sind und nicht eine einzige Person, die der Imam sowieso nicht bestimmt hat

Das Problem, wenn man mehrere Gelehrte zu den Stellvertretern wählt ist, dass es nicht viel nutzen sondern eher schaden würde. Ganz einfaches Beispiel sind die Fatwas der Gelehrten. Sie unterscheiden sich in manchen Dingen extrem, genau so wie die Ansichten der Gelehrten, wenn es z.B. um Politik geht. Sie könnten sich niemals einigen!

 

Abgesehen davon, sind nicht alle Gelehrten fähig diese Aufgabe zu übernehmen! Es gibt nur sehr wenige, die diese Aufgabe übernehmen könnten und auch die Vorausetzungen dafür erfüllen.

 

Denn schließlich kann man nicht sagen, dass Imam Khamenei mehr Wissen hat als Sayyed Sistani. Imam Khamenei ist politisch aktiver, das stimmt, er ist auch das Oberhaupt eines Islamischen Staates - auch gut.Aber das reicht nicht aus, um ihn zum alleinigen Stellvertreter des Imams zu wählen.

Wer sagt, dass dies die einzigen Kritierien waren?

 

Allein das Wort "wählen" stört schon. Im Islam ist nichts den Menschen überlassen, Allah (swt) hat seinen Plan, den niemand durchkreuzen kann.

Richtig!! Schauen wir uns doch mal die Überlieferungen der AHlulbayt (a.) an. Wurde Imam Khomeini (r.) nicht prophezeit? Und hat Imam Khomeini (r.) nicht indirekt vorgeschlagen, Imam Khamenei als seinen Nachfolger zu wählen? Wie war es denn mit dem Propheten und Imam Ali (a.)? Ich vertrete die Meinung, dass Imam Khamenei genau so wie Imam Khomeini von Allah swt auserwählt wurden, auch wenn ich diese Ansicht nicht richtig beweisen kann. Oder wie erklärst du dir, dass Imam Khamenei von so gut wie allen gewählt wurde, und diejenigen die sich geweigert haben zu wählen, dies nur taten, weil Imam Khomeinis (r.) Anweisungen klar und deutlich waren? Waren die Anweisungen des Propheten (s.) denn nicht klar und deutlich?

 

Noch dazu frage ich mich, warum sich Seyyed Khamenei nicht dazu äußert?

Zum ersten Teil wurde scohn etwas gesagt. Niemand sagt er ist Ma'sum! Wir behandeln ihn nur wie einer!

Zur zweiten Sache, ist die Antwort ganz klar - Bescheidenheit sowie Schutz vor Fitna. Was würde passieren, wenn Imam Khamenei sagt, er hat Kontakt zu Imam Mahdi? Was würde passieren, wenn er sagen würde, er ist der Stellvertreter von Imam Mahdi? Was muss noch geschehen, damit die Muslime endlich verstehen, dass ALlah swt uns einen Verstand gegeben hat, um ihn zu nutzen? Oder steht im Quran Wort wörtlich, dass Imam Ali (a.) der Nachfolger vom Propheten ist? Weshalb gibt es Sunniten und Shiiten?

 

@IslamicRev: Sehr schöne Worte, ich habe nichts mehr hinzuzufügen.

 

Falsch! Die Erde wird nie eine Sekunde ohne einen Führer bleiben, allein WEIL wir Menschen unfähig sind. Das Beste für uns weiß immer noch Allah (swt) und nicht wir. In der heutigen Zeit, wo der Imam in Verborgenheit lebt, aber existiert, sind wir schon mehr auf uns angewiesen. Deshalb auch eher mehrere Maraji3 als "Stellvertreter" des Imams akzeptieren, so ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Fehler entstehen, da wir allesamt Menschen sind

Das ist falsch, Bruder. Das kann ich nicht so stehen lassen. Allah lässt NIE die Ummah ohne einen Führer, und wenn der Imam in der Verborgenheit ist, kannst du doch nciht sagen, ja dann sind wir jetzt diese kurze zeit halt auf uns angeiwesne. Was ist das für eine Logik? Sie wiederspricht allem, was du davor gesagt hast! Wir brauchen einen Führer und haben einen!

 

Auf die restlichen Dinge, möchte ich mal nicht eingehen..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, mehrere Ärzte sind besser als einer, weil jeder von ihnen durch Spezialisierung in seiner Fachrichtung kompetenter ist als sein Kollege.

 

Somit ist auch ein Vergleich und eine Kontrolle möglich.

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Das ist wohl ansichtssache. Ich denke der Vergleich hinkt! Zu deinem Arztbespiel kann ich nur sagen, ein Spezialist ist besser als 100 Pfuscher! Und wie man so schön sagt, zwei Köche verderben den Brei :)

 

#salam# ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

Man sieht ihn nicht als Ma'sum an, sondern behandelt ihn, als sei er Ma'sum. Das ist ein Unterschied.

#rose#

 

#salam#

 

#herz#

 

Was genau meinst du denn damit? Denkst du das ist spezifisch für Imam Khamenei.. also dass man ihn als Person so heillig ansieht, oder eher bezogen auf die Verbindung zu Gott durch seine Taten.. Ich meine damit, behandelt man ihn anders als man z.B. Ayatollah Behjat behandelt? Ist es nicht so dass man gläubige Menschen gerade wegen ihrem Glauben liebt und verehrt? #salam#

 

 

ws #as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Jetzt wird leider schon wieder Marja'iyyah mit Welayat Faqih gleich gesetzt. Wie ich schon sagte, sind das beide zwei verschiedene Dinge, die zwar mit einander verknüpft werden können, aber ansonsten getrennt behandelt werden müssten.

 

Ein Marja' ist ein Stellvertreter Imam Mahdis :) , da er in seiner Verborgenheit, religiöse Rechtsurteile erteilt.

Der Wali al-Faqih ist ein Stellvertreter Imam Mahdis #rose# , da er in seiner Verborgenheit die Menschen politisch leitet.

 

Imam Khamenei ist beides, d.h. er vertritt ihn mehr als andere Maraje', weshalb er für uns der Stellvertreter Imam Mahdis #herz# ist.

 

Beides stellen Notlösungen dar, bis Imam Mahdi #as# erscheint, der das alles übernehmen wird. D.h. sie ersetzen Imam Mahdi #as# nicht, und nehmen auch nicht denselben Rang ein wie er, nur weil sie stellvertretend für ihn handeln. Deshalb passt auch nicht der Vergleich zwischen Wali al-Faqih und Welayah der Ahl-ul-Bayt #as# .

 

Ein Marja' wird doch auch von Mujtahids zum Meistwissenden erklärt, wieso kann der Wali al-Faqih nicht auch von Menschen gewählt werden?

 

Kannst du mir das vielleicht erklären Schwester, worin liegt hier der Unterschied?

 

Ansehen und Behandeln, man muss doch zuerst jemanden als Mas'um ansehen, um ihn dann überhaupt so behandeln zu können. Ich habe ja noch die harmlosere Variante gewählt (ansehen), so behandeln ist ja noch viel schlimmer.

 

Befolgst du auch Fatwas von deinem Marja', die du nicht überprüfen kannst? Ja, tust du. Und wieso? Weil du deinem Marja' zu 100% vertraust und somit behandelst du ihn in der Hinsicht, als sei er Ma'sum, sonst könntest du ihn ja nicht nachahmen. Nichts anderes meint man damit.

 

Das ist wohl ansichtssache. Ich denke der Vergleich hinkt! Zu deinem Arztbespiel kann ich nur sagen, ein Spezialist ist besser als 100 Pfuscher! Und wie man so schön sagt, zwei Köche verderben den Brei ;)

 

Und zwei Spezialisten sind besser als einer. Mit dem Ärztebeispiel soll angedeutet werden, dass Maraje' sich auch gegenseitig ergänzen können. Dazu habe ich auch in einem anderen Beitrag ein Beispiel gegeben. D.h. es war nur auf Maraje' bezogen und nicht auf Welayat Faqih, so wie du es verstanden hast.^^

 

Schwester Naynawa hat angedeutet, dass es noch einen größeren Beitrag zum Thema Stellvertreterschaft geben wird. Denn dieses Thema sollte erst umfassend geklärt werden.

 

Ja, sollte es. Man merkt, dass jeder seine eigene Auffassung hat von Welayat Faqih, deshalb benötigt man einen neutralen Text, der dieses Thema ohne persönliche Interpretationen behandelt, damit endlich jeder versteht, was Welayat Faqih ursprünglich ist. Es handelt sich dabei um einen 4-teiligen Vortrag von Sayyid Hassan, den Br. 3aliy (möge Allah ihn segnen) übersetzt und bearbeitet.

 

Ich denke, es wäre besser, wenn wir alle den Vortrag abwarten und dann die Diskussion fortsetzen, denn so kommen wir zu keinem Ergebnis.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

As-salamu alaikum

 

 

Liebe Geschwister,

 

 

ich habe leider spät von der Diskussion erfahren, weil ich privat bedingt wieder einmal abtauchen musste: offline.

 

 

Was ich aber nachlesen musste, war nicht nur viel, sondern auch noch erschütternd. Ich wundere mich mit welcher Energie manche das Thema Wilayah besprechen, ohne Kenntnis zu haben.

 

 

Ich versuche es ein wenig untraditionell, unüblich und nicht zeitgemäß ein wenig anders.

 

 

Das Thema Wilayah, das insha Allah wie angekündigt in vier Teile kommen soll – ach ja da war noch was, was ich lesen musste!– stellt eine der wichsten Kapiteln des Islam, besonders der der Schia. Wie aus dem Qur´an zu entnehmen, ist Wilayah von Allah vorgegeben. Der Prophet #salam# als Waliy der Muslime, und er :) hat im Auftrage Allahs die von Allah bestimmten Waliy nach sich verkündet. Ali bis Mahdi ;) .

 

 

Diese Oberhäupter haben wir zu folgen. Im Qur´an steht geschrieben: Ati´u (gehorchet!) Nun ist ja einer von denen unser verehrter Imam Mahdi #sas# . Er proklamiert persönlich seinen direkten Vertreter. Also ist den Worten des Vertreters zu zuhören. Über diesen Vertreter verkündet der Imam den zweiten Vertreter usw. Über den vierten Vertreter verkündet der Imam, dass alle Maraji (Pl. von Marja) seine INDIREKTEN Vertreter seien und keine direkte mehr geben wird. Weder Sayyid Al-Qaid Khamenei noch sonst wer ist oder war direkte Vertreter des Imams. Wer das behaupten sollte widerspricht den 12. Imam :) !!! Und droht aus der Schia auszutreten. Nun sagt der Imam eindeutig, dass wir in der Zeit der großen Verborgenheit die Maraji zu folgen haben. Das bedeutet Wilayah al-Faqih. Wilayah al-Faqih ist also keine Erfindung irgendeines Volkes oder Person, sondern ein Bestandteil der Schia, nämlich gehorsam gegenüber der Maraji in der Zeit der großen Verborgenheit. Wer Wilayah al-Faqih in Frage stellt bzw. leugnet ist kein Schiit. Die Maraji sind die Oberhäupter der Schia. Nun ist aber der Islam ja nicht nur Beten und Fasten u.ä., sondern auch Politik ist ein Teil dessen. Es war in der GANZEN GESCHICHTE der Schia so, dass die Meistwissenden aus ihrer Reihen einen besonders politisch fähigen zu ihrer Sprecher ernannten und ihn zum Führer der Schia machten, so wie einst Ayatollah Burujirdi. Diese waren sozusagen die Wortführer der Schia. Keiner dieser hatte je diese Mission von Imam Mahdi #salam# persönlich erhalten und keiner dieser hat das Recht besäßen über die anderen Maraji Fatwas zu erlassen, Ramadan-Verkündung usw. zu machen. War nie der Fall! Aber er war politischer Sprecher der Großen. Irgendwann wurde in dieser Form ein Mann namens Khomeini zu dieser schweren Aufgabe „verdonnert". Der, der als Imam Khomeini Geschichte machen sollte, hat das Prinzip von Wilayah al-Faqih staatsmännich ins moderne übersetzt. Die Ummah sollte die entsprechenden Mujtahid (nicht Marja) ihres Vertrauens durch Wahlen für einen Rat bestimmen, das Khubara-Rat (Rat der Weisen). Dieser Rat – nicht Imam Mahdi #lol# – sollte dann den fähigsten für das Amt des Oberhaupts der Schia (politisch gesehen) bestimmen. Sie haben gleichzeitig die Verpflichtung ihn zu beobachten und im Falle von Vergehen zu stürzen.

 

 

Soviel in Kürze dazu. Nun muss der Chef, das Oberhaupt, Oberhaupt aller Muslime sein. Also hat Imam Khomeini diesen Rat erweitert. Auch die sunnitischen Geschwister wählen ihre Muftis, das Analogon der Ayatollahs. Das Oberhaupt, z.Z. Sayyid Khamenei, ist damit Oberhaupt aller Muslime. Natürlich in Sache Religion gibt es keinen Zwang. Das Annehmen von Sayyid Al-Qaid muss von jedem innerlich kommen. Keiner kann sagen, Du musst, auch wenn der Andere damit einen Fehler begeht, wenn er ihn nicht anerkennt, so wie Gebet und Fasten.

 

 

Nun kommen wir zu der nationalistischen Sturheit, die die Muslime plagt. Sayyid Al-Qaid muss nicht Persisch oder sonst was sprechen und er muss nicht Iraner oder von wo auch immer sein. Er muss der politisch fähigste unter den Maraji sein. Fähigkeit bedeutet nicht nur Grips haben, sondern auch die Möglichkeit. Sayyid Sistani z.B. war jahrelang von Saddam unter Hausarrest. Wie kann so ein Mann gleichzeitig das Oberhaupt sein, das gleichzeitig auch Oberbefehlshaber der islamischen Streitkräfte ist???

 

 

Nun kam auch die Aussage, der Rat sei nur von Iranern gewählt und damit nicht bindend. Das ist nicht richtig!!! Dieser Rat hat den Zustand eines Minderheitsparlaments. Stellen wir uns vor, die BRD würde militärisch von z.B. Russen besetzt. Nur NRW ist nicht besetzt. Dann läuft die Bundestagzeit ab. Es muss neu gewählt werden. Dieser neue Bundestag besteht nur noch aus ein Viertel der Abgeordneten, weil die anderen Deutschen nicht wählen dürfen. Die Gesetze dieses Bundestages werden aber auch nach Ende der Besatzung für alle Deutsche gelten. Es war ein Minderheitsparlament. Die islamische Welt ist genauso. Bis auf die Iraner dürfen die anderen Muslime ja gar nicht wählen. Fast alle islamischen Länder sind militärisch (Irak, Palästina, Tschetschenien) oder politisch (Saudi Arabien, Ägypten usw.) besetzt. Viele wissen nicht einmal, dass so was gibt. Aber dieser Rat gilt für alle. Möge der Tag kommen, in dem alle wählen dürfen.

 

 

Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig dieses Thema beleuchtet worden.

 

 

Mit isl. Grüßchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...