Zum Inhalt springen

Das Streben nach der Gottheit Wesen


Jasmina

Empfohlene Beiträge

As Salamu 3aleikum,

 

Ihr Alle, die ihr nach der Gottheit Wesen

Mit sehnsuchtsvollem Eifer habt gestrebt!

Ganz fruchtlos ist diess Streben euch gewesen,

Da ja die Gottheit in euch selber lebt.

 

Ihr seid der Buchstab, seid das Wort der Klarheit,

Ihr seid das Buch, das stets Gesetzbuch war,

Der Bote seid ihr gottesgesandter Wahrheit,

Der Borak seid ihr, die Prophetenschaar;

 

Ihr seid die Wesenheit, ihr seid das Zeichen,

Ihr seid bald Himmelsthron, bald Erdenstreu;

Ihr wohnt im Lebensquell, nicht zu erreichen,

Und seid von Sterblichkeit für immer frei.

 

Darum, ein Ding das nimmer ihr verloren,

Was sucht ihr es mit frevelhaften Sinn?

Kommt zu euch selber erst, ihr eitlen Thoren!

Wo führte wohl euch eure Thorheit hin?

 

Wollt ihr im Antlitz eures Wunsches weilen,

Den ihr als letztes Ziel euch vorgestreckt,

So müht euch jenen Rost erst abzufeilen,

Der eures Herzens glatten Spiegel deckt:

 

 

Rumi in der Übersetzung von Vinzenz von Rosenzweig, Wien 1838

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Allah spricht auf die Frage nach dem Sinn der Schöpfung: "Ich habe dich erschaffen, um Meinen Anblick im Spiegel Deines Geistes und Meine Liebe in Deinem Herzen zu sehen".

 

In einer Überlieferung wurde der folgende Hadith Qudsi zitiert (sinngemäß):

 

O Sohn Adams!... Ich bin reich und werde nie arm. Gehorche Mir, indem du Meinem Befehl folgst, dann mache Ich dich zu einem reichen, der nie arm wird.

 

O Sohn Adams!... Ich bin lebendig und sterbe nie. Gehorche Mir, indem du Meinem Befehl folgst, dann mache Ich dich zu einem lebendigen, der nie stirbt.

 

O Sohn Adams!... Ich sage zu einem (beliebigen) Ding: sei!, dann ist es. Gehorche Mir, indem du Meinem Befehl folgst, dann mache Ich dich so, dass wenn du zu einem Ding "Sei!" sagst, dann ist es.

 

Br. Murtadha hat letzens einen Hadith gepostet, in dem es heißt: "Macht euch die Tugenden Allahs zu eigen."

 

Reicht das als Erklärung?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

Zuerst einmal sollte gesagt sein, dass Rumi nicht als Standard für die Shiiten gilt, auch wenn er schöne Gedichte schreibt. Wie unsere Gelehrten sagten, trägt er viele Irrlehre mit sich, wie es sich bei vielen Sufis/Derwish gehört.

 

Was die Überlieferungen anbelangt, so müssen diesen gedeutet werden. Allamah al Majlisi deutet diese Überlieferungen in seinem Werk Ayn ul Hayat und kritisiert jene, die daraus herleiten, dass Allah (swt) in uns sei. Er bespricht dort auch Aussagen unserer Imame wie beispielsweise, "ich werde zu Allahs Auge oder ich bin Allahs Auge" usw. und kommt zum Entschluss, dass damit gemeint ist "das dass eigene Auge nur noch Helal Dinge sieht, da dieses Allah (swt) gefällt und es nichts damit zu tun hat, dass Allah (swt) in uns sei. Es ist eine sufitische Deutung, dass Allah (swt) in uns sei. Nicht umsonst vergöttern diese ihre Pirs (so hießen die glaube ich) und fassen sie an und und und... Sie vertreten den Glauben, dass Allah (swt) in ihnen sei und sie durch diese Taten Allah (swt) näher kommen würden.

 

Es heisst in einer shiitischen Überlieferung:

 

...Ahmad ibn Muhamad ibn Isa, von Al Husein ibn Said, von al Nadr ibn Suwayd, von Asim ibn humayd, von Abu Basir, von Imam Jafar al Sadiq (as), dass dieser sagte: Wer auch immer daran glaubt, dass Allah von Dingen oder in Dingen oder auf Dingen ist, ist zum Atheisten geworden.... (Al Kafi) - Al Majlisi wertete diese Überlieferung als authentisch

 

Von daher sollte man mit solchen Aussagen aufpassen.

 

Was man sagen kann, ist, dass man Allahs Eigenschaften verkörpert, sowie es die Imame taten, doch dieses geschieht nicht in dem Maße, dass man von Hulul (so etwas, wie eine Inkarnation Gottes) spricht, wie die Hululiyasekte.

 

Es gibt einige unter den Shiitischen Gelehrten, die solche Aussagen schonmals tätigten "Allah ist in Dingen" usw.! Diese meinte diese Aussagen jedoch entweder anders oder wurden von anderen Großgelehrten scharf kritisiert (nicht angegriffen). Doch auch wenn, diese Gelehrten sind sehr gering in der Anzahl. Und Allah (swt) weiss es am besten.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

lieber Mohamad, ich halte nichts davon, alle Aussagen einer Ideologie oder Schule abzulehnen oder anders zu verstehen, auch wenn diese Schule vereinzelt übertriebene Ansichten hat. Viele Anhänger der schiitischen Schule sind mindestens genauso übertrieben.

 

Des Weiteren sehe ich in dem Gedichtsvers "Da ja die Gottheit in euch selber lebt" kein Hinweis auf Hulul oder Itihad. Man kann natürlich entsprechend seines Strebens bzw. seines Ziels aber darin alles sehen.

Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass wir göttliche Eigenschaften und Handlungsspielräume haben, die der göttlichen ähnlich sind. Das bedeutet in keiner Weise, dass wir mit Gott irgendwie vereint sind oder Gott sich in uns verschmolzen hat.

 

Darüber hinaus kannst du uns natürlich die Interpretation von Al Majlisiy zugänglich machen und möge Allah swt dir dabei behilflich sein smile.png

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum liebe Schwester,

 

Es ist aber mehr als gefährlich eine Schlussfolgerung zu ziehen bzw. diese zu vertreten, die man von den Gedanken einer Person herleitet, die kaum etwas mit der shiitischen Aqidah zu tun hat. Die shiitische Philosophie trägt andere Grundzüge mit sich, als die Philosophie von Persönlichkeiten, wie Rumi etc.!

 

"Gott ist in uns" ist eine unvorteilhafte Aussage, egal wie man diese meint, da es reichliche Überlieferungen gibt, die im gleichen Wortlaut dieses verneinen, nämlich das "Gott nicht in uns ist".

 

Wenn ich dich fragen darf, was meinst du mit dieser Aussage, "Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass wir göttliche Eigenschaften und Handlungsspielräume haben, die der göttlichen ähnlich sind." ?

 

Kannst du diese bitte aufzählen oder deuten, damit ich diese Aussage verstehe?

 

wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ob du es glaubst oder nicht, werter Bruder, dieses Gedicht habe ich aus einer schiitischen Zeitschrift. Ich stehe vielen Aussagen Rumis selber sehr kritisch gegenüber. Dennoch gibt es auch viele, die von unendlicher Liebe sprechen, und da sehe ich keiner Widerspruch so schiitischen Aqidah.

 

Rene Descartes hat bspw. auch nichts mit dem Islam zu tun gehabt (zumindest habe ich das noch nie gelesen) und er hatte Erkenntnis von der Einheit Gottes, auf die er selber gekommen ist, und von denen wir normalen Schiiten/Muslimen nur träumen können.

Ich glaube, mich zu erinnern, dass du und die Philosophie und Mystik sowieso nicht so die "best friends" seid.

"Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass wir göttliche Eigenschaften und Handlungsspielräume haben, die der göttlichen ähnlich sind." ?

 

Kannst du diese bitte aufzählen oder deuten, damit ich diese Aussage verstehe?

 

Um jegliche Verwirrung zu verhindern, damit soll keineswegs gesagt werden, dass wir wie Gott sind oder Gott ist wie wir, wa na'udhu billah.

Unsere Seele ist durch sich selbst, ist keine Akzidens, kein Körper, keine körperliche Substanz und nicht-räumlich. Daher ähnelt sie Gott in diesen Dingen, und dennoch ist unsere Seele erschaffen, und das ist entscheidend. Der Mensch ist lebendig, wissend, mächtig, wollend usw. und ähnelt demnach in diesen Eigenschaften Gott, und dennoch hat der Mensch das alles nur durch Gott und in Gottes festgesetzten Rahmen, und nicht in dem unendlichen Ausmaß wie Gott. Der Mensch kann über seinen Körper verfügen, wie Gott über die Welt verfügen kann, und es gibt keine Kraft und keine Stärke außer durch Gott.

 

Es gibt Überlieferungen, die darüber sprechen, dass wir uns die Tugenden Gottes aneignen sollen, dass unsere Selbsterkenntnis in der Gotteserkenntnis liegt usw.

 

Ich hoffe, das war verständlich.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch etwas unsicher. Es geht um eine Überlieferung wo imam Jafar (as) mit einen Atheisten redet und dann sagt er :

 

 

Imam Jafar Sadiq sprach: “Abu Shakir, dass, was im Stein ist, aber nicht Stein ist und Dir bei Problemen helfen kann, ist Allah.”

 

http://www.shia-foru...-einem-atheist/

 

 

 

Und dann hab ich auch dein Beitrag gelesen "da ja die Gottheit in euch selbst lebt" und jetzt interessiert mich wie ich das sagen kann ohne shirk zu begehen

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch etwas unsicher. Es geht um eine Überlieferung wo imam Jafar (as) mit einen Atheisten redet und dann sagt er :

 

 

Imam Jafar Sadiq sprach: “Abu Shakir, dass, was im Stein ist, aber nicht Stein ist und Dir bei Problemen helfen kann, ist Allah.”

 

http://www.shia-foru...-einem-atheist/

 

 

 

Und dann hab ich auch dein Beitrag gelesen "da ja die Gottheit in euch selbst lebt" und jetzt interessiert mich wie ich das sagen kann ohne shirk zu begehen

 

 

salam

 

Salamu3aleikum,

 

Diese Überlieferungen sprechen nicht über das Wesen Allahs (swt), sondern über die Anwesenheit Allahs (swt). Genauso wie der Vers im Koran, dass Allah (swt) uns näher ist, als unsere Halsschlagader. Damit ist laut den Tafasir gemeint, dass Allah (swt) mit uns ist, und zwar mit seinem Wissen (nicht Wesen), das heißt, egal was wir in uns verbergen, Er (swt) weiß über alles Bescheid.

 

Ich werde euren Wünschen nachkommen liebe Geschwister, jedoch erst, wenn es die Zeit erlaubt. Hab nächste Woche Urlaub inshallah!

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ShiaShia, es geht nicht um Gottheit im Ganzen. Das bedeutet auch nicht, dass es in Teilen ist. Wenn wir sagen, dass wir göttliche Eigenschaften haben, bedeutet es ja auch nicht, dass wir Gott sind (audhu billah).

Aber schließlich sind wir auch von Gott. Unsere Selbsterkenntnis liegt in der Gotteserkenntnis. Wir und auch die ganze andere Schöpfung, können nicht von Gott getrennt werden, also bspw. als isolierte Existenz gelten. Gott ist existent, aber auch wir sind existent. Die Ursache von allem ist aber Gott und Er kann in unser Handeln und Denken bzw. unserem Dasein jederzeit einwirken, wie es Ihm gefällt. Die Unterscheidung zwischen Gott und uns liegt in der Unterscheidung der Existenzstufe, wobei Allah die höchste und vollkommenste Existenz darstellt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich danke euch allen für eure Mühe und Schwester Jasmina ich verstehe das mit den Eigenschaften aber ich muss sowas sehr genau wissen, weil man mich sehr oft nach meiner Religion fragt und viele großes Interesse haben aber solche Aussagen sind mir dann einfach zu gefährlich...und Bruder Mohamad es wär wirklich sehr schön, wenn du dafür Zeit findest. Salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...