Zum Inhalt springen

Frage wegen Gel


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

Hassan_Al_Askari

#salam#

#salam#

 

Ich weiss dass Wudu mit Gel erlaubt und daher gültig ist, da Gel sich mit Wasser vermischt, aber dadurch dass es sich vermischt kommt ja eben auch Gel auf die Hand und macht das dann nicht das Überstreichen des Fusses ungültig??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Ich hatte einst Fatwas von Seyyed Khamenei übersetzt:

 

Frage 104: Darf ich mit dem Wudhu, das ich für den Abendgebet gemacht habe, den Quran berühren bzw. das Nachtgebet verrichten?

Antwort: Wenn du dein Wudhu richtig ausgeführt, und auch keine ihn ungültig machende Handlung verrichtet hast, ist es dir erlaubt.

 

Frage 106: Manche Menschen sind der Meinung, dass man beim Wudhu das Gesicht nur zwei Mal mit Wasser waschen darf, und dass das dritte Mal es ungültig machen würde. Ist dies wahr?

Antwort: Man darf das Gesicht öfters mit Wasser nass machen, jedoch dürfen Gesicht und Arme nicht öfters als zwei Mal gewaschen werden.

Frage 107: Die Haare und die Haut produzieren Talg. Zählt dieser Talg auch zu einer Verhinderung des Wasserkontakts mit der Haut bzw. mit den Haaren, welches das Wudhu ungültig macht?

Antwort: Wenn es den Wasserkontakt nicht verhindert, ist es kein Hindernis.

 

Frage 114: Dürfen wir vor den Gebetszeiten Wudhu für das Gebet machen?

Antwort: Der Maß sollte jener sein, dass man sich bewusst ist, dass die Gebetszeit bald sein wird. Es ist also erlaubt, es vor den baldigen Gebetszeiten zu verrichten.

 

Frage 143: Ist es makruh, nach dem Wudhu das Gesicht und die Ärme abzutrocknen? Oder ist es mustahab es zu tun?

Antwort: Wenn man sich dafür ein eigenes Tuch anlegt, ist es nicht unbedenklich.

 

Frage 148: Ich besitze einige Tätowierungen, und einige Menschen sind der Meinung, dass dadurch mein Ghusl und mein Wudhu ungültig sind. Was ist meine Pflicht, wenn das wahr ist?

Antwort: Wenn deine Tätowierung nur aus Farben besteht, und somit keine Blockade zwischen dem Wasser-Hautkontakt ist, dann ist Ihr Ghusl und Wudhu gültig, und somit auch ihre Gebete.

 

Frage 105: Wenn jemand eine Perücke trägt, und das Abnehmen für das Wudhu zu aufwändig ist, darf er/sie dann über die künstlichen Haare mash machen?

Antwort: Es ist nicht erlaubt. Für den mash muss die Perücke abgenommen werden. Aber wenn es wirklich sehr aufwändig, und somit nicht zu erdulden ist, es bei jedem Wudhu abzunehmen, dann kann er/sie über die Perücke mash machen.

 

Frage 117: Manche Frauen sind in der Meinung, dass der Nagellack kein Hindernis für das Wudhu ist, und sie sogar über die Seidenstrümpfe mash machen dürfen, da sie so dünn und wasserdurchlässig sind. Was können Sie dazu sagen?

Antwort: Wenn dieser Lack den Wasser-Nagel-Kontakt verhindert, ist Ihr Wudhu nicht gültig. Egal wie dünn und wasserdurchlässig die Socken auch sind, dürfen sie nicht über sie mash machen, sondern müssen die Socken ausziehen und direkt über die Haut mash machen.

 

Frage 131: Genügt es, wenn die Nässe nur in die Haare rein dringt? Oder muss man mit der nassen Hand auch die darunter liegende Haut berühren? Und wie ist es eigentlich, wenn man eine Perücke trägt?

Antwort: Mash über die Haut ist nicht fardh. Wenn das Abnehmen der Perücke unmöglich ist, darf man über die Perücke mash machen.

 

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Wasser die Haare durchdringen muss. Wenn dein Gel den Wasserkontakt nicht verhindert, dann ist dein Wudhu auch gültig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...