Zum Inhalt springen

Dürfen muslime bzw. Shias Ohrringe oder gold tragen


amadesoccer

Empfohlene Beiträge

Salam

Darf ich als shiite bzw moslem ohrringe oder goldkettten tragen oder silber ringe Ketten. Und wie schaut es aus wenn ich ein ring trage auf dem ein kleines Kreuz drauf ist aber man es fast nicht sieht biite hilft mir.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

nur Frauen dürfen Gold tragen, Männer nicht. Deshalb sind Männern nur silberne Ringe erlaubt.

 

Alles was wie weiblicher Schmuck aussieht, sollte von Männern gemieden werden. Und ich würde behaupten, ein Kreuz, egal wie klein, ist keineswegs muslimisch akzeptabel. (Vielleicht hat da jemand etwas Genaueres dazu?)

 

Zum Thema Ohrringe gehen die Meinungen etwas auseinander, dazu gibt es hier auch schon mal einen Thread:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=1144

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum,

 

ich habe es gelernt, dass goldschmuck für musl. männer verboten ist. max. ein silberner ring oder kette mit einem maximalen gewicht, welches mir leider #salam##salam##salam# entfallen ist.( ich glaube aber, es war eine unze=ca 32 g.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber auf dem gold ist der name allahs die haben mich dann ver.... und ich habe gegört das ein imam einen ohhring getragen habe

 

Auch wenn der Name Allahs darauf steht, Gold ist für Männer verboten.

Dass ein Imam eine Ohrring getragen haben soll, halte ich für sehr fragwürdig. Und wenn, dann sicher keinen goldenen!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für jedes erbot gibt es einen grund:

durch meine eltern weiss ich auch dass gold tragen für männer verboten ist, ist es nur beim gebet verboten, oder sollte man es ganz lassen und warum eigentlich ist gold tragen für männer haram?? das frage ich mich schon eine ganze weile #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Das tragen von Gold ist aufgrund einer vielzahl authentischer Ahadith für Männer verboten zu tragen,

darüber hinaus ist es das auch für alle mit Blick auf Geschirr/Besteck aus Gold

und darüber existiert nach meinen Informationen ein ijma.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Das tragen von Gold ist aufgrund einer vielzahl authentischer Ahadith für Männer verboten zu tragen,

 

assalamu alaikum,

 

Könntest du eventuell 2-3 davon aufführen?

 

alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Abdul-Alyy,

 

Könntest du eventuell 2-3 davon aufführen?

 

Klar kann ich das.

 

#salam#

 

Da ich jedoch inshaAllah in Kürze verreise, und ich sowas lieber ordentlich mache (so daß man mir nicht das Wort "authentisch" um die Ohren haut), kann das etwas dauern.

 

Vielleicht magst Du auch selbst (oder jemand anders) nachschauen,

neben Bukhari und Muslim (wo das auch drinnsteckt)

findest Du es z.B. im Kontext von Mubahala (die Christlichen Führer waren damit geschmückt und Rasulullah (s.) empfing sie nicht, bis sie das Zeugs ablegten).

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf dem gold ist der name allahs die haben mich dann verarscht und ich habe gegört das ein imam einen ohhring getragen habe

 

#salam#

Außerdem ist es m.E. ohnehin riskant, an einer Kette (gleich welchen Materials) den Namen Allahs zu haben. Denn es ist nicht immer garantiert, dass der Träger diese Kette stets abnimmt, bevor er sich z.B. aufs "Stille Örtchen" begibt.

 

#salam#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
#salam#

Außerdem ist es m.E. ohnehin riskant, an einer Kette (gleich welchen Materials) den Namen Allahs zu haben. Denn es ist nicht immer garantiert, dass der Träger diese Kette stets abnimmt, bevor er sich z.B. aufs "Stille Örtchen" begibt.

 

#salam#

Baha ud-Din

 

#sas#

 

diese Diskussion ist zwar lang her, aber ich wollte auf etwas aufmerksam machen: Solche Ketten oder Anhänger mit dem Namen Allahs (swt) oder dem der Ahl al-Bayt #as# sind problematisch, da man Allahs (swt) Namen und die Namen der Ahl-al-Bayt ohne wudhu nicht berühren darf. Es ist ja nicht 100 %ig gewährleistet, dass der Träger einer solchen Kette (egal ob golden, silbern, etc.) im Wudhuzustand ist, oder dass (wenn er es nicht ist) die Kette nicht seine Haut in irgendeiner Weise berührt.

 

Deshalb würde ich persönlich von solchen Ketten abraten.

 

#as#

 

S.Y.N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

wieso sind Ohrlöcher eigentlich nicht haram???

Also eigentlich Frage ich mich oft, ob man überhaupt:Haare färben, Tatoos,Piercings,Ohrlöcher,....etc machen darf. Muss man den Körper nicht so beibehalten, wie er uns von Gott gegeben wurde?

Wieso dürfen wir unsere Haare überhaupt schneiden?

(wie gesagt : nachts kommen die "seltsamen" Fragen #sas#)

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...