Zum Inhalt springen

Fragen zu den Furu' ud-Din


ya_mahdi

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

#salam#

 

salam brüder und schwestern,

also ich habe eine frage, und zwar über das wudu´

man sagt, wenn man schläft oder ähnliches dann muss man nochmal wudu´machen

aber manche leute die machen wudu´indem sie halt nur hände, gesicht waschen oder heißt das das man ghusl machen muss und nochmal wudu`

also mein problem in dem fall ist es einfach das ich das wort nicht verstehe was genau damit gemeint ist

ok danke im vorraus

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten das heißt wohl das ich mit meiner wudu´übertreibe weil ich immer gleich sozusagen halb duschen/ghusl und dann nochmal wudu´mache.

aber das bin ich schon gewöhnt und werde das wohl so machen wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Du musst aufpassen, Bruder. Nur Ghusul al Janaba ersetzt das Wudhu. Wenn du nicht im Janabazustand warst und trotzdem Ghusul machst und danach betest, ist dein Gebet ungültig. Du musst das Wudhu so vollziehen, wie es vorgeschrieben ist. Und nur wenn du Ghusul al Janaba vollziehst, brauchst du kein Wudhu mehr vor dem Gebet machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Das ersetzt aber nicht den Wudhu.

 

Marja: Imam Khamenei

FatwaNr: 110159

 

Frage:

Im Buch "Tahrir Al Wasila" des Imams(ra) wurden einige Mustahab-Ghusls(Erwünschte Vollkörperreinigungen) aufgelistet. Ersetzen all diese Ghusls den Wudhu ? Und wenn einige dies nicht tun, welche Ghusls ersetzen ihn dann?

 

Antwort:

Nichts ersetzt den Wudhu außer Ghusl Al-Janaba.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl die antwort so auch nicht stimmt

 

die antwort müsste eigentlich heißen alle wajib ghusl ersetzen. und zu den den wajib ghusl gehören

 

ghusl für janaba

ghusl für hayz

ghusl für nifas

ghusl für istihaza

ghusl für das berühren eines toten körpers

ghusl für ein gelübte oder schwur

 

diese ghusl ersetzen den wudu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

So lautet die Antwort aber nicht, also können wir auch nichts hinzu interpretieren! Nur Ghusul al Janaba ersetzt den Wudhu und nicht alle Pflichtghusul. Bis jemand eine Fatwa postet, in der steht, dass alle Arten des GHusul, welche Wajib sind, den Wudhu ersetzen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In der Hinsicht sind sich die Maraje' nicht einig. Imam Khamenei sagt, dass nur Ghusl Janaba den Wudu' ersetzt, Sayyid Sistani sagt etwas anderes.

 

@JamilAbdallah

 

Die Fatwa stimmt und die Antwort ist richtig, sie gilt aber nur für die Anhänger Imam Khameneis. Bitte beachtet die 6. Forenregel.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...