Zum Inhalt springen

eilt: wie finde ich die qibla ohne kompass


Mumtahana

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

die sonne geht im osten auf, du musst dich nach der sonne orientieren, wenn du weißt wo jetzt osten ist, dann kannst du ganz leicht süd-ost herausfinden, da ist nämlich auch qibla.

 

aber wenn es wirklich keine möglichkeit gibt, und du dir garnicht sicher bist wo qibla ist, musst du in allen himmelsrichtungen einmal beten laut Ayatullah Sayyed ali Khamenei (H)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ganz einfach: Gib mal bei google oder so ein, Qibla bestimmen oder sowas in der Art. Dann kommst du auf eine Seite, wo du lediglich deine Adresse angeben musst und auf dem Stadtplan wird dir dann geziegt in welche Richtung du beten musst.

 

Ma'a Salama #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

oh ich danke euch sehr.

und was ist die fatwa (imam khamanei) dafür, dass man 2 monate lang in die falsche richtung gebetet hat?

muss ich nun alles nachbeten?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Wieviel Grad warst du denn etwa von der Richtung der Qibla entfernt? So weit ich weiß darf man 25Grad maximum von ihr weggedreht sein, das ist nicht viel, aber vielleicht hast du dich gerade um so viel vertan.

 

Ob du dies nachholen musst, weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass du dies nicht brauchst, zumal du es nicht absichtlich und dazu unwissentlich bzw. mit dem Gedanken getan hast, dass das die Qibla ist.

Hier bitte ich andere Geschwister um Rat!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn ich mal auf Seminare oder sonstiges bin und keinen Kompass zur Hand habe, dann nehm ich mir einen Stadtplan und zeichne einen Winkel von 130 Grad ein. Alle Stadtpläne zeigen nach Norden und somit ist es leicht heraus zu finden wie die Qibla ist. Da die Qibla in ganz Deutschland ca. zwischen 123 und 137 Grad liegt, ist 130 eine gute zwischenzahl, falls man den genauen Wert nicht kennt. Dann braucht man nur noch etwas räumliches Denkvermögen, um zu wissen in welchem Winkel man selber steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hier hast du einen Link: http://www.qiblalocator.com/

 

Viel Erfolg

 

Ma'a Salama #rose#

 

 

:) Sorry...hab grad erst das mit Sonnenaufgang/untergang gelesen... #salam#

 

Salam alaikum Schwester!Ich hab mal eine Frage.Auf der Seite habe ich alles eingestellt und muss ich in die Richting beten wo dieses Anzeigekreuz ist,oder andersrum?Also in die Richtung von diesem Anzeigekreuz in Richtung der roten Linie? #bismillah#

 

Wie macht man das denn auf dieser Seite?Koennt ihr mir das sagen?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Liebe Geschwister, hier noch eine schöne Methode aus dem Internet kopiert, wie man die Himmelsrichtungen tagsüber mithilfe einer analogen Uhr (die mit den Zeigern, das kann man sich bei einer digitalen aber auch in Gedanken vorstellen) und dem Sonnestand herausfinden kann. hat man so Süden herausgefunden, kann man je nach Standort Mekka anpeilen, in Deutschland also etwas weiter nach "links" (Südsüdost) drehen. Hier in Marokko wende ich mich allerdings nach Osten.

 

Wir haben die Sonne. Wenn diese scheint, kannst Du die Himmelsrichtung ganz schnell bestimmen.

Die Sonne geht im Osten auf, mittags steht sie im Süden und abends geht sie im Westen unter. Je nach Jahreszeit steht die Sonne höher oder tiefer, d.h. sie ist länger oder kürzer zu sehen. Ganz grob kann man davon ausgehen, dass sie morgens um 06.00 Uhr im Osten, mittags um 12.00 Uhr im Süden und abends um 18.00 Uhr im Westen steht. Beachtet aber in Deutschland die Sommerzeit: Während der Sommerzeit eine Stunde abziehen.

So lässt sich die Himmelsrichtung anhand der Sonne für den Marsch grob bestimmen.

Habt Ihr eine Armbanduhr (analog), so richtet den Stundenzeiger auf die Sonne. Zwischen 12.00 Uhr und dem Stundenzeiger liegt Süden (nördliche Halbkugel der Erde). Wer eine digitale Uhr hat sollte nicht verzweifeln. Stellt Euch vor, es sei eine analoge Uhr. Wo würde der Stundenzeiger stehen. Richtet diese Stelle der Uhr auf die Sonne und zwischen "oben" und der Stelle des imaginären Stundenzeigers liegt Süden. Auch hier gilt: Bei Sommerzeit eine Stunde abziehen!

Hier ist der Link mit Bild zum besseren Verständnis:

http://www.survival-abenteuer.de/survivalt...rientierung.htm

Viel Spaß beim Bestimmen!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum Schwester!Ich hab mal eine Frage.Auf der Seite habe ich alles eingestellt und muss ich in die Richting beten wo dieses Anzeigekreuz ist,oder andersrum?Also in die Richtung von diesem Anzeigekreuz in Richtung der roten Linie? #bismillah#

 

Wie macht man das denn auf dieser Seite?Koennt ihr mir das sagen?

 

ws

 

#salam# liebe Schwester!

 

Ja genau, einfach in die Richtung der roten Linie!

Viel Erfolg!

 

Ma'a Salama #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

Als wir in libanon waren... auf dem Na7r (fluss)... waren da auch viele menschen ein mann musste noch beten er hatte mien onkel gefragt ob er vielleicht die qibla weiß.. mein onkel sagte... Lass deine rechter arm zu sonne scheinen dan weißste wo die qibla ist.......

 

das ist einer sehr gute idee..

ich weiß zwar wo die qibla hier bei mir ist hab es dan auch noch mal mit dem arm gemahct es ist wirklich richtig mit dem arm..^^...

 

Beste idee finde ich hehe..

 

 

asalamu 3aleikum

wu ra7met allah

allah wu nabi me3kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir in libanon waren... auf dem Na7r (fluss)... waren da auch viele menschen ein mann musste noch beten er hatte mien onkel gefragt ob er vielleicht die qibla weiß.. mein onkel sagte... Lass deine rechter arm zu sonne scheinen dan weißste wo die qibla ist.......

 

#bismillah#

 

salam,

 

um welche uhrzeit sollte man denn den rechten arm richtung sonn ehaben?

 

 

und zu meiner frage: habt ihr vielleicht ne fatwa, ob ich alles nachzubeten habe, wenn ich ausversehen in die falsche richtung gebetet habe (mein kompass ist schuld #rose#)??

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##rose#

 

Das mit dem Arm kenne ich auch:

Wenn die Sonne am höchsten steht(Mittags), zeige mit der rechten Schulter ,ganz leicht abgewandt (so als wolltest du ihr dein rechtes Schulterblatt zeigen) zu ihr.

InschaAllah ist es nicht bewölkt.

Aber man kann sich einen Kompass auch selbst herstellen im Notfall:

 

Du brauchst dafür 1 Nähnadel, 1 Stück Toilettenpapier, etwas Wasser in einer Schale und ein Stück Fliesstoff.

 

Halte die Nadel an der Öse und zieh sie ca 20 mal fest durch den Fliesstoff, den du mit deiner anderen Hand zwischen die Finger geklemmt hast.

Zieh sie immer zu dir hin. Danach ist sie statischgeladen.

Jetzt legst du sie vorsichtig auf den Fetzen Klopapier und lässt sie auf dem Wasser schwimmen. Das Klopapier versenkst du ganz vorsichtig, ohne dass die

Nadel dabei untergeht. Die Öse der Nadel richtet sich jetzt zum Norden hin und die Spitze zeigt den Süden an.

Viel Glück inschaAllah

#rose# #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##rose#

 

Das mit dem Arm kenne ich auch:

Wenn die Sonne am höchsten steht(Mittags), zeige mit der rechten Schulter ,ganz leicht abgewandt (so als wolltest du ihr dein rechtes Schulterblatt zeigen) zu ihr.

InschaAllah ist es nicht bewölkt.

Aber man kann sich einen Kompass auch selbst herstellen im Notfall:

 

salam,

 

macht mich doch nicht wieder unsicher.

wenn das stimmt, ist meine qibla wieder falsch!

ich hab das mit der seite: http://www.qiblalocator.com/ und vom sonnenaufgang südosten ermittelt.

das mit der schulter wäre bei mir ne völlig andere richtung.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

genau wen es betenzeit ist...dan musst du dein arm in richtung qibla zeigen.. aber nicht erheben sonder einfach normal runter lassen und zur sonne zeigen...

 

asalamu 3aleikum

wu ra7met allah

allah wu nabi me3kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##rose#

 

Liebe Zehraa,

 

Nicht sauer sein..., wollte dich wirklich nicht verunsichern

Wenn du diesen extra Link hast, dann richte dich auch lieber danach.

Das mit dem Arm ist vielleicht zu unsicher.

Aber wenn du Nord und Süd ausmachen kannst, hilft dir das doch sicher schon sehr weiter.

 

#rose# #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#:?

 

Liebe Zehraa,

 

Nicht sauer sein..., wollte dich wirklich nicht verunsichern

Wenn du diesen extra Link hast, dann richte dich auch lieber danach.

Das mit dem Arm ist vielleicht zu unsicher.

Aber wenn du Nord und Süd ausmachen kannst, hilft dir das doch sicher schon sehr weiter.

 

#rose##heul#

 

 

Salamu 3aleikum

 

wieso sollte es mit dem arm unsicher sein???es stimmt , wirklich..

 

aber wen sie ein kopass hat kann sie es ja auch danach richten

 

asalamu 3aleikum

wu ra7met allah

allah wu nabi me3kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

macht mich doch nicht wieder unsicher.

wenn das stimmt, ist meine qibla wieder falsch!

ich hab das mit der seite: http://www.qiblalocator.com/ und vom sonnenaufgang südosten ermittelt.

das mit der schulter wäre bei mir ne völlig andere richtung.

 

wasalam

 

#salam# also bei mir stimmen beide richtungen mit dein link ,was du angegeben hast und mit der sonne ,

vielleicht stehst du irgendwie falsch ,nachmittag wenn die sonne anfängt unter zu gehen ,dann stell dich so dass die sonne aud deine rechte gesichtshelfte und rechter schulter zeigt.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#:?

 

Hmm, dachte dass die bei den Links sich da wohl spezieller mit befassen. Und daher kam mir die Armmethode ungenauer vor.

Eigendlich stimmt sie aber auch mit meinem Kompass (habs heut mal probiert).

Fand den Qibla-Link etwas kompliziert aufgebaut. Der Survival-Link war einfacher zu verstehen.

InschaAllah findest du die Richtung schnell und sicher.

 

#rose##heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
  • 5 Jahre später...

Selamun aleykum, 

Liebe Schwestern und Brüder, 
Das die rechte Hand den Qibla zeigt , ist nicht ganz korrekt,  
Also rechte Hand oder Arm in Richtung Sonnenaufgang, linke Arm bzw.Hand in Richtung Sonnenuntergang, dann die Mitte ersichten, dann 25 ⁰ oder leicht nach Sonnenaufgang sich drehen, somit hast du dein Qibla. 
Viele Grüße 
Am 26.4.2008 um 18:27 schrieb Sabr Zainab:

Salamu 3aleikum

 

Als wir in libanon waren... auf dem Na7r (fluss)... waren da auch viele menschen ein mann musste noch beten er hatte mien onkel gefragt ob er vielleicht die qibla weiß.. mein onkel sagte... Lass deine rechter arm zu sonne scheinen dan weißste wo die qibla ist.......

 

das ist einer sehr gute idee..

ich weiß zwar wo die qibla hier bei mir ist hab es dan auch noch mal mit dem arm gemahct es ist wirklich richtig mit dem arm..^^...

 

Beste idee finde ich hehe..

 

 

asalamu 3aleikum

wu ra7met allah

allah wu nabi me3kon

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...