Zum Inhalt springen

loubia polo


maryam_s

Empfohlene Beiträge

salam aleikum

man kocht erst mal reis wie immer (ruhig fertig, am besten ohne tadigh)

ziebeln klein schneiden und anbraten, ca. 250 gramm mett dazu und braten, wenn es durch ist etwas tomatenmark dazu und ein paar tropfen wasser (vielleicht 2 EL ) dann grüne bohnen unterrühren und mit dem reis in einem topf vermischen. deckel mit einem tuch drumgebunden darauf und auf kleiner flamme ca. 45 min. kochen. oder man schmeisst alles zusammen in den reiskocher #salam##salam##salam#

 

 

ein khoresht: man brät 300 g in kleine würfel geschnittenes fleisch nach wahl (salz,pfeffer,zardtshube,zwiebeln) und löscht es dann mit 200 ml wasser ab, dann kommt tomatenmark rein bis das wasser eine schöne rote farbe hat und noch mal abschmecken. 30 minuten mit deckel auf kleiner flamme köcheln und dann kleine gelbe linsen rein und noch mal eine halbe bis stunde köcheln. in der zwischenzeit dünne pommes backen und am ende darauf verteilen. oder man schneidet kartoffeln selber und brät sie ODER man kauft die leckeren chips, diese sticks, und verteilt sie dann am ende einfach darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

wayyy,lubia polo ist mein lieblingsessen wallah,es wird aber auch "estanboli" genannt so weit ich weiss!oder..hmmm... vllt nennen es nur die nord iraner so,jedenfalls schmeckt es super gut!danke fürs rezept,werde ich mal ausprobiren wenn mami wieder mal in urlaub fährt #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

hm....hast du das schon ausprobiert, Maryam? Denn wenn der Reis fertig gekocht ist und man ihn dann mit den Bohnen noch mal dämpfen lässt, wird er doch matschig? #salam# Ich koche den Reis nur leicht vor, dann mische ich alles , wie du sonst beschrieben hast.

 

Und wieso nicht mit Ta´digh?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleikum salam #salam#

 

ohne tadigh weil das bei meiner variante dann schlecht ist mit dem mischen. also matschig wirds nicht aber wie du es machst ist es schon besser, nur ich kann noch nicht so gut kochen #bismillah# und so fällts mir leichter....

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

As salam alaikum,

 

ich mag lubia-polo auch sehr gerne. Ich mische die gebraten Zwiebeln, das gebratene Fleisch (man kann Hackfleisch anbraten aber auch kleingeschnittenes Hähnchen/Puten-Brustfilet und die Bohnen) mit ungekochtem Reis.

 

Wasser darauf bis unter dem zweiten Fingerglied des Zeigefingers. Würzen mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, etwas Zimt und Tomatenmark, etwas Butter unterrühren.Ich koche das ganze auf 3, wenn es kocht schalte ich auf Stufe 2 und wenn das Wasser ganz abgekocht ist lasse ich den Reis mit einem Tuch unterm Deckel noch bei kleiner Temperatur (Stufe 1-1,5) fertig dämpfen.

 

Manchmal nehme ich anstatt der grünen Bohnen kleingeschnittene angebratene Paprikaschoten. Schmeckt auch lecker: Hmmm.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

#salam#

 

Salam

 

Adas Polo (Reis mit Linsen)

 

Zutaten:

 

2 Tassen Reis (mögl. über Nacht einweichen)

1 Tasse Linsen (über Nacht eingeweicht)

Salz, Pfeffer, Öl

100 g Butter

 

Zubereitung:

 

Linsen fast weich kochen. in Salzwasser eingeweichte Reis abgießen,in reichlich Wasser nicht ganz weich kochen. Etwas Butter in einem Topf schmelzen lassen, Reis lagenweise mit Linsen einschichten. Den Topf gut schließen (evtl. den Deckel mit einem Geschirrtuch umwickeln)

und ca. 1 ½ Std. auf sehr kleiner Flamme dämpfen lassen. Restliche Butter anbräunen und das Gericht beim Servieren damit übergießen.

Einen Teil des Reises kann man noch zusätzlich mit Safran einfärben.

Dazu Safran in ein wenig heißem Wasser lösen, mit frisch gekochtem Reis gründlich vermengen und als letztes obenauf schichten. Vor dem Servieren mit den anderen Reis vorsichtig vermengen.

 

Adas Polo wird meistens mit Hackfleisch aber auch mit gebratene Datteln, gebratene Rosinen oder auch Rührei serviert.

 

Guten Appetit #salam#

 

Wassalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...