Zum Inhalt springen

Vorstellung der Vortragsreihe


3aliy

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif
Assalam Alaikoum wa Ra7matullah wa Barakatuh,

3.103
Und haltet euch allesamt fest am Seile Allahs; und seid nicht zwieträchtig...

Das Thema Wilayat-ul-Faqih nimmt in unserer Zeit, sowohl bei den Gelehrten als auch bei den normalen Gläubigen, eine zentrale Rolle ein. Das ist deswegen so, weil diese Art der Wilayah zentrale Fragen beantwortet, die heute wie noch nie zuvor sehr wichtig geworden sind. Und es ist nicht zu bestreiten, dass dieses Thema immer wieder als Streitthema in vielen Diskussionen auftritt. Dabei merkt man, dass die Diskutierenden oft, wenn nich meistens, nicht genau wissen, was Wilayat-ul-Faqih genau bedeutet. Wilayat-ul-Faqih beschreibt wie der Name schon sagt, die Wilayah des Faqihs über die Muslime.

Doch was bedeutet diese Wilayah genau? Welche Grenzen hat sie? Und was ist der Beweis, dass der Faqih diese Wilayah hat?
In dieser Vortragsreihe werden wir versuchen diese Fragen zu beantworten. Zunächst erklären wir, was die Wilayah überhaupt ist und welche Formen sie annimmt, um dann erklären zu können, welche Form der Wilayah wir dem Faqih zuschreiben. Dazu werden wir auch erklären, was Marja'iyyat-ul-Taqlid ist, u.a. um sie dann auch von Wilayat-ul-Faqih zu unterscheiden. Dann gehen wir auf den Kern unserer Studie, nämlich auf den Beweis von Wilayat-ul-Faqih, ein. Hier werden zwei Arten von Beweisen vorgelegt. Die logischen Beweise und die Beweise durch Überlieferungen.

Diese Vortragsreihe ist praktisch eine 1 zu 1 Übertragung von Vorträgen eines großen Gelehrten Doch hier und da gibt es kleine Abweichungen, wo etwas weiter ausgeführt wurde oder wo, aus einem bestimmten Grund, kleine Details weggelassen wurden.
Wir hoffen, dass diese Vorträge dazu beitragen werden, einen Hintergrund sowohl für den Zweifler als auch für den Befürworter zu schaffen, so dass weitere Diskussionen im Lichte dieser Erklärung friedlich und respektvoll stattfinden können.

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...