Zum Inhalt springen

Helfen bei Haram-Beziehung?!

Featured Replies

Geschrieben

Salam

Also ich bin mir etwas unsicher bei dem Thema und wollte gerne wissen, ob es Haram ist, wenn ich z.B. meine Freundin decke, wenn sie sich mit ihrem Freund trifft.

Also, um eins im Voraus klarzustellen, sie sind nicht auf islamische Weise Liiert oder dergleichen. Ihre Bezwiheung basiert auf Haram und ist heimlich.

Und deswegen habe ich mich gefragt, ob ich auch daran Schuld wäre, weil ich sie immer decke, wenn sie sich treffen oder es sogar in Gang bringe, dass sie raus darf.

Also wenn ihre Eltern oder so mich fragen wo sie ist, dann muss ich sie ja anlügen oder ab und zu muss ich sie sogar darum bitten. Und wenn sie in Schwierigkeiten ist, helfe ich ihr dort wieder raus. Das heißt, ich setze mich indirekt für die Bziehung ein.

Und meine Frage war: Sollte ich ihr weiterhin helfen oder muss ich mich raushalten, weil es dann so wirken könnte, als würde ich diese Beziehung befürworten?!

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will und habt eine Antwort darauf.

Danke im Voraus!

Wa Salam

Geschrieben

#rose##bismillah##rose#

Salam

Schwester du solltest dich lieber davon fern halten, denn wenn was schlimmes passiert, bist du diejenige, die sie nicht aufgeklärt hat und sie noch für diese haram Tat unterstützt hat. Ich bitte dich mit deiner Freundin darüber zu sprechen und sie aufzuklären, wenn sie es immer noch tut, dann halte dich fern von ihr und versuch sie nicht mehr zu decken. Stell dir mal vor da passiert was zwischen den beiden, was vor der Ehe nicht erlaubt ist........ dann machen die Eltern dich dafür verantwortlich bzw. stehst du schlecht da, dass führt wiederum dazu, dass deine Eltern auch misstrauisch gegeüber dein Verhalten werden und dir nicht mehr vertrauen.

Wassalam

Geschrieben

#bismillah# liebe Schwester!

Also ich finde, dass es eine ziemlich schwierige Situation ist...

Einerseits befürwortest du diese Beziehung nicht und andererseits willst du deine Freundin nicht im Stich lassen.

Nun ja ich kann dazu nur eins sagen...die Erfüllung unangebrachter Wünsche anderer ist nicht gut.

Sprich, dass du sie unterstützt bei einer Haram-Handlung und dabei selbst eine begehst: nämlich lügen, ist meiner Meinung nach nicht gut und du solltest es lassen.

Klar, dass ist schwer und wahrscheinlich darfst du auch kein Verständnis von deiner Freundin erwarten, aber mir hat ein Bruder mal gesagt: Freunde sind die, die einen näher zu Allah bringen.

Ich will damit nicht deine Freundschaft anzweifeln, aber da du nicht hinter dieser Beziehung stehst, anscheinend aus berechtigten Gründen, würde ich ihr in Ruhe erklären, dass du nciht länger für sie lügen willst.

Du musst sie ja dabei nicht auffliegen lassen, aber ihr eben kein Alibi mehr bieten.

Letzlich ist es deine Entscheidung und meiner Meinung nach ist es auch keine leichte...aber dennoch finde ich es unfair, wenn du dich in eine derart missliche Lage bringen musst.

Ma'a Salama #rose#

Geschrieben

..

Geschrieben
  • Autor

Salam

Ich danke vielmals für eure Antworten. Ich habe auch erwartet, dass sowas kommt, weil ich mir eigentlich meiner Tat auch bewusst bin.

Nur brauche ich einen islamischen Beweis dazu, wenns geht bitte.

Nicht für mich, sondern für meine Freundin, denn wenn ich ihr jetzt sage, dass ich dies jetzt nichtmehr unterstützen werde, weil es Haram ist, wird sie wieder irgendwelche Argumente finden, die dagegen sprechen.

Denn sie sagte schonmal zu mir, dass ich mir keine Sorgen machen solle, denn ich würde hier keine Beziehung befürworten, sondern nur zwei Liebenden helfen.

Damals hab ich mir noch gedacht, dass ich ja nicht der Grund bin, wieso sie noch zusammen sind, denn auch ohne mich, würden sie zusammen bleiben.

Aber ich finde langsam kein Sinn mehr an dieser Theorie, da ich mir selbst auch schade, indem ich desöfteren lügen muss.

Und zu deiner Aussage Schwester hayat, was du sagst stimmt wirklich. Es ist nicht okay, dass sie ihre Eltern belügt, ich wäre sogar schon sauer, wenn mich jemand wild Fremdes belügen würde.

Zwar ist die Beziehung Haram, aber ich kann bezeugen, dass sie vorhaben zu heiraten, nur bis dahin müssen sie Sünden einpacken. ALLAHu A3lam. Ich werde versuchen mich rauszuhalten, inshaAllah.

Wa Salam

Geschrieben

#bismillah#

#rose#

Es ist Haram jemanden bei einer Haram-Tat zu helfen, und noch schlimmer ist es, wenn man dabei noch zusätzliches Haram (Lügen) begeht.

Abgesehen davon bist du noch zusätzlich dazu verpflichtet, sie davon abzuhalten Haram zu machen. Das Schlechte zu verwehren gehört zu den Furu'-ud-Din und das musst du als ihre Schwester im Islam praktizieren und erstrecht als Freundin #rose#

#rose#

Geschrieben
  • Autor

Salam

Nein nein Schwester, dass es Haram ist einen Freund zu haben, ist mir und sicher auch ihr bewusst. Aber ich bräuchte einen Hadith oder sonstwas, indem eindeutig drin steht, was du in deiner ersten Aussage gesagt hast. Wie bereits gesagt, es ist nicht für mich, sondern für sie. Damit sie nicht denkt, ich würde sie hängen lassen, sondern damit sie weiß, dass ich ihr damit auch helfen will.

Wa Salam

Geschrieben
Salam

Ich danke vielmals für eure Antworten. Ich habe auch erwartet, dass sowas kommt, weil ich mir eigentlich meiner Tat auch bewusst bin.

Nur brauche ich einen islamischen Beweis dazu, wenns geht bitte.

Nicht für mich, sondern für meine Freundin, denn wenn ich ihr jetzt sage, dass ich dies jetzt nichtmehr unterstützen werde, weil es Haram ist, wird sie wieder irgendwelche Argumente finden, die dagegen sprechen.

Denn sie sagte schonmal zu mir, dass ich mir keine Sorgen machen solle, denn ich würde hier keine Beziehung befürworten, sondern nur zwei Liebenden helfen.

Damals hab ich mir noch gedacht, dass ich ja nicht der Grund bin, wieso sie noch zusammen sind, denn auch ohne mich, würden sie zusammen bleiben.

Aber ich finde langsam kein Sinn mehr an dieser Theorie, da ich mir selbst auch schade, indem ich desöfteren lügen muss.

Und zu deiner Aussage Schwester hayat, was du sagst stimmt wirklich. Es ist nicht okay, dass sie ihre Eltern belügt, ich wäre sogar schon sauer, wenn mich jemand wild Fremdes belügen würde.

Zwar ist die Beziehung Haram, aber ich kann bezeugen, dass sie vorhaben zu heiraten, nur bis dahin müssen sie Sünden einpacken. ALLAHu A3lam. Ich werde versuchen mich rauszuhalten, inshaAllah.

Wa Salam

#rose##bismillah##rose#

Salam

Schwester du brauchst kein Beweis dafür, Allah swt. hat uns Menschen den Verstand geschenkt, damit wir logisch denken um Entscheidungen selber zu treffen. Da du weißt, dass das haram ist, ist es Beweis genug um es deiner Freundin zu erklären.

Wassalam

Geschrieben
Salam

Nein nein Schwester, dass es Haram ist einen Freund zu haben, ist mir und sicher auch ihr bewusst. Aber ich bräuchte einen Hadith oder sonstwas, indem eindeutig drin steht, was du in deiner ersten Aussage gesagt hast. Wie bereits gesagt, es ist nicht für mich, sondern für sie. Damit sie nicht denkt, ich würde sie hängen lassen, sondern damit sie weiß, dass ich ihr damit auch helfen will.

Wa Salam

#rose##bismillah##rose#

Salam

Schwester ich bin mir nicht sicher, ob es deiner Freundin wirklich bewusst ist, dass das was sie tut haram ist, denn sonst würde sie sich daran halten.

Wassalam

PS: Wenn sie es doch schon weiß, wie du es sagst, das es haram ist, dann benötigst du im Prinzip kein Hadith um es ihr zu beweisen.

Geschrieben

#bismillah#

Hier ist ein Koranvers, der DIR verbietet deine Freundin zu unterstützen:

Ihr seid die beste Gemeinde, die für die Menschen entstand. Ihr gebietet das Gute und ihr verbietet das Schlechte ...

(Heiliger Qur'an 3:110)

Das Gute gebieten und das Schlechte verwehren gehört zu den Verzweigungen der Religion. So wie beten, fasten, Zakat usw. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Religion.

#rose#

Geschrieben
  • Autor

Salam

Schwester Khanoomi, eigentlich hast du recht, ich werd mich sowieso ab jetzt da raushalten und wenns meine eigene Schwester wäre. Haram ist Haram, schadet auch nur meinen Ruf. Nur wollte ich es beweisen, damit ihr nochmal jemand sagen kann, dass sie nur Haram macht. Aber irgendwie denke ich jetzt, dass ich dazu nur einen Verstand brauche, das stimmt. Danke dir.

Und eine Frage habe ich noch, reicht es, wenn ich ihr sage, dass ihre Beziehung eine Sünde ist und sie das seinlassen soll oder muss ich da wirklich selbst eingreifen und das verhindern?

Wa Salam

Geschrieben
  • Autor

Salam

#bismillah#

Hier ist ein Koranvers, der DIR verbietet deine Freundin zu unterstützen:

Ihr seid die beste Gemeinde, die für die Menschen entstand. Ihr gebietet das Gute und ihr verbietet das Schlechte ...

(Heiliger Qur'an 3:110)

Das Gute gebieten und das Schlechte verwehren gehört zu den Verzweigungen der Religion. So wie beten, fasten, Zakat usw. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Religion.

#rose#

Dankeeee dir Bruder, warst mir mal wieder eine große Hilfe.

Wa Salam

Geschrieben
Und eine Frage habe ich noch, reicht es, wenn ich ihr sage, dass ihre Beziehung eine Sünde ist und sie das seinlassen soll oder muss ich da wirklich selbst eingreifen und das verhindern?

Wa Salam

#bismillah#

"So ermahne! Siehe, du bist nur ein Ermahner" (Sure 88, Vers 21)

#rose#

Veil Erfolg liebe Schwester #rose#

#rose#

Geschrieben
  • Autor

Salam

Vielen vielen Dank euch beiden. #bismillah##rose#

Wa Salam

Geschrieben

Salam Alaykum

LoL ich hab kein einzigen Beitrag gelesen aber ich weiß schon was die antworten sind natürlich ist es Haram haha #bismillah#

Geschrieben

#bismillah#

#rose#

schwester sie können ihre freunde viel besser helfen,indem sie die zwei das gute gebieten und das schlechte verbieten. sie können die zwei über die ehe belehren.

#rose#

Geschrieben

Salam liebe Schwester,

ich bin immer noch nicht ganz klar darüber, wo bei deiner Freundin ganz genau das Problem ist. Sie will ihren Freund später heiraten? Sind die Eltern gar nicht gegen ihn - ich durchschaue das nicht ganz. Falls sie zur Shia gehören, was spricht dagegen, dass sie in eine Zeitehe gehen, damit sie sich auch mal treffen können, ohne dass es Heimlichkeiten gibt?

Und - entschuldige dass ich so frage - treffen sie sich irgendwo in der Öffentlichkeit, um über ihre Lebensansichten und ihre Zukunft zu sprechen, oder sind das heimliche Treffen in irgend einer Wohnung? Geht es darum, dass sie spazieren gehen und reden wollen oder um etwas ganz anderes? Sich austauschen ist natürlich wichtig, bevor man heiratet. Aber ich fürchte, dass es nicht um solche Gespräche geht. Das wäre ja auch anders möglich, als dich zur Lüge zu verleiten - und wenn sie sich am Telefon unterhalten würden, wie sie die Heirat gestalten wollen und so weiter.

Frag sie auch, ob sie dich weiter zu einer Sünde verleiten möchte. Wir dürfen nicht lügen - außer wenn wir unser Leben retten oder ein anderes, um Krieg zu verhindern oder ein Ehepaar zu versöhnen. Das trifft alles nicht zu, im Gegenteil, es geht ja um eine schlechte Sache!

Wassalam,

Rajaa

Geschrieben
  • Autor

Salam

Zum Verständnis: Also sie sind heimlich zusammen, das ist schonmal ein Problem und das 2. wäre, dass weder die Eltern meine Freundin, noch die Eltern ihres "Freundes" jemals zustimmen würden. Ich weiß das, und die beiden wissen es auch. Denn sie ist Shiitin und er ist Sunnite. Das wäre auch schon das 3. Problem, denn Zeitehe würde für ihn nicht in Frage kommen.

Zu deiner Frage Schwester Rajaa, mach dir keine Sorgen, sie treffen sich schon in der Öffentlichkeit, aber an versteckten Plätzen.. Was diese Sache angeht, weiß ich mit 100%iger Sicherheit, dass es mindestens eine ehrenhafte Beziehung ist.. Aber das hat nichts mit meiner Frage zu tun. Sie ist ja auch beantwortet worden, ich danke vielmals. Das wars meinerseits.

Wa Salam

Geschrieben

..

Geschrieben
  • Autor

Salam

Schwester zwichen den beiden Islamlehren gibt es wirklich starke und große Unterschiede, gläubige Eltern sind eigentlich fast immer gegen solch eine Heirat. Man mus es halt akzeptieren, dass es so ist. Denn bei so einer Ehe tauchen auch sehr viele Probleme auf. Ein Grund ist schonmal die Erziehung der Kinder, sie würde darauf bestehen, dass sie eine shiitische Erziehung bekommen und er darauf, dass sie Sunniten werden.

Das würde im Streit ausargen.

Danke, richte ich ihnen aus.

Wa Salam

Geschrieben

Salam liebe Schwester,

dann ist es aber ohnedies sehr kompliziert mit einer Ehe, wenn sie jetzt schon jeder auf dem eigenen Standpunkt beharren - wie soll das mit Kindern werden? Wenn sie so viele Gefühle haben, dann sollten sie lieber sich jetzt jeder erst religiös weiter bilden und lesen, vielleicht in Mails dazu diskutieren. Denn das muss zuerst geklärt sein, sonst gibt es ohnedies keinen sinnvollen Weg in ein gemeinsames Leben!

Wassalam,

Rajaa

Geschrieben
  • Autor

Salam

Ja liebe Schwester, genauso denke ich auch. Aber nein, sie sind ja sooooo verliebt ineinander. Sie können doch ihre Beziehung nicht für sowas aufgeben. Es ist doch die wahre Liebe.

Wenn ich sowas höre, könnt ich wieder vom Rathaus springen.

Sehen einige Leute nicht, dass sie HARAM! begehen oder wollen sie es nicht einsehen?

Ich versteh echt nicht, wieso man wegen einer Beziehung so viel Stress macht.

Es ist doch okay, wenn man nicht gewusst hat, was es für Qonsequenzen haben könnte, sprich wenn man kein guter Muslim war. Aber sowas zu machen und dann zu behaupten, man würde seinen Glauben dadurch praktezieren, najaaa erzähl das mal dem Pfarrer.

Ich finde es ist eigentlich nur nebensache, wie sie über die Erziehung der Kinder denken, schon allein, dass die Eltern dagegen sind, reicht aus.

Wa Salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...