Zum Inhalt springen

islamische kindererziehung

Featured Replies

Geschrieben

#salam#

ich möchte gerne wissen wann (in welchem Alter) und wie ihr eure Kinder angefangen habt sie islamisch d.h. Kleine Koranverse, Dua... beizubringen!

DA mein Sohn 4 Jahre alt ist und er viele lieder im Kindergarten schnell lernt ,habe ich mir überlegt im die kleine suren beizubringen meine Frage ist auch wie ich es machen soll!?

Würde es gerne spielerisch beibringen!

Freu mich wenn ihr mir hilfreiche tipps geben könnt (vielleicht gibt es bücher oder was anderes)

vielen dank im Vorraus und

salam

schwester fatima

Geschrieben

#salam#

#rose#

Schöne und Kindgerechte Lieder gibt es zBsp hier:

http://www.muslim-markt.de/Muslim-Lieder/muslim-lieder.htm

Als Buch finde ich "ISLAM erziehen, fördern, veredeln von Ibrahim Amini" echt emfehlenswert.

Mein Sohn ist 3, und vorm Schlafengehen singen wir manchmal ein manchmal 2 islamische Lieder.

Er findet es toll und kann sie schon auswendig.

Beim Essen sagen wir ein kleines Tischdua und anschliessend "Bismillah arRahman arRahim". Ist egal ob er mitspricht und wartet oder nicht,

es soll ihm ja Freude machen.

Als Eltern lebt man seinen Kindern das Leben so gut es geht vor.

So beten wir auch vor ihm, und ganz oft ahmt er uns nach, das ist sooo süß.

Einmal habe ich mein Sohn beobachtet, wie er auf dem Gebetsteppich lag un Dua gemacht hat...

Er sagte :"Bitte lieber Allah ich hab Dich so lieb...schenkst du mir eine (Spielzeug-)Strassenbahn, kannst Du das machen?"

Ich hab meinem Sohn dann heimlich die ersehnte Strassenbahn aufs Fensterbrett gelegt. Mein Sohn war absolut begeistert und erzählte ganz aufgeregt

dass Allah(t) ihm eine Strassenbahn geschenkt hat.

Danach schaute er jeden Tag mehrmals aus dem Fenster und sagte "Danke ja Allah"

Viel Spass beim Entdecken der Welt und dem Islam mit Kind #lol#

:?#heul#

Geschrieben

#salam#

Oooooohh das ist ja soo lieb ja mashallah #bismillah# Die ist toll.. gut gemacht Schwester...

Mein Vater hat meinen kleinen Geschwister immer suren wenn sie morgens in den Kindergarten gebracht wurden beigebracht sie beherschen die mashallah inzwischen ganz gut ...

Viel glück euch mit euren kleinen Lieblingen :)

LG ZEHRA

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Meine Mutter hat das damals wie folgt mit mir gemacht: #salam#

Immer wenn wir rausgegangen sind, egal wohin, hat sie die Suren aufgesagt und meine Schwester und ich mussten sie nachsagen. Einfach so mitten auf dem Weg. So haben wir dann fast alle kleinen Suren auswendig gelernt. Und anschließend durften wir uns immer was leckeres aussuchen :)

Fand ich sehr effektiv, außerdem werden einem diese Suren auch in der arabischen Schule vermittelt, falls es sowas bei dir in der Nähe geben sollte.

#salam#

Geschrieben

#salam#

liebe schweter ,also ich würde auch zu den geschwistern noch dazufügen ,die kinder mitzunehmen zu islamische anlässe ,sowie trauerfeier von den imamen , mauled, religion unterricht,ist sehr wichtig,mit anderen kindern lernt ein kind am schnellsten,falls es bei euch in der nähe sowas gibt,sobald das kind angefangen hat zu sprechen ,dann ist es auch fähig vieles auswändig zu lernen,das bringt richtig viel,falls du ein mikrophon zu hause hast ,kinder mögen auch ihre eigene stimme hören,ist ideal zum quran lernen.

#salam#

Geschrieben

-

Geschrieben

#salam#

#salam#

Die Kindererziehung muss in jungen Jahren schon beginnen, jedoch nicht nur Suren auswendig lernen lassen. Auch über die Ahlulbayt (a.) informieren, das ist sehr wichtig. Was passiert, wenn die Erziehung nicht schon von klein auf beginnt, merk ich enorm an mir. Ich musste und muss heute noch alles selbst nachforschen, mich informieren usw.. Ich hatte niemanden der mir sagte, schau mal Junge, die Ahlulbayt (a.), das sind ABC oder das darfst du und das nicht, das ist verpöhnt, das ist empfohlen etc.. Im nachhinein finde ich es sehr traurig, denn über diese wunderbaren Persönlichkeiten muss man einfach infomiert werden. Vorallem allerdings ist mein Problem die Arabische Sprache. Leider wurde mir nur das sprechen beigebracht und nicht das Lesen und Schreiben. Darunter leide ich heute noch. Es ist natürlich viel schwieriger, wenn man erst wenn man älter ist, das lesen und schreiben lernen muss, als wenn es einem schon in jungen Jahren beigebracht wird, oder man sogar die Möglichkeit hat in eine Arabisch-Schule zu gehen. Wenn du diese Möglichkeit hast, Schwester, dann lass deine Kinder aufjedenfall so einen Kurs besuchen. Sie werden dir in der Zukunft sehr dankbar sein dafür!

#salam#

Geschrieben

#salam#

salam,

bis 6 jahren sterben die untrainierten gehirnzellen eines kindes ab.

bis dahin muss man dem kind wirklich alles geben, damit es auch später keine schwierigkeiten hat.

dem kind die liebe ALLAHs und der ahlalbait a.s. nahelegen ist sehr wichtig.

an mir merke ich, dass vieles hochkommt, nur weil meine eltern sich sehr um mich gesorgt haben bis 5 jahren.

aber kinder "hören" nicht auf das, was die eltern sagen, sondern übernehmen das, was die eltern MACHEN!

niemals dem kind etwas sagen, was man selber nicht praktiziert und niemals lügen.

denn der mensch nimmt den menschen zum vorbild, den es liebt und gehorcht dem, den er liebt.

die eltern sind Lieblinge für das kind, wenn sie lügen, wird er lügner, wenn sie klauen, wird er dieb. wenn die eltern dem kind sagen, er soll beten, aber selber das gebet vernachlässigen, darf man von ihm nicht erwarten, wert auf das gebet zu legen.

wasalam

Geschrieben

#salam#

Was auch ganz schön ist, ist wenn man zu Hause eine gewisse Atmosphäre schafft.

Zum Beispiel zum Zuckerfest.

Da kann man die Wohnung schmücken und tolle Sachen mit den Kindern veranstalten. Mein Sohn war

ganz begeistert von den Moscheen am Fenster (Dazu braucht man eine Schablone-kann man selber machen- und Scheesprüher-von Weihnachten)

Watte und Glitzersterne in weiss passen auch ganz gut.

Bei www.kauf&hilf.de gibt es für Kinder auch einen Ramadankalender. Total süß. So ähnlich wie ein Adventskalender, und zum Iftar darf das Türchen

oder Säckchen geöffnet werden, und über die kleine Belohnung freuen sich die Kleinen und Großen :)

Kleine Kinder könnten ja je nach alter schon 1-2 oder gar3 Stunden vor dem Iftar versuchen zu fasten, und wenn sie es geschafft haben, haben sie

ein tolles Erfolgserlebnis.

Manche türkische Gemeinden lassen dann zum Zuckerfest die Kinder von Haus zu Haus ziehen um den Leuten zum Bayram zu gratulieren.

Den Älteren werden die Hände geküsst und die Kleinen bekommen was süßes oder Geld. Als ich dass gesehen hab war ich total begeistert.

Nur das geht leider (noch)nicht überall, weil man nicht überall muslimische Nachbarn hat, die es im Gegensatz zu den ungläubigen zu schätzen wissen.

Es müsste auch eine Gruppe Kinder sein, ähnlich wie Halloween nur bedeutend schöner und besser!

Zum Aschura schmücken wir unseren Haselnusszweig mit Bildern von Aschura und verteilen an ihm 40 Bluttropfen aus Papier gebastelt.

Mein Sohn fand dass sehr interessant und wollte die Geschichte von den tapferen Männern auf den Bildern unbedingt wissen.

Allerdings sind nicht-muslimische Besucher manchmal entsetzt, wegen auch der roten Tropfen usw. Wir lassen es mindst. 40 dran.

@Al-Murtada: Da du dir alles selbst aneignen musst, hast du auch mehr Mühe, aber dass finde ich schön.

Man sollte sich ja auch nicht nur drauf verlassen, dass man so dort reingeboren wurde. Nachforschen kann man immer.

Im Alter kann man darüber besser nachsinnen und vieles besser verstehen.

Mit der Schrift und Sprache ist es da schon schwieriger, wie du meintest. Vielleicht hast du die Möglichkeit arabischen Unterricht zu besuchen?

Schreiben und Lesen hab ich damals mit einem Langenscheidt-Arabisch-Packet gelernt. Das hat ganz gut geklappt.

Ich wünsch euch allen viel Erfolg von Allah bei euren Vorhaben und euren Ideen

#salam# #salam#

Geschrieben

#salam#

:-)

Ich empfehle dir dieses Buch:

plnkn.gifGewusst wie - Richtiger Umgang mit Kindern aus isl Lernen wir unser Kind kennen, die Gesinnung des Kindes ist zu veredeln, Kinder und Verantwortung, ihre Fragen, Disziplin, Angst, Eigensinnigkeit, Neid, Persönlichkeitsentfaltung, Kreati-vität, Gebor-gen-heit in der Nestwärme, freiheitliche Erziehung; S.241; Paperback; Teheran; 1993; Sasman-e Tablighat-e Eslami

7,00 EUR

60.gif

http://www.mhaditec.de/iweg/shop/assets/s2...c.de/iweg/shop/

Es gibt noch das Buch "Erziehen, Fördern, Veredeln" von Amini, aber es scheint ausverkauft zu sein.

#salam#

Geschrieben

salam

@zehraa

bis 6 jahren sterben die untrainierten gehirnzellen eines kindes ab.

wo genau hast du dass denn her?

wa salam

mariam

Geschrieben

Salam,

ich würde nicht vom Absterben der Gehirnzellen sprechen. Aber gewisse Neuronenbahnen im Gehirn vernetzen sich bis zu diesem Alter am besten. Auch Sprachen erlernt der Mensch vor dem 6. Lebensjahr schneller. Wer zweisprachig aufwachsen soll, muss sogar bis zum 4. Lebensjahr mit beiden Sprachen gut Kontakt haben. Deshalb ist für Kinder, bei denen zu Hause nicht deutsch gesprochen wird ein wichtiger Faktor, dass sie spätestens mit 3 wenigstens vormittags für 2-3 Stunden in eine deutsche Kindergruppe oder einen Kindergarten gehen. Und auch das Arabische beim Lernen der Suren prägt sich in dem Alter viel leichter ein und bleibt dann erhalten.

Zur islamischen religiösen Kindererziehung gehören alle die Dinge, die ihr hier angesprochen habt. Maschallah, da sind wirklich schöne Anregungen dabei!

Wichtig ist aber auch, dass in dieser Phase alle anderen wichtigen Fertigkeiten erworben werden.

Allgemeiner Wissenserwerb ist eine Pflicht für Muslime, das sollten wir nie vergessen, und das betrifft nicht nur religiöses Wissen.

Eine Mutter wird also auch indirekt zur islamischen Erziehung zählen, dass sie nicht nur mit dem Haushalt beschäftigt ist, sondern auch mit den Kindern spielt und ihnen einfache Spielsachen zur Verfügung stellt: Bauklötze zum Turm bauen für die Handgeschicklichkeit, Stifte zum Ausmalen Fingerfertigkeit (es gibt auch schöne islamische Malbücher), Bilderbücher mit Haushaltsgegenständen, Fahrzeugen, Blumen und so weiter zum Wiedererkennen der Sachen in der Umgebung, einfache Puzzles oder Memory-Spiele gehören auch mit dazu. Vielleicht auch ein Ball, eine einfache Stoffpuppe oder ein Spielzeugauto. Es sind also die "kreativen" Spielsachen, die fördern, weniger die elektrischen und zu "fertigen", die Kinder fördern.

Durch das Spiel bilden die Kinder in diesem Alter die Nervenbahnen im Gehirn gut aus, und lernen später auch in der Schule besser! Es ist tatsächlich ähnlich wie mit den Muskeln, was nicht trainiert wird, entwickelt sich auch nicht richtig.

Und so kann es durchaus Sinn geben, die kurzen Suren schon im Kindergartenalter zu erlernen. Was da noch ganz einfach und mit viel Freude möglich ist, wird später viel anstrengender sein.

Wassalam,

Rajaa

Geschrieben

-

Geschrieben
salam

wo genau hast du dass denn her?

wa salam

mariam

#bismillah#

salam,

von meinen lehrbüchern. synapsen sterben ab und dies nennt man pruning. nur sehr wenige bleiben übrig, sodass es schwieriger wird später diese bereiche im gehirn zu aktivieren.

wasalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...