Sign in to follow this  
Followers 0
malak

kopftuch und arbeit

33 posts in this topic

salam :

meine eltern sind geschieden und meine mutter trägt kopftuch uns gehts nicht gut mit einkommen,mama hat lange gesucht nach eine arbeit mit kopftuch aber nichts gefunden,meine frage ist kann mama ihre kopftuch abmachen wenn sie am arbeiten ist? #salam##salam##salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
salam :

meine eltern sind geschieden und meine mutter trägt kopftuch uns gehts nicht gut mit einkommen,mama hat lange gesucht nach eine arbeit mit kopftuch aber nichts gefunden,meine frage ist kann mama ihre kopftuch abmachen wenn sie am arbeiten ist? :?#sas##salam#

 

#salam#

 

du möchtest jetzt leider eine Absolution, die dir keiner geben kann. Zahlt dein Vater keinen Unterhalt, wenigstens für euch Kinder? Mit Hartz IV kann man natürlich keine großen Sprünge machen, aber insha´allah kann es als Überrückung dienen bis deine Mutter etwas Passendes gefunden hat. Und jeden Abend Sura al- Waqi´ah lesen, das sichert den Lebensunterhalt. Was aber nicht heißt, dass man sich nicht um Arbeit bemühen soll #salam#

Putzen kann man meiner Meinung nach auch mit Kopftuch. Besser als nichts, auch wenns kein schöner Job ist.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salamun aleikum

 

das ist wirklich schwer, aber ihr kopftuch soll sie nicht abmachen.wenn an ihrem arbeitsplatz nur frauen sind ist es ja kein problem aber sonst...

zahlt dein vater nichts? vielleicht findet ihr ja ein muslimisches geschäft in dem sie arbeiten kann. inshallah viel erfolg. wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
salam :

meine eltern sind geschieden und meine mutter trägt kopftuch uns gehts nicht gut mit einkommen,mama hat lange gesucht nach eine arbeit mit kopftuch aber nichts gefunden,meine frage ist kann mama ihre kopftuch abmachen wenn sie am arbeiten ist? #salam##salam##salam#

 

Salam aleikum malak,

 

Guck mal >, eine gute freundn von mir die trägt auch kopftuch, und arbeitet trotzdem im büro, weil sie geld verdienen möchte. Ich bin z.b. gehörlos und trag auch kopftuch, es ist lange dass ich gearbeitet hab, weil ich nichts finde, da die meisten arbeitgeber mich ablehnen weil ich nciht hören kann, ich glaube auch wegen mein Kopftuch. Aber hamdulillah ich wohne zusammen mit meinen Eltern in meine eigene wohnung und das ist gut so.

 

InshAllah du findet so wie bald ein Arbeitsplatz und viel erfolg

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Immer Geduld Bruder/Schwester

 

Imam Ali (as) sagt:

 

"Einem standhaften, geduldigen Menschen bleibt niemals der Erfolg versagt, auch wenn er sich (der Erfolg) erst nach einer langen Zeit einstellt"

 

und:

 

"Wer das Pferd der Geduld besteigt, wird bestimmt seinen Weg zum Feld des Sieges finden"

 

und im Koran steht:

 

"Mit dem Schweren kommt die Erleichterung.Ja, mit dem Schweren kommt die Erleichterung. Sure (94:5-6)

 

 

Und Diese beiden Verse haben die gleiche bedeutung aber Gott wiederholt das um es wirklich klar zu machen.

Nur Geduld

Und du wirst sehen dir/euch wirds balb besser gehen.

 

 

Allah mit dir

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

danke für eure antworten, da fühlt man sich nicht abgeschnitten von lieben leuten wie ihr ,das ist sellten zu finden, wegen mein vater ,wir 3kinder und mama möchten kein 7aram geld von ihn,und wenn mama bei arabische oder türkische leute arbeitet werden die nur misst erzählen,meine onkels von mamas seite und papas seite wollen uns helfen aber mama möchte einfach für uns alleine auf kommen,ich weis mama ist dickköpfig,aber lieb. 3alaikum usalm #salam##salam##salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

:(

 

Ich habe mit meinem Kopftuch bisher, alhamdullilahi, keine Probleme gehabt einen Job zu finden. Ich arbeite schon seit über einem Jahr in einem CallCenter, und da muss ich sagen, bin ich zufrieden, denn es ist sauber, man verdient recht gut Geld, und es ist flexibel, was deiner Mutter enorm helfen würde, da sie euch drei Kinder noch zu hause hat #bismillah# Auch habe ich mal bei uns in der Diakonie als Hausaufgabenhilfe für Schüler gearbeitet, aber auch in einem Textildiskont, als Putzhilfe fand ich arbeit und als ich ganz jung war Zeitungen austragen und Babysitting...Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für deine Mutter mit dabei :(

 

 

Liebe Grüße

 

:(

 

Batul

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Callcenter...naja, die nehmen doch nur junge Leute, oder?

 

:(

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Callcenter...naja, die nehmen doch nur junge Leute, oder?

 

Wenn es nur "Telefon" ist, ist weder Alter noch Aussehen ausschlaggebend, sondern eine ansprechende Stimme und freundlichen Umgang.

 

Das erste kann isch bei ihr nicht sagen, aber das zweite bestätige ich zu 100%.

 

 

:(

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

ich weis das mama 3 kinder hat aber sie ist noch ziemlich jung.

sie ist ja noch 31 jahre alt

alle denken sie ist meine schwester.und noch was meine mama würde nie den kopftuch ab machen es von mir nur ´ne frage um bescheid zu wissen :(:(

 

:(

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaikum,

 

vielleicht wäre das noch ein tipp für deine mami....und die grösseren kinder könnten da auch mithelfen #bismillah#

 

ich habe in heimarbeit adressen auf aufkleber getippt und prospekte einkuvertiert.

 

sicher gibt's in deutschland auch firmen, die solche jobs in heimarbeit vergeben. im allgemeinen zahlen die nicht schlecht und meist is man auch angemeldet/krankenversichert :(

 

wassalam

abeedah

Share this post


Link to post
Share on other sites
:(

 

Callcenter...naja, die nehmen doch nur junge Leute, oder?

 

:(

 

:( liebe Fatima,

 

das Alter spielt absolut keine Rolle, nur das man dialektfreies Hochdeutsch spricht und die Stimme, wie Bruder Abdullah schon erwähnt hat, einigermaßen angenehm ist, also freundlich rüberkommt. Das ist nun das zweite Mal, das ich in einem CallCenter arbeite, und habe in beiden Kolleginnen gehabt die auch um die 55 waren. Aber wenn ich mich so zurückerinnere, wurden sie hauptsächlich für "seriösere" Projekte eingesetzt wie Anrufe bei Apotheker für Inkontinenzprodukte etc. #bismillah#

 

:(

 

Batul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam u 3aleikum,

 

sicher gibt's in deutschland auch firmen, die solche jobs in heimarbeit vergeben.

 

da würde ich aber ganz schön aufpassen weil die da einen richtig abziehen können. Bei manchen musst du die Unterlagen selbst bezahlen und das voll teuer.

 

Also meine mutter hatte vor ihrer operation 4 jobs aufeinmal und die trägt kopftuch. Das waren aber Putzjobs. Ich arbeite in einer montagefirma, wo nur Frauen arbeiten. In einer solchen firma haben die bestimmt nichts dagegen. Ich muss jetzt aber zugeben dass ich leider kein kopftuch trage. Ich muss noch ein Praktikum absolvieren damit ich studieren kann und dann inshallah werde ich kopftuch tragen. Ich habe aber jetzt bald ein Vorstellungsgespräch für ne Ausbildung, dann müsste ich wieder 2jahre warten und das will ich nicht gerne. Also ich bin auch in einer zwickmühle. ich könnte jetzt mein leben lang arbeiten und keine Ausbildung haben aber dafür kopftuch tragen oder Ausbildung und danach kopftuch. Oh man das ist schon hart.

Deine mutter sollte aufjedenfall mal in einer Montagefirma oder als putzhilfe versuchen.

 

MA3 Salame

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

 

Also erst mal muss man sich das was ich hier gleich schreibe so vorstellen das ich schreie:

 

"Seit wann muss sich eine Frau um den Unterhalt ihrer Familie Sorgen?

Wo sind die Männer?

Wo sind die, die behaupten Gottesfürchtig zu sein?

Wo ist die Islamische Gemeinschaft die Unzertrenliche Treu der Muslime Untereinander?

Es ist wirklich beschämend wenn ich sowas hören/lesen muss!

Kinder machen ist nicht alles was die Männer zu tun haben."

 

ich wollte mehr schreiben aber ich beruhige mich lieber wieder :?

 

Hasbi Allah Wa Ni3mal Wakil

Share this post


Link to post
Share on other sites
:?

 

 

Also erst mal muss man sich das was ich hier gleich schreibe so vorstellen das ich schreie:

 

"Seit wann muss sich eine Frau um den Unterhalt ihrer Familie Sorgen?

Wo sind die Männer?

Wo sind die, die behaupten Gottesfürchtig zu sein?

Wo ist die Islamische Gemeinschaft die Unzertrenliche Treu der Muslime Untereinander?

Es ist wirklich beschämend wenn ich sowas hören/lesen muss!

 

Hasbi Allah Wa Ni3mal Wakil

 

#salam#

 

da hast du allerdings Recht! Nur können wir die Männer nicht so schnell ändern, und da leider noch nicht alle so gut sind, muss die Frau sich da irgendwie behelfen. Ich frage mich allerdings, wo da die Familie bleibt, die doch immer so beschworen wird? Ist sie nicht verpflichtet, eine alleinstehende Frau zu unterstützen?

 

:?

Share this post


Link to post
Share on other sites

:? liebe Geschwister,

 

was ich jetzt schreibe mag zwar provokativ klingen, aber ich möchte hier wirklich niemanden zu nahe treten. Aber wenn ich so etwas höre, wie eben, dass eine Muslima ihr Kopftuch abzieht nur um zu arbeiten, dann regt mich das innerlich total auf. Ich möchte versuchen zu erklären, warum das so ist, und ich bitte nun besonders Schwester Jasmina es nicht als Beleidung ihrer Person zu sehen, aber...

Ich frage mich ständig, was eine Muslima dazu veranlassen kann ihr Kopftuch wegen einer Arbeitsstelle/ Ausbildung abzuziehen? Ich sehe zumindest hier in Deutschland keinen wirklichen Grund, der es legitimieren würde, denn es besteht ja

1. nicht die Gefahr, dass man am (Hunger)Tod nagt, schließlich leben wir in einem "Sozialstaat", der einem die existentiellen Bedürfnisse zusichert.

2. Was hat das für Folgen, wenn Muslimas ihr Kopftuch deswegen abziehen? Es wird immer schwieriger für Muslimas mit Kopftuch einen Job zu finden, da sich der Gedanke in die Köpfe einprägt: Andere ziehen's doch auch ab, warum du nicht?

3. Man sollte seine Prioritäten erkenne, eine Ausbildung/Arbeitsstelle im Diesseits oder Allahs Wohlgefallen und somit einen Platz im Jensseits?

Ich weiß, dass es leicht daher geredet ist, wenn man selbst nicht in dieser Situation steckt. Aber ich finde, wenn irgendwann mal meine Notlage so groß wird, dass ich in Deutschland nicht mal mehr das Existenzminimum erreichen kann und auch sonst irgendwie Lebensgefahr droht, muss man sich überlegen, ob Deutschland noch der richtige Ort für einem ist. Denn eines Tages wird Allah (s.w.t.) uns nach dem Grund fragen, und wenn wir ihm diese Antworten geben, wird Er uns dann evtl. die Frage stellen, ob seine Erde nicht groß genug war, um woanders nach seinen Geboten Leben zu können....

Das alles sollte nur als Anregung gedacht sein. Wie gesagt, ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, und bitte nochmals um Entschuldigung.

 

#salam#

 

Batul

Share this post


Link to post
Share on other sites

:?

:D

schwester batul ich möchte gerne nur auf deine einsicht antworten

meine mama möchte ja auf keinem fall ihr kopftuch abnehmen :(

das war nur eine frage von mir aus nur um zu wissen was unsere Religion dazu sagt weil mich das nur interisiert hat.

trotzdem danke aber noch mal ( MEINE MAMA HAT AUF KEINEM FALL VOR IHR KOPFTUCH ABZUNEHMEN) :D:P#salam#:D:?#pc#:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam# liebe Malak,

 

Ich weiß, dass du nur eine Frage stellen wolltest, dass habe ich ja aus deiner vorherigen Antwort schon entnommen :? ich wollte nur generel darauf aufmerksam machen was es meiner Meinung nach für Konsequenzen haben könnte... Ich hoffe es kam nicht so rüber, dass du und andere mir Rechenschaft darüber schuldig seid, ob und warum man es abzieht oder auch nicht, dass wollte ich keinesfalls bezwecken :D

 

Liebe Grüße

 

:?

 

Batul

Share this post


Link to post
Share on other sites

:?

 

Sorry auch wenn ich ein Mann bin und kein kopftuch an habe.

also Malak deine frage ist eigentlich schnell beantwortet allerdings mit einer gegenfrage und zwar:

 

"würdest du/würde deine Mutter für 500 € einen Mann ihre Haare zeigen?"

Share this post


Link to post
Share on other sites

:?

 

#salam#:D

kul aam w ento kilkon be kher. :D

liebe batula ist ja kein problemo schwesterchen, und lieber bruder hasuna

dir will ich nur sagen mamita wird nicht um alles in der welt ihr kopftuch absetzen, egal was passiert,und noch was bruder hasuna, mein herz ist in die hose gerutscht vor angst wie du geschrien hast aber trozdem du hast eigentlich recht,und keine sorge mein herz ist noch heile.:?#pc#:P:D

Share this post


Link to post
Share on other sites
......meine frage ist kann mama ihre kopftuch abmachen wenn sie am arbeiten ist?.....

 

 

:?

 

Wa Antum Bi Alfi Chair

 

Siehst du deine frage ist eigentlich schon beantwortet

Niemand verkauft seine Würde

also sollte sich keine Frau erst diese frage stellen

Kopftuch oder Arbeit !!!

oder

Geld oder Gott !!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam u 3aleikum,

 

@batul. ich bin dir aufkeinenfall böse. nur das du mir ein bisschen angst gemach hast #mrgreen# du hast doch recht. aber was soll ich machen, ich bin 19 Jahre alt und ich kann doch nicht zu hause rum sitzen. Hat denn unser prophet #salam# nicht gesagt, dass es eine Pflicht ist nach Wissen zu streben. Und bei mir ist es noch schwerer, weil ich in einem kleinen Dorf von 8000 Bew. wohne und die haben ja noch mehr Vorurteile als die aus der Großstadt. Und zu meinem Fachabi brauch ich wie schon gesagt ein Praktikum. Ach hätte ich das wäre alles leichter. Oh man ich merke es schon, ich schweife immer mehr davon ab, was du gesagt hast. Wisst ihr vielleicht in welchem kaufm. Beruf ich ein Praktikum machen könnte, wo die nicht sofort sagen,NEE DU Lieber nicht!!

 

La haula wa la quwati illa billah

 

Ma3 Salame

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wisst ihr vielleicht in welchem kaufm. Beruf ich ein Praktikum machen könnte, wo die nicht sofort sagen,NEE DU Lieber nicht!!

#mrgreen#

 

ich würde dir emphelen ein Praktikumsplatzt bei einem Muslim zu suchen.

Meine schwester suchte auch vergeblich nach einen Praktikumsplatzt doch schließlich hat sie bei einem Iraner (Versicherungsbetrieb) ne stelle gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Salam u 3aleikum,

 

@batul. ich bin dir aufkeinenfall böse. nur das du mir ein bisschen angst gemach hast #mrgreen# du hast doch recht. aber was soll ich machen, ich bin 19 Jahre alt und ich kann doch nicht zu hause rum sitzen. Hat denn unser prophet #salam# nicht gesagt, dass es eine Pflicht ist nach Wissen zu streben. Und bei mir ist es noch schwerer, weil ich in einem kleinen Dorf von 8000 Bew. wohne und die haben ja noch mehr Vorurteile als die aus der Großstadt. Und zu meinem Fachabi brauch ich wie schon gesagt ein Praktikum. Ach hätte ich das wäre alles leichter. Oh man ich merke es schon, ich schweife immer mehr davon ab, was du gesagt hast. Wisst ihr vielleicht in welchem kaufm. Beruf ich ein Praktikum machen könnte, wo die nicht sofort sagen,NEE DU Lieber nicht!!

 

La haula wa la quwati illa billah

 

Ma3 Salame

 

#salam#

 

Erst mal l7amdillah, dass du mich nicht falsch verstanden hast #salam#

Das wir uns Wissen aneignen müssen, weiß ich auch, allerdings muss man sich die Frage stellen, ob man dieses Wissen nicht auch woanders holen kann? Ich weiß, dass es nicht leicht ist, besonders wenn man noch jung ist erscheint einem vieles so schwer, dass es kaum zu überwältigen ist.,besonders ein unverheiratet Mädchen in deinem Alter ist ja mehr oder minder an die Familie gebunden, und kann nicht einfach mir nichts dir nichts auswanderen. Ich bin zwar nicht viel älter als du, aber ich kenne dieses Gefühl der Ohnmacht, aber mit der Zeit wird man "reifer" und man erkennt seine Prioritäten....Wie gesagt, ich möchte nicht in deiner Situation stecken müssen. Allah y3inik, ya ekhti! Ich wünsche dir viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam u 3aleikum,

 

du hast mich richtig zum nachdenken gebracht. Mir ist ne richtige Erkenntnis gekommen, alhamdullah. Möge allah t dich reich belohnen.

Danke

 

Ma3 Salame

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 6 Posts
    • 699 Views
    • maymanal
    • maymanal
    • 3 Posts
    • 520 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 2 Posts
    • 852 Views
    • MuLi
    • MuLi
    • 3 Posts
    • 455 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 6 Posts
    • 670 Views
    • Cat
    • Cat

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.