Zum Inhalt springen

Würdet Ihr euren Vater hassen, falls er euch schlägt?

Featured Replies

Geschrieben

#shifty#

Würdet Ihr euren Vater hassen,falls er euch schlägt?

Salam

• Antworten 45
  • Aufrufe 9,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Salam Bruder,

das ist eine GUTE Frage.

Ich gehen jetzt von mir aus.Also ich pesönlich würde Ihn nicht hassen aber wäre sehr entäuscht über mein Vater und ich würde PAPA auch später Vorwürfe machen.Den ich glaube wer sein eigenes Kind schlägt ist zu FEIGE mit dem KIND zu kommunizieren und der darf keine Kinder auf die WELT setzen..

Mein Vater hat das HAMDILA noch nie gemacht und ich bin stolz so ein Vater zu haben.

Aber gehört schon mir. #salam#

Und zur Sache mit der Frau das geschlagen wird wenn das noch vor den Kinder ist wird das später ein psychisches Problem geben.

Sogar streiten sollte man nicht vor dem Kind das ist nicht GUT.

Männer die FRAUEN schlagen müssen mal von FRAUEN geschlagen werden.

Dan wissen SIE wie das ist.

Lieben Gruss eure Schwester Afifa #shifty#

Geschrieben
  • Autor

#shifty#

@ afifa: Den ich glaube wer sein eigenes Kind schlägt ist zu FEIGE mit dem KIND zu kommunizieren und der darf keine Kinder auf die WELT setzen..

Vorab ich bin natürlich auch gegen das Schlagen #salam# !

Aber was ist, wenn das Kommunizieren nichts bringt und das Kind macht trotzdem weiter fehler?

Vielleicht hilft das Schlagen dem Kind?

man schlägt ja sein Kind nicht tot

"aber wäre sehr entäuscht über mein Vater und ich würde PAPA auch später Vorwürfe machen."

Ich würde vielleicht in dem Augenblick entäucht sein,aber später würde ich mir Gedanken darüber machen,warum ich diese Schläge bekommen habe!

Vorwürfe würde ich meinen Vater nie machen,auch wenn er mich schlagen würde,denn er ist mein Vater,der für mich das beste will!

Ich glaube nicht,daß es ein Vater gibt,der aus Spaß seine Kinder schlägt

Salam

Geschrieben
#shifty#

Würdet Ihr euren Vater hassen,falls er euch schlägt?

Salam

Salamu Alykum

Lieber Sayed, Hass auf den eigenen Vater wird nicht helfen, denn dann würde man sich nur noch selbst bestrafen. Denn der Hass würde mich selbst auffressen und nicht meinen Vater und außerdem bleibt er egal, was er tut mein Vater! Man kann die Wurzeln nicht zerstören ohne sich selbst abzuschneiden.

Es geht auch nicht um Vorwürfe machen, denn was, wenn wir die gemacht haben, gehts uns dann besser?

Die Tat (die des Schlagenden) ist schlecht keine Frage, doch trotzdem denke ich nicht, dass der Mensch schlecht sein muss, der dies tut. Ich glaube auch kaum, dass jemand ehrlich glaubt, dass das Weh-Tun eines anderen Menschen gut sein kann.

Ich denke, dass diese Menschen das größte Problem mit sich selbst haben und gerade wenn ein Vater sein eigenes "Fleisch und Blut" schlägt, ist es schmerzhafter, als würde er sich selbst schlagen.

Das bedeutet nicht, dass ich das entschuldigen möchte, meinen Standpunkt habe ich klargemacht. Aber es ist dem Sohn/Tochter hilfreich zu verstehen, dass der Vater erst sich selbst hasst=schlägt, bevor er seine Kinder schlagen=hassen würde. Und wenn er es könnte würde er seine Kinder lieben.

Hmm es ist echt schwer auszudrücken, ohne falsch rüberzukommen. Also ich meine, dass das Kind wissen muss, dass die Eltern das geben, was sie geben können. Ich denke deshalb ist die Beziehung im Islam zu den Eltern auch so eine wichtige, da gibt es keine Möglichkeit der Scheidung.

Die Frage ist nur, was man machen soll, wenn der Vater aktuell schlägt, wie man sich schützen kann.

Fie Amanillah was salam

Geschrieben

#shifty#

#salam# liebe Geschwister!

Nun ich spreche mal aus meiner eigenen Erfahrung...ja ich habe damals meinen Vater dafür gehasst! Und wie! Aber wie meine Geschwister zuvor schon gesagt haben, bringt einen der Hass nicht weiter. (Und nur mal nebenbei, seinen Zweck hat das Schlagen nicht gebracht, eher das Gegenteil davon)

Und zu deiner Theorie: Was wenn man nicht weiter weiß, man schlägt sein Kind ja nicht tot...ähm ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wie geht das denn? Jemanden bewusst verletzten als Lösung für einen Konflikt? Nene Bruderherz da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich denke wir reden hier auch nicht von einem kleinen Klaps auf die Handfläche, wenn das Kind etwas nicht anfassen soll, sondern von einem richtigen Schlag, also Ohrfeige etc.

Ich kann verstehen, dass man irgendwann keinen Nerv mehr hat und einem auch mal "die Hand ausrutschen" kann, aber glaub mir ein Kind, welches geschlagen wird hat entweder als Resultat Angst oder es beginnt denjenigen zu hassen.

Daher ist meine Meinung: Lieber den Konflikt verschieben, sich erstmal beruhigen bevor man "ausrastet"

Denn Kinder nehmen sich ihre Eltern als Vorbild und müssen Respekt vor ihnen haben. Aber wie soll wahrer Respekt entstehen, wenn man Angst vor seinen Eltern hat, oder schlimmer sie für feige und hilflos hält, weil sie immer wenn sie nicht weiterwissen draufhauen?!

Ma'a Salama #salam#

Geschrieben
  • Autor

#shifty#

@Zaman

Das hast du schön gesagt Schwester und ich sehe das einerseits auch so,aber gibt es denn nicht das Schlagen,daß man aus liebe macht(hört sich komisch an)?

Zb zeigt man damit die Grenzen und benutzt es als letztes Mittel,wenn nichts weiterhilft.

Ich will zb mein Kind schützen,weil es zb durch freunde auf den falschen weg gekommen ist und sein Verhalten ändert sich Zuhaus

und er ist gegenüber seiner Mutter unhöflich geworden,dann wenn nicht mehr das Reden weiterhilft,kann man dann schlagen?

Ist es überhaupt im Islam haram aus erziehungsgründen sein Kind zuschlagen?

Salam

Geschrieben

#salam##shifty##salam#

Ein Kind sollte wissen WARUM es eine Sache nicht tun darf.

Es sollte nicht diese Sache vermeiden, weil es Angst vor Schlägen hat.

Doch das wird meistens duch Schläge verursacht.

Mit Worten kann man viellll mehr erreichen als mit Schlägen, auch wenn dies für den Erzieher anstrengender ist. Mit der Zeit kommt bestimmt Hass auf, vorallem weil das Kind nicht versteht, warum es geschlagen wird.

#sas##salam##sas#

Geschrieben

.

Geschrieben
  • Autor
#shifty#

Nun ich spreche mal aus meiner eigenen Erfahrung...ja ich habe damals meinen Vater dafür gehasst! Und wie! Aber wie meine Geschwister zuvor schon gesagt haben, bringt einen der Hass nicht weiter. (Und nur mal nebenbei, seinen Zweck hat das Schlagen nicht gebracht, eher das Gegenteil davon)

Und zu deiner Theorie: Was wenn man nicht weiter weiß, man schlägt sein Kind ja nicht tot...ähm ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wie geht das denn? Jemanden bewusst verletzten als Lösung für einen Konflikt? Nene Bruderherz da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich denke wir reden hier auch nicht von einem kleinen Klaps auf die Handfläche, wenn das Kind etwas nicht anfassen soll, sondern von einem richtigen Schlag, also Ohrfeige etc.

Ich kann verstehen, dass man irgendwann keinen Nerv mehr hat und einem auch mal "die Hand ausrutschen" kann, aber glaub mir ein Kind, welches geschlagen wird hat entweder als Resultat Angst oder es beginnt denjenigen zu hassen.

Daher ist meine Meinung: Lieber den Konflikt verschieben, sich erstmal beruhigen bevor man "ausrastet"

Denn Kinder nehmen sich ihre Eltern als Vorbild und müssen Respekt vor ihnen haben. Aber wie soll wahrer Respekt entstehen, wenn man Angst vor seinen Eltern hat, oder schlimmer sie für feige und hilflos hält, weil sie immer wenn sie nicht weiterwissen draufhauen?!

Ma'a Salama #salam#

#salam#

Das ist bei jedem anders Schwester!

Ich wurde in meinen Leben zwei mal geschlagen,weil ich als kleiner geklaut habe und ich hab es meinen Vater niemals übel genommen!

Im Gegenteil,ich bin dankbar,denn danach habe ich nie wieder geklaut(nach dem 2. mal)

Das erste mal klaute ich nur so ohne einen bestimmten Grund.

Das zweite mal hab ich mich überreden lassen und vergas die erste Strafe was ich bekam,aber dann wurde ich wieder daran erinnert und es hält noch #sas#

Alhamdulillah!

Salam

Geschrieben
#shifty#

@Zaman

Das hast du schön gesagt Schwester und ich sehe das einerseits auch so,aber gibt es denn nicht das Schlagen,daß man aus liebe macht(hört sich komisch an)?

Zb zeigt man damit die Grenzen und benutzt es als letztes Mittel,wenn nichts weiterhilft.

Ich will zb mein Kind schützen,weil es zb durch freunde auf den falschen weg gekommen ist und sein Verhalten ändert sich Zuhaus

und er ist gegenüber seiner Mutter unhöflich geworden,dann wenn nicht mehr das Reden weiterhilft,kann man dann schlagen?

Ist es überhaupt im Islam haram aus erziehungsgründen sein Kind zuschlagen?

Salam

Ich persönlich glaube nicht das Schlagen wirklich Nutzen birngt. Aber mann muss da wirklich differenzieren zwischen einmal einen liebevollen Klaps auf den Hintern, einen festen Griff um das Kind ins ein Zimmer zu bringen oder richtiges Schlagen (das sagte schon Schwester Zeyneb). In der Sunna gibt es Hadith, die besagen, das man das Kind hauen darf (nicht doll..siehe Hadith mit der Miswak) und ich kann leider nicht entscheiden, ob sie stimmen oder nicht. Aber Fakt ist, dass unser Prophet weder seine Frauen, noch seine Kinder geschlagen hat. Soweit ich weiß wird ihm sowas nicht mal von absoluten Islam-Hassern vorgeworfen.

Und bringt Schlagen dem Kind nicht nur bei, dass es selber schlagen darf, wenn jemand anderes etwas (seiner Meinung nach) falsch gemacht hat? Das Tragische an den schlagenden Männern ist ja, dass sie eigentlich immer geschlagene Söhne waren. Und mißhandelte Töchter zu Frauen werden, die sich mißhandeln lassen.

Allah möge uns allen helfen unseren Dämonen (Qarin& Co) zu entkommen und unsere wahre Bestimmung zu erreichen.

P.s.: @ Sayed: Das was du schilderst ist, denke ich etwas anderes und kann nützlich sein, aber ich denke dennoch, dass es besser wäre, dem Kind das Unrecht klar zu machen und es dann liebevoll zu begleiten mit der Scham und dem schlechten Gewissen fertig zu werden

Ich merke, wie sehr meine Kinder gequält sind, wenn sie etwas falsch gemacht haben und es mir beichten. Ich könnte ihnen gar nicht noch Böse sein, denn sie wissen, das es Falsch war und es quält sie genug.

Geschrieben

#shifty#

#salam#

Interessante Frage!

Also ich würde nicht meinen Vater dafür hassen. Denn es muss schon einen deftigen Grund geben, wenn ein Vater wirklich mal die Hand hebt.

Mein Bruder sagte zu meinem Vater oft, dass er es sehr traurig findet, dass mein Vater ihn nicht paar Ohrfeigen in seinem Leben gegeben hat. Er meinte, er würde sofort aufwachen und in manchen Situationen event. anders handeln, als sonst.

Aber es sei wohlgemerkt, dass das Schlagen nicht zur Routine werden darf!! Sowas ist unmenschlich, wenn das Kind jeden Tag gechlagen wird, und gar nicht mehr weiß, was es falsch gemacht hat. Solch ein Verhalten kann wirklich zu Ängsten und Hass führen.

#salam#

Geschrieben

#shifty#

#salam#

Es ist nicht unmenschlich, es ist haram.

#salam#

Geschrieben

#shifty#

Sicher ist es bei jedem anders, deshalb schrieb ich auch: "Aus meiner Erfahrung..."

Aber mal im Ernst, hätte dir ein Gespräch warum man nicht Stehlen sollte nicht auch gereicht? Ich möchte hier nicht deinen Vater kritisieren, versteh mich bitte nicht falsch. Und wie auch schon in meinem letzten Beitrag spreche ich von richtigen Schlägen und keinen kleinen Kläpschen.

Ich rede ja nicht davon, dass man sein Kind für "böse Taten" nicht bestrafen soll, dann hätte die ganze Pädagogik keinen Sinn mehr. Ich rede viel mehr von der Art der Bestrafung.

Für mich hat Schlagen zwar den Effekt der Konditionierung, aber das Kind versteht nicht wirklich welchen Fehler es gemacht hat und warum dies ein Fehler war.

Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen, aber ich wünsche dennoch allen Kindern, dass Allah sie vor Gewalt schützen möge, ob es nun "gut-gemeinte" Gewalt ist oder nicht.

Ma'a Salama #salam#

Geschrieben
  • Autor

#shifty#

Liebe Geschwister,ich meine doch nicht permanente Schläge,daß zur Routine führt,oder das Kind Misshandeln!

Um Gotteswillen,versteht mich nicht falsch,ich meine Schläge,die in extrem Fällen nötig werden und keine Schläge die das Kind verletzen,sondern Erinnerungen!

@Murtada

Bruder ist es wirklich haram?Wenn ja gibt es Fatwas dazu oder etwas aus dem Koran?

Salam

Geschrieben

#salam##shifty##salam# liebe #salam# Geschwister

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn es der moment war in dem ich geschlagen wurde habe ich sie gehasst mutter #sas# oder vater und ich hätte #sas# selbst gern zugeschlagen aber meinem vater konnte ich immer verzeihen wieso das so ist weiß ich nicht, er tut mir oft sehr weh #as# aber mein herz ist stärker #rose# als der schmerz zu ihm mittlerweile wünsche ich mir das er oder meine mutter mich hauen würden anstatt zb ständig mir vorwürfe oder sachen an den kopf zu schmeißen denn ihre worte verletzten mich mehr als wenn sie mich umbringen würden.

Meiner mutter konnte ich leider bis heute nicht verzeihen, ich liebe sie über #hdl# alles aber ich kann ihr nicht verzeihen mein herz schafft es nicht ich würde so gerne mit ihr fühlen wenn sie weint oder traurig ist aber es geht nicht, vileicht liegt das an den vielen erniedrigungen die ich von ihr hatte ich weiß es nicht naja aufjedenfall meinen vater liebe ih mehr als mein eigenes leben und leider auch mehr als meine mutter obwohl seine schläge die schlimmsten waren!

Subhan allah!!

Geschrieben

Man versteht vieles unter Schlagen es kommt daraufan wie man schlägt.

Man das Wort schlagen macht mich schon #shifty# .

Ich weiss nicht warum.

Naja das beste man sollte mit dem Kind reden und von Anfang an ein Vertrauen aufbauen.

Denn SCHLAGEN kann verletzen im inneren und im äusseren deswegen sollte man das sein lassen

egal in welcher Situation.

Es ist schwer aber ich glaube die Menschen wo das erlebt haben können mehr dazu sagen.

Lieben Gruss Afifa #salam#

Geschrieben
  • Autor
#shifty#

Sicher ist es bei jedem anders, deshalb schrieb ich auch: "Aus meiner Erfahrung..."

Aber mal im Ernst, hätte dir ein Gespräch warum man nicht Stehlen sollte nicht auch gereicht? Ich möchte hier nicht deinen Vater kritisieren, versteh mich bitte nicht falsch. Und wie auch schon in meinem letzten Beitrag spreche ich von richtigen Schlägen und keinen kleinen Kläpschen.

Ich rede ja nicht davon, dass man sein Kind für "böse Taten" nicht bestrafen soll, dann hätte die ganze Pädagogik keinen Sinn mehr. Ich rede viel mehr von der Art der Bestrafung.

Für mich hat Schlagen zwar den Effekt der Konditionierung, aber das Kind versteht nicht wirklich welchen Fehler es gemacht hat und warum dies ein Fehler war.

Ich will niemandem meine Meinung aufzwingen, aber ich wünsche dennoch allen Kindern, dass Allah sie vor Gewalt schützen möge, ob es nun "gut-gemeinte" Gewalt ist oder nicht.

Ma'a Salama #salam#

#salam#

Ich glaub nicht,daß bei mir ein Gespräch geholfen hätte,denn ich habe ja wieder geklaut(damals),also war das meines erachtens richtig so, bei mi

salam

Geschrieben

#shifty#

#salam#

Die Ahlulbayt (a.) lehrt uns dies, mein Bruder im Islam. Es geht natürlich nicht um leichte Schläge, die jeder mal kriegt. Ich rede von richtigem schlagen.

#salam#

Geschrieben
  • Autor
#shifty#

#salam#

Die Ahlulbayt (a.) lehrt uns dies, mein Bruder im Islam. Es geht natürlich nicht um leichte Schläge, die jeder mal kriegt. Ich rede von richtigem schlagen.

#salam#

#salam#

Danke Bruder,ich sehe das auch so

Salam

Geschrieben
Ich würde vielleicht in dem Augenblick entäucht sein,aber später würde ich mir Gedanken darüber machen,warum ich diese Schläge bekommen habe!

Vorwürfe würde ich meinen Vater nie machen,auch wenn er mich schlagen würde,denn er ist mein Vater,der für mich das beste will!

Salam

Salam

Natürlich gibt es auch Väter die aus WUT schlagen oder unter ALKOHOLKONSUM leiden und schlagen.

Oder manche Väter haben schlechte ERFAHRUNG in der Kindheit gemacht und lassen es am eigenen KIND aus und schlagen.

Heutzutage gibt es alles und der wo ja FEHLER begeht wird von GOTT bestraft.

Ja klar wenn mein Vater mich schlagen würde hätte ich mir auch GEDANKEN gemacht WARUM.

Aber hilft auch das Schlagen Was ?????????????????

Lieben Gruss deine Schwester Afifa #shifty#

Geschrieben
  • Autor

Salam

Salam

Natürlich gibt es auch Väter die aus WUT schlagen oder unter ALKOHOLKONSUM leiden und schlagen.

Oder manche Väter haben schlechte ERFAHRUNG in der Kindheit gemacht und lassen es am eigenen KIND aus und schlagen.

Heutzutage gibt es alles und der wo ja FEHLER begeht wird von GOTT bestraft.

Ja klar wenn mein Vater mich schlagen würde hätte ich mir auch GEDANKEN gemacht WARUM.

Aber hilft auch das Schlagen Was ?????????????????

Lieben Gruss deine Schwester Afifa #salam#

#shifty#

Schwester, du hast recht mit dem was du sagst und dieses schlagen,weil man besoffen ist oder so,das ist pure Misshandlung

und gehört unter Sünde einzuordnen!Das ist natürlich haram,aber das meine ich ja nicht.

Salam

Geschrieben

#shifty#

As Salam Aleikum,

nun erstmal Hass ist ungesund, macht dich selber kaputt.

Ich hatte einen Stiefvater, der hat nicht geschlagen sondern mich seelisch

misshadelt, indem er mich als dicke S.. usw beschimpft hat

Okay ich habe ihn dafür verachtet.

Da alle Menschen in seinem Umkreis so behandelt hat, war er zum Schluss

so allein(Mutter früh verstorben), dass er 4 Wochen tot in der Wohnung gelegen hat.

Allah ist gütig und gerecht.

Danach empfand ich nur noch Mitleid, sage mir auch heute, diese Menschen sind

unfähig sich anders zu rechtfertigen oder Erziehung nahezubringen.

Salam

Anna

Geschrieben

#shifty#

noch ein kleines Sprichwort zum Thema:

Was du nicht willst was man dir tu

füg auch keinem Anderen zu.Wie würde sich ein Vater fühlen, wenn wenn

wir die Sache so betrachten, dass wir dem Vater unterstellt sind:

Sein Chef ihm eine scheuern würde, wenn er etwas falsch gemacht hätte?

Salam

Anna

Geschrieben

selamun aleykum,

hmm eine gute frage, also in dem augenblick würde ich ihn vieleicht dafür hassen..man weiss es nur dann besser wenn man sowas auch durchgemacht hat also daher nur vieleicht..mit schlagen kann man nicht viel erreichen sondern macht die situation an sich viel schlimmer..reden ist immer noch gold..also muss man versuchen so zu handelnn..zumal es auch eine sünde ist zu schlagen..es gibt sicherlich auch notsituationen wo man aus panik und hilfslosigkeit mal eine ohrfeige gibt..manche bekommen dann einen wendepunkt, dies hört man auch oft..wahrscheinlich würde ich ihn zwar trotzdem in dem augenblick vieleicht hassen aber spaeter waere ich ihm sicherlich dankbar

wa salam

Geschrieben
  • Autor
#shifty#

noch ein kleines Sprichwort zum Thema:

[b]Was du nicht willst was man dir tu

füg auch keinem Anderen zu.[/b]Wie würde sich ein Vater fühlen, wenn wenn

wir die Sache so betrachten, dass wir dem Vater unterstellt sind:

Sein Chef ihm eine scheuern würde, wenn er etwas falsch gemacht hätte?

Salam

Anna

#salam#

Gutes Beispiel,aber der Chef scheuert seinen Mitarbeitern eine,weil sie ihm vielleicht verlust beim Geschäft oder so gebracht haben,der Vater

jedoch scheuert seinem Sohn eine,weil er ihm "zurecht" rütteln möchte #salam#

Salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...