Zum Inhalt springen

Verständnis des Lebens und des Todes


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Teil 1

Um die Vorträge zu verstehen, wird das Wissen aus dem Vortrag "Erkennung der Wahrheit" benötigt. Ich bitte darum, nicht so sehr auf die Grammatik in den Vorträgen zu achten. Es ist sehr schwer aus dem Arabischen zu übersetzen, und dann auf die richtige Grammatik zu achten.

 

[8:24] "Oh, ihr Gläubigen! Fügt euch Gott und Seinem Gesandten, wenn er euch zum Glauben einlädt, der für euch wahres Leben bedeutet! Wißt, daß Gott zwischen den Menschen und sein Herz tritt und daß ihr alle am Jüngsten Tag zu Ihm geführt werdet!"

Es gibt Dinge, die verstehen wir falsch. Wir nehmen Dinge auf und denken es stimmt so, wobei wir sie leider falsch aufnehmen. Jedoch wenn wir uns an den heiligen Quran wenden, merken wir, dass das Verständnis dieser Sache klar und deutlich ist.

 

Eines dieser Sachen, ist das Verständnis über das Leben und den Tod. Wir denken, dass das Leben und der Tod das ist, was wir vor uns sehen. Jeder Mensch, der auf der Erde läuft ist lebendig. Und jeder Mensch, der das Leben verlässt ist tod. Dieses Verständnis ist zu 100 Prozent falsch. Denn dieses Verständnis bedeutet die Beschränkung der Sicht des Menschen, und die Verkürzung des Blickes und ein falsches Verständnis, über die Reise des Menschen auf der Welt. Das Verständnis des Lebens und des Todes unterscheidet sich im Quran, als anderswo als im Quran. Anderswo als im Quran, ist es das, was wir vor uns sehen. Alles was besteht ist lebendig, und alles was sich vom Leben trennt, ist tod. Jedoch ist die Angelgenheit anders, und geht viel weiter. Wenn wir den heiligen Quran lesen, so lehrt uns der Quran, dass das Leben nicht das ist, was wir vor uns sehen. Das Leben ist etwas anderes, als das was wir vor uns sehen. Das was wir vor uns sehen, spiegelt nicht das Leben wieder, sondern dies ist ein Bestandteil im Leben. Achtet auf den Ausdruck im heiligen Quran. Wir wollen uns näher mit dieser Art des Verständnisses auseinander setzen und wollen verstehen: Was bedeutet das Leben? Ist das Leben, wenn ein Mensch auf dem Boden läuft, isst und trinkt, und schläft und sich anzieht, und in einem Haus wohnt, ist dieser Mensch dann lebendig in diesem Leben? Nein, das ist nicht das Leben. Denn diese Art von Leben vollzieht jede Art von Tieren auch. Alle Tiere essen und trinken und schläft und hat ein Haus, in das es geht. Das heißt, was ist der Unterschied, zwischen dem Menschen, vor dem sich Engel niedergeworfen haben..hier müssen wir echt mal unseren Verstand benutzen, denn in der Zeit, in der es eine so ausgebreitete Technologie gibt, setzen wir uns nicht mehr mit uns selbst auseinander. Wir müssen nachdenken. Sind wir lebendige oder Tote?

 

Der heilige Quran sagt, diese Menschen die vor euch sind, dreiviertel der Menschen sind Tote und nicht lebendig. Passt auf den Ausdruck auf. Wieso ist das so? Es ist so, weil das Leben nicht aus körperlicher Lebendigkeit besteht. Dieses Leben, wenn wir darüber reden, ist es ein biologisches Leben. Das sind alles körperliche Angelgenheiten. Ich esse, damit mein Körper lebt. Jedoch wo ist mein Leben? Wo ist das Leben, aufgrund dessen die Propheten und Gesandten geschickt wurden? Wo ist das Leben, aufgrund dessen die Bücher offenbart wurden? Wo ist das Leben, welches am Tag der Auferstehung gewogen wird? Wo ist dieses Leben? Tiere. Tiere, die essen und trinken und schlafen, haben kein Gewicht, diese werden am Tag der Auferstehung nicht zur Rechenschaft gezogen. Selbst der Ungläubige, wenn er sieht, wie die Tiere zu Erde werden, wünscht sich , er wäre ein Tier gewesen, damit er wieder zu Erde wird. Und dann sagt der Ungläubige: "Ich wünschte ich wäre Erde." Dies ist am Tag der Auferstehung so. Jedoch im Diesseits, sagt er nicht "Ich wünschte ich wäre Erde." Dies ist, wenn er sieht, wie die Tiere zu Erde werden. Es ist nicht möglich, oh du Ungläubiger, dass du Erde wirst, denn du hattest Verpflichtungen zu deiner Lebzeit und nun bist du die Verpflichtung selbst. Jedoch die Tiere haben keine Verpflichtungen.

 

Der heilige Quran, spricht über das Leben in einer bestimmten Art und Weise. "Oh, ihr Gläubigen! Fügt euch Gott und Seinem Gesandten" und achtet auf den Quran, es ist immer die Rede von Allah swt und danach wird gleich der Prophet (s.) erwähnt. Wie wir selbst am Glaubensbekenntnis sehen: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und Muhammad sein Prophet ist!" Gleich danach kommt der Propheten. Deswegen zählt niemand zum Islam, der den Propheten (s.) leugnet. Es gab keinen Propheten, er spielte keine Rolle etc.etc. Nein! Der Prophet ist der Islam selbst! Der Prophet ist der Quran selbst! Der Prophet selbst ist die Offenbarung. Der Prophet (s.) vertritt Allah swt in der ganzen Welt! Das heißt, es kann nicht möglich sein, dass er keine Rolle spielt. Versteht ihr? Das heißt, wenn man nur an die Persönlichkeit des Gesandten Gottes denkt..Es ist wichtig das zu erwähnen, denn es gibt viele, die immer versuchen die hohe Stellung des Propheten (s.) zu erniedrigen. Doch der Quran selbst spricht : "...Und redet mit dem Propheten mit Respekt. Erhöht eure Stimme nicht vor die, des Propheten (..), sonst werden eure Taten wertlos." 60 Jahre gute Taten, wenn man die Stimme vor die des Propheten hebt, sind wertlos. Und der Prophet ist nicht tod. Das heißt das gleiche gilt, wenn jemand zum Grab des Propheten geht und da seine Stimme erhöht, so werden die Taten selbst hier wertlos. Wenn ihr mal zu seinem Grab geht, so merkt ihr, dass dieser Vers an seinem reinen Grab steht. Das heißt wenn ihn jemand beleidigt a'thubillah, oder ihm schlimme Dinge an seinem Todesbett vorwirft, ist es genau so. Die hohe Stellung des Propheten (s.) kommt selbst im Quran zur Geltung. Wenn wir mal schauen, da steht z.B. "und Moses du..und Jesus du..und Ibrahim du.", allerdings wenn über den Propheten die Rede ist heißt es "Oh du der, der Gesandte Gottes ist..". Wir sagen auch, dass Allah swt die Welt von dem Lichte des Propheten (s.) erschaffen hat, und das erste was Er erschaffen hat, ist das Licht des Propheten.

 

Nun, die Menschen vor der Offenbarung und vor dem Propheten (s.) lebten in Mekka. Abu Sufyan, und Hind und und und. Sie aßen auch und haben getrunken..jedoch was heißt nun "Fügt euch Gott und Seinem Gesandten, wenn er euch zum Glauben einlädt, der für euch wahres Leben bedeutet!". Das bedeutet, es gab vorher kein Leben. Das Leben was ihr vollzogen habt, das essen und trinken und schlafen, dies ist kein leben. Es gibt ein Leben, wonach ihr suchen müsst. "Oh, ihr Gläubigen! Fügt euch Gott und Seinem Gesandten, wenn er euch zum Glauben einlädt, der für euch wahres Leben bedeutet!". Dies zeigt, wo das wahre Leben ist.

 

Es ist möglich, das jemand auf der Straße läuft. Physisch oder körperlich ist er lebendig, jedoch sein Herz ist tod. Es gibt weder Gefühle der Liebe, noch Gefühle der Verantwortung. Jemand läuft auf der Straße, und trägt in seinem Gehirn weder Wissen noch Licht. Er läuft ohne Moral, ohne Ehre. Dieser Mensch ist tod. Er läuft vor dir auf der Straße, jedoch ist er tod. Schau ihn dir an, er hat kein Leben.

 

Schaut was der Quran sagt: "..und wenn er tod war, so machten wir ihn lebendig und haben ihm Licht eingeflöst, so dass er vor den Menschen laufen kann." Was heißt das? Allah sagt er war tod so machten wir ihn lebendig. Das heißt nicht, er lag tod im Grab. Nein! Er war bedeckt mit der Unwissenheit und dem Unglauben und der Vielgötterei, im Bann der Teufel. Deswegen war dieser Mensch tod! Das heißt, wo sind die Vorrausetzungen für das Leben? Nicht im Körper, nicht in den Händen noch in den Füßen. Nein! Es gibt Menschen, die haben stärkere Arme und Füße als wir, weil er viel Sprot treibt und rennt usw. Und wenn er vorbei läuft, so gefällt einem sein Körper, jedoch in Wirklichkeit sind sie tod. Der Baum ist lebendig, jedoch ist das stück Holz lebendig?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Masha'Allaaah sehr schön. Der Text ist einfach zu wahr. Ich war ja selbst "tot" früher ohne Islam ich fühle erst jetzt dass ich lebe..egal was passiert...man hat Gewissheit und Klarheit alhamdulillaaah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

#rose#

#salam#

 

Teil 2

Möge Allah swt dich dafür belohnen, dass du den Text gelesen hast, Schwester. #rose#

 

Im ersten Teil ging es darum, dass nicht jeder Mensch der sich bewegt auch lebendig ist. Nun, gibt es denn irgendeinen anderen wahren Weg, als den Weg Allahs, dem Weg der Gerechtigkeit, der Gleichgültigkeit? Sicherlich nicht. Nun, irgendwann wird der Tag kommen, und inshallah flehen wir Allah swt um seine Barmherzigkeit in dieser Stunde. Zu dieser Stunde werdet ihr dann mit euren eigenen Augen sehen wer lebendig war und wer tod war zu Lebzeiten, wenn du ihn da siehst. Das Herz ist das wichtigste im Körper. Das Herz lebt jedoch nur, wenn es an Allah swt glaubt und an den jüngsten Tag. Wenn das Herz an Allah swt glaubt, dann ist man gläubig. Das Gebet selbst reicht nicht. Man muss einen Iman haben, damit das Gebet von Allah swt angenommen wird.

 

Alles hat eine bestimmte Aufgabe. Die Ohren haben die Aufgabe zu hören. Die Augen haben die Aufgabe zu sehen. Und das Herz hat die Aufgabe den Verstand zu benutzen. Das heißt, dass Herz eine sehr wichtige Aufgabe im Bestand des Menschen. Eine selbst wichtigere Aufgabe als der Verstand. Man kann den Verstand ohne das Herz benutzen. Aber das würde zu keiner guten Tat verhelfen. Der Verstand muss mit dem Herzen in Verbindung stehen, und dies mit Allah swt. Allah swt hat zwei Beweise. Den sichtbaren udn den unsichtbaren Beweis. der sichtbare Beweis, dass sind die Propheten (a.) und die Imame (a.). Und der unsichtbare Beweis, dass ist der Verstand.

 

Die Unwissenheit ist der Tod, und das Wissen ist das Leben. Der Unglaube ist der Tod, und der Glaube ist das Leben. Das Schlechte ist der Tod und das Wahre ist das Leben. Die Lüge ist der Tod und die Wahrheit ist das Leben. Die Geizheit ist der Tod und die Gutherzigkeit ist das Leben. Und so weiter..

 

Das Großartige ist, dass wir nun wissen, dass das Leben an zwei Punkte gebunden ist. Es ist an Allah swt gebunden und den Tag des jüngsten Gerichts. Das ist der erste Punkt. Und es ist gebunden an das Verhältnis mit der Menschheit. Was der Menschheit hilft. Deshalb, wenn wir mal schauen, so benötigt jeder für sein Leben zwei Dinge: dass er sich an Allah swt bindet, und das er sich mit den anderen Menschen auseinandersetzt. Wenn er eines der beiden Dinge verliert, so ist der Tod. Die ganze Menschheit, wenn sie von der Barmherzigkeit Gottes getrennt wird, so würde er sterben.

 

Ein kleines Beispiel. Nun stellt euch mal vor: Der Verstand. Es gibt heute ungefähr 60 Mrd. auf der Erde. Manche fliegen in der Luft, manche sind auf dem Meer, manche sind zu Hause etc.. Der Verstand, lenkt sie. Stimmts oder nicht? Jetzt stellt euch vor, der Verstand würde auch nur eine Minute nicht mehr funktionieren. Passiert es nicht bei Computer, dass sie abstürtzen? Stellt euch vor, dieser Verstand würde einfach so ausgehen für eine Minute. Was würde passieren? Man soll sich das nur mal vorstellen. Diejenigen, die in der Luft fliegen, würden abstürtzen. Diejenigen, die im Wasser sind, würden ertrinken. Und die im Auto würden in einander fahren. usw. Innerhalb einer Minute würde die ganze Welt ausgelöscht werden.

 

Manchmal sagen Leute: Was hat uns Allah swt gegeben? Nichts, was hat er uns schon gegeben. Nein! Schaut euch an, was euch Allah der Erhabene gegeben hat. Aus diesem Grunde die Verbindung zwischen Allah swt und dem GLauben. Der Glaube bedeutet, an Allah swt zu glauben und die Verpflichtung gegenüber den Menschen einzuhalten. Selbst im heiligen Quran sehen wir das. Wenn ihr mal in den heiligen Quran schaut, so ist das erste Wort: Allah und das letzte Wort an Nas, die Menschen. Das heißt das erste Wort Allah und das letzte Wort die Menschen. Schaut euch die Verpflichtung im heiligen Quran an. Der Iman selbst reicht nciht aus, wenn du nicht den Menschen hilfst und unterstützt. Wenn der Iman nicht auf die Menschen übergeht, bei der Behandlung, bei der Gerechtigkeit und mans ich nciht nur selbst hilft. Durch lügen oder ähnliches. Nein. Die Ahlulbayt (a.) hat uns den Weg gezeigt. Es darf nicht nur um sich selbst gehen, um die eigenen Interessen, sondern mehr um die Interessen der Gesellschaft. Sonst wenn man nur seinen eigenen Interessen nachgeht, so begeht man Unglauben. Das heißt das Leben besteht daraus, sich an Allah swt zu binden, und den Menschen zu helfen.

 

Nun, ein Beispiel dazu. Auf der Erde leben sehr viele Milionen Menschen. Und im Universum, gibt es eine sehr große Sonne. Wenn nur ein stück dieser Sonne auf die Erde fallen würde, würde die gesammte Erde mit den Bewohnern nicht mehr exisitieren. Dieses riesige Universum, basiert auf einem bestimmten Plan. Wir haben niemals gesehen, wie die Sonne den Mond gestriffen hat o.ä. Das heißt alles im Universum, spielt sich gemäß einem bestimmten Plan ab, und wirkt miteinander. Dies in der Natur. Der Mensch selbst, kann auch nicht alleine Leben. Er muss in einer Gesellschaft leben. Die Einsamkeit, ist eine Krankheit. Manchmal schließt sich einer aus der Gesellschaft aus. Dieser ist dann einsam. Das ist eine Krankheit. Für denjenigen, sollte man dann 70 mal die Fatiha lesen und darum beten, dass er geheilt wird. Derjenige, spricht gar kein Wort mit den Menschen. Schließt sich aus allem aus. Das ist nicht gut. Oder manchmal sagen welche, ich mag diese GEsellschaft nicht. Sie sind alle Verräter, und Lügner. Ok, aber wenn die Leute Lügner sind, dann brauchen sie doch jemanden, der ihnen hilft.

 

Für wen hat Allah swt die Propheten (a.) gesandt? Für die Gläubigen? Natürlich. Aber er hat sie außerdem auch für die Ungläubigen gesandt. "Geh zum Pharao...". Man muss sich der GEsellschaft anschließen. Stell dir vor, man gibt dir das schönste SChloss, und sagt dir bleibe hier 40 Tage jedoch alleine. Würdest du es aushalten? Du würdest es keine 2 Tage aushalten. Der Mensch braucht jemanden, der ihn unterhält. Er braucht jemanden, mit dem er etwas machen kann. Wenn du einen Menschen siehst, so wirst du fröhlich. Deswegen gewinnst du wenn du einen Bruder besuchst, bevor er gewinnt! Und deswegen ist es haram, sich aus der Gesellschaft auszuschließen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Teil 3

In dem letzten Teil, haben wir darüber gesprochen, dass es sehr wichtig ist, sich der Gemeinschaft anzuschließen. Es ist haram, sich in sein Haus einzuschließen und alleine sein Leben zu verbringen. Der Mensch schafft es nicht mal. Der Mensch wurde geschaffen, um sich der Gemeinschaft anzuschließen.

 

Nun, alles was im Zusammenhang mit der Gemeinschaft ist, alles was der Gemeinschaft schadet, ist haram. Die Eltern wütend zu machen, ist haram. Dem Nachbarn zu schaden, ist haram. Den Kontakt zu den Verwandten abzubrechen ist haram. Den Kontakt zu deinem Bruder, deinem Cousin, deinem Onkel, deinem Großvater, abbzubrechen, nicht mehr mti ihnen zu reden etc.

 

Es ist wichtig dass wir wissen, dass wir Allah swt anbeten. Und wenn wir wollen, dass unser Gebet angenommen wird musst du zu deinem Verwandten gehen und ihn grüßen. Selbst wenn er hochmütig ist, so müssen wir besser sein. Wartet nicht bis er kommt und dich um Vergebung bittet. Vergebt ihn, bevor er euch darum bittet.

 

Die Lüge ist haram, denn es entfacht Zwietracht zwischen den Menschen. Das Lästern ist haram, denn es trennt die Gemeinschaft. Die Heuchelei ist haram, die Verleumdung ist haram. Wieso? Derjenige, der mit dir über jemanden spricht, spricht auch mit jemand anderem über DICH. Merkt euch das. Derjenige, der euch etwas über andere Leute erzählt, und z.B. sagt.."hey weisst du was der und der gestern getan haben.." Der wird genau so über dich mit jemand anderem sprechen, sei dir sicher!

 

Der Teufel ist immer anwesend. Der Teufel versucht immer Streit zu stiften, und Zwietracht zu sähen. Die Worte die aus dem Munde kommen, machen die Taten zu guten Taten, verbinden die Herzen usw. Erwähne deinen Bruder im Guten, erwähnte die Menschen im Guten. Wieso ist das lästern haram? Es trennt die Gemeinschaft. Die Verleumdung trennt die Gemeinschaft, das Lügen trennt die Gemeinschaft usw.. Das Trinken von Alkohol, trennt die Gemeinschaft! So seht die Barmherzigkeit Allahs! Er möchte das die Gemeinschaft eins ist. Sobald sich die Gemeinschaft trennt. Es sich verschiedene Gruppen bilden. Jeder mit seinen Leuten rumhängt. Wenn sich die Gemeinschaft trennt und es sich verschiedene Gruppierungen bilden, verschiedene Shi', Shi' das heißt Parteien. Parteien, nicht Shi'a. Shi'a stammt von dem Wort Mushaia'a. Shi' bedeutet Parteien. Was passiert dann? Die Gemeinschaft wird geschwächt.

 

Denn die Gemeinschaft selbst ähnelt dem Bau des Körpers des Menschen. Seht ihr den Körper? SubhanAllah. Alles in diesem Körper funktioniert in Zusammenarbeit mit den anderen Körperteilen. Die Leber arbeitet in Zusammenarbeit mit den anderen Organen. Das Herz, der Darm usw. Denkt nur an das Blut, wie es geordnet durch den Körper fließt. Wie es durch die Organe gereinigt wird. Was passiert wenn die Organe nicht mehr richtig funktionieren? Geht ins Krankenhaus und schaut euch die Aparate an, welche das Blut reinigen.

 

Imam Ali (a.) sagte in einer medizinischen Angelgenheit: "Gehe bevor du schlafen gehst auf die Toilette und sehe, wie du keinen Arzt benötigen wirst."

 

Allah swt unterdrückt niemanden. Wir unterdrücken uns selbst. Es ist unsere Faulheit. Nein! Gehe auf die Toilette und mache Wudhu und schlafe tahir (rein) und sehe, wie der Körper funktioniert. Denn der Urin vermischt sich mit dem Blut während dem Schlafen und es entstehen Krankheiten. Nun gut, wir wollen nicht so tief in die medizinischen Angelegenheiten eintreten. Sondern nur zeigen, dass wirklich alle Organe in Zusammenarbeit mit den anderen funktionieren.

 

Der heilige Prophet (s.) sagte folgendes, und ihr solltet euch das alle merken: "Das Beispiel der Gläubigen ist wie das Beispiel des Körpers. Wenn ein Körperteil erkrankt, so wird der ganze Körper schwach."

 

Lasst uns das Beispiel näher anschauen. Alles im Körper arbeitet in Zusammenarbeit. So ist die Gemeinschaft genau so. In der Natur genau so. In der islamischen Shari'a siehst du den Aufruf zur Einheit und Zusammenarbeit. Selbst die Aussprüche Allahs, die Verpflichtungen rufen zur Einheit auf. Seht z.B. das Gebet. Vorallem Salat ul Jama'a. Das Gemeinschaftsgebet. Wieso gibt es soviel Belohnung bei diesem Gebet? Es vereint den Islam. Wenn ihr euch Mekka anschaut. Wenn ihr die Leute in der Nähe der Kaaba beten seht am Freitag. Das ist ehrlich ein wunderschöner Anblick. So seht, das Gebet vereint uns. Das Zakat und Khums usw. vereint uns. Denn sowohl das Zakat als auch das khums behebt große Probleme. Vereint die Herzen.

Das Fasten vereint uns. An einem bestimmten Zeitpunkt hören wir auf zu essen. Und an einem bestimmten Zeitpunkt essen wir alle gemeinsam. Nun, es gibt einige, die warten ein wenig nach Sonnenuntergang, denn der Quran spricht: "Und fastet bis es Nacht ist". Und der Sonnenuntergang wird nicht als Nacht bezeichnet. Man muss noch ein paar Minuten warten, bis die Sonne richtig Untergegangen ist. Aber alles wird angenommen, wer bei Sonnenuntergang isst und wer nach Sonnenuntergang isst. Alles ist Allah gewidmet und Allah swt lässt niemanden im stich. Jedoch wenn du die Wahrheit kennst, so halte dich daran. Denn der Wahrheit nicht zu folgen, wenn man sie kennt breitet einem wiederrum große Probleme. Wenn du weisst, dass der Quran das sagt. Halte dich daran.

Also ist alles so, dass es zur Einheit, Einheit des Wortes aufruft. Und von wo stammt es? Vom Herzen. Jedoch die Zwietracht, die Zwietracht zerstört die Gemeinschaft.

 

Teil 4 folgt bald, inshallah. (Wir sind jetzt ungefähr mit der Hälfte durch)

#rose#

36:30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...