Zum Inhalt springen

2 fragen


KIBLE-YI ASHIKAN

Empfohlene Beiträge

KIBLE-YI ASHIKAN

#salam#

 

Insha'Allah gehts euch allen gut:)

 

Ich habe 2 fragen:

 

 

1. Darf man gleich Wudu machen wenn man diese Abschminktücher benützt hat.. da bleibt ja immer so einer flüssigkeit zurück, hindert das eh nichts daran?

 

2. Ist Wudu und Ghusl gültig wenn man Braeunungstücher benützt?

Da ich nicht weiss wie diese tücher funktionieren kann ich das nicht selber beantworten...

 

 

 

Vielen Dank im vorraus...

 

LG ZEHRA #bismillah#

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Alhamd washukr lillah. Dir inshallah auch? Zu deinen Fragen:

 

1. Darf man gleich Wudu machen wenn man diese Abschminktücher benützt hat.. da bleibt ja immer so einer flüssigkeit zurück, hindert das eh nichts daran?

Wenn du dein Gesicht nach dem Abschminken gut mit Wasser wäschst, wüsste ich nicht, was für eine Flüssigkeit noch auf deinem Gesicht sein könnte.

 

2. Ist Wudu und Ghusl gültig wenn man Braeunungstücher benützt?

Da ich nicht weiss wie diese tücher funktionieren kann ich das nicht selber beantworten...

Ich weiß leider selbst nicht, wie diese Tüchter funktionieren, noch was das überhaupt ist. Kannst du es vielleicht näher erläutern? Grundsätzlich ist es jedoch so, dass nichts auf deinem Gesicht oder Körper sein darf, dass das Wasser daran hindern könnte, deine Haut zu berüheren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN

#bismillah#

 

 

Danke akhi

 

 

1. nach dem ich mein gesicht gewaschen hab ist da trozdem noch was

 

2. also es ist ein weisser tuch man wischt das gesicht mit diesem tuch ab und nach 4-6 stunden wird dein deine Haut dünkler:D

 

 

 

voll gut erklart was hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Zu 1.: Sollte dies tatsächlich nicht weggehen, nicht mal durch das abwischen mit einem Tuch, dann solltest du Wudhu bw. Ghusul vorher verrichten, bzw. warten, bis diese Flüssigkeit komplett weg ist, außer diese Flüssigkeit behindert das Wasser nciht daran, dein Gesicht zu berühreren, das wäre dann kein problem.

 

Zu 2.: Das musst du selbst entscheiden Schwester, es kommt darauf an wie sich das Wasser verhält, wenn es dein Gesicht berühert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KIBLE-YI ASHIKAN

#bismillah# ehm vorher wudu machen? aber ich muss mich ja davor abschminken und deswegen ist ja dieses tuch da:D

 

 

 

na gut dann MUSS ich eben noch schaeumen...

 

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Diese Tücher sind eine Art von Selbstbräuner, habe darüber mal eine Reportage gesehen.

Es ist nicht wie Make Up, das man abwaschen kann und das wie eine Schicht über deiner Haut liegt,

soweit ich weiß regt es lediglich die Pigmente der oberen Hautschicht an, sodass diese sich leicht bräunt, das ist auch nicht "abwaschbar",

nur kommt es manchmal so vor, und kann Flecken geben wenn man zu viel nimmt, denn es werden ja immer leicht die Hautschuppen "abgewaschen", dadurch entsteht das.

 

Wenn man zum Beispiel Khul auf den Augen hat, und man wascht sich dann für das Gebet, muss man dann seine Augen richtig auswaschen?

Man sollte doch aber nicht mehr als 2 mal das Gesicht waschen, ist das falsch?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

 

Diese Tücher sind eine Art von Selbstbräuner, habe darüber mal eine Reportage gesehen.

Es ist nicht wie Make Up, das man abwaschen kann und das wie eine Schicht über deiner Haut liegt,

soweit ich weiß regt es lediglich die Pigmente der oberen Hautschicht an, sodass diese sich leicht bräunt, das ist auch nicht "abwaschbar",

nur kommt es manchmal so vor, und kann Flecken geben wenn man zu viel nimmt, denn es werden ja immer leicht die Hautschuppen "abgewaschen", dadurch entsteht das.

 

Wenn man zum Beispiel Khul auf den Augen hat, und man wascht sich dann für das Gebet, muss man dann seine Augen richtig auswaschen?

Man sollte doch aber nicht mehr als 2 mal das Gesicht waschen, ist das falsch?

 

:D

 

#salam#

#rose#

 

Es ist Pflicht das Gesicht einmal mit Wasser zu waschen, aber es ist empfohlen (Mostahab) dies zweimal zutun. Wenn du das Gesicht 3 mal oder mehr mit Wasser wäschst, ist dein Wudu ungültig.

 

Zu den Bräunigungstüchern, dennke ich solltest du deinen Marja fragen, ich habe einmal welche benutz, und denke dass die sich über die äusserste Hautschicht setzen und dadurch kein wasser an die Haut (zumindest nicht richtig) lassen, und daher denke ich es macht das Wudu ungültig.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

 

Es ist Pflicht das Gesicht einmal mit Wasser zu waschen, aber es ist empfohlen (Mostahab) dies zweimal zutun. Wenn du das Gesicht 3 mal oder mehr mit Wasser wäschst, ist dein Wudu ungültig.

 

Zu den Bräunigungstüchern, dennke ich solltest du deinen Marja fragen, ich habe einmal welche benutz, und denke dass die sich über die äusserste Hautschicht setzen und dadurch kein wasser an die Haut (zumindest nicht richtig) lassen, und daher denke ich es macht das Wudu ungültig.

 

ws

 

#salam#

:D

 

Ja das weiß ich, mehr als 2 mal sollte man es nicht tun.

Doch was ist wenn ich Khul oder so draufhatte und muss es dann richtig weg sein? Oder soll ich es vor dem Wudu Augen auswaschen usw?

Weil manchmal ist es danach ja etwas schwarz unter den Augen dann.

 

Und zu dem anderen: Das ist der Fall wenn du die Tücher gerade benutzt, aber auch wenn du dich danach mehrmals wäschst ist die Bräune nicht gleich weg, da ändern sich schon die Farbpigmente. Aber so 100 Prozent sicher bin ich mir da nicht, müsste aber so sein da es bei Selbstbräuner auch der Fall ist.

Man muss aber auf jeden Fall denke ich einen Marja nochmal fragen, wenn man dann auch erklären kann wie genau das funktioniert.

Zum beispiel ist es ja auch nicht erlaubt diese nicht dauerhaften Tatoos stechen zu lassen, naja wobei das wieder was anderes ist.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

 

Ja das weiß ich, mehr als 2 mal sollte man es nicht tun.

Doch was ist wenn ich Khul oder so draufhatte und muss es dann richtig weg sein? Oder soll ich es vor dem Wudu Augen auswaschen usw?

Weil manchmal ist es danach ja etwas schwarz unter den Augen dann.

#salam#

:D

Ja, es muss gereinigt werden damit das Wasser beim Wudu das Gesicht komplett benetzt.

Ich würde das immer schon vor dem Wudu reinigen weil man beim Wudu ja nicht n ur die Reihenfolge zu beachten hat, sondern man darf auch nichts machen was wenn Jemand mitten in deinem Wudu sieht was du machst, sich fragt was du denn gerade tust. (Wenn deine Mama plötzlich ins Bad kommt und sich fragt ob du denn gerade dein Gesicht wäschst etc.)

 

 

Und zu dem anderen: Das ist der Fall wenn du die Tücher gerade benutzt, aber auch wenn du dich danach mehrmals wäschst ist die Bräune nicht gleich weg, da ändern sich schon die Farbpigmente. Aber so 100 Prozent sicher bin ich mir da nicht, müsste aber so sein da es bei Selbstbräuner auch der Fall ist.

Man muss aber auf jeden Fall denke ich einen Marja nochmal fragen, wenn man dann auch erklären kann wie genau das funktioniert.

Zum beispiel ist es ja auch nicht erlaubt diese nicht dauerhaften Tatoos stechen zu lassen, naja wobei das wieder was anderes ist.

 

Die Farbpigmente bei einem Tattoo werden in die Unterhaut gesetzt, die Farbe des Selbstbräuners sind sehr Oberflächlich. Aber wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht, am besten man fragt mal bei dem Hersteller nach.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#salam#

#salam#

 

 

Nachdem du braun geworden bist, muss du dein Gesicht waschen.

Man sagt zwar das die Feuchtigkeit tief in die Haut geht aber man sollte trotzdem waschen finde ich.

Aber wenn nichts feuchtes auf deiner Haut ist und du nur noch braun bist, kannst du wudu machen denke ich mal.

Vielleicht kann einer eine Fatwa dazu finden oder Zehra´s Marja Imam Ali Khamanei mal fragen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

 

Wenn wir eine Frage senden wollen, dann müssen wir erstmal rausfinden wie genau der Selbstbräuner jetzt funktioniert

 

Das funktioniert so: Selbstbräuner enthalten einen zuckerähnlichen Stoff, der Dihydroxyaceton heißt.

Der reagiert chemisch mit bestimmten Stoffen in der Haut und färbt dabei die oberste Hautschicht braun!

 

 

Was sind Selbstbräuner?

 

Laut COLIPA (Cosmetic, Toiletry and Fragrance Association) sind Selbstbräunungsmittel kosmetische Zubereitungen, die zu einer Anfärbung der äußeren Hornhautschichten der Haut führen. Sie erfüllen diese Aufgabe ohne Aktivierung der Pigment-bildenden Zellen der Haut. Damit grenzen sich diese Produkte klar von den Bräunungsverstärkern ab, die die Reifung und Synthese von Melanin anregen. Eine dritte Gruppe kosmetischer Bräunungsmittel stellen die Bronzierungsmittel dar. Es sind dies wasserlösliche Pigmente, die auf die Hautoberfläche aufgebracht werden, und dadurch einen dunklen Teint vermitteln. Da sie im Unterschied zu den Selbstbräunungsmitteln nicht in die Haut eindringen, sind sie leicht abwisch- und abwaschbar.

 

Wie funktionieren Selbstbräuner?Die meisten kommerziell angebotenen Selbstbräunungsmittel enthalten das sog. Dihydoxyazeton (DHA) in einer Konzentration von 2-5%.

DHA ist ein farbloses Kohlenhydrat pflanzlichen Ursprungs, das in die obersten Zelllagen der Hornschicht der Haut eindringt. Dort reagiert es mit dem Keratin der Hautzellen und es entstehen braune Farbstoffe (sog. Melanoide).

 

Neben anderen Substanzen, die mit DHA verwandt sind, kommen aus der Naturkosmetik noch Henna, Eichenrinden- und Rosskastanienextrakte als Selbstbräuner zur Anwendung. Produkte, die das Hautpigment Melanin enthalten, sind derzeit am österreichischen Markt nicht erhältlich.

 

Quelle

 

 

Es ist also ähnlich wie Henna oder wie? #salam#

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

 

Ja das weiß ich, mehr als 2 mal sollte man es nicht tun.

Doch was ist wenn ich Khul oder so draufhatte und muss es dann richtig weg sein? Oder soll ich es vor dem Wudu Augen auswaschen usw?

Weil manchmal ist es danach ja etwas schwarz unter den Augen dann.

 

Und zu dem anderen: Das ist der Fall wenn du die Tücher gerade benutzt, aber auch wenn du dich danach mehrmals wäschst ist die Bräune nicht gleich weg, da ändern sich schon die Farbpigmente. Aber so 100 Prozent sicher bin ich mir da nicht, müsste aber so sein da es bei Selbstbräuner auch der Fall ist.

Man muss aber auf jeden Fall denke ich einen Marja nochmal fragen, wenn man dann auch erklären kann wie genau das funktioniert.

Zum beispiel ist es ja auch nicht erlaubt diese nicht dauerhaften Tatoos stechen zu lassen, naja wobei das wieder was anderes ist.

 

:D

 

#salam#

 

#rose#

wenn du kajal im auge hast drine ,dann kannst du dich damit waschen,und beten ,aber wenn du sagst unter den augenwimpern dann musst du dich abschmincken ,und waschen ,man muss (alzaher) das äussere waschen und nicht (albaten) das innere des auges muss man nicht waschen,wir haben uns erkundigt deswegen,

 

und zu schwester zahra ,dieses abschminckwasser hinterlässt tatsächlich ein fettfilm nachdem abschmincken,das kann man mit wasser richtig abspülen ,und danach das ganze gesicht gut abtrocknen das handtuch müsste alles absaugen,danch sollte dieser fettfilm aber nicht mehr da sein.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...