Zum Inhalt springen

Bart tragen. Wie kommt ihr damit zurecht?


Empfohlene Beiträge

Salam liebe Brüder und Schwester,

 

ich möchte gerne etwas über die Pflicht des Bart tragens fragen.

 

ISt es den wirklich eine Pflicht? Ich sehe oft islamische prädiger hocas im türkischen fernsehen, deren gesicht so glatt rasiert ist wie ein baby popo.

Wie kommt dass?

Immer wieder höre ich von Moslems, barttragen sei keine pflicht. Einige sogennante "moslems" sagen sogar zu mir, dass nur terroristen bart tragen.

 

Ich persänlich finde einen bart serh schön und ich lasse mir auch grad einen wachsen.

Aber ich glaub ich bin zu schwach dafür. Immer gucken mich menschen auf der straße schief an, machen dumme bemerkungen und reissen witze über meinen bart.

 

es geht sogar soweit, dass manche menschen die straßenseite wechseln wenn sie mich mit meinem bart sehen. und wenn sie vorüber sind, wechseln sie wieder auf die andere seite.

 

selbst die lehrer machen dumme bemerkungen von wegen; guck mal denn da an was der im gesicht hat usw....

 

Dies passiert erst seit dem ich den Bart wachsen lasse und er ist gerade erst etwa 2-3 cm lang. wie soll das denn ablaufen, wenn mein bart 10-20 cm lang ist #salam#

 

 

Das schlimme ist auch, ich bin der einzigste an der schule, der einen Bart hat, ich habe noch keinen dort gesehen der sich nocht ein bart wachsen lässt. Allgemein kenne ich keinen in meiner stadt, der außer mir noch einen bart trägt....

 

 

Ist das bei euch auch so ähnlich brüder?

Wie kommt ihr damit zurecht.

 

ich finde es einfach nur asozial, wenn die leute einem wegen einem bart dumm anmachen, in meinen augen grenzt das schon am absurden.

 

ich bin umgeben von kafirs was soll ich nur tun #bismillah#

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleykum lieber bruder,

 

ich kann dich sehr gut verstehen..geht mir mit meinem kopftuch im moment genauso..leute die komisch gucken, wieso ich auf einmal eine trage..gar laestern..ach und was sie sonst nichts tun und sagen..lass sie doch sagen was sie wollen..ich weiss garnichts davon dass man den bart in die laenge wachsen lassen muss..im türkischen fernsehen gibt es solche und solche..bei hilal tv sehe ich viele die einen vollbart haben..hör auf dein herz was du willst..ausserdem finde ich einen gepflegten bart sehr nett..lass sie doch reden was sie wollen

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe hierbei alhamdulillah überhaupt keine Probleme. Mein Bart ist schon in jungen Jahren sehr stark gewachsen, jedoch habe ich dies als Zeichen gesehen und ihn nicht rasiert. Jedoch lasse ich ihn nicht zu lange wachsen, da dies dann doch die Aufmerksamkeit erregt. Man muss es ja mit dem Bart nicht übertreiben, dann wird man auch nicht angestarrt. #salam#

 

Dumme Bemerkungen gibt es immer, selbst bei mir. Da fallen schnell Sätze wie "Willst du deinen Bart mal so lange wie Osama Bin Laden wachsen lassen?" Allerdings ignoriere ich das immer und werde traurig, wenn ich daran denke, was mit ihnen am Tag des Jüngsten Gereichts passieren wird.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint dass ja viel besser verarbeiten zu können als ich ^^

 

Ich hoffe, ich werde diesmal meinen bart langwachsen lassen.... und wenn es soweit ist, werde ich bestimmt wieder von meiner eigenen familie angeschnauzt...

meine mutter nennt mich schon osama #bismillah# und meine geschwister können dass überhaupt nicht nachvollziehen und drängen mich dazu, dass ich mir den bart wieder schnell abrasieren soll.

 

 

 

... eine frage hätte ich noch...

Al Murtada du sagtest, du schneidest dir den bart wenn er zu lang wird,

Ich habe in diesem Forum mal gehört es ist verboten den bart zu rasieren nur an den wangen rasieren sei erlaubt und den schnurbart zu stützen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nein, Bruder. Ich rasiere meinen Bart nicht mit der Klinge, wenn er zu lang ist, sondern kürze ihn mit der Maschine, so dass er ein paar Milimeter lang bleibt und somit als Bart erkennbar ist, was ja die Pflicht ist.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selamun aleykum,

 

du kannst es auch verarbeiten bruder, lass dich nicht fertig machen..ich bin ja auch extrem empfindlich aber du scheinst wohl auch empfindlich zu sein..nehme es nicht so zu herzen..kopf hoch..ich weiss für was ich es tue und du weisst für was du es tust..du musst ja nicht unbedingt vollbart haben..aber wenn du ihn lang wachsen lassen willst dann tu es bruder, wenn es dir gefaellt..ich finde manchen steht es sogar richtig gut..lass die leute doch reden..und deine geschwister und mama werden es ein zwei mal sagen und damit aufhören..kopf hoch..

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

du musst ja nicht unbedingt vollbart haben..aber wenn du ihn lang wachsen lassen willst dann tu es bruder, wenn es dir gefaellt..ich finde manchen steht es sogar richtig gut.

 

Nicht nur manchen. Allen #salam# Und ganz bestimmt gilt das auch für den Bruder

 

 

der Bart darf auch nicht länger sein als die faus, das heißt wenn du dein bart mit faust umfasst und schauen haare aus deiner faust so musst diesen bart kürzen

 

Es ist makruh, soweit ich weiß, nicht haram.

 

 

Br. Yusuf Islam, wenn du deinen Bart "10 - 20 cm" wachsen lässt, fällst du wirklich auf. Das solltest du auch nicht. Lass ihn lieber kurz. Einige Milimeter, Hauptsache man erkennt ihn als Bart.

Ich bin mir auch sicher, dass die Leute in deiner Umgebung sich daran gewöhnen werden. Zu mir sagt nie einer einen Spruch zum Bart, obwohl der deutlich erkennbar ist und in meinem Jahrgang in der Schule auch kein anderer Vollbart trägt. Sie kennen mich ja nicht anders, wieso sollten sie Sprüche dazu sagen? So wird das bei dir insha'Allah auch. Das ist eine Sache der Gewöhnung #rofl#

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

@ Yusuf: Ich lasse mir auch einen wachsen. Ich habe schon die Rasierklingen beseitigt um nicht in Versuchung zu geraten #salam# Ich habe vor einiger Zeit meinen wachsenden Bart während des Praktikums abrasiert, weil man es deutlich gemeirkt hat, dass es Nachteilig wurde. Aber jetzt ist wieder Schule und er sprießt wieder^^

Ich bin nicht der Einzige mit einem Bart, gibt auch andere, aber komischerweise keinen einzigen anderen Moslem mit Bart auf der Schule #rofl#

Sollen die doch lästern. Man ist mir einmal blöd gekommen, da habe ich mich ganz souverän vor ihm aufgerichtet und schon war die große Klappe weg.

Lass dich zu nichts drängen, aber ich wüdre sagen, mit 16 etc muss noch kein Vollbart sein, ich lass mir auch gerade mit 18 einen wachsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#salam#

 

unser mathelehrer an der wirtschaftschule hatte auch einen vollbart.er war der grösste islamhasser #bismillah#

 

#rofl#

 

#rofl#

 

Mein lehrer hat mich frueh am morgens aufgeweckt wegen ramadan. da waren wir auf seminarfahrt.

 

back to topic: ich will auch ein gepflegten bart haben, aber bei mir waechst das noch nicht sooooo gut. da dachte ich, ich rasiere es, bis es richtig waechst und dann lasse ich ihn schoen wachsen wie mein opa und onkels (leider vater nicht)

 

#rose#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das rasieren des ganzen bartes ist aber ab 15 jahre nicht erlaubt

 

#bismillah#

#salam#

 

 

Es tut mir leid, wenn ich jetzt reinplatze, aber wie soll jetzt mein Bart langwachsen, wenn ich ihn nicht wegrasiere ? #rose# Dann wird er immer so klein bleiben #rofl#

 

 

#rofl##rose#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#bismillah#

#salam#

Es tut mir leid, wenn ich jetzt reinplatze, aber wie soll jetzt mein Bart langwachsen, wenn ich ihn nicht wegrasiere ? #rose# Dann wird er immer so klein bleiben #rofl#

#rofl##rose#

 

das ist ein gerücht, dass der Bart schneller oder stärker wächst wenn man ihn abrasiert dass ist sicherlich eine erfindung von der Rasierklingindustrie:

 

http://www.gesundheit.de/wissen/irrtuemer-...hsen/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wenn der Bart noch sehr lückenhaft wächst und kaum vorhanden ist, wird man ihn ohnedies sehr kurz halten. Aber auch ansonsten ist es erlaubt, den Bart kurz zu tragen - aber so, dass er noch als Bart erkennbar ist.

 

Hier sind einige Rechtsurteile von Imam Khamene'i zum Thema Bart:

 

F. 333: Was ist die Begrenzung für die Haare des Bartes, die belassen werden müssen bezüglich Länge und Kürze?

 

A: Es gibt keine bestimmte Begrenzung dafür, sondern der Maßstab ist die Glaubwürdigkeit nach dem Brauch als Bart, und es ist verpönt [makrã h], was über die Faust der Hand hinausgeht.

 

F. 337: Wie ist das Urteil zum Rasieren des Schnurrbarts? Ist es erlaubt, bei dessen Wachsenlassen zu übertreiben?

 

A: Es gibt kein Hindernis, den Schnurrbart zu rasieren, ihn zu belassen oder wachsen zu lassen. Allerdings ist es verpönt [makrã h], den Schnurrbart so zu belassen und wachsen zu lassen bis zu so einem Maß bei dem dieser (Schnurrbart) das Essen oder das Wasser beim Essen und Trinken berührt.

 

F. 343: Ist mit dem Verbot des Rasierens des Bartes gemeint, dass die Barthaare (bereits) vollständig gewachsen sind und sie dann rasiert werden, oder gilt das (Verbot) auch für das Rasieren einiger (anderer) Haare, die auf dem Gesicht gewachsen sind?

 

A: Im allgemeinen ist es als Vorsichtsmaßnahme verboten, das zu rasieren, wofür die Bezeichnung des Rasierens des Bartes gilt, aber es besteht kein Hindernis zum Rasieren einiger Haare, für die diese (Bezeichnung) nicht gilt.

 

F. 346: Ist die Enthaarung des (oberen Teils der) Wange verboten, unabhängig davon, ob es durch Abziehen, durch ein Band oder durch Pinzette erfolgt?

 

A: (Der obere Bereich der) Wange gehört nicht zum Bart, so dass es nicht verboten ist, diesen (Bereich) zu enthaaren, selbst wenn (es) durch Rasieren (erfolgt).

 

Ihr seht, es ist nicht ein wuchernder Wildwuchs im Gesicht gefordert, sondern ihr könnt durchaus ein gepflegtes Bild bieten, mit einem "modernen" kurzen Bart. Da wird dann auch nicht weiter drauf gestarrt werden, das wette ich.

 

Und denkt immer daran, wenn die Schwestern es aushalten können, wegen des Hijabs beleidigt zu werden, dann könnt ihr als Männer das doch hoffentlich auch ertragen, wenn mal jemand schrägt guckt.

#bismillah#

 

Wassalam,

Rajaa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und denkt immer daran, wenn die Schwestern es aushalten können, wegen des Hijabs beleidigt zu werden, dann könnt ihr als Männer das doch hoffentlich auch ertragen, wenn mal jemand schrägt guckt.

 

#salam#

 

mein bart beleidigt niemand. weil es einfach schön ist #bismillah#

 

#rofl##rofl##rose#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Und denkt immer daran, wenn die Schwestern es aushalten können, wegen des Hijabs beleidigt zu werden, dann könnt ihr als Männer das doch hoffentlich auch ertragen, wenn mal jemand schrägt guckt.

#rofl#

 

Wassalam,

Rajaa

 

Nicht-Muslime haben auch Bart, Kopftuch haben sie nicht.

An euren Mut kommen wir mit den paar Haaren nicht heran #rofl# Das kann man natürlich nicht vergleichen

Trotzdem. Möge Allah die Frauen belohnen, die Hijab tragen UND die Männer, die Bart tragen

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salam

 

Ich glaub ich lasse mir bald auch einen Bart wachsen #bismillah#

 

Ist es wirklich grundsätzlich Haram ihn wegzurasieren? Gibt es dafür keine Ausnahmen?

 

Wa Salam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

nach Seyed Mohammad Hussein Fadlallah ist es nicht Pflicht sich ein Bart zu wachsen. Es ist eine empfehlenswerte Vorsichtsmaßnahme.

 

Q: I know that Sayyed Fadlullah deemed it permissible for a man to shave his beard, but I want to leave my beard because it is one of the Prophet’s traditions. What should I do in this case? 9/15/2006 1:38:26 PM

 

A: Although we deemed it permissible to shave one’s beard, it is Ahwat Istihbaban (recommendable precaution) for the pious person not to shave it because, nowadays, it is said to be a religious symbol.

 

 

wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...