Zum Inhalt springen

Ahadithe zu Aschura


Al Shahida

Empfohlene Beiträge

Der heilige Prophet (sws) sagte: "Sicher besteht im Herzen der Gläubigen, in Bezug auf das Martyrium von Hussain (a.s) ,eine Hitze, die nie nachlässt."

 

(Mustadrak al-Wasail, vol. 10,pg. 318)

 

 

 

 

 

 

 

Imam Reza (a.s.) sagte: "Demjenigen, dem der Tag von A'shura ein Tag der Tragödie, des Leids und des Weinens ist, Allah der Mächtige, der Glorreiche, wird ihm den Tag des Gerichts einen Tag von Freude und Glück bereiten."

 

(Bihar al-Anwar, vol,: 44,pg: 284)

 

 

 

 

 

 

 

Imam Reza (a.s.) sagte: "Mit dem Beginn des Monats von Muharram, wurde mein Vater Imam Kazim (a.s.) nie lachen gesehen; Trübsinn und Traurigkeit überwandten ihn für (die ersten) 10 Tage des Monats; und wenn der zehnte Tag des Monats anbrach, war es ein Tag der Tragödie, des Leids und des Weinens für ihn (a.s.)."

 

(Amaali Saduq, pg,:111)

 

 

 

 

 

 

 

Abu Haroon Al-Makfoof sagte:Ich stellte mich vor Imam Sadiq (a.s.) worauf er zu mir sagte: „Trage für mich eine Poesie vor" und so trug ich für ihn vor. Er (a.s.) sagte: „nicht in dieser Weise. Trage für mich vor, wie du Geschichten und Elegien über dem Grab von Hussain (a.s.) vorträgst" und so trug ich (wieder) für ihn (a.s.) vor.

 

(Bihar al-Anwar,Vol.:44, pg.: 287.)

 

 

 

 

 

 

 

Imam Sadiq (a.s.) sagte: "Es gibt niemanden der die Geschichten über Imam Hussein (a.s.) vorträgt und weint und andere dazu bringt zu weinen, außer dass ihm Allah das Paradies obliegt und seine Sünden verzeiht."

 

(Rijal al-Shaikh al-Tusi, pg.: 289)

 

 

 

 

 

 

 

Imam Reza (a.s.) sagte: "Er, der in einer Versammlung sitzt, in der unsere Angelegenheiten (und unser Weg und unsere Ziele) besprochen und wiederbelebt werden, sein Herz stirbt nicht am Tag (Tag des Gerichts) wenn Herzen (vor Furcht) sterben."

 

(Bihar al-Anwar Vol.: 44, pg.:278)

 

 

 

 

 

 

 

Imam Baqir (a.s.) sagte: "Er, der sich an uns erinnert oder in wessen Anwesenheit, an uns erinnert wird und (infolgedessen) Tränen aus seinen Augen fließen, selbst wenn sie im Maße eines Flügels einer Stechmücke sind, Allah wird ihm ein Haus im Paradies bauen und seine Tränen werden zwischen ihm und dem Feuer (der Hölle) eine Sperre bilden."

 

(Al-Ghadeer, Vol.: 2, pg.: 202)

 

 

 

 

 

 

 

Imam al-Baqir (a.s.) sagte: "Wenn eine Träne, die wegen Imam Hussein (a.s.) vergossen wurde, auf das Höllenfeuer fallen würde,so würde es durch diese Träne erlöschen."

 

Aus einem Vortrag von Sheikh-Abd-Al-Hamid-al-Muhajer

 

 

 

 

 

 

 

Imam Sadiq (a.s.) sagte: "Allah hat zum Grab von Imam Hussain (a.s.) , viertausend von Schmerz und Leid geplagte Engel herabgesandt, die über ihn weinen (und dies auch weiterhin tun) bis zum Tage der Auferstehung."

 

(Kamil al Ziyaraat, S..: 119).

 

 

 

 

 

 

 

Imam Sadiq (a.s.) sagte:"O Zurarah! Der Himmel weinte 40 tage lang über (das Martyrium von) Hussain (a.s.)"

 

(Mustadrak al-Wasail, vol. 1, pg. 391)

 

 

 

 

 

 

 

Der Lohn der Träne

 

 

 

 

Und bei einer einer anderen Gelegenheit kam der Prophet Muhammad (saas) mit Imam Ali (as) nach Hause zu Fatima (as). Der Prophet(saas) setzte sich hin und setzte Hassan (as) auf seinen rechten Schenkel und Hussein (as) auf seinen linken Schenkel. Er küsste Hassan (as) auf seinem Mund und küsste Hussein (as) auf seinen Nacken. Daraufhin ging der Prophet Muhammad (saas) mit Imam Ali (as) wieder fort.

 

 

 

 

Hussein (as) lief zu seiner Mutter Fatima (as) und klagte:„O Mutter, mein Grossvater der Gesandte Allahs, setzte mich und meinen Bruder Hassan auf seinen Schoss, und küsste Hassan auf seinem Mund und mich auf meinem Nacken. Wieso hat er dies getan? Wieso hat er mich nicht auch auf meinem Mund geküsst, wie mein Bruder Hassan?".

 

Sie antwortete: „Hab Geduld mein Sohn, wenn der Prophet (saws) wiederkommt, werde ich ihn danach befragen."

 

 

 

 

Als der Prophet Muhammad (saas) mit seinem Vetter Imam Ali (as) wieder kam, sprach ihn Fatima (as) darauf an. „O Vater, Hussein klagte zu mir dies und das (siehe oben), dass du ihn nicht wie seinen Bruder Hassan auf seinem Mund geküsst hast?".

 

 

 

 

Der Prophet (saas) antwortete traurig: „O Fatima, meine Tochter. Es tut mir weh, es dir zu berichten. Aber ich küsste Hassan (as) auf seinem Mund, weil er vergiftet wird. Ich küsste ihn also an der Stelle, die das Gift berühren wird. Und ich küsste Hussein (as) auf seinem Nacken, weil mit Pfeilen übersät werden wird (und sein Kopf von seinem Körper getrennt wird)".

 

 

 

 

Da antwortete Fatima (as) erschrocken: „O Vater, Vater meinem Sohn wird dies angetan (Hussein). Mit Pfeilen übersät und sein Kopf wird von seinem Körper getrennt?".

 

Der Prophet (saas) antwortete:„Ja meine Tochter. Und er wird in einer Zeit getötet, in der weder ich noch du, noch sein Vater und sein Bruder anwesend sein werden."

 

Fatima (as) fragte:„O Vater, wenn wir nicht anwesend sein werden, wer wird dann um ihn weinen? Wer wird ihn bestatten und die Trauerzeremonie für ihn abhalten?".

 

Der Prophet (saas) antwortete: „Allah wird ihm (Hussein) eine Anhängerschaft, Sympathisanten und Liebhaber erschaffen, die jedes Jahr und in jeder Generation, um ihn weinen werden und Trauerzeremonien für ihn abhalten werden, bis zum Tage der Auferstehung".

 

 

 

 

Fatima (as) sagte: „Und Vater womit werden wir diejenigen belohnen, die um unseren Sohn weinen werden (und Trauerzeremonien für ihn abhalten werden)?"

 

Der Prophet Muhammad (saas) antwortete: „Ich werde am Tage der Auferstehung für sie Fürsprache einlegen"

 

 

 

 

Daraufhin sagte Fatima (as): „Und ich werde sie an die Hand nehmend, ins Paradies führen".

 

 

 

 

Der Prophet (saas) blickte zu Imam Ali (as) und fragte ihn:„Und du Ali? Womit wirst du sie belohnen?".

 

Er (as) antwortete: „Ich werde sie von dem Haud alKawthar (Fluss im Paradies) tränken".

 

 

 

 

 

 

 

Dann blickte der Prophet (saas) zu Hassan und fragte ihn: „Womit wirst du sie belohnen, o Hassan?".

 

Er (as) antwortete: „Ich werde sie beim Beschreiten der Brücke über der Hölle (seraat), begleiten".

 

 

 

 

Schliesslich blickte der Prophet (saas) zu Hussein, und sah ihn traurig da sitzen. Sein Kopf senkte er zwischen seinen beiden Knien, und fragte:„Und du Hussein, womit wirst du sie belohnen?".

 

Hussein (as) antwortete während er seinen Kopf hob:

 

Und ich....Ich werde denjenigen besuchen, der mich besucht hat. Ich werde an 3 Ereignissen des Gläubigen (uns freundlich gesinnten), anwesend sein. Beim Sterben, bei der Vorbereitung (wenn Der Todesengel die Seele vom Körper entfernt), und im Grab".

 

 

 

 

Quelle:Audiodatei_Scheikh Haydar Mawla_Hadis-Kisaa (Nachdem Hadith)

 

Hier auf Arabisch in YouTube zu hören:

 

 

 

 

http://youtube.com/watch?v=dzCNkGrPTpU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#salam#

 

Mashallah!

Sehr schöne Hadithe,vielen Dank dafür,barakallahu fikom!

Inshallah halten wir weiterhin auf den Weg der AhlulBayt fest(as),denn Sie(as) sind gewiss unsere Rettung!

 

Allahuma sali 3ala Mohamad wa Ahli Mohamad

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...