Zum Inhalt springen

Aleviten,Alawiten und Shiiten


Al Shahida

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

Zuerst ist es wohl ratsam, einen kurzen (wirklich sehr kurzen wie ich zugeben muss) Abriss über Aleviten und Alawiten zu geben.

 

 

So, nun erstmal zu den Alawiten. Die darf man mit den Aleviten nicht verwechseln.

Alawiten werden auch Nusairianer genannt und sind überwiegend in Syrien (wo sie die politische Elite stellen) verbreitet, einige leben aber auch im Libanon.

 

Sie sind eine mystische Strömung und in einigen Dingen den Drusen sehr ähnlich. Man kann nicht Alawi werden, man kann nur als Alawi geboren werden. Die Mitglieder der Gemeinschaft werden in die Glaubensinhalte eingeweiht, während diese Grundlagen Außenstehenden gegnüber geheimgehalten werden.

Alawiten verrichten die 5 täglichen Pflichtgebete sowie die Pilgerfahrt nach Mekka, was allerdings nicht als absolute Pflicht gesehen wird.

 

Einer der wichtigsten Grundsätze der Nusairiyya:

"Ich wende mich der 'Pforte'(=Salman al Farsi) zu; ich beuge mich vor dem 'Namen'(=Mohammed:sas:) und ich bete die 'göttliche Manifestation'(=Imam Ali a.s.) an."

 

 

Dies ist schonmal ein Punkt, der dem Islam - ob Sunni oder Shia - prinzipiell widerspricht, denn nichts und niemand darf angebetet werden außer ALLAH subhanahu wa ta'ala.

 

 

Aleviten sind ursprünglich aus der Shia antstanden, aber sie sind heute eine eigenständige Gemeinschaft und sehen sich selbst auch nicht als Schiiten in dem Sinne.

Zwar richten sich beide, Shia und Aleviten, nach den 12 Imamen (a.s.), allerdings lehnen Aleviten sie Sharia ab.

 

Das Alevitentum setzt sich zusammen aus Elementen der Shia, des Sufismus, des Zoroastrismus und einigen anderen vorislamischen Religionen und enthält deutliche pantheistische Einflüsse (die göttliche Natur wohnt jedem Lebewesen inne).

Sie sind sehr liberal eingestellt, ihre Gebete weder an Zeiten noch an Orte gebunden.

 

Alle wichtigen Punkte des Alevitentums aufzuzählen würde eindeutig den Rahmen sprengen, denn ihre Kulthandlungen sind teilweise sehr komplex. So zum Beispiel die Gottesdienste im Cemevi oder auch die Bedeutung der Musik im Alevitentum.

 

Die alevitischen Lehren sind mit denen der Alawiten vergleichbar, aber nicht identisch.

Die größte Gemeinsamkeit ist die Verehrung Alis (a.s.), der in seinem gütigen und gerechten Wesen alle Grundsätze des Alevitentums widerspiegelt.

 

Der Leitsatz des Alevitentums:

Eline, beline, diline sahip ol - Beherrsche deine Hände, deine Lende und deine Zunge. Dies bedeutet so viel, wie dass man immer bedenken soll, was sowohl Hände als auch Worte für Schaden anrichten können und dass man seine Triebe kontrollieren soll.

 

Im Alevitentum wird auch besonders auf die Gleichstellung der Geschlechter geachtet, aber das kennen wir ja: Theorie und Praxis sind leider oft Welten voneinander entfernt.

 

Also das nur mal so zur Info, wer oder was Aleviten eigentlich sind.

 

 

Wie gesagt, sie haben sich von der Shia abgespalten, und auch wenn einige Elemente (wie das Imamat) gleich oder ähnlich sind, sind Aleviten keine Schiiten.

 

So, nun einige gravierende Unterschiede zwischen dem Alevitentum und der Shia:

 

 

- Die 5 Säulen des Islam, auf denen auch die Shia aufbaut, werden im Alevitentum nicht als verpflichtend gesehen und teilweise - wie das Fasten im Ramadan - sogar abgelehnt.

 

- Die Mehrzahl der Aleviten fastet in den ersten 10 Tagen des Muharram, im Gedenken an die Schlacht von Kerbela und das Martyrium Imam Hussains a.s. Zwar trauern die Schiiten in dieser Zeit, aber das Fasten ist während dieser Zeit verboten.

 

- Die Aleviten lehnen die Sharia ab, während sich die Schiiten an sie halten.

 

- Einige Aleviten übertreiben die Verehrung Imam Alis a.s. in einem Maße, dass man es schon als Anbetung bezeichnen kann. Dies widerspricht dem Islam sowie auch einem Ausspruch von Imam Ali a.s. persönlich, der besagt, dass diejenigen, die ihn zu sehr verehren ebenso nie das Paradies betreten werden wie die, die ihn ablehnen.

 

- Unter den Aleviten gibt es auch einige, die behaupten, Jibrail a. hätte einen Fehler bei der Überbringung der Offenbarung gemacht und nicht Muhammed saas, sondern Imam Ali a.s. hätte sie erhalten sollen. Auch dies widerspricht dem Islam, denn Muhammed saas ist der letzte Prophet und Gesandte ALLAHs und Punkt.

 

- Unterschiede in der Glaubenspraxis: Um nur 2 Punkte zu nennen - bei alevitischen Gottesdiensten gibt es oftmals berauschende Getränke, deren Genuss im Islam verboten ist. Außerdem wird der Hijab überwiegend abgelehnt oder zumindest i.d.R. nicht getragen, obwohl er im Islam Pflicht ist.

 

Die Schiiten bemühen sich idealerweise, nach dem Vorbild des Propheten saas, Imam Alis a.s. und seiner Familie zu leben. Und niemand von ihnen hätte nach der Verkündigung des Islam auch nur ein Gebet versäumt oder je Alkohol getrunken und keine der Frauen der Ahl ul Beit a.s. hätte je ihren Schleier abgelegt.

 

Ein jeder gläubige Schiite ist bestrebt, ein wahrer Shia zu werden, ein Shia, wie ihn Imam Ali a.s. beschreibt:

 

Eines Nachts trat Imam Ali a.s. aus der Moschee, und es war eine mondscheinerleuchtete Nacht. Als er in Richtung Friedhof ging, folgte ihm eine Gruppe (von Männern) und stand hinter ihm. Er blieb stehen, dann fragte er: "Wer seid ihr?". "Wir sind deine Shi'a, o Amir al Mumineen", sagten sie. Er musterte ihre Gesichter, dann fragte er: "Und warum sehe ich dann nicht die Zeichen der Shi'a an euch?" "Was sind die Zeichen der Shi'a, o Amir al Mumineen?" "Blasse Gesichter von der Nachtwache, triefende Augen vom Weinen, gebeugte Rücken vom Stehen (im Gebet), hohle Bäuche vom Fasten, trockene Lippen vom Du'a, und auf ihnen ist der Staub der Demütigen."

 

(Amali at-Tusi, Mishkat al-Anwar, Siffat ash-Shi'a, Bihar)

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

werde den rest meines lebens solche Eltern nicht verstehen. Sie sollen doch froh sein dass du eine praktizierende muslima bist. Möge allahu taala allen Geschwistern die in so einer Lage wie du bist helfen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Danke für deinen Beitrag, der ist sehr intressant und informativ gewesen #salam#

Möge Allah swt dich für deine Mühe belohnen und dir Geduld und Kraft schenken damit du die Hindernisse und Probleme des Lebens gut meistern kannst #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...