Sign in to follow this  
Followers 0
Batul

Dua gegen Angst?

6 posts in this topic

#bismillah# liebe Geschwister,

 

Ich habe eine Frage an euch, bei der ich lange gezögert habe, ob ich sie hier rein posten soll oder nicht, da sie ja nicht mich (direkt) betrifft, aber ich wußte mir keinen anderen Rat. Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen.

Meiner besten Freundin geht es seit einiger Zeit schlecht. Sie hat plötzlich Angstattacken und weint häufig, wirklich ohne das man in Gefahr ist oder sonst irgendwie bedroht wird. Auch, dass da etwas schlimmes vorgefallen ist bei ihr kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie schwört mir immer, dass sie keine Probleme hat (weder finanzieller noch emotionaler Natur) und dennoch hat sie immer dieses Angstgefühl in ihr, das irgenetwas schlimmes passieren wird, das etwas nicht in Ordnung ist, und dieses Gefühl ist zeitweise so stark, dass sie einfach nicht mehr kann und weinen muss. Sie gleich zum Psyschologen zu schicken halte ich für schwachsinn, und ich möchte sie ja auch nicht kränken. Ich möchte nicht das sie denkt, ich halte sie für verrückt. Ich habe auch ihre Mutter gefragt, was denn los sei, aber ebenso beschwört mich die Mutter, dass da absolut nichts sei, was dieses Gefühl bei ihr verursacht haben könnte. Sie meint nur: saybit 3en- also das Auge der Neider würde wahrscheinlich da hinter stecken....

Woher kann das rühren? Und gibt es so etwas wie Dua gegen Angst, oder welche Suren des heiligen Quran empfehlen sich da besonders? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

 

:(

 

Batul

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaikum

sr batul

 

1. die Sura 113 al - Falaq und Sura 114 an - Nas rezitieren

 

 

2.

allâhumma raHmataka 'ardschû falâ takilnî 'ilâ nafsî Tarfata ~ein, wa 'aSliH lî scha'nî kullah, lâ ilâha illâ 'ant

 

"Oh Allâh, ich hoffe auf Deine Barmgherzigkeit, also überlasse mich nicht mir selbst, nicht einmal für einen Augenblick und verbessere (oder: korrigiere) all meine Angelegenheit, es gibt keinen Gott außer Dir"

Share this post


Link to post
Share on other sites

:(

 

in Mafatih ul -Jinan gibt es viele Duas gegen Angst, schau da mal nach. Ansonsten sieht das nach klassischen Panikattacken aus, die häufig unter Stress und Überforderung entstehen und mit Vernunft und Willen nicht zu kontrollieren sind. Eine psychologische Behandlung wäre in der Tat sinnvoll, aber es sollte ein muslimischer Therapeut sein, sonst redet er / sie ihr womöglich noh ein, dass es am Islam liegen muss #bismillah#

Nur sind die wohl schwer zu finden.

 

:(

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah# liebe Geschwister!

 

Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise, ich werde sie mir zu Herzen nehemen und diese auch "anwenden". Ich hoffe es wird ihr helfen. Was den Therapeuten anbelangt, so hab ich keine Ahnung, ob wir einen muslimischen Therapeuten hier haben, aber ich werde es mit den Du'as und dem rezitieren des heiligen Qurans probieren, den es gibt ja eh keinen besseren Therapeuten und Helfer als Allah!

Nochmals ein großes Danke an euch! Das ich nicht eher auf Mafatih ul -Jinan gekommen bin :(

 

Möge Allah euch reichlich belohnen!

 

:(

 

Batul

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

Schwester Batul,

es ist sicherlich nicht einfach, wenn man so ein Problem hat, man kann meistens solche Zustände nicht kontrollieren. Versuch, Deine Freundin aufzumuntern, rede mit ihr so oft Du kannst über positiven Sachen. Hat sie gute Kontakte mit ihren Freunde, hat sie überhaupt genug Freunde? Sie sollte sich mit etaws beschäftigen, wobei sie Freude hat. Mit der Sache sollte sie sich so oft wie möglich beschäftigen. Es ist sehr wichtig, dass man sie nicht alleine lässt, weil die Einsamkeit einem wirklich dazu bringen kann, auf komische und verrückte Gedanken zu kommen.

Ich würde sagen, dass dieser Zustand bei ihr nicht lange dauern würde, wenn Du und die anderen dabei euer bestes tut.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Tipps helfen konnte.

 

:(

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

 

Schwester Batul,

es ist sicherlich nicht einfach, wenn man so ein Problem hat, man kann meistens solche Zustände nicht kontrollieren. Versuch, Deine Freundin aufzumuntern, rede mit ihr so oft Du kannst über positiven Sachen. Hat sie gute Kontakte mit ihren Freunde, hat sie überhaupt genug Freunde? Sie sollte sich mit etaws beschäftigen, wobei sie Freude hat. Mit der Sache sollte sie sich so oft wie möglich beschäftigen. Es ist sehr wichtig, dass man sie nicht alleine lässt, weil die Einsamkeit einem wirklich dazu bringen kann, auf komische und verrückte Gedanken zu kommen.

Ich würde sagen, dass dieser Zustand bei ihr nicht lange dauern würde, wenn Du und die anderen dabei euer bestes tut.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Tipps helfen konnte.

 

:(

 

:(

 

Auch dir danke ich für deine Tipps :( Da wir nun in den letzten drei Wochen Weihnachtsferien hatten, war es mir schon möglich mich regelmäßig mit ihr zu treffen und auch was mit ihr zu unternehmen. Das wird ab Montag leider wegfallen müssen, aber ich tue mein bestes indem ich inshallah duas und Quran lesen werde, habe ihr das auch weitergeleitet mit den Tipps hier. Freunde hat sie neben mir natürlich auch, aber sie vertraut sich niemandem an, da sie nicht möchte, dass man sie gleich als verrückt oder depressiv abstellt. Sie ist eigentlich ein sehr gläubiges Mädchen und eigentlich auch zufrieden mit ihrem Leben. Ich kann/konnte mir bisher nicht vorstellen, woran das liegen kann. Aber ich glaube Schwester Fatima hat mir einen großen Hinweis gegeben, der mir so auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen ist, dass das damit zusammenhängen könnte. Ich glaube es ist tatsächlich der Druck und der Streß, der auf ihr lastet. Sie kann nie nein sagen, und springt teilweise für ihre Mitmenschen ein, obwohl sie die Zeit für sich selber braucht. Sie ist Perfektionistin und Fehler verzeiht sie sich selbst sehr schwer :( Inshallah werden wir zwei es hinbekommen, mit Gottes Hilfe. Und ich hoffe, dass es so ist, wie du gesagt hast, nur vorrübergehend...

 

Liebe Grüße

 

:(

 

Batul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 5 Posts
    • 301 Views
    • Nino24
    • Nino24
    • 3 Posts
    • 332 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 2 Posts
    • 292 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 1 Posts
    • 141 Views
    • allahsdiener
    • allahsdiener
    • 1 Posts
    • 453 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.