Zum Inhalt springen

"Handel" mit Gott


Gast abeedah

Empfohlene Beiträge

salam alaikum liebe geschwister,

 

ich hatte gestern ein gespräch mit einem bruder aus dem libanon, der von sich behauptet, ein guter muslim zu sein.

er hat mir allen ernstes erklärt, dass ein „handel“ mit gott erlaubt/möglich sei. :schock: :schock:

 

besagter frequentiert discos und feste, um sich dort mit den weibl. besuchern zu vergnügen, ist dem alkohol nicht abgneigt und meinte, dies sei legitim, da er ja im gegenzug seit 20 jahren all seine energie und zeit in die ummah investiert, eine moschee durchgesetzt hat, muslimen bei der einbürgerung behilflich ist, usw.………...denn letztendlich zählen die guten taten für den islam mehr und allah hat verständnis für seine „kleinen“ schwächen.

 

auf meine frage hin, ob er denn das nicht unmoralisch fände, bekam ich folgende antwort:

"ihr konvertiten wollt immer 150% sein und denkt, streng nach den regeln leben zu müssen, um gute muslime zu sein…..werdet aber nie begreifen, wie allah wirklich ist. islam ist eine religion für die menschen - mit all ihren schwächen - und keine bestrafung"

 

tja, interessante sichtweise #salam# ………aber so kann das wohl nicht sein.

 

falls doch, wo liegen dann bitte die grenzen. :?

 

 

ich hoffe auf viele antworten von euch

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Sehr interessantes Thema. Es gibt eine Menge Leute die diese Ansicht haben. Sie glauben nämlich, dass sie ihr eigener Richter sein werden. Solche Menschen müssen wirklich sehr viel von sich halten. Sie sind nicht nur ihr eigener Richter, sie wissen auch genau wie ihre Waage aussehen wird und ob aktuelle die Guten oder Schlechten Taten überwiegen. Sie sind sozusagen ihr eigener Gott und bestimmen die Spielregeln des Jenseits. Ihre Interpretation des Islams ist ausschließlich richtig und sie dehnen den Begriff "Barmherzigkeit Gottes" dermaßen aus, dass ein Schlückchen Alkohol kein Problem darstellt.

 

Zu diesem Thema gibt es einige interessante Überlieferungen. Bei Gelegenheit werde ich einige posten.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich denke, dass ist so die Art von Mensch, die sich durch oben genannte Aussagen einfach ein gutes Gewissen einreden wollen. Solche Menschen hat wohl jeder in seiner Umgebung irgendwann mal angetroffen, die sich ihre Religion zurechtschneidern wie's ihnen grad passt :? Das, was dein Bekannter da so von sich gibt ist meiner Meinung nach einfach nonsense, mehr nicht...

 

:?

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir gerade zum thema handeln sind....viele geben nasars, mit dem gedanken von dem alubayt as erhört zu werden und somit ihre wünsche in erfüllung gehen, ist es nicht haram? ich meine klar bittet jeder etwas, ob es nun vom lieben gott oder von der alubayt as ist, aber sollten wir sie schwören lassen uns sagen wenn du uns das gibst dann geben wir dir das.... für mich hört es sich irgendwie falsch an.

 

aber was denkt ihr dadrüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besagter frequentiert discos und feste, um sich dort mit den weibl. besuchern zu vergnügen, ist dem alkohol nicht abgneigt und meinte, dies sei legitim, da er ja im gegenzug seit 20 jahren all seine energie und zeit in die ummah investiert, eine moschee durchgesetzt hat, muslimen bei der einbürgerung behilflich ist, usw.………...denn letztendlich zählen die guten taten für den islam mehr und allah hat verständnis für seine „kleinen“ schwächen.

 

Sorry, aber so einen Bockmist habe ich ja lange nicht mehr gehört!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum!

 

Wie batul schon richtig sagte, glaube auch ich, dass diese Person nur sein eigenes Gewissen beruhigen will.

 

Man kann doch nicht sagen, dass schlechte Taten nicht schlimm seine, wenn man dafür auch gute Taten begeht. Nein, vielmehr sollte man immer versuchen ausschließlich richtig und gut zu handeln.

 

Ich finde es sogar noch schlimmer wenn eine Person denkt, dass die schlechten Taten nicht zu verurteilen seien, da auch gute Taten getan werden. Weil diese Person scheinbar seine Fehler und Sünden nicht bereut. Es findet keine Reue statt, sondern es wird gehandelt, als ob man auf einem Basar wäre. Und Gott vergibt nur denjenigen, die auch wirklich bereuen.

 

P.S.: Bin kein Konvertirter, aber denke trotzdem, dass man immer versuchen muss nach den Regeln zu leben. Auch wenn ich es nicht immer in allem hundertprozentig schaffe... :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...