Zum Inhalt springen

eine frage


Arif

Empfohlene Beiträge

selamalaikum,

 

ist es haram aus der gleichen Flasche bzw. Glas, etc., wie ein nicht-Muslim zu trinken.

Wenn ja:

Was kann man machen, wenn man höflich gefragt wird ob man ein "Schlückchen" trinken darf. Es kann ja von jmd Missverstanden werden, wenn man es verweigert, wie kann man daraufhin antworten?Man will ja nicht, wie ein Egoist rüberkommen. Bitte um Hilfe.

Danke im voraus

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich weiß nicht ob es haram ist oder nicht,

aber ich weiß, dass wenn du es nicht tun willst, es auch nicht falsch verstanden wird, weil viele leute dies aus hygienischen gründen schon nicht tun. da sagst du einfach nein danke, ich trinke grundsätzlich nicht aus der selben falsche wie andere...

mensch seid doch etwas mutiger leute #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht ob es haram ist oder nicht,

aber ich weiß, dass wenn du es nicht tun willst, es auch nicht falsch verstanden wird, weil viele leute dies aus hygienischen gründen schon nicht tun. da sagst du einfach nein danke, ich trinke grundsätzlich nicht aus der selben falsche wie andere...

mensch seid doch etwas mutiger leute #as#

 

#salam#

 

haram insofern, als dass jemand, der nicht an Gott glaubt, unrein ist, aber das kann man ja nicht immer gleich ausforschen. Ich trinke niemals aus der gleichen Flasche wie jemand anders, auch wenns ein Muslim ist, allein aus hygienischen Gründen. Oder man macht es wie die Libanesen, die es schaffen, daraus zu trinken, ohne mit der Flasche in Berührung zu kommen. Schaff ich nicth, entweder verschlucke ich mich, oder es tropft alles daneben. #as#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Al-Salamu3aleikom

 

Oder man macht es wie die Libanesen, die es schaffen, daraus zu trinken, ohne mit der Flasche in Berührung zu kommen. Schaff ich nicth, entweder verschlucke ich mich, oder es tropft alles daneben.

 

Ja Schwester Fatima...so geht es meiner ferundin auch wenn sie versucht es mir nachzumachen #as# #as# #as#....aber ich finde es irgendwie total einfach..... #salam##as#

 

 

SALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

#salam##as##as# Vielleicht sollten wir alle einen Strohhalm mitnehmen. Wenn man die libanesische Art zu trinken anwenden möchte, dann sollte man das erst tun, nachdem die trinkende Person außer Sichtweite ist, ansonsten wird sie negativ denken. Im Notfall würde ich es gar nicht mehr trinken oder sagen: Das letzte Drittel gehört dir. #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# also ich finde diese frage nicht gut. Das kommt so rüber als würden wir nix mit menschen aus ein anderen religion zu tun haben wollen.Frag doch gleich dürfen wir nicht muslime die hand geben.das ist jeden überlassen und haram ist es bestimmt nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Was Haram ist und was nicht bestimmt Allah. Man kann es anderen Menschen natürlich höflich erklären, wenn man das Wissen dazu hat, aber da viele von uns bezüglich des Trinkens keine großen Geschichten erzählen können, versuchen wir eine höfliche Form zu finden. Diese Reinheits-Regeln gibt es übrigens auch bei anderen Religionen, aber da die meisten sowieso nicht wirklich gläubig sind, wird das auch nicht praktiziert. Solche Sachen sind natürlich jedem selber überlassen, aber es ist trotzdem Haram und nur weil es einige machen und andere nicht, wird es nicht Halal. Was Haram ist und was nicht bestimmt Allah.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Also, ich würde auch grundsätzlich nicht von anderen aus dem gleichen Glas trinken etc. Egal ob Muslim oder nicht! Aber ich würde auf keinen Fall von einem Nicht-Muslim aus dem selben Glas trinken, denn wer weiß, was da alles schon kurz vorher drin war #as# Natürlich bleibt das nicht ewig im Mund #as# aber die vorstellung, dass sich da etwas miteinander mischt ist mir einfach zu wider! :s #as#

Bisher hab ich es auch so geregelt, dass wenn jemand mich gefragt hat, ob er trinken darf ich es geteilt habe: zuerst ich, dann du, und wenn der andere so viel durst hatte, dann hat er eben alles bekommen uns ich nichts #salam# Aber ob es letztlich wirklich haram ist, kann ich nicht beurteilen #salam#

 

Liebe Grüße

 

#as#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Sätze, wie Nicht-Muslime seien "unrein", sind es in denen die Mißverständnisse vorprogrammiert sind. Hier geht es nicht um eine körperliche Unreinheit, sondern um eine rituelle Unreinheit.

 

Es hat nichts damit zu tun, wie oft sich derjenige wäscht. Auch, dass ein Nicht-Muslim gleich "Najis" sein soll ist umstritten, Sayyid Sistanie sagt, dass man vorsichtshalber davon ausgeht.

 

Ich finde, dass wir vorallem hier und jetzt aufpassen sollten, was und wie wir etwas sagen!

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir mal jemand sagen wieso das haram sein soll?

meine beste freundin ist nicht muslima und wir trinken auch schon mal aus der selben flasche.

 

also weiß nicht, was daran haram sein soll, wenn sie nicht alkohol oder so getrunken hat.

 

ich muss auch sagen, dass ich das bei anderen auch nicht tue.

habe schon öfter meine trinkflasche verschenkt, wenn jemand durstig war...

das finde ich auch sonst ekelhaft.

 

wär nett, wenn ihr mich da mal etwas aufklären könntet.

ya hagh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam...,

 

danke, dass ihr mir ein paar tipps gegeben habt, wie man so eine Situation meistern kann.

 

Besonders den Ratschlag von der Schwester Batul mit dem

 

Verschenken fand ich Klasse #lol# .

 

Ich hätte gern aber noch gewusst, ob es für so einen Fall eine Fatwa oder

 

Ähnliches gibt.

 

..oder sollte man, da man als Moslem auf Hygiene sehr viel Wert legen

 

sollte, grundsätzlich davon Abstand nehmen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Also lieber trinke ich von jemanden aus einem Glas , auch wenn es für mich wiederlich ist, als ihn zu erklären "du ich finde dich ekelig und möchte nicht mit dir aus einem glas trinken"

also wenn man von einen aus den selben Glas trinkt obwohl man weiß er ist unrein und man macht es um ihn nicht zu beleidigen oder zu kränken dann ist das wirkliche reinheit.

Ich würde das sehr unhöfflich finden

auch wenn man es einen nicht ins gesicht sagt

aber

Die Augen sagen eigentlich viel mehr als man sieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam...,

 

danke, dass ihr mir ein paar tipps gegeben habt, wie man so eine Situation meistern kann.

 

Besonders den Ratschlag von der Schwester Batul mit dem

 

Verschenken fand ich Klasse #lol# .

 

 

wa salam

 

Also lieber trinke ich von jemanden aus einem Glas , auch wenn es für mich wiederlich ist, als ihn zu erklären "du ich finde dich ekelig und möchte nicht mit dir aus einem glas trinken"

 

#lol#

 

@Arif

 

Das freut mich zu hören, dass ich dir weiterhelfen konnte #lol#

 

@Hassan

 

Ich denke, es ging in erster Linie bei der Frage von Bruder Arif nicht darum, ob wir es aus persönlichen Gründen ablehnen von jemanden aus dem selben Glas zu trinken oder nicht, sondern einfach darum, ob es eine Fatwa gibt, die besagt, dass es haram ist von einem Nicht-Muslim aus dem selben Glas zu trinken oder nicht. Und sollte es diese Fatwa geben, so würde ich sie auch gerne hören, auch wenn es für mich persönlich eigentlich irrelevant ist. Das ich mich dazu nicht überwinden kann aus dem selben Glas zu trinken, dass wissen meine Freunde , und akzeptieren dass auch, und wer mich nicht kennt, von dem würd ich schon drei mal nichts trinken #lol#:D

 

Liebe Grüße

 

#lol#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...