Zum Inhalt springen

Darf ich auch anderen Gelehrten folgen?


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

AS

 

Mein Marja ist Imam Khamenei. Darf ich auch anderen Gelehrten folgen, in Angelegenheiten, worüber sich mein Marja noch nicht zu geäußert hat oder ich über seine Antwort bezüglich des Problems (z.B. Rauchen, Musik ...) noch nichts weiß? Es gibt nämlich einige Risalahs, die viel ausführlicher sind, als andere und daher auch viel mehr Probleme behandeln. Kann ich anderen Gelehrten folgen, bis ich eine Antwort von meinem eigenen Marja erhalte?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

 

ja darfst du

habe leider keine Quellen aber diese frage habe ich einen Gelehrten (Chaich) gefragt und er sagte mir : "Ja"

Du kannst auch, wenn dir die Fatwa von deinen Marja nicht gefällt, einen anderen folgen in seiner Fatwa!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Welchen "Shaikh" hast du gefragt? Der zweite Teil deiner Antwort ist definitiv falsch, denn dann wäre es kein Taqlid mehr, sondern "Ich such mir das raus, was mir gefällt".

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

ich persönlich folge ja keinem Marja, aber mir wurde gesagt, dass man mehreren Marja gleichzeitig folgen darf, aber dass man immer, wenn sich die Antworten der Marjas unterscheiden dem strengeren folgen muss.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

ich persönlich folge ja keinem Marja, aber mir wurde gesagt, dass man mehreren Marja gleichzeitig folgen darf, aber dass man immer, wenn sich die Antworten der Marjas unterscheiden dem strengeren folgen muss.

 

Wassalam, Yasmina

 

:?

 

das ist Ihtiyat (Vorsichtsentscheidung) und m.E. sehr viel schwieriger als Taqlid, setzt auch voraus, dass man die wichtigsten Maraje´ bzw. ihre Meinungen kennt. Und was manche Shuyukh sagen, ist auch nicht immer verlässlich. So ist z.B. mal einer im iranischen Fernsehen aufgetreten und hat gesagt, es sei im Westen erlaubt, Schweinefleisch zu verkaufen, wenn man den Muslimen Bescheid sagt! :schock:

Hassan, sollte dein Sheikh das wirklich gesagt haben, so kann ich mir nicht vorstellen, dass eine derartige Rosinenpickerei erlaubt ist, denn das hat mit Taqlid absolut nichts mehr zu tun, erst recht nicht mit Ihtiyat.

@Islamic Rev: Frag doch Imam Khamenei, ob du so verfahren darfst. Das ist sicherer als im Forum nachzufragen, denn wir sind nicht in der Lage, Fataawa zu erteilen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:? liebe Geschwister,

 

Meines Wissen nachs ist es so, dass man einem anderen Marje3 als dem eigenen nur folgen darf unter der Bedingung, dass der andere Marja dem einen höheren "Wissensstand" besitzt als der eigene Marja...

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:? liebe Geschwister,

 

Meines Wissen nachs ist es so, dass man einem anderen Marje3 als dem eigenen nur folgen darf unter der Bedingung, dass der andere Marja dem einen höheren "Wissensstand" besitzt als der eigene Marja...

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

 

:?

 

eine Bedingung / Voraussetzung für erinen Marja´ ist ja gerade, dass er a´lam ist, also der Meistwissende. Dann kann man ihm doch gleich ganz folgen und nicht nur in "Grenzfällen" :D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen# liebe Geschwister,

 

Meines Wissen nachs ist es so, dass man einem anderen Marje3 als dem eigenen nur folgen darf unter der Bedingung, dass der andere Marja dem einen höheren "Wissensstand" besitzt als der eigene Marja...

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

 

#salam#

 

eine Bedingung / Voraussetzung für erinen Marja´ ist ja gerade, dass er a´lam ist, also der Meistwissende. Dann kann man ihm doch gleich ganz folgen und nicht nur in "Grenzfällen" #salam#

 

#salam#

 

Ich weiß worauf du hinaus willst,liebe Fatima, und ich glaube es klingt schon irgendwie verwirrend was ich geschrieben habe, aber es gibt nun mal Maraje3 mit mehr oder weniger unterschiedlichem Wissenstand, nicht wahr? Zumindest wurde es mir so erklärt, und wenn mich nicht alles täuscht habe ich so eine Fatwa mal gelesen, werde mich aber bemühen, diese noch mal herauszufinden, inshallah.

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya_fatemehzahra

#mrgreen#

 

ich glaube, dass man nicht den Kopf zerreisen soll, wer mehr wissen hat oder nicht.

 

jeder hat ein Marja3, den man folgen sollte. Außerdem spielt meiner Meinung nach, die innere GEfühl und Logik auch eine Große Rolle.

 

WIE IST ES, FÜR UNS LOGISCH GEWORDEN; DAS SHIA DAS RICHTIGE WEG IST. !!!

 

AUF ALLAH VERTRAUEN,

 

wie gesagt dies ist meine Meinung.

 

ya ali Madad

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
AS

 

Mein Marja ist Imam Khamenei. Darf ich auch anderen Gelehrten folgen, in Angelegenheiten, worüber sich mein Marja noch nicht zu geäußert hat oder ich über seine Antwort bezüglich des Problems (z.B. Rauchen, Musik ...) noch nichts weiß? Es gibt nämlich einige Risalahs, die viel ausführlicher sind, als andere und daher auch viel mehr Probleme behandeln. Kann ich anderen Gelehrten folgen, bis ich eine Antwort von meinem eigenen Marja erhalte?

 

ws

 

#zwinker#

 

Imam Khamenei nimmt hierzu klar Stellung: zu jenen Themen, zu denen er sich noch nicht geäußert hat, sollen seine Moqallideen das Risalaha von Imam Khomeini (qs) verwenden.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...