Zum Inhalt springen

Badezimmer


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

Um Mohammad Ali

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke es liegt nicht am Boden selbst, sondern eher an den unvermeintlichen Ablagerungen der Ursächlichen Unreinheiten wie Urin oder Kot im Badezimmer. (Ich wollte die Dinge zwar nicht beim Namen nennen aber darauf läuft es ja leider hinaus, sorry)

 

Zu den Ursächlichen Unreinheiten siehe hier:

http://www.eslam.de/begriffe/u/ursaechliche_unreinheit.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

#bismillah#

#salam#

 

Mein anderes Problem ist dass mir jemand gesagt hat dass der Boden im Badezimmer unrein ist das ist schon mehrere wochen her ich hab das aber irgendwie nicht geglaubt da ich dachte dass es nur 10 Unreinheiten gibt wenn es unrein ist dann wären dann alle meine Gebete ungültig #depri# ??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

#bismillah#

#salam#

 

Meine Frage ist es schlimm wenn man ohne Latschen ins Bad geht und wie ist das Wachbecken zu beurteilen es wurde mal verunreiningt meine mutter hat es dann gewaschen einmal mit Wasser und Putzmittel ist es jetzt wieder rein und ist es auch im normalfall als rein zu betrachten??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Meine Frage ist es schlimm wenn man ohne Latschen ins Bad geht und wie ist das Wachbecken zu beurteilen es wurde mal verunreiningt meine mutter hat es dann gewaschen einmal mit Wasser und Putzmittel ist es jetzt wieder rein und ist es auch im normalfall als rein zu betrachten??

 

Bist du dir sicher, dass sie es nur einmal mit Wasser gespült hat? Denn es müssten mind. 2 mal sein, damit es wieder rein ist.

Und im Normalfall kannst du es als rein betrachten. D.h. es ist für dich erst unrein, wenn du Gewissheit darüber hast.

 

So schlimm wird das Badezimmer bei keinem sein, dass er unrein wirkt. Was muss denn alles auf dem Boden, damit z.B. Ghusl ungültig wird ?

 

Es hat keine Auswirkungen auf dein Ghusl oder Wudu'. Nur wenn du mit Verunreinigungen in Berührung kommst, musst du sie erst entfernen um beten zu können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bruder hat was von Stuhlgang und Urin gesagt. Sagen wir mal wenn man kleine Geschwister hat, so im Baby Alter #bismillah# und wenn sie ihr Stuhl dort machen oder dort urinieren, ist es dann rein, wenn man es mit Wasser säubert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Bist du dir sicher, dass sie es nur einmal mit Wasser gespült hat? Denn es müssten mind. 2 mal sein, damit es wieder rein ist.

 

#salam#

 

 

#depri#

 

Meines Wissens nach müsste eine unreine Stelle mind. 3x mit Wasser gespült werden, damit sie wieder als rein zu betrachten ist, es sei denn, es handelt sich dabei um fließendes Wasser (wie z.B. von einem Gartenschlauch o.ä.). Bei fließendem Wasser reicht es einmal die Unreinheit wegzuspülen. Würde sich das Wasser aber in einer Gießkanne befinden, müsstest du sie mind. dreimal spülen, damit sie rein wird.

 

Allerdings sollte auch beachtet werden, dass die Unreinheit nicht aufgrund ungenauer Ausspülung im ganzen Bad verteilt wird.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Schwester.

 

Das heisst Wudu und Ghusle gültig, wenn die Mutter die Ausscheidungen des Kindes gesäubert hat?

 

Muss die Mutter es nicht saubermachen, z.B "Bismillahir Rahmanir Rahim" sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@al-Sadr

 

Schau mal hier von Sayyid Sistani (ein ähnlicher Fall):

Wenn Kleidung durch Urin verunreinigt wurde, so kann sie rituell gereinigt werden, indem man reines Wasser aus einem Gefäß darüber sprenkelt, bis es die ganze Stelle bedeckt. Dann sollte dieses Wasser durch Wringen oder ähnliche Handlungen aufgenommen werden. Diesen Vorgang muss man noch einmal wiederholen, so dass die rituelle Reinheit der Kleidung wieder hergestellt wird. Das Wasser, das wieder von der Kleidung aufgenommen wurde, während man sie zweimal gereinigt hat, ist ihtiyāt-ul-wudjūbī als unrein zu betrachtet, wenn man darin keinen Urin sieht. Ist jedoch Urin zu bemerken, so wird das Wasser der Erstreinigung als unrein beurteilt.

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

 

Ok Schwester.

 

Das heisst Wudu und Ghusle gültig, wenn die Mutter die Ausscheidungen des Kindes gesäubert hat?

 

Ja. Sollte sie mit den Verunreinigungen in Berührung gekommen sein, dann muss sie die Stellen reinigen.

 

Muss die Mutter es nicht saubermachen, z.B "Bismillahir Rahmanir Rahim" sagen?

 

Nein, muss sie nicht.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@al-Sadr

 

Schau mal hier von Sayyid Sistani (ein ähnlicher Fall):

 

Wenn Kleidung durch Urin verunreinigt wurde, so kann sie rituell gereinigt werden, indem man reines Wasser aus einem Gefäß darüber sprenkelt, bis es die ganze Stelle bedeckt. Dann sollte dieses Wasser durch Wringen oder ähnliche Handlungen aufgenommen werden. Diesen Vorgang muss man noch einmal wiederholen, so dass die rituelle Reinheit der Kleidung wieder hergestellt wird. Das Wasser, das wieder von der Kleidung aufgenommen wurde, während man sie zweimal gereinigt hat, ist ihtiyāt-ul-wudjūbī als unrein zu betrachtet, wenn man darin keinen Urin sieht. Ist jedoch Urin zu bemerken, so wird das Wasser der Erstreinigung als unrein beurteilt.

 

 

Stimmt, dein Fall trifft es natürlich genauer.

 

Ich hatte folgenden (ähnlichen) Abschnitt in Erinnerung:

Utensilien und Tassen, die durch alkoholische Getränke verunreinigt wurden, müssen drei Mal gereinigt werden, wenn man wenig Wasser, d.h. Wasser aus einem Gefäß benutzt. Wenn man sie mit Wasser, das mit seiner Quelle verbunden ist, reinigt, ist es ihtiyāt-ul-wudjūbī sie ebenfalls drei Mal zu waschen.

 

Aber das gilt, wie man sieht, nur für alkoholische Verunreinigungen.

 

Haben wa wieder was dazu gelernt #salam#

Danke,

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...