Zum Inhalt springen

Hmm Engel weiblich ??


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

:?

 

 

ne Frage und zwar:

was ist mit diesem Vers 150 aus der Sure 37 gemeint??

 

Oder haben Wir etwa die Engel weiblich erschaffen, während sie zugegen waren?

 

#salam#

 

damit ist wohl gemeint, dass manche Leute Engel weiblich dargestellt haben, manchmal besonders in barocken Kirchen auch als kleine dickliche Kinder, sogenannte "Puttchen". Jedenfalls ist gerade damit nicht gemeint, dass Engel weiblich waren. Männlich waren sie aber auch nicht :D

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber sie erschienen den propheten und menschen immer in gestalt von männern

 

#mrgreen#

 

 

HMM?

weiß nicht?

würde mich eigentlich auch schwester Fatima anschließen das Engel kein geschlecht haben oder vermehren sich Engel auch??

Aber engel haben alle Männliche Namen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

Zumindest in den meisten Köpfen der Deutschen haben Engel etwas weibliches - sie werden ja auch fast immer weiblich dargestellt, wie Fatima eben auch schon meinte als Puttchen...

Aber wie ist es aus islamischer Sicht zu betrachten, wenn man Engelfiguren bzw. Bilder mit solch kitschigen Engeln in seiner Wohnung hat?!

Bleibt es jedem selber überlassen oder darf man es nach dem Islam nicht, weil diese Engel falsch dargestellt werden?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

 

Sure 43

 

Vers 16:

 

Hat er etwa Toechter von dem genommen, was Er erschaffen hat, und euch mit Soehnen ausgezeichnet?

 

Aufklaerung: Dies ist eine weitere Beleidigung der heidnischen Araber, mit der sie Gott verunglimpften, denn sie selbst verachteten Maedchen und Frauen und waren zutiefst betruebt, wenn ihnen eine Tochter geboren wurde. Gott Toechter zuzuschreiben war folglich besonders blasphemisch.

 

Vers 19:

 

Und sie machen die Engel, die Diener des Allerbarmers sind, zu weiblichen Wesen. Waren sie etwa Zeugen ihrer Erschaffung? Ihr Zeugnis wird niedergeschreiben, und sie werden befragt werden.

 

Aufklaerung: Engel sind Diener und Boten Gottes, die stetig Gottesanbetung und Gottesdienst praktizieren. Niemand kann behaupten, sie waeren weiblich oder maennlich. Wer irgendwelche Gotteslaesterungen erfindet, der wird dafuer Rechenschaft ablegen muessen, denn alle seine Taten werden aufgezeichnet.

 

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen Bruder Hassan

 

[/i]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

https://de.wikipedia.org/wiki/Engel#Engel_im_Judentum

Engel im Judentum

Engel, hebräisch מלאך mal'ach „Boten“, werden im Judentum durch Auslegung des Tanach und in langer Tradition meist als übernatürliche Wesen verstanden, die Gott im Himmel zur Seite stehen, aber streng von Gott (JHWH) zu unterscheiden und diesem untergeordnet sind. Sie können gelegentlich ausgewählten Menschen Gottes Willen und seine Anweisungen zu erkennen geben.[5] Sie stehen in der jüdischen Tradition auch unter den Menschen, da sie keinen eigenen Willen haben und jeweils nur einen göttlichen Befehl auszuführen imstande sind.[6]

Die Erscheinung von Engeln spielt schon in der Überlieferung der frühen Geschichte des Volkes Israel eine große Rolle. Verständnis von Engeln zieht mit der Tradition und geht in die anderen abrahamitischen Religionen ein. Jedoch wird im jüdischen Glauben an himmlisch-englische Wesen die komplexe Erklärung ihrer geistig-spirituellen Welt nicht durch ein genau zu definierendes Ordnungsschema regiert, wie es z. B. dann die Angelologie des frühen Christentums aufzubauen sucht.[7]

Engel im Christentum

Engel verkünden den Hirten die Geburt Christi, Darstellung aus dem Hortus Deliciarum der Herrad von Landsberg, um 1180

Engel hatten im Christentum von jeher eine hohe Bedeutung. In der Engellehre des Pseudo-Dionysius Areopagita spielt die hierarchische Ordnung der Engel eine große Rolle. Thomas von Aquin hat in seiner Summa Theologiae die Engellehre umfassend ausgeführt. Nach Thomas sind Engel immaterielle Wesen, sie bestehen aus reiner Form und besitzen keine Materie.[8]

Während die Engel in der Lateinischen Kirche und den orthodoxen Kirchen verehrt werden, stehen – abgesehen etwa von der, zwar keine Verehrung, aber ehrende Wertschätzung formuliert habenden, protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten[9] – die reformierten Kirchen der Engellehre skeptisch bis ablehnend gegenüber. In den lutherischen Kirchen, insbesondere in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche, wird aber der Gedenktag des Erzengels Michael und aller Engel gottesdienstlich begangen. Zudem enthält die evangelisch-lutherische Kirchenagende eine eigene Präfation für diesen Gedenktag. In der hochkirchlichen Bewegung zeigt sich ein verstärktes Interesse an der Thematik.[10]

Es gibt verschiedene Erzengel und Engel, neben dem Erzengel Michael, der die Heere des Herrn anführt, die Erzengel Gabriel, den Botschafter Gottes, Raphael und Uriel. Verschiedene Quellen berichten zudem von weiteren Erzengeln.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...