Zum Inhalt springen

Allah


kingquetta

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Was wäre er für ein allmächtiger udn einziger Got, wenn er an einem bestimmten Ort festgepflanzt wäre und nirgendwo anders sein könnte?

Allah (t) ist dir näher, als deine eigene Pulsader #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam #bismillah# ,

 

es gibt einige die sagen Allah sei an einem bestimmen Ort.

Wie kann man das wiederlegen?

 

 

#salam#

:)

Hast du es schonmal mit dem Kausalitätsgesetz versucht? Das besagt einfach nur dass jede Wirkung eine Ursache haben muss. Z.B. muss die Wärme die man an einer Wand versprürt von einer Wärmequelle sein, wie Feuer oder einer Heizung etc. Wenn man die Lebewesen oder alles auf der Welt nun in drei Klassen teilt also: die Notwendige Existenz, die Mögliche Existenz und die Unmögliche Existenz, stellt man fest dass die unmögliche Existenz nicht vorhanden ist, so wie z.B. Regentropfen wenn es keinen Regen gibt, oder Wehen wenn es keine Schwangerschaft gibt oder oder oder..

Die Mögliche Existenz ist jene Existenz die da sein kann, aber auch nicht da sein kann. Z.B. es kann Rosen geben, aber man kann sich auch eine Welt vorstellen in der es keine Rosen gibt, am Lauf der Dinge und der Welt ändert sich nichts durch die Existenz bzw. des Daseins oder des Nichtdaseins dieser Dinge. Die letzte Existenz ist die Notwendige Existenz, welche wie ihr Name schon sagt notwendig ist also da sein muss.

Gehen wir davon aus dass nichts auf der Welt ohne eine Ursache passiert, und wir die Kausalitätskette Rückwärts laufen, wir also sagen: Das Baby ist da weil es eine Mama und Papa hatte, die sind da weil sie genung Fleisch gegessen haben.. und die Kuh ist da weil sie Getreide hatte.. Getreide..... und die Erde ist durch einen Urknall (z.B) entstanden, und der Urknall.... diese Kette geht unendlich weiter, bis sie auf eine Ursache trifft die selbst keine Wirkung ist sondern nur eine Ursache. Sie ist daher keine Mögliche Existenz sondern eine Notwendige Existenz. Und das ist Allah swt. Wäre Allah swt nun gebunden an Zeit und Ort wäre Allah swt. somit selbst eine Wirkung die zeitlich und oder räumlich begrenzt wäre und somit wäre Allah swt. keine Notwenide Existenz sondern eine Mögliche Existenz, was wiederum dazu führen würde dass man nach dem Prinzip der Kausalitätskette eine andere Ursache für Allah swt (Nauzobillah) suchen müsste!!! Daher ist die Ursache alles Seins Allah swt, weder an Zeit noch an Ort noch an etwas anderem begrenz, er ist unendlich und zeitlos, er ist der Erste und der Letze, der Einzige #rose#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam #bismillah# ,

 

es gibt einige die sagen Allah sei an einem bestimmen Ort.

Wie kann man das wiederlegen?

 

Durch Ihre eigenen Bücher! Zumeist Akhi musst du wissen das es Die Salafia ist die Allah einen Ort zu schreibt das kommt davon das sie sehr viele Jüdische Tradition in ihren Glauben mit hineingebracht haben hier der vergleich.

 

Vergleich Nr.1

 

Die Jüdische Glaubenslehre besagt:

"Micha sprach: Darum höre nun das Wort des HERRN! Ich sah den HERRN sitzen auf seinem Thron und das ganze himmlische Heer neben ihm stehen zu seiner Rechten und Linken." [ Könige, Kapitel 22, Vers 19 ]

Sie besagt auch:

 

"Gott ist König über die Völker, Gott sitzt auf seinem heiligen Thron." [ Psalm, Kapitel 47, Vers 9 ]

 

Die Salafis sagen:"Muhammad der Gesandte Gottes sitzt auf dem Thron neben Gott" [ majmooa'a alfatawa von ibn taymia Band 4, Seite 374]

Sie(die Salafis) sagen ebenfalls:

 

"Gott sitzt auf dem Thron und lässt Seine Füße auf einen Stuhl" [ tabaqat alhanabelah Band 1, Seite 32 von Abu ya'ala alfara'a ]

Vergleich Nr. 2

 

Die Jüdische Glaubenslehre besagt:

"Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei" [ Genesis Kapitel 1, Vers 26 ]

 

und auch sagen die Juden folgendes:

 

"Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde" [Genesis Kapitel 1, Vers 27 ]

Die Salafis sagen:

"Gott erschuf das Gesicht des Menschen mit dem Ebenbild Gottes Gesichts" [ aqidat ahl aliman fi khalq Adam ala sorat Alrahman Seite 40 von shek Mahmood altwaijri ]

Sie(Die Salafis sagen auch):

"Gott erschuf Adam mit Seinem Ebenbild" [ tabaqat alhanablah Band 1, Seite 310 ]

 

Vergleich Nr. 3

Die Jüdische Glaubenslehre besagt:

"deine Rechte, dein Arm und das Licht deines Angesichts" [Psalm, Kapitel 44, Vers 4 ]

Die Salafia sagt:

 

"Gott wird die ganze Erde greifen und alle Himmel mit Seiner rechten Hand aufrollen" [ sahih albukhari , Buch des Kommentars 58 ]

Auch sagen Die Salafis:

"Das Licht des Himmels und der Erde ist das Licht des Gesichts Gottes" [ rad aldaremi Seite 167 ]

 

 

So das waren erstmal die vergleiche damit du weisst woher sie ihre Lehre beziehen!

 

Es gibt sogar eine Authentische Überlieferung bei den Sunniten/Salafia welche folgendes besagt:

 

Buchari in seinem Sahih-Werk, Band 4, Seite 68, und Band 1, Seite 136, und Muslim in seinem Sahih-Werk, Band 1, Seite 283, und Imam Ahmad bin Hanbal in seinem Musnad-Werk, Band 2, Seite 258, berichteten durch eine Erzählerkette, die bei Abu Huraira endet, der sagte (als angebliches Wort des Propheten):

"Unser Herrgott steigt jede Nacht zum Himmel dieser Welt hinab, und beim letzten Drittel davon sagte Gott: "Wer ruft mich an, so dass ich Ihm antworte?!"

 

In Englisch:

 

Abu Huraira reported Allah's Messenger (may peace be upon him) as saying: Our Lord, the Blessed and the Exalted, descends every night to the lowest heaven when one-third of the latter part of the night is left, and says: Who supplicates Me so that I may answer him? Who asks Me so that I may give to him? Who asks Me forgiveness so that I may forgive him?

Sunnitische Quelle zum Sahih Hadith: http://www.muslimaccess.com/sunnah/hadeeth/bukhari/093.html dort bei Volume 9, Book 93, Number 586 nachschauen!

 

Kommentar:

Gewiss steht Allah weit über den Vorstellungen, hinunterzusteigen oder hochzusteigen, zu gehen oder zu kommen, sich zu bewegen oder sich zu verschieben. Er ist fern all solcher Erscheinungen oder Vorgänge. Dieses Hadith und die vorigen drei Hadithe des Abu Huraira öffneten das Tor im Islam für den Glauben, Allah habe einen Körper, und die Hanbaliten (eine der sunnitischen Rechtsschulen) führten dadurch zahlreiche Abänderungen und Abweichungen ein. Unter diesen war Ibn Taimiyah, der einst die Kanzel (Minbar) in der Hauptmoschee zu Damaskus an einem Freitag bestieg. Er enthüllte seine Abweichungen und sagte: "Allah steigt in den Himmel dieser Welt hinab, so wie ich hier herabsteige." Und wie er das ausgesprochen hatte, stieg er eine Stufe der Redetreppe (Minbar) herab, und so zeigte er dem Volke Allahs Abstieg als eine wirkliche Erscheinung, zusammen mit allen Erfordernissen eines Abstiegs, nämlich Bewegung und sich von oben nach unten zu bewegen. Da unterbrach ein malikitischer Gelehrter (Angehöriger einer anderen sunnitischen Rechtsschule), namens Ibnus-Sahra den Ibn Taimiyah und erhob Einspruch gegen das Gesagte. Jetzt standen die Leute gegen diesen malikitischen Gelehrten auf, schlugen und traten ihn heftig, so dass sein Turban herabfiel, und die Leute schleppten ihn dann zum hanbalitischen Richter namens Izzuddin Ibn Muslim. Dieser befahl, dass er eingekerkert werde, und im Gefängnis wurde der arme Mann sogar gefoltert.

 

 

in der Sure Ash-Shura Ayet 11, zu finden: „….Nichts gibt es Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende.“ Diese Ayet reinigt Allah vollkommen und absolut von jeglicher Ähnlichkeit mit der Schöpfung. Es beinhaltet, dass Allahu Teala sich von der Schöpfung unterscheidet in seiner Person, in seinen Attributen und seinen Taten. Infolgedessen besagt es, dass Allahu Teala ohne Ort existiert, denn jemand der an einem Ort existiert, würde in seiner Natur aus Atomen bestehen d. h. er wäre ein Körper, er würde einen Raum füllen und Allahu Teala ist weit entfernt vom Ausfüllen eines Raumes.

 

Sunnitische Quellen:

 

Buhari, Al Beyhaqi und Ibn Al Jurud überliefern, dass der Gesandte Allahs (sallallahu Aleyhi we sellem) gesagt hat:

 

Allah existiert seit Ewigkeit und mit ihm existiert N I C H T S“

 

Dieser Hadith beweist, dass Allah allein war in El-Ezel (Status der Existenz ohne Anfang) d. h. vor der Schöpfung irgendeines Geschöpfes. Mit ihm existierte nichts: Kein Raum, kein Ort, kein Himmel, kein Licht, keine Dunkelheit. Es ist bestimmt in den Regeln der Religion und dem vernünftigen Verstand, dass Allah, der Herrliche, sich nicht verändert. Infolgedessen ist es unmöglich, das Allah, der ohne Ort existierte, sich später einen Ort genommen hat, denn dies ist eine Entwicklung und Entwicklung ist ein Zeichen dafür, das man jemand anderen braucht und jemand, der andere braucht, ist nicht Gott.

 

Imam Abu Mansur Al-Bagdadi überliefert in seinem Buch “Al Farqu Bayn al Firaq“, dass der 4. Kalif Imam Ali (keremallahu wejhu) gesagt hat:

Allah existiert seit Ewigkeit und es gab keinen Ort und jetzt ist er, wie er schon immer

war, d. h ohne Ort.“ (so eine ähnliche Überlieferung gibt es auch bei uns shiiten)

 

Weiteres überliefert der Imam Abu Mansur Al-Bagdadi in seinem “Et-Tebsirah“, dass der Kalif Imam Ali (keremallahu wejhu) gesagt hat: „Allah erschuf den Thron als Zeichen seiner Macht und nicht um ihn als ein Ort zu nutzen.“

 

 

Imam Azam Abu Hanife, welcher einer der größten Autoritäten unter den Salaf ist, schrieb in seinem Buch “Al-Fiqh al-Absat“: „Allah existiert seit Ewigkeit und es gab keinen Ort. Er existierte, bevor er die Schöpfung erschuf. Er existierte und es gab keinen Ort, keine Schöpfung oder andere Dinge; und er ist der Schöpfer von allem.“

 

 

Imam Al Hafiz Al Beyhaqi sagt in seinem Buch “Al-Asma’u was-Sifat“ auf Seite 400:

„….Das, was am Ende des Hadithes erwähnt ist, ist ein Zeichen für das Ablehnen eines Ortes im Zusammenhang mit Allah und das Ablehnen einer Ähnlichkeit des Dieners mit Allah…Allah, der Erhabene, ist Az-Zahir - daraus folgt, das man ihn mit Beweisen erkennen kann. Allah ist Al-Batin – daraus folgt, das es inakzeptabel ist, dass er einen Ort hat.“

 

 

Er sagte ebenfalls: „Einige unserer Gefährten haben für die Widerlegung der Aussage, Allah habe einen Ort, den Sahih Hadith von Rasulallah benutzt, wo er sagt: „Du bist Az-Zahir und nichts ist über dir und du bist Al-Batin und nichts ist unter dir.“ Daraus verstehen wir, das nichts unter und über Allah ist und somit Allah kein Ort hat.“

 

Imam Ahmed Ibn Salamah, Abu Jafar at-Tahawiyy, welcher im Jahre 237 nach der Hijra geboren wurde und einer der Köpfe der großen Salaf war, schrieb ein Buch, welches sich “Al-Aqidah at-Tahawiyya“ nennt. Er sagte, dass der Inhalt seines Buche die Lehre der Ahlu Sunnah wel Jamah erklärt, welche die Lehre von Imam Azam Abu Hanife war (gest. 150 n. H.) und seiner zwei großen Schüler, Imam Abu Yusuf Al-Qadi und Imam Muhammed Ibn Al-Hassan Ash-Shaybaniyy und anderer seiner Gefährten. Er sagt in seinem Buch auf Seite 9:

Er (Allah) ist jenseits von einem beschränkten Ort oder jenseits von Begrenzungen und hat keine Körperteile. Noch umfassen ihn die sechs Richtungen(rechts, links, vorne, hinten, oben, unten), welche alle erschaffenen Dinge umfassen.“

 

 

So ist auch die Aussage von Imam Abu Jafar, welcher sicherlich ebenfalls einer der Führenden der Salaf war. Er sagte deutlich, dass Allah hoch erhaben ist über die sechs Richtungen. Die sechs Richtungen sind, wie oben erwähnt: rechts, links, vorne, hinten, oben und unten.

 

Der Linguist und Gelehrte der Hadithwissenschaften, Imam Muhammed Murtada Az-Zabidiyy, überliefert mit einer zusammenhängenden Kette von ihm selbst bis zu Imam Zayn Al-Abidin Ali Ibn Al-Husayn Ibn Ali Ibn Abi Talib (welcher einer der ersten unter den Salaf war und den Titel As-Sajjad bekommen hat, d. h. jemand, der viel betet. Er hatte 500 Bäume und machte jeden Tag unter jedem einzelnen Baum ein zwei- Rakah- Gebet), dass Zayn Al-Abidin in seiner Abhandlung “As-Sahifah As- Sajjadiyyah“ über Allah, sagt:

 

 

O Allah, du bist frei von jeglicher Unvollkommenheit. Du bist Allah, der Eine, welcher keinen Ort hat.“

 

 

Er sagte ebenfalls:

O Allah, du bist fern von jeglicher Unvollkommenheit. Du bist Allah, der, Eine welcher ohne Grenzen ist.“

 

 

In der Erläuterung von Buhari sagt der Hafiz Ibn Hajar Al-Asqalani im Kapitel Al-Jihad:

Dass die zwei Richtungen, Oben und Unten, unmöglich die Attribute Allahs sein können, schließt nicht aus, dass man Allah mit der Höhe beschreiben kann. Denn ihn mit Höhe zu beschreiben, trifft auf seinen Status zu (Allah ist der Höchste), doch die Unmöglichkeit liegt in dem Beschreiben der physikalischen Richtung.“

 

 

Der Hanafitische Gelehrte Imam Zayn Ad-Din Ibn Nujaym schreibt in seinem Buch “Al-Bahr Al-Ra'iq auf der Seite 129:

Wer auch immer sagt, es ist möglich, dass Allah etwas ohne Weisheit tun würde, der übermittelt Gotteslästerung und auch übermittelt er Gotteslästerung, indem er behauptet, Allah, der Gepriesene, habe einen Ort.“

 

Imam Muhammad Ibn Hibah Al-Makkiyy schreibt in seinem Buch Hada'iq Al-Fusul Wa Jawahir Al-Uqul, auch genannt Al-Aqidat-As-Salahiyyah, weil er es dem Sultan Salah-Ad-Din Al-Ayyubiyy gab, welcher befahl, dass dieses Buch den Kindern in der Schule beigebracht werden und von den Türmen der Moschee übermittelt werden sollte:

Allah existierte immer und es gab keinen Ort und das Urteil über seine jetzige Existenz ist, dass er so existiert, wie er existiert hat, ohne einen Ort.”

 

 

Imam Muhammad Al-Samarqandi Al-Maturidi Al-Hanafi war zu seiner Zeit als Scheichul Islam bekannt. Er ist einer der zwei Aqidah-Imame der Ahlu Sunna. In seinem Buch „Kitab At-Tauhid“ über die Aqida-Lehre der Ahlu Sunna sagt er: „Die Grundlage diese Themas ist, dass Allah der Allmächtige war, als es keinen Ort gab, dann wurden Orte erhoben, während Er blieb, wie Er immer war. Daher ist Er, wie Er immer war und Er war, wie Er immer ist. Gepriesen sei Er, Er ist jenseits jedes Wandels, Überganges, Bewegung oder Ende! Denn all diese Dinge sind Eigenschaften des Dinglichen (Hudth), durch die die dingliche Natur der Welt erfahren werden kann, wie auch die Beweise, dass diese letztendlich vergehen wird...“

 

 

Der große, wahre Salaf Imam Ja’far Al Sadiq sagte:

Derjenige, der behauptet, dass Allah in etwas oder auf etwas oder von etwas ist, übermittelt Shirk (Beigesellung). Weil, wenn er in etwas wäre, dann wäre er zu umfassen. Wenn er auf etwas wäre, dann würde etwas ihn tragen und wenn er von etwas wäre, dann wäre er ein Geschöpf.“

 

 

Sheikh Abdul-Ghaniyy An-Nabulsiyy sagte:

Derjenige, der glaubt, dass Allah die Himmel und die Erde besetzt oder dass Er einen Körper hat, der auf den Thron sitzt, ist ein Ungläubiger (Kafir)“

 

 

Imam Abuld-Qasim ‘Ali Ibnul-Hasan Ibn Hibatillah Ibn Asakir sagte in seiner Aqidah:

Allah existierte vor der Schöpfung. Er hat kein Davor, kein Danach, keine Höhe, keine Tiefe, kein Rechts, kein Links, kein Vorne, kein Hinten, kein Ganzes und kein Teil. Es ist nicht nötig zu sagen, wann er war, wo er war oder wie er war. Er existiert ohne einen Ort.“

 

 

Imam Abu Sulayman Al-Khattabiyy sagte:

Was bindend mit uns und allen Muslimen ist, ist zu wissen, dass unser Herr keine Gestalt und keine Form hat, weil eine Gestalt ein „was“ hat und ein „was“ trifft nicht auf Allah und seine Eigenschaften zu.“

 

 

Wisse zweifellos, dass die Frage “wie” nicht zu Allah passt, weil das eine Frage über Gestalten, Körper, Orte, Tiefe und Dimensionen ist; Allah ist erhaben über all das. Auch sei entschlossen, dass es falsch ist über Allah zu sagen “… aber wir wissen nicht wie”, weil es falsch ist zu sagen, Allah hat eine Farbe, eine Gestalt, Dimensionen, einen Körper, einen Ort.

 

 

Imam Ghazali sagte:

Allah, der Gepriesene, existierte immer und es gab keinen Ort. Er ist kein Körper oder Jawhar (Atom) oder Eigenschaft und Er ist nicht auf einem Ort oder in einem Ort.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Imam Abu Hanifa sagte in seinem Buch “Al Wasiyyah“:

„… und Er ist der Bewahrer des Thrones und anderer, ohne sie zu brauchen. Wenn er etwas brauchen würde, würde er nicht die Kraft haben die Erde zu erschaffen und zu kontrollieren und zu beschützen. Außerdem, wenn er es nötig, hätte in einem Ort zu sein um zu sitzen und auszuruhen, bevor er den Thron erschuf, wo war Allah zu der Zeit ?“

 

 

Das ist, die Frage „Wo ist Allah“, was unmöglich ist.

 

 

Auch im Buch “Al-Fiqh Al-Absat“ sagt Imam Abu Hanifah:

Allah existierte immer und es gab keinen Platz. Er existierte vor der Erschaffung des Erschaffenen. Er existierte und es gab keinen Ort, keine Schöpfung und keine Sache; und Er ist der Erschaffer von allem. Derjenige, der sagt: „Ich weiß nicht, ob mein Herr im Himmel ist oder auf der Erde“ ist ein Ungläubiger (Kafir). Genauso ist derjenige ein Ungläubiger (Kafir), der sagt, dass Er auf dem Thron ist und sagt, ich weiß nicht ob der Thron im Himmel ist oder auf der Erde.“

 

 

Folglich erklärte der große wahre Salafi-Gelehrte Imam Ahmad denjenigen zum Ungläubigen (Kafir), der diese letzten zwei Sprüche sagt, weil sie sich auf eine Richtung beziehen und Allah einen Ort zuschreiben. Alle,s was eine Richtung und Grenze hat, bedarf eines Schöpfers.

 

 

Der Imam Al-Molla Ali Al-Qari sagt in seinem Buch „Die Bedeutung von Al Fiqhul Akbar“ auf Seite 185: „Derjenige, der behauptet, dass Allah an einem Ort existiert oder dass er eine Gestalt hat oder in einer Richtung ist, wird ein Kafir.“

 

 

 

Allah möge uns erlauben, auf der Aqidah der Ahlu Sunnah Wal Dschaamah zu verharren und uns auf den Siratal Mustaqim leiten.

 

 

So ich hoffe ich konnte dir helfen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und hier noch eine Widerlegung für dich akhi,

 

Eine Video Reihe wo ein Sunnitischer Sheikh(ich glaube Sufi) widerlegt durch sunnitischen Quellen, das Allah kein Ort und keine Richtung hat.

 

erschreck dich nicht er redet zwar Arabisch doch unten sind deutsche untertitel:

 

Beweis Nr.1

 

 

Beweis Nr.2

 

Beweis Nr.3

 

Beweis Nr. 4

Beweis Nr. 5

 

Beweis Nr. 6

 

 

Beweis Nr. 7

 

 

Beweis Nr. 8

Beweis Nr.9

 

Beweis Nr. 10

Beweis Nr.11

 

 

So ich hoffe Bei Allah das ich dir damit helfen konnte, schaut euch diese videos an sehr empfehlenzwert. Denn das sind Große Gelehrte der Ahlulsunnah die die Heitige Ahlulsunnah die leider zumeist aus Salafis besteht widerlegen!

 

Wenn du irgendwelche Frage hast so melde dich bei mir im Bezug auf quelle etc.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Kurz & Knapp:

Allah (swt) ist der Schöpfer von Ort und Zeit. Darüber sind sich alle einig.

Wie kann nun der Schöpfer abhängig von der Schöpfung sein? Das widerspricht der Logik, denn würde sich Allah (swt) an einem Ort befinden, wäre er Orts- und Zeitabhängig.

 

Erhaben ist Er über das, was seine Feinde über Ihn (swt) behaupten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

1. Sprich: «Er ist Allah, der Einzige;

 

2. Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte.

 

3. Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt;

 

4. Und keiner ist Ihm gleich.»

 

 

Verflucht seien die Feinde Allah (t.) - sind sie doch letztendlich Feinde ihrer selbst.

 

:)#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam #salam# ,

 

Danke für eure Antworten.

Ich glaube die berufen sich darauf, dass im Qur'an steht, Gott ist auf seinem Tron.

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

das ist symbolisch gemeint, und soll seine Macht ausdrücken.

 

Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Allmächtige (2:255)

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...