Zum Inhalt springen

Wieviele Bücher wurden von Gott hinab Gesandt ??


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

Gast al-Zalzala
Eine weitere Begründung ist, dass in Fragen so mancher Art nicht das Erlernen der Wissenschaft des Islam gemeint ist, sondern eine Anleitung wie man etwas tun soll.

Da die meisten Gelehrten Fragen dieser Art bekommen, antworten sie entsprechend. Dies ist ja auch eines ihrer Aufgaben.

Richtig, genau das ist der Punkt.

 

Die meisten Fragen sind so gestellt, dass der Fragende eine schlichte Anleitung bekommen möchte, wie man etwas tun soll. Das ist der Grund, warum viele Gelehrte in ihren Antworten auch nur Anleitungen geben. Denn nach Begründungen werden sie in der Regel selten gefragt.

 

Aber eine bloße Anleitung ist für den Fragenden zuwenig. Es ist die Pflicht Wissen zu sammeln und es ist die Pflicht - letzen Endes - den A'immah (ass) zu folgen - und nicht den Gelehrten.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Ja, natürlich müssen wir die Gelehrten fragen. Aber in meinem Gebet folge ich der Sunnah der A'immah (ass) und den Gelehrten.

Due folgst also auch den gelehrten=

Sorry, das war natürlich ein Tippfehler. #salam#

 

Ich sehe oft Fatwa-Sammlungen, in denen ein Gelehrter eine Antwort gibt, ohne sie zu begründen (z.B. wie der Taslim auszusehen hat). Wenn man einer solchen Fatwa folgt, dann folgt man nicht Allah und den A'immah (ass), sondern dem Gelehrten.

Wenn du dieses machst, mit der Niyya dem GELEHRTEN zu folgen, dann ja.

Was für eine Niyya hast Du dann, wenn Du Deinem Marja im Gebet folgst ? Folgst Du dann innerlich jemand anderem ? Das ist wohl eine neue Form der Taqqiya. #mrgreen#

 

Aber wie fragst du eigentlich Imam Zaman #salam#, wie man den Taslim durchzuführen hat?

Fragen ihn die Gelehrten ?

 

Hat nicht der Prophet #salam# nicht Ali :? geschickt (als der Prophet #salam# wohlgemerkt noch lebte)

Was spielt das für eine Rolle, ob der Prophet (s) damals noch gelebt hat ? Wie der Prophet verkündet hat, ging Imam Ali (as) schon damals mit der Wahrheit. Ich mag diese Vergleiche von Imamen (as) mit Gelehrten nicht. Das zeigt schon an, dass die Demut gegenüber den Gelehrten in beinahe religiöse Züge ausartet. Soll man einem Gelehrten gehorchen wie seinem Imam ? Wenn sie sich widersprechen, wem folgt man dann ? Gibt es dann mehrere Imame ? #salam#

 

1. Taqleed

 

Haben nicht die AImata verschiedene ihrer Sahaber (da meine ich jetzt die WAHREN gefährten) losgeschickt um andere zu lehren.

Um zu lehren, aber nicht um sie zu ihren Muqallids zu machen. :D

 

2. Taqleed

Imam Zaman, Al Mehdi hat 4 Männer, die ihn in der Folge über eine Schublade fragen konnten, gefragt.

Richtig, aber diese haben nur die Antworten des Imams weitergeleitet. Also sind die Menschen doch dem Imam (as) gefolgt und nicht den Männern.

 

Momentan können wir unseren Imam :? nicht direkt fragen. Also machen wir unseren eigenen Islam?

Nein, wir halten uns an das, was wir haben: Qur'an und die Berichte unserer A'immah (as).

 

Woher willst du eigentlich wissen, wer den Taslim richtig sagt.

Hab ich das je behauptet zu wissen ?

 

Kann es zum Beispiel hier nicht auch sein, dass jeder Gelehrte ein Beispiel für den Taslim gibt und sie deswegen unterschiedlich sind.

Das sind Mutmaßungen. Die Gelehrten sind nur Menschen und kein Ersatz für die A'immah (ass).

 

Und dieser, wie auch der Prophet #salam# befahl uns, auf aufrichtige Gelehrte zu hören. (Etwas freie Interpretation des Qilayyat Faqih, wie Imam Khomeini es in einer seiner Volesungen beschrieben hat.)

Wo sagt der Prophet (s), dass wir "auf Gelehrte hören sollen" ? Die Gelehrten sagen das. #as#

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Wo sagt der Prophet (s), dass wir "auf Gelehrte hören sollen" ? Die Gelehrten sagen das.

der qur´an sagt uns dass zB

"So fragt die Leute der Erinnerung, wenn ihr nicht wißt " (16:43).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja, natürlich müssen wir die Gelehrten fragen. Aber in meinem Gebet folge ich der Sunnah der A'immah (ass) und den Gelehrten.

Due folgst also auch den gelehrten=

Sorry, das war natürlich ein Tippfehler. #salam#

 

Ok.

 

 

Ich sehe oft Fatwa-Sammlungen, in denen ein Gelehrter eine Antwort gibt, ohne sie zu begründen (z.B. wie der Taslim auszusehen hat). Wenn man einer solchen Fatwa folgt, dann folgt man nicht Allah und den A'immah (ass), sondern dem Gelehrten.

Wenn du dieses machst, mit der Niyya dem GELEHRTEN zu folgen, dann ja.

Was für eine Niyya hast Du dann, wenn Du Deinem Marja im Gebet folgst ? Folgst Du dann innerlich jemand anderem ? Das ist wohl eine neue Form der Taqqiya. #mrgreen#

 

 

Hast du den Imam gefragt, wie ma den Taslim macht.

Imam Mehdi :? lebt.

Er ist unter uns.

 

Aber wie fragst du eigentlich Imam Zaman :D, wie man den Taslim durchzuführen hat?

Fragen ihn die Gelehrten ?

 

Sie haben alle (oder grosse Teile der) Dinge studiert, die damit zusammenhängen.

Aufgrund der unterschiedlichen Überlieferungen, die wir leider besobachten, gibt es unterschiedliche Auffassungen.

 

Hat nicht der Prophet #salam# nicht Ali #as# geschickt (als der Prophet #salam# wohlgemerkt noch lebte)

Was spielt das für eine Rolle, ob der Prophet (s) damals noch gelebt hat ? Wie der Prophet verkündet hat, ging Imam Ali (as) schon damals mit der Wahrheit. Ich mag diese Vergleiche von Imamen (as) mit Gelehrten nicht. Das zeigt schon an, dass die Demut gegenüber den Gelehrten in beinahe religiöse Züge ausartet. Soll man einem Gelehrten gehorchen wie seinem Imam ? Wenn sie sich widersprechen, wem folgt man dann ? Gibt es dann mehrere Imame ? #salam#

 

 

Imam Ali #as# schickte Malik Al Aschtar zu seinem regierungsauftrag.

 

Ist Malik Al Aschtar jetzt nun ein Imam in der Stelle wie Ali #as# selbst oder gar höher als die späteren Imame #as#, sie kamen nämlich später.

 

1. Taqleed

 

Haben nicht die AImata verschiedene ihrer Sahaber (da meine ich jetzt die WAHREN gefährten) losgeschickt um andere zu lehren.

Um zu lehren, aber nicht um sie zu ihren Muqallids zu machen. :)

 

2. Taqleed

Imam Zaman, Al Mehdi hat 4 Männer, die ihn in der Folge über eine Schublade fragen konnten, gefragt.

Richtig, aber diese haben nur die Antworten des Imams weitergeleitet. Also sind die Menschen doch dem Imam (as) gefolgt und nicht den Männern.

 

 

Und wo ist deine Antwort von Imam Zaman #as# unserem jetzigen Imam.

 

Momentan können wir unseren Imam #as# nicht direkt fragen. Also machen wir unseren eigenen Islam?

Nein, wir halten uns an das, was wir haben: Qur'an und die Berichte unserer A'immah (as).

 

Und wie beurteilst du, ob die Berichte korrekt sind und nicht etwa auch Lügen?

 

Woher willst du eigentlich wissen, wer den Taslim richtig sagt.

Hab ich das je behauptet zu wissen ?

 

Du machst also deine eigene religion, da du Gelehrten nicht traust?

 

Kann es zum Beispiel hier nicht auch sein, dass jeder Gelehrte ein Beispiel für den Taslim gibt und sie deswegen unterschiedlich sind.

Das sind Mutmaßungen. Die Gelehrten sind nur Menschen und kein Ersatz für die A'immah (ass).

 

Wo ist Imam Zaman #as#. Hast du ihn gesehen?

Nein, du musst dich an Überlieferungen halten, die ebenfalls von fehlerhaften Gelehrten stammen!

 

Und dieser, wie auch der Prophet :? befahl uns, auf aufrichtige Gelehrte zu hören. (Etwas freie Interpretation des Qilayyat Faqih, wie Imam Khomeini es in einer seiner Volesungen beschrieben hat.)

Wo sagt der Prophet (s), dass wir "auf Gelehrte hören sollen" ? Die Gelehrten sagen das. :)

 

Die Gelehrten sind die Erben der Propheten!!

 

Und was war die Aufgabe der wichtigsten Propheten?

 

 

Hierzu ist allerdings eine kleine Abhandlung notwendig, um die Bedeutung wahrzunehmen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

Wo sagt der Prophet (s), dass wir "auf Gelehrte hören sollen" ? Die Gelehrten sagen das.

der qur´an sagt uns dass zB

"So fragt die Leute der Erinnerung, wenn ihr nicht wißt " (16:43).

 

Und wie fragst du die Leute der Erinnerung?

 

 

Der Prophet #salam# sagte, und das ist identisch sowohl bei sunnitischen und schiitschen Gelehrten:

 

"Die Gelehrten (Ulama) sind die Erben der Propheten"

 

Spitzbuben älterer Zeit haben aus politischen Gründen

 

"was sie vererben ist Sadaqa"

 

hinzugefügt.

 

 

Aber kannt du obige Frage schlüssig beantworten.

 

Wenn nicht, hast du einen eigenen Islam, der mit dem Islam des Propheten #salam# und den AImata nichts zu tun hat.

Du lehnst Gelehrte ab.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wo sagt der Prophet (s), dass wir "auf Gelehrte hören sollen" ? Die Gelehrten sagen das.

der qur´an sagt uns dass zB

"So fragt die Leute der Erinnerung, wenn ihr nicht wißt " (16:43).

 

Und wie fragst du die Leute der Erinnerung?

 

 

Der Prophet :? sagte, und das ist identisch sowohl bei sunnitischen und schiitschen Gelehrten:

 

"Die Gelehrten (Ulama) sind die Erben der Propheten"

 

Spitzbuben älterer Zeit haben aus politischen Gründen

 

"was sie vererben ist Sadaqa"

 

hinzugefügt.

 

 

Aber kannt du obige Frage schlüssig beantworten.

 

Wenn nicht, hast du einen eigenen Islam, der mit dem Islam des Propheten :? und den AImata nichts zu tun hat.

Du lehnst Gelehrte ab.

 

#salam#

 

 

#mrgreen#

#salam#

 

es gibt verschieden übersetzungen in deutsche, die von mir zuerst gepostete, war die, die ich am schnellsten zur hand hatte.

 

sollte sie nicht im richtigen kontext zur vorherigen frage stehen, entschuldigt bitte.

aber ich möchte trotzdem auf eine andere übersetzung des selben ayat hinweisen.

Und Wir haben vor dir nur Männer gesandt, denen Wir Offenbarungen eingegeben haben. So fragt die Besitzer der Ermahnung, wenn ihr nicht Bescheid wißt. 16:43

 

 

ich lehne keine gelehrte ab.

ein posting von mir in einem anderen forum (vom 3.11.05):

 

Diese Aussage, nämlich daß man gut beraten ist, einem der großen Imame als Führer in Sachen der Sunnah zu folgen statt sich auf sich selbst zu verlassen, gilt umsomehr für Muslime in Europa, unter denen nur ein kleiner Prozentsatz für sich das Recht beanspruchen kann, in dieser Angelegenheit eine Wahl zu treffen. Der einfache Grund ist, daß, wenn man nicht Arabisch kann, man nicht in der Lage ist, alle eine bestimmte Angelegenheit betreffenden Hadithe zu lesen, selbst wenn man es möchte. Aus verschiedenen Gründen, darunter ihrem großen Umfang, liegen nicht mehr als zehn der bedeutenden Hadith-Sammlungen in englischer Übersetzung vor. Es bleiben weit über dreihundert andere Sammlungen, unter ihnen solch grundlegende Werke wie das Musnad des Imam Ahmed ibn Hanbal, das Musannaf des Ibn Abi Schayba, das Sahih des Ibn Khuzayma, das Mustadrak des al-Hakim und eine große Zahl anderer vielbändiger Sammlungen, die viele authentische Hadithe enthalten, die nicht in Bukhari, Muslim und den anderen bisher übersetzten Werken zu finden sind.

Selbst wenn wir davon ausgehen, sämtliche vorliegenden Übersetzungen seien vollkommen fehlerfrei, muß uns doch klar werden, daß eine Vorgehensweise, die die Schari´ah direkt aus dem Buch und der Sunnah abzuleiten versucht, nicht von Leuten in die Tat umgesetzt werden kann, die keinen Zugang zum Arabischen besitzen. Der Versuch die Schari´ah ausschließlich auf der Grundlage der übersetzten Hadithe festzulegen, hieße einen großen Teil der Sunnah zu ignorieren und zu amputieren, mit dem Resultat gefährlicher Verfälschungen.

 

da ich nicht in der lage bin das gesamte fiqh zu studieren, schon allein aus magelnder sprachkenntnis, richte ich mich nach der rechtsschule, die meinen persönlichen bedingungen am ehesten entspricht, ergo versuche ich der madhab von imam maliki zufolgen. das dabei auch details einer anderen madhab mit einfliessen, bestreite ich ja nicht und ist ja auch nicht als fehler anzusehen.

 

mittlerweile folge ich einem lebenden imam. #salam##salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Wo sagt der Prophet (s), dass wir "auf Gelehrte hören sollen" ? Die Gelehrten sagen das.

der qur´an sagt uns dass zB

"So fragt die Leute der Erinnerung, wenn ihr nicht wißt " (16:43).

 

Und ? Wer sind diese Ahlu-l-Dhikr ?

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

Und ? Wer sind diese Ahlu-l-Dhikr ?

 

hast du selbst eine Antwort darauf?

 

Falls Ja, dann hast diu die Ayat verstanden (wenn es die richtigen sind).

 

Falls Nein, An wen wendest du dich, um die Antwort zu bekommen.

 

Falls diese Ahl Dhikr nicht verfügbar sind, dann wessen Anweisungen folgst du dann.

 

An anderer Stelle wird gesagt:

 

"Folgt Allah und seinem Gesandten und den Ul Ul-Amr."

 

Ul Ul-Amr bedeuted übersetzt. Diejenigen, die (berechtigte) Befehlsgwalt besitzen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

ich bitte euch mal darum das Bittgebet von Imam Hussein(as) am Tag Arafa zu lesen.

WEIL

in diesem Duaa(Bittgebet) stehen noch mehrere Bücher

 

P.S: hätte es gerne hier rein geschrieben aber habe das Buch wo dieses Bittgebet ist verliehen kommt aber Bald Inscha allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:D

 

hier ein beweis:

 

Bittgebet von Imam Hussein #salam# am Tag von Arafa

 

………..O mein Gott und Gott meiner Vorväter Abraham, Ismael und Jakob; o Du Herr der Engel Gabriel, Michael und Israfil; o Du Herr des Siegels der Propheten, Muhammed, und seiner auserlesenen Familienangehörigen, o Du Herabsender der Thora, des Evangeliums, der Schriften Zabur und Furgan; o Herabsender von Kaf, Ha´,Ya´, Sad und Ya`Sin und dem weisen Qur´an: Du bist meine Zuflucht, wenn mich die vielen Wege in ihrer Ausdehnung erschöpfen und trotz ihrer Weite beengen……

 

 

Was meint ihr dazu??

sind das Bücher die wir nicht kennen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

As-Salamu alleykum

 

Das verstehe ich nicht: Das sind doch alles Namen von Suren?

Soweit ich weiß, kennt inscha Allah niemand die Namen der Schriften. Ansonsten hätte Alama Tabataba'i sicher etwas verfasst, auch wenn ich nur wenige seiner Schriften kenne...

 

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Das verstehe ich nicht: Das sind doch alles Namen von Suren?

 

Die einzelnen Buchstaben der Suren haben eine besondere Bedeutung' date=' die Allah swt kennt.

 

Nach einigen schiitischen Gelehrten ist bei dem einen oder anderen (oder alle) Imam Ali :) gemeint.

 

 

Soweit ich weiß' date=' kennt inscha Allah niemand die Namen der Schriften. Ansonsten hätte Alama Tabataba'i sicher etwas verfasst, auch wenn ich nur wenige seiner Schriften kenne...[/quote']

 

Vielleicht sollte man in Al-Mizan mal nachschauen.

 

 

#salam#

 

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...