Zum Inhalt springen

ich brauche dringend eine fatwa


najwa

Empfohlene Beiträge

#salam#

#cooldh#

meine cousine liegt im krankenhaus,sie ist schwanger ,und sie hat eine wunde ,die sich etwas gerissen hat,durch die kaiserschnitte,von den ersten geburten ,das ist lebensgefährlich wenn ihre wunde sich auf einmal ganz aufreißt,deswegen,muss sie jetzt im krankenhaus bleiben,bis ihr baby kommt,der arzt hat ihr strengstens verbietet vom bett aufzustehen,also kann sie nur im sitzen beten,aber das problem ist das ihr bett nicht in richtung qibla liegt sondern,genau andersrum,wie soll sie beten ,wenn sie weiss qibla richtung ist falsch,und sie darf nicht aufstehen,und in den raum ist das nicht möglich ,das bett andersrum zu stellen,wer kennt eine fatwa für so einen fall ,und noch eine frage reicht tayamum mit den kissen auf dem sie drauf schläft,so das sie drauf schlägt das staub rauskommt,wer kann weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Schwester,

 

Ich habe nach einer Fatwa gesucht, aber leider keine gefunden.

Allerdings kenne ich es so, dass sobald es unmöglich für sie ist aufzustehen, sie nicht verpflichtet ist, das Gebet im Stehen zu verrichten. In deinem Fall kann sie ja nicht einmal richtig sitzen, oder? Somit kann sie im Liegen beten.

 

Was die Qiblah angeht: wenn es möglich ist und ohne große Schwierigkeiten verbunden ist das Bett gen Mekka zu wenden, so könnte man es machen Ist es aber mit Schwierigkeiten verbunden, so kann sie ganz normal in ihrem Bett liegen und im Liegen beten.

 

Also generell gilt, das Allah (swt) es dem Menschen in jeder Hinsicht vereinfacht. Man soll das tun, wozu man fähig ist. Darf sie nicht aufstehen, betet sie im Liegen. Kann sie sich nicht Richtung Mekka wenden, so soll sie in ihrer Lage bleiben und beten. Hauptsache man verpasst das Gebet nicht. Das ist das Wichtigste #salam#

 

Hoffe es hilft dir...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Schwester,

 

Ich habe nach einer Fatwa gesucht, aber leider keine gefunden.

Allerdings kenne ich es so, dass sobald es unmöglich für sie ist aufzustehen, sie nicht verpflichtet ist, das Gebet im Stehen zu verrichten. In deinem Fall kann sie ja nicht einmal richtig sitzen, oder? Somit kann sie im Liegen beten.

 

Was die Qiblah angeht: wenn es möglich ist und ohne große Schwierigkeiten verbunden ist das Bett gen Mekka zu wenden, so könnte man es machen Ist es aber mit Schwierigkeiten verbunden, so kann sie ganz normal in ihrem Bett liegen und im Liegen beten.

 

Also generell gilt, das Allah (swt) es dem Menschen in jeder Hinsicht vereinfacht. Man soll das tun, wozu man fähig ist. Darf sie nicht aufstehen, betet sie im Liegen. Kann sie sich nicht Richtung Mekka wenden, so soll sie in ihrer Lage bleiben und beten. Hauptsache man verpasst das Gebet nicht. Das ist das Wichtigste #as#

 

Hoffe es hilft dir...

 

#salam#

 

#salam# liebe Schwester!

 

Ich habe nach einer Fatwa gesucht,aber leider nichts gefunden #rose# .Du könntest doch einmal beim Sajjid anrufen.Oder sie könnte ja mal eine Krankenschwester fragen,ob es möglich wäre sie n ein anderes Zimmer zu verlegen.Ansonsten würde ich das so machen wie unser Bruder es schon gepostet hat.

 

Möge Allah swt sie und ihr ungeborenes Baby schützen.

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

meine cousine liegt im krankenhaus,sie ist schwanger ,und sie hat eine wunde ,die sich etwas gerissen hat,durch die kaiserschnitte,von den ersten geburten ,das ist lebensgefährlich wenn ihre wunde sich auf einmal ganz aufreißt,deswegen,muss sie jetzt im krankenhaus bleiben,bis ihr baby kommt,der arzt hat ihr strengstens verbietet vom bett aufzustehen,also kann sie nur im sitzen beten,aber das problem ist das ihr bett nicht in richtung qibla liegt sondern,genau andersrum,wie soll sie beten ,wenn sie weiss qibla richtung ist falsch,und sie darf nicht aufstehen,und in den raum ist das nicht möglich ,das bett andersrum zu stellen,wer kennt eine fatwa für so einen fall ,und noch eine frage reicht tayamum mit den kissen auf dem sie drauf schläft,so das sie drauf schlägt das staub rauskommt,wer kann weiter helfen.

 

#salam#

 

#as#

 

Also zu der Qbla kann ich nichts sagen, ich hab auch keine Fatwa gefunden, am besten du rufst mal in der IZH an und fragst Herrn Ghaem Maghami der kann dir bestimmt weiterhelfen. Wenn nicht würde ich zumindest bis ich eine Antwort finde den Kopf in rchtung Qibla drehen und so beten... Zum Tayammum, kannst du ihr doch eine kleine Tüte trockener Erde bringen damit sie es damit macht. #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Also zu der Qbla kann ich nichts sagen, ich hab auch keine Fatwa gefunden, am besten du rufst mal in der IZH an und fragst Herrn Ghaem Maghami der kann dir bestimmt weiterhelfen. Wenn nicht würde ich zumindest bis ich eine Antwort finde den Kopf in rchtung Qibla drehen und so beten... Zum Tayammum, kannst du ihr doch eine kleine Tüte trockener Erde bringen damit sie es damit macht. #salam#

 

ws

 

#rose#

 

Man könnte doch statt trockener Erde einfach eine Schüssel Wasser an ihr Bett stellen.Und immer wenn sie whudu machen möchte,hat sie dann das Wasser an ihrem Bett stehen.Ist finde ich praktischer als mit der Erde.Den sonst hat sie die ganze Erde in ihrem Bett liegen.

 

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

#salam#

#salam#

 

Am Best, du sollst bei Büro z.b. sayed Sistani, Sayed khamenai oder sayed fadlullah fragen (e-mail), welche deine schwester folgst ist.

Die werden dich insha Allah genau antworten was du genau fragenstellen willst, insha Allah!

 

Wünsche viel glück für deine Schwester und klein gute besserung.

 

fee aman Allah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die Trockenreinigung kann mir sauberer Erde, eventuell sauberem Sand ("Vogelsand" aus dem Zooladen) oder mit einem Marmorstein erfolgen. Nach Imam Khamene'i:

 

F. 215: Wenn Stoffe, mit deren Verwendung die rituelle Trockenreinigung gültig wird, wie Erde, Ton und Marmorgestein an der Wand haften, ist die rituelle Trockenreinigung damit gültig, oder ist es unbedingt notwendig, daß diese auf dem Boden liegen?

 

A: Es ist für die Gültigkeit der rituellen Trockenreinigung keine Voraussetzung, daß diese (Stoffe) auf dem Boden liegen.

 

Falls Sitzen schadet, kann man im Liegen beten und die Bewegungen mit den Augen andeuten. Zur Richtung habe ich auch nichts gefunden, aber klar, das Leben von Mutter und Kind geht da ja wohl vor.

Möge Allah Mutter und Kind einen guten Verlauf der weiteren Schwangerschaft schenken!

 

Wassalam,

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Nein, das geht nicht. Solange jemand am Leben ist, kann man nicht für ihn stellvertretend beten. Aber wenn jemand stirbt, dann kann man für ihn die Gebete nachholen.

 

und noch eine frage reicht tayamum mit den kissen auf dem sie drauf schläft,so das sie drauf schlägt das staub rauskommt,wer kann weiter helfen.

 

Ja, das reicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

ich bedanke mich bei allen, man versucht erstmal hier im forum,weil maschallah ,hier wurden die meisten themen schon besprochen,und wenn keiner eine antwort weiss,kann man ja immer noch einen sayed anrufen,

 

@ naynawa also kann man doch tayamum mit staub machen

@yaamira sie kann kein wudu machen

 

das problem ist das sie sich nicht hinsetzen kann,weil sie auf ihre wunde drückt,und wenn die wunde sich plötzlich aufreisst,kann sie innerlich verbluten,wir haben versucht,ob sie sich gegen qiblarichtung drehen kann,sie sagte das schaft sie nicht,und das bett in den raum anders zustellen geht auch nicht ,ich rufe morgen einen sayed an ,und mal sehen was er dazu sagt.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam##rose# liebe Geschwister,

 

Also ich hab irgendwo mal gehört das schwangere garnicht beten müssen??? #salam# oder etwas in der richtung vieleicht?? ich bin etwas verwirrt, hmmmm

 

hat jemand vieleicht eine antwort??

 

Fe Ameen Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam##rose# liebe Geschwister,

 

Also ich hab irgendwo mal gehört das schwangere garnicht beten müssen??? #salam# oder etwas in der richtung vieleicht?? ich bin etwas verwirrt, hmmmm

 

hat jemand vieleicht eine antwort??

 

Fe Ameen Allah

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

wenn die Schwangere ihr Kind gebärt hat, darf sie 40 Tage (Wochenbett) danach nicht beten, fasten.

Aber in der Schwangerschaft müssen sie beten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

wenn die Schwangere ihr Kind gebärt hat, darf sie 40 Tage (Wochenbett) danach nicht beten, fasten.

Aber in der Schwangerschaft müssen sie beten.

 

Wa Salam

 

 

#salam# Salam,

 

das ist nicht ganz richtig.

Sie muß am 10.Tag(oder nach dem 10.Tag,bin nicht ganz sicher) anfangen wieder zu beten, auch wenn sie noch Blut sieht...

 

ws steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah
#salam#

 

#salam#

ich bedanke mich bei allen, man versucht erstmal hier im forum,weil maschallah ,hier wurden die meisten themen schon besprochen,und wenn keiner eine antwort weiss,kann man ja immer noch einen sayed anrufen,

 

#salam#

 

#rose#

 

gern geschehen,

 

wie gesagt, am best bei Sayed anrufen oder e-mail senden #salam# insha Allah :)

 

möge Allah (swt) beschützt euch insha Allah

 

fee aman Allah

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#
Salam,

 

das ist nicht ganz richtig.

Sie muß am 10.Tag(oder nach dem 10.Tag,bin nicht ganz sicher) anfangen wieder zu beten,
auch wenn sie noch Blut sieht
...

 

ws steffi

 

#salam#

 

auch wenn sie noch Blut sieht darf sie also beten? kann ich mir nicht vorstellen..ich kenne es andersrum..
#salam#

 

wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

#salam#

 

auch wenn sie noch Blut sieht darf sie also beten? kann ich mir nicht vorstellen..ich kenne es andersrum..
#salam#

 

wa salam

 

 

 

#salam#

 

das ist richtig 10 tage ist eine frau (nafsa2) nach einer geburt unrein,sie muss danach ganz normal gusl alnifass machen ,und beten,es hängt danach damit ,wieviel blut sie noch sieht,damit sie einschätzen kannn zu welcher isti7ada gruppe sie gehört,falls sie noch viel blut sieht,dann muss diejenige vor jedes mal beten ghusl machen,wenn es mittelmässig aussieht,dann nur einmal am tag ghusl machen,und bei schwache blutung,nur wudu machen zumindest,kennen wir das von kaminai und fadlallah so.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das ist richtig 10 tage ist eine frau (nafsa2) nach einer geburt unrein,sie muss danach ganz normal gusl alnifass machen ,und beten,es hängt danach damit ,wieviel blut sie noch sieht,damit sie einschätzen kannn zu welcher isti7ada gruppe sie gehört,falls sie noch viel blut sieht,dann muss diejenige vor jedes mal beten ghusl machen,wenn es mittelmässig aussieht,dann nur einmal am tag ghusl machen,und bei schwache blutung,nur wudu machen zumindest,kennen wir das von kaminai und fadlallah so.

 

#salam#

 

#salam#

 

sorry, dass kann ich überhaupt nicht verinnerlichen im moment..bei jeder Frau ist die Blutung und dauer halt anders..möchte jetzt nicht weiter dazu schreiben da auch brüder mitlesen..wenn man weisst dass man noch blutet, dann kann man doch nicht beten..wie soll dass den gehen..werde bei khameneis seite gleich suchen..ich kann sowas einfach nicht verinnerlichen..in so einem zustand zu beten..aber danke für deine Antwort..

 

wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

#salam#

 

sorry, dass kann ich überhaupt nicht verinnerlichen im moment..bei jeder Frau ist die Blutung und dauer halt anders..möchte jetzt nicht weiter dazu schreiben da auch brüder mitlesen..wenn man weisst dass man noch blutet, dann kann man doch nicht beten..wie soll dass den gehen..werde bei khameneis seite gleich suchen..ich kann sowas einfach nicht verinnerlichen..in so einem zustand zu beten..aber danke für deine Antwort..

 

wa salam

 

 

 

#salam# ich kenne das genauso wie die anderen Schwestern.Ich kenne das so,dass es ab dem 10.Tag als Krankheit gewertet wird und man beten muss.

 

@ schwester Najwa #salam# Ich werde Du3a inschaAllah für deine Cousine machen.Möge Allah swt sie und das Kind schützen und sie die Geburt ohne Risiken meistern lassen #rose##as#:)#salam#

 

Alahuma sali ala muhamad wa ali muhamad

 

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

oh tut mir Leid, ich habe noch mal nachgeguckt. Das mit den 10 Tagen stimmt natürlich. Bei meinem Marja' steht es so, wie es steffi gesagt hat. Ab dem 10. Tag soll man ganz normal Ghusl machen und die Pflichten wieder verrichten, inshallah. Zur Sicherheit nochmal die Fatwa/Antwort:

 

Q: I am about to give birth to my child in the blessed month of Ramadan and I want your Eminence to tell me how should I fast in the period of nifas. Should I fast after ten days of giving childbirth or after nifas blood ceased? 11/9/2005 11:19:22 AM

 

A: The maximum duration of nifas blood is ten days. Should the nifas blood continues beyond ten days, if a woman have a fixed term haydh, she should deem nifas as a number of days equal to that of her haydh and the remainder Istihadhah. But if she does not have a fixed term haydh, she should consider her nifas as ten days and the following days as Istihadhah. In this case, which is the Istihadhah state; she must end the nifas, have ghusul, pray, fast, and observe the acts of worship.

 

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

schade, leider kann ich das englische nicht so gut verstehen..aber nun dann wirds wohl stimmen..nach geburten muss man dann nach zehn tagen anfangen..wen es so ist dann ist es halt so..im normalfall reichen die 10 tage mehr als reichlich aus..also betrifft es nur die schwangerschaft von daher, na ja wie auch immer

 

übrigens wünsche ich deiner Cousine viel Kraft #salam# ..Kaiserschnitt ist nicht ohne, darüber weiss ich gut bescheid, vorallendingen wenn man es nicht verhindern kann..inshallah kommt das Baby gesund zu Welt #salam# und nachher wird sie sowieso alles vergessen inshallah..viel Kraft also

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

Nach der Rechtsfindung von Ajatullah Sayyid ´Ali al-Husaini as-Sistani

 

Wen es für einen Reisenden nicht möglich ist in einem Flugzeug, Auto oder Zug während des Gebets zu stehen, so sollte er im Sitzen beten. Wenn es nicht möglich ist für ihn die qiblah zu ermitteln, dann sollte er in die Richtung beten, von der er am ehesten denkt, dass es die qiblah ist. Wenn er sich nicht entscheiden kann, sollte er in die Richtung beten, in die er gerade schaut. Sollte es nicht möglich sein, die qiblah während des Gebetes außer für den takbirat-ul-ihram einzunehmen, so sollte er wenigstens das tun.

 

 

86. Frage: Wie sollte man im Zug oder dem Auto beten? Ist es notwendig, sudjud auf einer Sache zu machen oder reicht es, wenn man seinen Kopf andeutungsweise bewegt?

Antwort: Es ist fard, das salah, wo es möglich ist, wie gewöhnlich zu verrichten. So muss man in allen Lagen des Gebetes in die Gebetsrichtung gewandt sein. Ist das nicht möglich, so sollte man es mindestens beim takbirat-ul-ihram tun. Andernfalls wird diese Bedingung ausgesetzt. Wenn es möglich ist, ruku´ah und sudjud auszuführen, so muss man dies tun (z.B. in der Ecke des Busses oder der Bahn). Diese Teile des Gebetes sollten wie gewöhnlich ausgeführt werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte man versuchen, so gut wie es geht, sich zu verneigen z.B. während man auf seinem Platz oder auf dem Bett eines Zuges sitzt.

Damit sudjud gültig ist, muss man mit der Stirn einen Gegenstand berühren, der dafür geeignet ist, oder man hebt diesen zur Stirn. Wenn die normale Verbeugung nicht möglich ist, soll man sie andeuten, indem man den Kopf neigt, ein wenig für die Verbeugung und etwas mehr anstelle der Niederwerfung

 

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und alles gute für deine cousine und ihrem baby

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ich habe im izh angerufen ,der scheich hat gesagt,wenn sie sich nicht zur qibla richtung drehen kann,dann muss sie versuchen, ihren kopf richtung qibla zu drehen ,und wenn das auch gar nicht geht,dann kann sie in der falschen richtung beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

#bismillah#

 

sorry, dass kann ich überhaupt nicht verinnerlichen im moment..bei jeder Frau ist die Blutung und dauer halt anders..möchte jetzt nicht weiter dazu schreiben da auch brüder mitlesen..wenn man weisst dass man noch blutet, dann kann man doch nicht beten..wie soll dass den gehen..werde bei khameneis seite gleich suchen..ich kann sowas einfach nicht verinnerlichen..in so einem zustand zu beten..aber danke für deine Antwort..

 

wa salam

 

 

 

 

 

#salam#

 

da hast du aber recht,wir sollten lieber drauf achten ,dass wir solche themen nur im schwesternbereich besprechen,finde ich auch besser .

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...