Zum Inhalt springen

Klassen-/Studienfahrten


Nour Fatima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#lol##salam##lol#

Mich würde mal interessieren, was ihr von Klassen- oder Studienfahrten (über mehrere Tage)haltet.

Seid ihr immer mitgefahren? Waren diese bei euch immer Pflicht?

#winken##salam##bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bint_alzahraa

#bismillah#

 

Bei uns waren sie immer Pflicht aber ich bin nie mitgefahren. Sie können mich ja nicht zwingen. Aussedem halte ich nichts von diesen Fahrten, wie so soll man mehrere Tage dort übernachten. Ich finde das gehört sich nicht für einer Muslima, da die meisten die dort mitfahren immer abends weg sind und auch noch heimlich Alkohol trinken.

Aber wenn wir Klassenfahrten wo wir am gleichen Tag auch wiedekommen machen, dann fahre ich gerne mit, kommt auf die Klasse an.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

ich bin auch nie mitgefahren ab der 8. Klasse. Meine Klasse war zu ungeeignet dafür. Wie so junge Menschen alkoholorientiert denken und sonstige sinnlose, kontraproduktive Sachen machen, ist mir unerklärlich. Es war mir zu lächerlich.

 

Aber wenn man Gleichgesinnte hat, die sich abends in der Disco nicht volltrinken, sondern am Strand am Feuer sitzen und über die Peinlichkeiten der Kindheit reden und natürlich über etwas anderes Gutes, dann finde ich das in Ordnung. #bismillah#

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol##salam##lol#

Mich würde mal interessieren, was ihr von Klassen- oder Studienfahrten (über mehrere Tage)haltet.

Seid ihr immer mitgefahren? Waren diese bei euch immer Pflicht?

#winken##salam##bismillah#

 

 

 

Salam liebe Schwester,

 

ich durfte früher auch nie mit das ich jetzt Bereue.

Ich bin ja ein Mädchen da kann das und das und das passieren.

Alles nur Unsinn.

 

Denn man kann auch vieles lernen und neues kennenlernen.

Aber das hol ich jetzt alles nach.Inzwischen hat mein Vater nichts mehr dagegen.

Da ich ja auch jetzt selber entscheiden kann was Gut ist.

 

Denn Papa nehme ich auch manchmal mit. #salam#

 

Ich finde man soll das dem Kind ermöglichen da mitzufahren und vertrauen haben.

 

W salam Afife #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bint_alzahraa
Salam liebe Schwester,

 

ich durfte früher auch nie mit das ich jetzt Bereue.

Ich bin ja ein Mädchen da kann das und das und das passieren.

Alles nur Unsinn.

 

Denn man kann auch vieles lernen und neues kennenlernen.

Aber das hol ich jetzt alles nach.Inzwischen hat mein Vater nichts mehr dagegen.

Da ich ja auch jetzt selber entscheiden kann was Gut ist.

 

Denn Papa nehme ich auch manchmal mit. #salam#

 

Ich finde man soll das dem Kind ermöglichen da mitzufahren und vertrauen haben.

 

W salam Afife #salam#

 

salam

 

Ich bereue es überhaupt nicht das ich immer nicht mitgefahren bin..

Man kann auch anders vieles lernen und neues kennenleren es muss ja nicht auf klassenfahrten sein.

Ausserdem finde ich das es nichts mit vertrauen zu tun hat egal wie doll ich meine Tochter vertraue würde ich es ihr trotzdem nicht erlauben mit der Klasse wegzufahren und mehrer Tage dort zu verbringen. Ausser es sind nur Mädchen die mitfahren. Es gehört sich einfach nicht. Meiner meinung nach..

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja jeder anderer Meinung.

 

Vertrauen spielt auch eine grosse Rolle.

 

So kannst du etwas neues entdecken.

 

Und da merkt man erst das es zu Hause am schönsten ist. #salam#

Also ich werde es meinen Kindern später erlauben.

 

Bereuen ist nicht das richtige Wort.

Natürlich bereue ich nichts was mit der Erziehung zu Tun hat aber ich hab auch vieles

mir zu Verdanken und Allah natürlich.

Es liegt bei jeden ihn seiner eigenen hand was er tut.

 

Mädchen untereinander machen auch viel Habibte und haben Unsinn im Kopf.

W salam Afife #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich durfte erst mit 15Jahren auf mehr tägige Klassenfahrten, und ich muss sagen, das war gar nicht so schlecht, weil ich dann genug gefestigt war im Glauben um mich gegen den Gruppenzwang zu wehren. Jemand der sehr labil ist, sollte nicht teilnehmen.

 

So seh ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade schon beim Thema sind:

Weiß jemand eigentlich ob mehrtägige Fahrten an Unis Pflicht sind?

 

 

#salam##bismillah##salam#

 

Salam

 

Kommt drauf an, aber ist nicht Pflicht! An der Uni gestaltest du alles selbst. #lol#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

#bismillah#

#salam#

 

Meine Klasse war letzte Woche weg ich bin nicht mitgegangen es wäre zu riskant gewesen für mich, dann bin ich eine Woche in der Schule gewesen ohne die subhanallah, jetzt sind sie leider wieder da #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##bismillah##rose#

 

Salam

 

Kommt drauf an, aber ist nicht Pflicht! An der Uni gestaltest du alles selbst. ;)

 

Wassalam

#rose##salam##rose#

was meinst du mit "kommt drauf an"? #salam#

Also wenn man irgendwas mit tourismus macht ist mir schon klar, dass man reisen muss :)

#rose##rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es gibt bestimmte Seminare die mit Exkursionen verbunden sind, d.h. du bekommst deinen Schein ohne diese Exkursion nicht und somit hast du deinen Prüfungsanspruch in diesem Seminar verloren. Exkursionen sind kommen je nach Studiengang unterschiedlich vor und sind unterschiedlich verpflichtend. Z.B. studiert meine Freundin Geologie und da ist es für ihren Studiengang unumgänglich das sie öfters auf Exkursion geht, ob diese im Ausland stattfinden oder ist abhängig vom Seminar an sich. Und diese können dann einige Tage dauern oder aber auch einige Monate. In einem meiner Fächer (Erziehungswissenschaft) war es unumgänglich auf eine Exkursion zu gehen und diese dauerte gerade mal 10 Tage...Ich für meinen Teil fand es wirklich sehr schön, denn ich hatte das Glück mit sehr kultivierten und toleranten Komilitoninnen ein Zimmer teilen zu dürfen.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Aufklärung leisten:)

 

LG

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich sage dazu nur entweder man ist Stark im Glauben und fährt mit,

oder man lässt sich zu Dinge verführen,die man nicht will,dann war der Glaube zu schwach.

Denn jeder Mensch ist so wie Allah ihn erschaffen hat. Mit gutem und schlechtem charakter.

 

wa #salam# Alia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

also ich bin einmal zu einer klassenfahrt mitgewesen, das war so in der 4 oder 5 klasse, es hat mir aber nicht gefallen, mein geld hat man geklaut und am letzten tag gab es spagetti und zum trinken milch. fast allen ist es schlecht geworden und mir auch. ich fand es pesönlich nicht schön und wollte danach nie wieder auf klassenfahrten. meine eltern hat es nur gefallen das ich selbst nicht mehr mitwollte.

ja und später haben die schüler ja sowiso meistens eins im kopf, das sie schlimme sachen anstellen alkohol tirnken...ect.

 

7amdela war ich nicht mit

 

ma alf salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AllahsDienerin

#bismillah##salam#

 

Ich finde es überhaupt nicht schlimm an solchen Fahrten teilzunehmen.

Als ich noch zur Schule ging bin ich auch jedes Jahr mitgefahren.

Ich hab in der Zeit viel gesehen, gelernt, gelacht und wenig geschlafen #rose#

Solange man weiss was richtig ist und wovon man die Finger zu lassen hat wird es eine schöne Erfahrung sein an

die man sich gerne zurückerinnert.

Ich würde es jedem enpfehlen.

 

#salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bint_alzahraa

salam

 

Wie ist es eig. Islamisch gesehen? Dürfte eine Muslima nach dem Islam mit der Klasse ( Jungs& Mädchen gemischt) für mehrere Tage weg sein und in dem gleichen Haus sein bzw. übernachten? Ist es angemessen? oder bleibt das an den jenigen überlassen, wie die das sehen

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Wie ist es eig. Islamisch gesehen? Dürfte eine Muslima nach dem Islam mit der Klasse ( Jungs& Mädchen gemischt) für mehrere Tage weg sein und in dem gleichen Haus sein bzw. übernachten? Ist es angemessen? oder bleibt das an den jenigen überlassen, wie die das sehen

 

wassalam

 

 

#bismillah#

 

Keine Antwort?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke man muss auch immer gucken wohin es geht, aus welchem Grund die Klassenfahrt stattfindet und mit welchen Menschen man vereist.

In der 4ten Klasse sind wir beispielsweise an die Nordsee gefahren ans Wattenmeer und halt was über das Wattenmeer zu lernen, welche Tiere dort wohnen, wie das mit Ebbe und Flut ist etc....

in der 6ten in einen Vergnügungspark irgendwo in Holland....

in der 12. waren wir auf Studienfahrt in Wien um uns mit der Kultur zu beschäftigen was auch wirklich interessant war.

Und zum Schluss die Abifahrt nach Lloret de Mar, das hätte man sich sparen können weil Sinn der Fahrt natürlich nur das Party-machen in der Disco und das Betrinken war.

Bei Klassenfahrten ist es generell so, dass Mädchen und Jungs nicht in einem Zimmer schlafen durften (das war zumindest bei uns immer der Fall). Probleme gibts wenn dann höchstens beim Jugendherberg-Essen. Meistens gibts halt Salamipizza, Currywurst oder Salami und Schinken zum Frühstück und Abendbrot etc...

 

Also generell denke ich kommt es aufs Kind drauf an und auf das Ziel der Fahrt. In ein anderes Land zu reisen um die Kultur oder die Geschichte des Landes kennenzulernen ist was anderes als "Partyurlaub" ....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

also ich bin immer mitgefahren...und ich bereue es keineswegs...ich finde klassenfahrten wirklich gut und erachte sie auch als sinnvoll....man entdeckt viel neues und lernt viel...man muss halt wirklich nur wissen, wovon man die finger lassen solllte...ansonsten steht dem nichts im weg...

ich habe in der 10.klasse an einem Französisch Austausch mit der Schweiz teilgenommen...War ne neue Erfahrung in einer fremden Familie zu sein und in einem fremden Land...obwohl der Austausch mir sehr geholfen hat, denke ich nicht, dass ich meinen Kindern sowas erlauben würde...Denn bei 'nem Austausch fühlen sich die Schüler "frei" und tun wirklich viel verbotenes... :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Früher bin ich mitgefahren als ich noch jünger war.

Aber dann nicht mehr.

Dieses Jahr gab es sehr viel Stress, vor einem Monat ist meine Klasse gefahren, sie haben alle gezwungen mitzufahren.

Mehrere wollten nicht mitfahren, am Ende war ich die einzige und noch jemand (weil er operiert werden musste) bei denen eine Ausnahme gemacht wurde.

Es hat viel nerven gekostet bis ich das erreicht habe, aber hamdulillah habe ich es geschafft.

Meine Klasse ist nach Italien gefahren.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Liebe Geschwister,

 

Ich brauch eure Hilfe. Meine Klasse fährt dieses Jahr Studienfahrt und ich will und darf da natürlich nicht mit, aber meine Lehrerin meinte das wäre Pflicht und wollte GENAU die Gründe wissen also nicht nur einfach sagen aus religiösen Gründen sondern was und wie genau . #salam#

Nach unendlich langen Diskussionen mit Ihr trotzdem kein Erfolg, obwohl meine Gründe deutlich genug waren.

Und jetzt hat sie mich aufgefordert ein Brief an die Schulleitung zu schreiben wo nochmals alle Gründe aufgelistest werden und die entscheiden erst ob ich hier bleiben darf oder nicht.

 

Ich hab zwar schon vieles aber vieleicht kennt ihr weitere Gründe oder kennt eine gute Seite oder Rede wo über dieses Thema gesprochen wird, damit ich das richtig gut formulierne kann.

 

Das nervt mich echt die wollen die Gründe wissen obwohl die das sowieso nie verstehen werden.

Das Problem ist auch das ich die einzige bin unter allen Muslimas meiner Klasse die nicht mitfährt.

 

Na ja jedenfalls vielen Dank für jede Hilfe

 

salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...