Zum Inhalt springen

Schon wieder das gleiche Thema! Muharram


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Syed Asad ALi Zaidi

#mrgreen#

#salam#

 

Wie ich schon mal geschrieben habe bin ich mir nicht sicher ob es Hilal oder Haram ist sich in Aschura oder ganz Muharram zu schlagen.

 

Ich habe diese website gelesen in der es steht das es erlaubt ist sich zu schlagen, sei es kama sich mit einen schwert auf dem kopf zu schlagen, sei es Zanjir ka Matam , sich mit scharfen messern auf den Rücken zu schlagen, sei ist auf Feuer zu Laufen oder sei ist mit der Hand auf der Brust zu schlagen alles in Ordnung.

 

Ich habe in Pakistan das auch schon mal gemacht:

Zanjir ka Matam, sich mit scharfen Messern auf den Rücken geschlagen

und Brust matam, mich mit meiner Hand auf der Brust geschlagen.

 

Das mit den Messern tat auch nicht weh und die Wunden waren innerhalb von 10 Tagen wie ein Wunder verheilt. Und das ich mich in Muharram mit der Hand auf dr Brust schlage finde ich ganz normal weil die Trauer zu Groß ist.Das musst ihr euch mal anschauen wenn die SHIAS in Muharram Matam machen alle sind in einen Rytmus. ich wurde aber trotzdem ein paar meinungen dazu hören was sie denn davon halten.Und schaut euch die seite an http://www.shirazi.org.uk/tatbir%20fatawa.htm #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Ich habe auch letzens diese Seite studiert. Ich frage mich dann nur, ob diese Menschen das auch anderen erklären können, was sie machen und mit welchem Sinn. Für mich wäre das schlagen nichts, aber ich akzeptiere es, wenn andere meinen, dass wäre legitim bzw ihr Marja würde das erlauben. Über das Thema wird sowieso zuviel Blödsinn geredet und einige Schiiten distanzieren sich dann davon, aufgrund ihres Unwissens.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

ja hast recht.

Ich kann es damit verstehen das Unsere 4 Imam Zainulabidin #oops# auch 40 Jahre land nach Karbala getrauert hat und Bibi Zainab #hdl# hat sich nach diesen ereignissen aud der Brust geschlagen.

 

wenn man in einer Majlis sitzt und dann wenn die sachen über Karbala los gehen, ich kriege da zu erst tränen in meine Augen und dann wird dasw alles immer mehr.Es ist so schlimm was damals auf den Geliebten Enkel Kind von Unseren Propheten Hazrat Mohammd #salam# passiert ist, die ganze familie die Kinder die Frauen.

 

 

Da finde ich es verständlich das manche leute in der Liebe das nicht mehr ertragen können, aber man sollte es nicht übertreiben finde ich.

 

Heut zu Tage gibt es in unseren Länder auch sehr viele Krankheiten die dadurch auch sehr leicht übertragen werden können. Durch das blut usw.

 

Das Beste finde ich ist auf der Brust wenn man denn so viel schmerzen oder besser gesagt Trauer empfindet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q1450: Is hitting oneself with swords ḥalāl if it is done in secret? Or is your fatwā in this regard universal?

 

A: In addition to the fact that it is not held in the common view as manifestations of mourning and grief and it has no precedent at the lifetime of the Imams (a.s.) and even after that and we have not received any tradition quoted from the Infallibles (a.s.) about any support for this act, be it privately or publicly, this practice would, at the present time, give others a bad image of our school of thought. Therefore, there is no way that it can be considered permissible.

 

Das ist mehr als deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Q1450: Is hitting oneself with swords ḥalāl if it is done in secret? Or is your fatwā in this regard universal?

 

A: In addition to the fact that it is not held in the common view as manifestations of mourning and grief and it has no precedent at the lifetime of the Imams (a.s.) and even after that and we have not received any tradition quoted from the Infallibles (a.s.) about any support for this act, be it privately or publicly, this practice would, at the present time, give others a bad image of our school of thought. Therefore, there is no way that it can be considered permissible.

 

Das ist mehr als deutlich.

 

Von wo hast du die Fatwa, wer ist das? Nach Sistani ist es soweit ich weiß erlaubt.

Und gegen das Schlagen auf der Brust ist doch überhaupt nicht einzuwenden, wenn einer aus unser Familie stirbt sind wir traurig und trauern, wenn einer aus unser Familie einen Tod erleidet das auf unnatürliche weise geschiet, ist der schmerz noch größer und meine Geschwister wir Reden hier über Karbala!!!!!

 

Seit über 1400 Jahren wird es gemacht und Matam wird es bis Qayama geben, dieses kann keiner aufhalten.

Imam Zain-ul-abedin :D hats gemacht. Hazrat Zainab binte Ali :) hat es gemacht die Frau von Jafar-e-Tayar :D hat es gemacht jeder auf seiner weise, warum wir nicht???

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Von wo hast du die Fatwa, wer ist das? Nach Sistani ist es soweit ich weiß erlaubt.

 

die Fatwa ist von Imam Khamenei. Sayed Sistani hat seine Fatwa ebenfalls dementsprechend abgeändert, von "Mustahab" zu "Haraam, da es der Shiah-Rechtsschule schadet". Allerdings wird oft noch die alte Fatwa aus seinem Risaalah propagiert, in der jedoch gibt es ebenfalls Einschränkunegn, dass das blutige Maatam (Qama & Zanjir-Zani) ab dem Zeitpunkt haraam wird, wenn es dem Ansehen der Shiah-Rechtsschule schadet. Das ist heute der Fall (die Wahabiten machen damit gegen Shiah mobil uns stellen sie als Kaafir dar).

 

Und gegen das Schlagen auf der Brust ist doch überhaupt nicht einzuwenden, wenn einer aus unser Familie stirbt sind wir traurig und trauern, wenn einer aus unser Familie einen Tod erleidet das auf unnatürliche weise geschiet, ist der schmerz noch größer und meine Geschwister wir Reden hier über Karbala!!!!!

 

Das Schlagen auf der Brust ist natürlich weiterhin erlaubt. In der Fatwa ging es lediglich um das "blutige" Maatam (Qama & Zanjir-Zani). Auch das geißeln mit Ketten (ohne Messern) ist erlaubt, solange kein körperlich relevanter Schaden erfolgt oder es zu Blutungen kommt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Risalah von Ayatullah Sistani (möge er lange leben) habe ich gelesen, dass generell es verboten ist, sich wegen einem toten zu verletzten und das man sogar sühne dafür leisten muss. Aber auf der Seite von Ayatullah Sistani steht diese Frage drin, aber glaube mir man sollte diese Fragen nicht sehr trauen, weil dort nicht nur die Antworten von Ayatullah Sistani stehen, sondern auch von anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die Seite Shirazi.Org.Uk verdient kritisch betrachtet zu werden. Welcher Marja läßt seine offizielle Homepage von einem britischen Server schalten? Die Anmerkung, dass Muhammad al-Shiarzi als Fasiq von den Maraje eingestuft wurde und er den heutigen Sadiq al-Shirazi seinen Anhängern als Marja empfahl ist ebenfalls erwähnenswert.

 

Es ist ebenfalls anzumerken, dass viele der angeblichen Fatawe von verstorbenen Maraje auf jener Seite zum Teil nicht korrekt wiedergegeben worden sind, da sie im Rislalah der jeweiligen Maraje nicht so stehen.

 

Deshalb würde ich dieser Website keine Beachtung mehr schenken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Von wo hast du die Fatwa, wer ist das? Nach Sistani ist es soweit ich weiß erlaubt.

 

die Fatwa ist von Imam Khamenei. Sayed Sistani hat seine Fatwa ebenfalls dementsprechend abgeändert, von "Mustahab" zu "Haraam, da es der Shiah-Rechtsschule schadet". Allerdings wird oft noch die alte Fatwa aus seinem Risaalah propagiert, in der jedoch gibt es ebenfalls Einschränkunegn, dass das blutige Maatam (Qama & Zanjir-Zani) ab dem Zeitpunkt haraam wird, wenn es dem Ansehen der Shiah-Rechtsschule schadet. Das ist heute der Fall (die Wahabiten machen damit gegen Shiah mobil uns stellen sie als Kaafir dar).

 

Und gegen das Schlagen auf der Brust ist doch überhaupt nicht einzuwenden, wenn einer aus unser Familie stirbt sind wir traurig und trauern, wenn einer aus unser Familie einen Tod erleidet das auf unnatürliche weise geschiet, ist der schmerz noch größer und meine Geschwister wir Reden hier über Karbala!!!!!

 

Das Schlagen auf der Brust ist natürlich weiterhin erlaubt. In der Fatwa ging es lediglich um das "blutige" Maatam (Qama & Zanjir-Zani). Auch das geißeln mit Ketten (ohne Messern) ist erlaubt, solange kein körperlich relevanter Schaden erfolgt oder es zu Blutungen kommt.

 

#salam#

 

#sas#

 

Wie gesagt kann ich es nachvollziehen dass Zanjir zani Kama usw. der Rechtschule schaden könntet, aber was ist mit der großen maßen aus Pakistan? Viele hlten sich nicht daran in Pakistan Afgahnistan Indien oder Iraq vor vielen Jahren war es ja auch in Iran noch üblich. Zu Pakistanischen Shiiten kann ich noch was hinzufügen dass sie es mit Taqlid erst in den Früheren 90ern Wahrgenommen haben und viele wissen oder halten sich immer noch nicht an ihren Marjas oder wissen nicht mal was davon.

Als ich das letzte mal in Pakistan war habe ich in Lahore in einer Jamiya Moschee den Imam verschiedene FRagen darüber gefragt und er hat mir es auch gesagt das es verboten sei Zanjir Zani zu machen viele in meiner eigenen Familie sagten zu mir nur ich habe den einfluss des Westens auf mich wirken lassen deswegen behaupte oder rede ich so.

Auch sind viele Shiiten im Subkontinent meiner meinung nach sehr falsch in ihrer Praxis z.B habe ich in Lahore gesehen das viele im BIBI PAK DAMAN direkt Sajda an den Gräber der Bibis gemacht haben. Dieses Bibis (frauen) sollen mit Hazrat Abbas Alamdar verwandt sein.

Warum ist das allles so? Warum machen die gelehrten in Pakistan bzw. Subkontinent nichts dagegen?

Warum werden sie Pakistanischen Shiitetische Pilger in Iran als Taliban Shiitenm beschüpft?

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmerkung, dass Muhammad al-Shiarzi als Fasiq von den Maraje eingestuft wurde

Von welchen Maraja' wurde Muhammad al-Shirazi als "Gottesfrevler" (fasiq) eingestuft?

 

 

Es ist ebenfalls anzumerken, dass viele der angeblichen Fatawe von verstorbenen Maraje auf jener Seite zum Teil nicht korrekt wiedergegeben worden sind, da sie im Rislalah der jeweiligen Maraje nicht so stehen.

Kannst du bitte Beispiele geben, so dass wir deine Kritik überprüfen können.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich möchte zwar nicht von den eigentlichen Thema abkommen, aber es ist doch möglich das Marjas mal fehler machen bzw. inkorrekten Fatwas raus geben. Wie war es doch ein mal mit Syed Aytollah Ilama Hilli er hatte über Hazrat Mukhtar eine inkorrekte Fatwa gegeben und nahm sie irgendwann zurück.

Hazrat Mukhtar war der jenige der die Rache von Karbala genommen hat, aber er wurde von Shiiten langee Zeit nicht als gut angesehen, weil man dachte dass er Hazrat Imam Hasan #sas# verraten wollte als Imam Hasan #as# sich bei seinen Onkel versteck hielt. Dieses tat Imam Hasan #as# weil der König von Syrien Imam Hasan #as# gefangen haben wollte.

Als nach Jahren einpaar shiitische Hadith bücher auftauchten veränderte er seine Fatwa über Hazrat Mukhtar.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...