Zum Inhalt springen

Ich verstehe die fatwa nicht


Yaamira

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

Ich habe ein Problem undzwar möchte ich gerne wissen ab wieviel Kilometer ich azur beten muss?Ich fahre ja jetzt im Sommer immer am weekend ans Meer und bete dann ja duhur und asr dort.Ich habe letztes mal wagib gebetet brauche nun die kilometeranzahl ab wann es azur ist.

Was ist 8 farsas??? #bismillah#

InshaAllah könnt ihr mir die Fatwa so erklären das ich sie verstehe #salam#

 

 

Rituelles Gebet des Reisenden

F. 650: Ist die Verpflichtung zur Verkürzung (des Gebets) des Reisenden allgemein für jedes Pflichtgebet oder (nur) für einige (Gebete) bestimmt?

 

A: Die Verpflichtung zur Verkürzung ist für die täglichen rituellen Gebete mit vier Gebetsabschnitten bestimmt, und diese sind die beiden Mittagsgebete (Mittags - und Nachmittagsgebet) und das Nachtgebet. Aber das Morgen- und Abendgebet sind nicht zu verkürzen.

 

F. 651: Was sind die Bedingungen zur Verpflichtung der Verkürzung der rituellen Gebete mit vier Gebetsabschnitten für den Reisenden?

 

A: Es sind acht Faktoren:

 

1. Eine Reise wird mit der Entfernung der Strecke von acht religionsgesetzlichen Farsach hin oder zurück oder beides zusammen durchgeführt mit der Bedingung, daß der Hinweg nicht weniger als vier Farsach ist.

 

2. Die Absicht, die (relevante) Entfernung (von acht Farsach hin und zurück) ab dem Ausgehen zur Reise zurückzulegen (bestand). Wenn man also nicht eine (entsprechend weite) Entfernung oder weniger als dies angestrebt hat, und (erst) dann nach dem Erreichen seines (angestrebten) Ziels zu einem anderen Ort aufbricht, zwischen diesem und dem ersten (Ziel zwar) nicht der religionsgesetzlich relevante Abstand besteht, aber zwischen diesem und dem Heim (Ausgangsort) der (relevante) Abstand besteht, dann verkürzt man (sein rituelles Gebet) nicht.

 

3. Die Absicht zur Aufrechterhaltung für das Zurücklegen der angestrebten Entfernung. Wenn man also vor dem Erreichen (einer Entfernung) von bis zu vier Farsach diese (Absicht) aufgibt oder daran zweifelt, wird danach das Urteil für das Reisen bei ihm nicht (mehr) anwendbar, auch wenn man vor dem Aufgeben (bereits) verkürzt gebetet hat.

 

4. Daß man während des Zurücklegens der Entfernung nicht beabsichtigt, die Reise durch eine Fahrt durch seine Heimat zu unterbrechen oder durch die Absicht, sich zehn (Tage) oder mehr (an einem Ort) aufzuhalten.

 

5. Daß die Reise religionsgesetzlich für ihn zulässig ist. Wenn also das Fahren eine Sünde oder verboten ist, unabhängig davon, ob es von sich aus (verboten) ist, wie das Desertieren vom Vormarsch, oder ob das Verbotene sein Ziel ist, wie z.B. das Reisen zu einem Raubüberfall, dann ist das Urteil für das Reisen nicht darauf anzuwenden.

 

6. Daß der Reisende nicht von denjenigen ist, die ihre Häuser (immer) dabei haben, wie manche Nomaden in der Steppe, die keinen bestimmten Aufenthaltsort haben, sondern in den Gegenden umherziehen und an Stellen mit Wasser, Pflanzen und Vegetation halten.

 

7. Daß man das Reisen nicht als Beruf hat, wie der Karawanenführer, der Fernfahrer, der Seemann und ähnliche. Dazu gehört (auch) derjenige, der seine Beschäftigung beim Fahren hat.

 

8. Das Überschreiten der Zulässigkeitsgrenze (muß erfüllt sein). Damit ist der Ort gemeint, an dem der Gebetsruf der Stadt nicht (mehr) zu hören ist, oder an dem ihre Mauern nicht mehr zu sehen sind.

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Vielen lieben Dank Schwester Najnawa #salam# und MaschaAllah unser Bruder hat es sehr gut erklärt #rose# hätte ich auch die Suchleiste nehmen können #bismillah#

 

Möge Allah swt euch reichlich belohnen

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...