Zum Inhalt springen

Rap haram oder halal?


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

wieso?

sein inhalt ist sehr ähnlich wie sami yusufs,

nur rappt er es, anstatt es zu singen,

sonst ist da kein unterschied

 

#salam#

 

Salam

 

Rap ist haram das wurde schon in anderen threads gesagt.

Einige Lieder von Sami Yusuf sind auch wie Musik.

 

ws

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwester, leider ist rap wirklich haram egal was er singt, weil die musik von den rapper kopiert ist und weil die musik für lahwa geeignet ist

 

559. Frage: Ist es gestattet, religiöse Lieder anzuhören, die vertont sind, z. B. Loblieder auf ahl-ul-bait (a.s.)?

Antwort: Jede Art von Gesang ist absolut haram. Allerdings ist der Lobgesang [für den Propheten (s.a.a.s.) oder ahl-ul-bait] mit einer schönen Melodie und nicht in der Art von Gesang unproblematisch.

Wenn es sich um "nur" Musikstücke ohne Text handelt, sind sie statthaft, sofern sie für lahwu wa la´ib ungeeignet sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salam

 

ne Rap allgemein ist haram. Egal ob es um Islam geht oder nicht.

 

wa salam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

wer sieht es denn als haram an? Denn nicht der Islam bzw. seine Rechtsgelehrten?

Es ist nicht die Allgemeinheit, die das als haram bestimmt. Also geht es hier um den Islam. Von daher bitte ich dich und natürlich alle anderen Geschwister vorallem in so einem Bereich, wo junge Muslime mitlesen, die Begründungen brauchen, wie die Begründung des Wassertrinkens, Fatwas oder sonstige Quellen dahinter zuschreiben.

Macht keine endgültigen Aussagen, wenn ihr sowas wichtiges postet und keine Fatwas davon habt.

 

Ausserdem ist Rap ein Sprechgesang. Man spricht da sozusagen ein Text, der mit der Melodie/Musik zusammenpasst.

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
As Salamu 3aleikum,

 

 

wer sieht es denn als haram an? Denn nicht der Islam bzw. seine Rechtsgelehrten?

Es ist nicht die Allgemeinheit, die das als haram bestimmt. Also geht es hier um den Islam. Von daher bitte ich dich und natürlich alle anderen Geschwister vorallem in so einem Bereich, wo junge Muslime mitlesen, die Begründungen brauchen, wie die Begründung des Wassertrinkens, Fatwas oder sonstige Quellen dahinter zuschreiben.

Macht keine endgültigen Aussagen, wenn ihr sowas wichtiges postet und keine Fatwas davon habt.

 

Ausserdem ist Rap ein Sprechgesang. Man spricht da sozusagen ein Text, der mit der Melodie/Musik zusammenpasst.

 

Wa Salam

 

Salam

 

es gab einen Thread darüber ich dachte die Sis hat den Thread gelesen.

Deshalb hab ich wenig dazu gesagt.

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Dort wurde es kurz diskutiert. Ammars Lieder bringen einem zum tanzen und es ist ähnlich wie Musik deshalb möchte man es auch hören und sagt "ja die texte sind ja über islam" . Der Wilayat ul Faqih hat es verboten #salam# #salam# Wenn dein marja es erlaubt dann kp.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...t=0&start=0

 

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=11506&hl=Musik

 

#bismillah#

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vergissmeinnicht

#salam#

 

danke für den link schwester

 

aber wenn es so wäre,

dann würden die lieder von sami yusuf auch haram sein,

aber komischerweise ist es nicht,

 

und in den liedern von sami yusufu singt er richtig,

mehr als ammar

 

egal, ich geh erstmal schlafen^^

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#bismillah#

#salam#

 

Rap kann auch als Nachahmung des Westens verstanden werden und das wäre auch ein Grund es abzulehnen.

 

#salam#

 

#rose#

Ist das Internet und das benutzen von Latainischen buchstaben auch Nachahmung des Westens?

würd mich ma interessieren

 

#rose#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Also ich denk rappen ist haram.Sami Yusuf´s oder Yusuf Islam´s Lieder sind nicht haram da sie für den Propheten (s.a.s) und der Ahl-u-bait (a.s) .

#schaem#

Anderer seit gibt es Lieder von Sami Yusuf die nicht so für den Propheten (s.a.s) und der Ahl-u-bait (a.s) gesungen sind (meine meinung)

Ammars Lieder spiegeln teilweise den Quran aber sind haram (da sie gerappt sind )

 

salam

euer Ilias94

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#bismillah#

 

danke für den link schwester

 

aber wenn es so wäre,

dann würden die lieder von sami yusuf auch haram sein,

aber komischerweise ist es nicht,

 

und in den liedern von sami yusufu singt er richtig,

mehr als ammar

 

egal, ich geh erstmal schlafen^^

 

#schaem#

 

Salam

 

Dann hör Sami Yusuf nicht mehr #schaem#

Fufu es wurde schon gesagt das einige Lieder von Sami Yusuf in Richtung Musik gehn.

Es ist egal ob es mehr als ammars ist oder weniger. Musik ist Musik.

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Dennoch birgt die Musik Ammars viele gute Aspekte. Vielleicht sind "wir" nicht gerade die Zielgruppe.

 

Aber es ist dennoch eine schöne Idee, Jugendliche, die sonst immer nur 50cent hören und andere amerikanische Rap-Songs, ihnen den selben Musikgeschmack zu beiten, jedoch mit einem Inhalt, der einem zu nachdenken anregt.

 

Lieber sollen die Jugendlichen Ammar hören, anstatt den anderen Rap-Songs, die ja erst recht "Haram-Musik" sind. Lieber sollen sie Ammars Musik höre und er hat z.T. echt schöne Lieder, wie z.b. "Ikra".

 

Ich kann mir nciht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt und zu solchen Liedern tanzt, zumal der Name des Propheten erwähnt wrd und auch sonst der Inhalt sehr islamisch ist.

 

Die Musik mag für "uns" nicht geeignet sein, aber es hat dennoch einen positiven SInn und ich würde ihn und seine Musik nicht komplett ablehnen!

 

#schaem#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#bismillah#

 

Dennoch birgt die Musik Ammars viele gute Aspekte. Vielleicht sind "wir" nicht gerade die Zielgruppe.

 

Aber es ist dennoch eine schöne Idee, Jugendliche, die sonst immer nur 50cent hören und andere amerikanische Rap-Songs, ihnen den selben Musikgeschmack zu beiten, jedoch mit einem Inhalt, der einem zu nachdenken anregt.

 

 

 

#schaem#

 

 

Salam

 

Ja hast schon Recht.

Ich meine aber ein Gläubiger, ein Mumen würde es auch ohne sowas aushalten und zur Sicherheit sollte man es nicht hören Sicherheit geht doch vor, findest du nicht?

Ansonsten hast du ja Recht besser Ammar als 50Cent oder Bushido usw.

#schaem#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Dann stell dir mal vor, eine Techno Musik, und im Hintergrund kommt ständig "Allah" "Allah" "Allah".

 

Wäre sowas Halal?

 

Es erinnert und zwar an Allah, bringt uns aber zum Tanzen. Deshalb spielt die Hintergrundmusik auch eine Rolle. Naja, da man bei Musik sich nie 100% sicher sein kann, was Haram und Halal ist. Würde ich bei sowas aufpassen.

 

Warum nicht stattdessen die schönen Worte von Allah anhören?

 

#schaem#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

 

Alles was weder dir noch deinen Mitmenschen nützt ist haram!

Alles was Allah verboten hat, hat er verboten weil es nichts nützt-meistens sogar schadet.

Musik-ob Rap oder was anderes-dass dich Allah nicht näher bringt, sprich: Es läßt dich Allah vergessen,ist Haram.

Rap beispielsweise kann GUT und/oder SCHLECHT sein, genauso wie eine Waffe.

Wenn Rap für Schlechtes/Kufur wirbt ist nicht gleich RAP haram sondern wofür dieses RAP wirbt.

#schaem#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

 

#schaem#

 

Dann stell dir mal vor, eine Techno Musik, und im Hintergrund kommt ständig "Allah" "Allah" "Allah".

 

Wäre sowas Halal?

 

Es erinnert und zwar an Allah, bringt uns aber zum Tanzen.

Hast recht!

Aber eine Musik die dich zum Tanzen anregt ist keine Halal Musik weil sie dich von Allah entfernt.

Tanz ist nichts was einen Allah näher bringt, so kann dieses "Allah"ALLAH"ALLAH" im Hintergrund nicht Halal sein.

#schaem#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...