Zum Inhalt springen

Sunniten!


Lima

Empfohlene Beiträge

salam liebe brüder und schwestern,

 

ich kenn so einiges über die sunniten, aber was mich interessieren würde ist, dass auch sie wiederum in 4 gruppen aufgeteilt sind, kenne leider nicht merh die namen der einzelnen gruppen, aber ich wollte gern mehr über sie erfahren woran die einzelnen glauben wo die unterschiede sind.

denn eriner sagte so schön wer mehr über die anderen religionen kennelernt, lernt seine religion noch mehr zu lieben #mrgreen#

 

 

Ba etarahm

 

Lima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum sr lima

 

 

es gibt bei den sunnitischen geschwistern jetzt noch aktuell 4 rechtsschulen.

 

mahdab nach imam abu hanifa,

mahdab nach imam schafi,

mahdab nach imam maliki,

mahdab nach imam hanbali,

 

 

rechtsschule abu hanifa

 

rechtsschule imam maliki

 

oder schau hier

 

es gibt bei den einzelnen mahdab unterschiede in der praktizierung, zB bei der hand/arm-stellung im gebet #mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alkyum

 

denn eriner sagte so schön wer mehr über die anderen religionen kennelernt, lernt seine religion noch mehr zu lieben

 

Wir sollten nicht vergessen, dass wir immer noch der gleichen Religion angehören!

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

http://al-shia.de/artikel/5rechtsschulen.htm

 

Die fünf Rechtsschulen

 

Durch die Rechtsschulen (Madhahib) finden viele Menschen ihren Weg zum Quran und zum heiligen Propheten Muhammad (ص). Offensichtlich entstanden die Rechtsschulen nach dem Tod des Propheten (ص). Tatsächlich aber nahmen sie unter der Kalifatszeit der Umayyaden nie eine Gestalt an. Der gemeinsame Ausdruck „as-Sunnah wal-Jamma'ah“, verbreitete sich im dritten Jahrhundert islamischer Zeitrechnung. Im Jahre 250 n.H. (nach der Hijra) wurden die vier sunnitischen Rechtsschulen popularisiert und durch die abbasidischen Kalifen unterstützt. Die shiitische Rechtsschule verbreitete sich dagegen sofort nachdem Tode Imam Alis (ع). Der heilige Prophet Muhammad (ص) und die auserwählten Imame der shiitischen Rechtsschule waren von Allah abgeschirmt von jeder Sünde, religiösen Fehler oder Vergesslichkeit.

 

 

 

Die heutigen fünf Rechtsschulen heißen:

 

 

 

- jaafaritische Rechtsschule, die 23% ausmacht

 

- hanafitische Rechtsschule, die 31 ausmacht

 

- malikitische Rechtsschule, die 25% ausmacht

 

- shafiitische Rechtsschule, die 16% ausmacht

 

- hanbalitische Rechtsschule, die 4% ausmacht

 

(...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Mittlerweile ist diese klassische Einteilung in 5 große Rechtschulen längt überfällig. Wieviele Malikiten kennst Du denn z.B. in Deutschland ? Wieviele Shafiten ? Ich persönlich kenne wenige, obwohl ich viel mit Marokkanern, Tunersiern und Ägyptern zu tun habe, wo diese beiden Rechtsschulen traditionell verbreitet waren. Meine Beobachtung ist, dass nahezu alle Moscheen in Deutschland, die eine aktive Gemeindearbeit verrichten (und denen damit die Zukunft gehört) von Reformbewegungen beeinflusst sind. Ich mache da jetzt mal keinen Unterschied zwischen Wahhabiten, Salafis, Ikhwan und sonstigen Gruppen.

 

Auch sufistische Gruppen tauchen in solchen Statistiken nie auf, obwohl sie (weltweit) in manchen Regionen mit Sicherheit dominierender sind als alle anderen Strömungen.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
nach meiner eigenen erfahrung wird in deutschland unter den sunniten die hanefitische rechtschule bevorzug, auch wenn die mahdab im heimatland eine andere war.

 

Meine Erfahrung ist genau umgekehrt: Selbst von Türken, die traditionell Imam Abu Hanifa folgen, werden zunehmend Dinge übernommen, die nicht aus ihrer Rechtsschule stammen. Zum Beispiel: nur 2x Allahu Akbar bei der Iqama, das Ausstrecken des Zeigefingers im Sitzen, das laute Sagen von Amin, nur 11 Raka'a Tarawih.

 

Allahu alim, vielleicht haben wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

 

Aber in einer marokkanischen oder ägyptischen Moschee habe ich es zum Beispiel noch nie erlebt, dass sich die Leute auf einmal nach dem Fiqh von Abu Hanifa richten.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...