Zum Inhalt springen

Ma'sumiyat-ul A'Imma - Die Unfehlbarkeit der Imame


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

Allahhuma sale 'ala Muhammad wa Aali Muhammad

#salam#

Es gibt viele Dinge in der Shi'a, die leider missverstanden, oder mit Absicht fehlinterpretiert werden. Unter diesen Angelegenheiten ist das Verständnis über die Unfehlbarkeit der Imame (a.). Der bekannteste Vers im Quran, in Bezug auf die Unfehlbarkeit der Imame (a.) ist der Vers 33, in der Sure 33:

 

'Innamā Yurīdu Allāhu Liyudh/hiba `Ankumu Ar-Rijsa 'Ahla Al-Bayti Wa Yuţahhirakum Taţhīrāan

 

"Und Allah wünscht nur Unreines von euch zu nehmen, ihr Angehörigen des Hause, und euch rein und lauter zu machen."

 

Nun, es gibt sehr viele Überlieferungen und Geschichten über diesen Vers, bzw. allgemein über die Unfehlbarkeit der Imame (a.). Ich möchte gar nicht genau auf diesen Aspekt eingehen, denn wenn wir alle unseren Verstand benutzen, werden wir merken, dass die Imame (a.) unfehlbar sein müssen. Genau wie zur Zeit des Propheten (s.) jemand gebraucht wurde, der den Quran richtig auslegt, Fragen beantwortet etc., brauchten die Menschen zur Zeit Imam Alis (a.) jemanden, und zur Zeit Imam Hassans (a.), und zur Zeit Imam Husseins (a.), bis hin zu Imam Mahdi (a.). Selbst wir brauchen heute noch jemanden, der uns den Quran richtig auslegt, uns Fragen beantwortet etc. Dafür haben wir unsere Maraji und den Wali al Faqih.

 

Mir geht es aber mehr darum, dass überhaupt die Unfehlbarkeit der Imame (a.) falsch verstanden wird. Um diese Menschen aufklären zu können, müssen wir erstmal verstehen, was es überhaupt bedeutet unfehlbar zu sein. Dafür müssen wir uns im Prinzip nur den oben geposteten Vers nochmal anschauen. Laut dem Vers ist jemand unfehlbar, wenn

  • Allah swt Unreines von der Person entfernt
  • Die Person dadurch rein und lauter wird

Nun, stellt sich aber immernoch die Frage, was das genau bedeutet. Es bedeutet nicht das die Imame (a.) keine Fehler oder Sünden begehen könnten. Rein theoretisch gesehen, wären sie schon in der Lage gewesen, eine Sünde zu begehen, oder einen Fehler zu machen. Allerdings bedeutet die Ma'sumiya, die Unfehlbarkeit hier, dass die Imame (a.) im Voraus wussten, was für ein Schaden diese Sünde anrichten würde.

 

Es gibt tatsächlich Muslime, die behaupten, sie könnten eine höhere Stufe, als Ali ibn Abi Taleb (a.) erreichen. Das ist volkommen falsch. Niemand kann eine höhere Stufe als Amir al Mumineen (a.) erreichen. Durch ihn wurde die Religion Gottes vervollständigt und durch niemand anderen sonst. Wie kann man dann behaupten, man könnte die Stufe Imam Alis (a.) erreichen, oder sogar übertreffen?

 

Andere behaupten, die Imame (a.) könnten keine Fehler oder Sünden begehen, da sie durch Allah swt geschützt werden. Das kann nicht stimmen, denn wenn das tatsächlich so wäre, was wäre dann so besonders an den Imamen (a.)? Wenn sie sowieso keine Sünden begehen können, dann wäre ja im Prinzip gar nichts besonders an ihnen, denn sie begehen nicht selbst keine Sünden, sondern Allah swt hält sie dran. Das ist aber falsch. Sie könnten Sünden begehen, jedoch war ihr Wissen so groß, ihr Iman so groß, dass sie wussten, was für Folgen das hätte, dass es Gottes Zorn erregen würde, etc. Und von daher haben sie keine Sünden gemacht. Nicht, weil Allah swt es nicht zu lässt, dass sie Sünden begehen, sondern weil Allah swt ihnen göttliches Wissen über die Folgen und die Strafen gegeben hat.

 

Wir können die Imame (a.) in allerlei Hinsicht als Vorbilder nehmen. So sagten sie zwar in der Öffentlichkeit, sie seien die Enkelsöhne des Propheten, sie haben göttliches Wissen, usw.. Jedoch wenn sie im Gebet standen, gegenüber Allah swt, lesen wir in den Bittgebeten, wie sie sich gegenüber Allah swt verhalten haben. Sie wurden durch Allah swt erschaffen, sie sind an ihn gebunden. Ohne Allah swt, wären sie nicht erschaffen worden, und wenn Allah swt wollte, könnte er sie sofort töten, denn Allah swt sagt: Kun, fa ya Kun. Das nur nochmal an diejenigen, die meinen, wir verehren die Imame (a.) wie Götter, a'uthubillah, al wahidal Ahad.

 

Salawat 'ala Muhammad wa Aali Muhammad, at tayyibina, at tahirin.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Habibi

    17

  • Askari

    17

  • Sayyid 'Aliy

    10

  • Hussein-Ali-Mohamed

    4

  • 1 Jahr später...
Es gibt tatsächlich Muslime, die behaupten, sie könnten eine höhere Stufe, als Ali ibn Abi Taleb (a.) erreichen. Das ist volkommen falsch. Niemand kann eine höhere Stufe als Amir al Mumineen (a.) erreichen. Durch ihn wurde die Religion Gottes vervollständigt und durch niemand anderen sonst. Wie kann man dann behaupten, man könnte die Stufe Imam Alis (a.) erreichen, oder sogar übertreffen?

 

As salamu alaikum

 

Ich habe da eine Frage; Wen ich richtig verstanden habe, das hier soll heißen dass durch Ali ibn Abi Taleb ra. unsere Religion Islam vervollständigt wurde??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Sayyed Ammar Nakshawani (H) hat einen wirklich schönen Vergleich angestellt:

 

Wir alle kennen den Vers:

 

Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt. [5:3]

 

Der genaue arabische Wortlaut heisst: "akmaltu lakum dinakum" (Religion vervollständigt) "wa atmamtu 3alaikum ni3mati" (und meine Gnade an euch vollendet).

 

Stellt euch eine Mauer vor. Wenn sie gebaut wird, ist sie vollständig. Doch erst wenn sie gestrichen wird, geglättet wird usw, ist sie perfekt! So ist es auch mit dem Islam, der Islam wurde vollständig, doch nur mit der Wilaya von Ali Ibn Abi Talib (as) wurde er perfekt!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe da eine Frage; Wen ich richtig verstanden habe, das hier soll heißen dass durch Ali ibn Abi Taleb ra. unsere Religion Islam vervollständigt wurde??

 

Durch die Ernennung von Imam Ali #rose# zum Nachfolger des Propheten Muhammad #rose#, also durch das Imamat, welches zu den Glaubensgrundlagen des Islams gehört, wurde die Religion vervollständigt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt. [5:3]

Das sind Allahs Wörte, Allah allein hat unsere Religion Islam vervollkomment und unserem Prophet Mohammad saws über Gabriel herabgesandt und nicht Imam Ali ra.

 

3.4- "Die Allahs Zeichen leugnen, ihnen wird strenge Strafe; und Allah ist allmächtig, Besitzer der Vergeltungsgewalt.

 

3.5- Nichts ist verborgen vor Allah, weder auf Erden noch im Himmel.

 

3.6- Er ist es, Der euch im Mutterleib bildet, wie Er will; es ist kein Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.

 

3.7-Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung - sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: "Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten"-

3.8 - Unser Herr, laß unsere Herzen nicht verderbt werden, nachdem Du uns geleitet hast, und gewähre uns Gnade von Dir; gewiß, Du allein bist der Gewährende.

 

3.9- Unser Herr, Du wirst gewißlich das Menschengeschlecht versammeln an dem Tage, über den kein Zweifel ist; wahrlich, Allah bricht das Versprechen nicht."

 

 

3.61- Die nun mit dir darüber streiten nach dem, was dir (Muhammad saws) an Wissen ward, (zu denen) sprich: "Kommt, laßt uns rufen unsere Söhne und eure Söhne, unsere Frauen und eure Frauen, unsere Leute und eure Leute; dann laßt uns inbrünstig beten und den Fluch Allahs herabbeschwören auf die Lügner."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ach, jetzt versteh ich wo das Missverständnis liegt.

 

Allah (swt) hat seine Religion durch die Wilaya von Ali Ibn Abi Talib (as) über die Zunge des Propheten (s.) vervollständigt.

 

Besser? #rose#

 

#rose#

 

 

PS:

 

3.61- Die nun mit dir darüber streiten nach dem, was dir (Muhammad saws) an Wissen ward, (zu denen) sprich: "Kommt, laßt uns rufen unsere Söhne und eure Söhne, unsere Frauen und eure Frauen, unsere Leute und eure Leute; dann laßt uns inbrünstig beten und den Fluch Allahs herabbeschwören auf die Lügner."

 

Schwester, du willst doch nicht andeuten, dass wir Lügner sind und der Vers auf uns zutrifft?! #bismillah#

Du weisst doch sicherlich, dass damit die damaligen Christen gemeint sind, die der Prophet (s.) zur "Mubahala" aufgerufen hat, was hat dieser Vers jetzt in dieser Sache hier zu tun? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Allahs Wörte, Allah allein hat unsere Religion Islam vervollkomment und unserem Prophet Mohammad saws über Gabriel herabgesandt und nicht Imam Ali ra.

 

#bismillah#

 

#salam#

 

liebe schwester amina, sicherlich ist es Allah s.w.t. der den Islam vervollständigt hat.

der dazu gehörige Quranvers , in dem es heisst : "heute habe ich euch eure religion vervollkommnet..."

 

dieser ayat wurde herabgesandt, nachdem der Prophet s.a.a.s. in ghadir khum vor hundert tausenden muslimen kund gegeben hat, das wessen führer Muhammad ist, dessen führer ist auch Ali.

die Wilaya ist die Göttlich legitimierte Führung durch Amir ul Mumineen Ali a.s.

 

somit hat Allah s.w.t. die Religion mit der Wilaya Imam Alis a.s. vervollständigt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

#bismillah#

 

#salam# Allahuma salii ala Muhamadin u alii Muahmad #salam#

Kennst du diesen vers nicht?

Allah sagt im Quran:

 

"Die nun mit dir darüber streiten nach dem, was dir an Wissen ward, (zu denen) sprich: 'Kommt, lasst uns rufen unsere Söhne und eure Söhne, unsere Frauen und eure Frauen, unsere Leute und eure Leute; dann lasst uns insbrünstig beten und den Fluch Allahs herabbeschwören auf die Lügner.'" (3:61)

 

Dieses Ereignis ist berühmt und für alle Muslime bekannt. Islamische Gelehrte sind sich einig, dass diese Tatsache in Bezug auf die christliche Abordnung offenbart wurde. In v.6 von Bihar, hat Imam Ali (ع) das Ereignis in folgender Weise erwähnt:

 

Eine Abordnung von Najrani Christen, geführt von drei prominenten Männern, Al-Aqib, Muhsen, und der Erzbischof; diese trafen auf zwei prominente Juden, kamen zum Propheten (ص). Sie hatten vor, mit ihm zu argumentieren; der Erzbischof fing an:

 

"Abu Al-Qasim, wer war der Vater Musa's?"

 

Der Prophet antwortete: "Imran."

 

Der Erzbischof sagte dann: "Wer war Yusufs Vater?"

 

Der Prophet antwortete: "Yaqoub."

 

Der Erzbischof fuhr fort: "Darf ich Ihr Opfer sein; wer ist Ihr Vater?"

 

Der Prophet antwortete: "Abdullah Ibn Abd al-Muttalib."

 

Dann fragte der Erzbischof: "Wer war Isa's (Jesus) Vater?"

 

Der Prophet wartete einen Moment, währen Gabriel ihm Folgendes offenbarte: "Sag, er war der Geist Allahs und Sein Wort."

 

Dann fragte der Erzbischof: "Kann er ein Geist sein, ohne einen Körper zu haben?"

 

Wieder wurde eine Offenbarung zum Propheten (ص) geschickt. Die Offenbarung ist wie folgt:

 

"Die Ähnlichkeit Isa's vor Allah ist wie die von Adam; Er hat ihn aus Staub erschaffen, dann sagte er zu ihm: 'Sei!' Und er war."

 

Als der Erzbischof dies hörte, sprang er mit Einwendung zum Propheten, der sagte, dass Isa (ع) aus Staub erschaffen wurde, and sagte:

 

"Mohammed, wir finden das nicht in der Torah, der Bibel oder im Zabour. Ihr seid der erste, der das sagt."

 

Dies war der Moment, als der Vers von Mubahal offenbart wurde.

 

Nachdem die Abordnung den Vers gehört hatte, haben sie gesagt:

 

"Beauftragt für uns ein ernstes Treffen (in welchem beide Seiten Allah anflehen, die andere Seite zu verfluchen, sollten sie Anhänger der Falschheit sein)."

 

Die Antwort des Propheten hierzu war: "Morgen früh, so Allah will."

 

Am nächsten Morgen hat der Prophet (ص) sein Morgengebet beendet und Ali (ع) aufgefordert ihm und Fatima (ع) zu folgen, der Reihe nach, Al-Hassan und Al-Hussain haltend, um Ali (ع) zu folgen.

 

Der Prophet (ص) sagte dann zu ihnen: "Wenn ich anflehen tue, dann sagt: Amen."

 

Als die Abordnung die heilige Familie gesehen hat, und dass der Prophet (ص) eine Matte für sich selbst und Familie ausgebreitet hatte, haben sie zu einander gesagt:

 

"Bei Allah, er ist ein wahrer Prophet; und wenn er uns verflucht, wird Allah sicherlich sein Gebet beantworten und uns vernichten. Das einzige, was uns bewahren kann, ist ihn zu fragen, uns von diesem Treffen zu entlasten."

 

Razi gibt in seiner Interpretation des Heiligen Qurans an:

 

'Der Erzbischof sagte: "O Christen, ich sehe sicher die Gesichter der Männer, die, wenn sie Allah fragen, einen Berg zu bewegen, Er es sicher tun würde. Haltet dieses Treffen nicht, oder ihr sollt vernichtet sein und es werden keine Christen auf der Erde bleiben bis zum Tage der Wiederauferstehung."

 

Die Abordnung fuhr zum Boten fort und sagte: "Abu Al-Qasim, entlaste uns (von diesem) ernsten Treffen."

 

Der Prophet sagte: "Freilich werde ich; aber der Jenige, welcher mich mit Rechtschaffenheit schickte, ist mein Zeuge, das wenn ich euch verflucht hätte, Allah nicht einen Christen auf dem Gesicht der Erde lassen würde."

 

Dies ist eine Zusammenfassung von der Geschichte gewesen. Was für uns hier bedeutsam ist, ist Allah's Ausspruch im Vers:

 

"...unsere Frauen und eure Frauen..."

 

Alle Muslime haben zugestimmt, dass der Prophet (ص) Ali (ع) mit sich nahm um "uns" zu vertreten",

 

Al-Hassan (ع) und Al-Hussain (ع) um "unsere Söhne" zu vertreten, und Fatima Al-Zahra (ع) um "unsere Frauen" zu vertreten. Es ist auch eine gegebene Tatsache, dass er nicht irgendeine andere Frau begleitet hat einschließlich seine Frauen, seine Tanten, oder irgendeine andere muslimische Frau.

 

Dies beweist, dass es keine Frau gab, die so hervorragend, großartig, heilig und rein war wie Fatima (ع). Der Prophet (ص) rief Fatima (ع) allein um sich ihm anzuschließen, da sie die einzige Frau war, welche des Erfüllens der Qualifikation des Verses fähig war.

 

www.al-shia.de

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, stellt sich aber immernoch die Frage, was das genau bedeutet. Es bedeutet nicht das die Imame (a.) keine Fehler oder Sünden begehen könnten. Rein theoretisch gesehen, wären sie schon in der Lage gewesen, eine Sünde zu begehen, oder einen Fehler zu machen. Allerdings bedeutet die Ma'sumiya, die Unfehlbarkeit hier, dass die Imame (a.) im Voraus wussten, was für ein Schaden diese Sünde anrichten würde.

 

Andere behaupten, die Imame (a.) könnten keine Fehler oder Sünden begehen, da sie durch Allah swt geschützt werden. Das kann nicht stimmen, denn wenn das tatsächlich so wäre, was wäre dann so besonders an den Imamen (a.)? Wenn sie sowieso keine Sünden begehen können, dann wäre ja im Prinzip gar nichts besonders an ihnen, denn sie begehen nicht selbst keine Sünden, sondern Allah swt hält sie dran. Das ist aber falsch.

 

So sagten sie zwar in der Öffentlichkeit, sie seien die Enkelsöhne des Propheten, sie haben göttliches Wissen, usw.. Jedoch wenn sie im Gebet standen, gegenüber Allah swt, lesen wir in den Bittgebeten, wie sie sich gegenüber Allah swt verhalten haben.

 

#bismillah#

#salam#

 

bei allem respekt mein bruder hier muss ich dir leider etwas wiedersprechen,

ein Masum ist kein Masum weil er sich vor den folgen einer sünde fürchtet und deswegen keine begeht,

er ist von Allah swt zu einem Masum erklärt worden, er kann keine sünde begehen, er ist rein, er ist von Allah swt zu einem reinen erklärt worden und Allah swt hält die sünde von ihnen fern,

die sünde ist nicht zugänglich zu ihnen.

Die Engel können auch keine sünden begehn, sie sind geschöpfe die vollkommen dem willen Gottes dienen, trotzdem preisen sie Allah swt wie kein anderer.

es ist nicht daran gebunden Allah swt zu verehren und ihm zu dienen weil man auch sünden begehen könnte.

die Imame preisen Allah swt wegen der erkenntnis Seiner Erhabenheit und dies ist die höchste art der verehrung Allahs swt.

sie sind außerdem eine art werkzeuge Allahs swt.

alles was sie tun geschieht "bi amri Rabbi".

genau wie "Qasimul jannati wan nari, bi amri Rabbi" und das Imam Ali am jüngsten tag sprechen wird, der gehört zu mir, und der zu jahannam. auch dies geschieht natürlich, "bi amri Rabbi"

 

und wenn jetzt einer auf die idee kommt mir erklären zu wollen was shirk ist, dann sage ich ihm schon jetzt, es wäre shirk zu sagen das Imam Alis a.s. entscheidung eine andere sein sollte, als die von Allah swt. und Ihm somit einen nebengott beigesellen würde. aber so ist es nicht.

Imam Ali a.s. handelt "bi amri Rabbi", er wiederspiegelt so zu sagen den Willen Allahs swt.

 

was die Imame a.s. tun geschieht immer "bi amri Rabbi" sie handeln nicht aus eigenem interesse.

und deswegen heisst es z.b. Ali ist mit Haqq und Haqq ist mit Ali.

was er auch tun würde, es wäre richtig. denn es wäre Gotteswille.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

bei allem respekt mein bruder hier muss ich dir leider etwas wiedersprechen,

ein Masum ist kein Masum weil er sich vor den folgen einer sünde fürchtet und deswegen keine begeht,

er ist von Allah swt zu einem Masum erklärt worden, er kann keine sünde begehen, er ist rein, er ist von Allah swt zu einem reinen erklärt worden und Allah swt hält die sünde von ihnen fern,

die sünde ist nicht zugänglich zu ihnen.

Die Engel können auch keine sünden begehn, sie sind geschöpfe die vollkommen dem willen Gottes dienen, trotzdem preisen sie Allah swt wie kein anderer.

es ist nicht daran gebunden Allah swt zu verehren und ihm zu dienen weil man auch sünden begehen könnte.

 

Wenn die Propheten :D und Imame #salam# wie die Engel nicht in der Lage wären Sünden zu begehen, dann ist an ihrer Unfehlbarkeit nichts mehr besonders und sie können auch nicht mehr als Vorbilder fungieren.

 

Sie sind der Beweis dafür, dass es möglich ist, dass ein Mensch die höchste Stufe des Glaubens erreichen und sich von Sünden fernhalten kann. Könnten sie keine Sünden begehen, dann können wir mit der Ausrede ankommen: Allah (swt) musste die Propheten #rose# und Imame #heul# engelsgleich machen, damit sie nicht mehr sündigen. Wir sind nicht wie Engel, deshalb sind wir für Sünden anfälliger, somit ist es weniger schlimm, wenn wir sündigen."

 

Die Entscheidung eine Tat umzusetzen wird von den inneren Vorsätzen und Interessen beeinflusst, welche von bestimmten Antrieben und Einflüsse geweckt werden. Der Weg, der den Menschen zum Ziel führt, hängt von seinem Wissen ab. Unwissenheit, Unachtsamkeit oder schlechte Gewohnheiten können dazu führen, dass er den schlechten Weg wählt.

D.h. umso besser die Erkenntnis des Menschen von den Wirklichkeiten der Dinge, desto besser sind seine Entscheidungen.

Wenn man einen sehr hohen Grad erreicht hat, wird man keine falschen Entscheidungen treffen und der Gedanke überhaupt eine Sünde zu begehen ist nicht mehr vorhanden. Ein bewahrter Mensch (also die Propheten & Imame) begeht keine Sünden, nicht weil er dazu gezwungen wird, sondern aus einer bewussten Entscheidung heraus.

 

Die Unfehlbarkeit der Propheten & Imame stellt keinen Zwang dar die Gebote einzuhalten und sich von Sünden fernzuhalten. Den Propheten & Imamen kommt eine göttliche Führung und Fürsorge zuteil, was der Grund ist, warum ihre Unfehlbarkeit auf Gott zurückzuführen ist. Damit steigt die Verantwortung und Verpflichtung der Propheten & Imame. Je höher das Geistige und spirituelle Niveau eines Menschen, desto größer ist seine Furcht einen Fehler zu begehen.

 

(angelehnt an Lektionen in der Islamischen Überzeugung Band 1)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

er bezieht sich darauf das es Allah swt. ist der sie von sünden reinhält.

 

Dem widerspricht die Erklärung auch nicht, im Gegenteil. Die Unfehlbarkeit der Propheten & Imame ist auf Allah (swt) zurückführen, weil Er ihnen eine Führung und Fürsorge (wie z.B. inform von Wissen) zuteil werden ließ, die ihre Ränge erhöht, ihren Glauben stärkt, sodass sie von sich aus keine Sünden mehr begehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Dem widerspricht die Erklärung auch nicht, im Gegenteil. Die Unfehlbarkeit der Propheten & Imame ist auf Allah (swt) zurückführen, weil Er ihnen eine Führung und Fürsorge (wie z.B. inform von Wissen) zuteil werden ließ, die ihre Ränge erhöht, ihren Glauben stärkt, sodass sie von sich aus keine Sünden mehr begehen.

 

#salam#

 

 

:D

 

dieser ansicht nach sind die Imame ganz normale menschen, die aber mit bestimmten eigenschaften ausgestattet wurden.

 

so ist es aber nicht.

das nour der Imame war eines der ersten lichter im universum.

vor ihnen waren Muhammad saas und Ali as.

sie existierten vor der erschaffung Adams a.s..

die Imame als menschen dar zu stellen, die wie wir erschaffen wurden und sich erstmal zwischen glaube und kufr entscheiden müssen ist außerhalb des rahmens der schiitischen lehre.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

die Imame als menschen dar zu stellen, die wie wir erschaffen wurden und sich erstmal zwischen glaube und kufr entscheiden müssen ist außerhalb des rahmens der schiitischen lehre.

 

Ich habe meine Erklärungen aus einem Buch, womit in shiitischen Hauzahs gelehrt wird.

 

Menschen besitzen einen freien Willen, die Ahl-ul-Bayt #as# auch. Wenn sie keinen freien Willen besäßen, dann würden sie das Paradies nicht verdienen, denn man wird nur für das belohnt, was man aus freiem Willen getan hat und nur für das bestraft, wofür man sich selbst entschieden hat.

 

Hier noch eine Erklärung:

 

Der Begriff „Unfehlbarkeit"

 

Der Gelehrte Mohammed (möge seine Seele in Frieden ruhen) beschreibt in seinem Buch „Al-Islam wal-Aql" [Der Islam und die Vernunft], dass der Begriff der Unfehlbarkeit (Isma) sehr oft missverstanden wird. Was wir mit diesem Begriff meinen, ist dass der Prophet kraft seines Prophetentums eine reine Seele hat, wie der Koran darlegt:

 

„die menschliche Seele flüstert dem Menschen Schlechtes ein, es sei denn mein Herr lässt Gnade walten…" (12:53)

 

Allah (swt) hat hinsichtlich der menschlichen Seele, die schlechtes einflüstert sehr deutlich eine Ausnahme gemacht durch die Benutzung des Ausdrucks „es sei denn". Basierend auf die schiitische Philosophie leiten wir daraus ab, dass die Seele beim Menschen eine kontrollierende und leitende Funktion hat. Deshalb kann die Seele zum Schlechten animieren. Der Mensch jedoch besitzt die Freiheit und Selbstbestimmung, diese Einladung zum Schlechten abzulehnen. Akzeptiert er sie jedoch, so trägt er die Verantwortung für die begangene schlechte Tat. Dies ist zwar eine vereinfachte Erklärung, aber sie erfüllt den Zweck.

 

Die Propheten und Gesandten

 

Die Ausnahme, die Allah (swt) gemacht hat, bezieht die Propheten und Gesandten mit ein. D.h. da ist etwas in der Seele dieser würdigen Menschen, dass bei ihnen den inneren Trieb zum Schlechten ausschließt, deswegen begehen sie es auch nicht. Sie haben eine perfekt ausgeprägte Rechtschaffenheit, dass sie nicht mal daran denken, eine Sünde zu begehen. Daraus dürfen wir nicht schließen, dass ein Prophet oder Gesandter nicht imstande ist, eine Sünde zu begehen, wenn er dies wollte, es ist eher dieser Segen im bereits erwähnten Vers, der auf ihm ruht, und der ihn davon abhält, Schlechtes zu tun. Infolgedessen ist er sündenfrei und unfehlbar, obwohl er jederzeit frei nach eigenem Willen eine Sünde begehen könnte.

 

http://al-shia.de/artikel/unfehlbarkeitder...rkeit%E2%80%9C_

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausnahme, die Allah (swt) gemacht hat, bezieht die Propheten und Gesandten mit ein. D.h. da ist etwas in der Seele dieser würdigen Menschen, dass bei ihnen den inneren Trieb zum Schlechten ausschließt, deswegen begehen sie es auch nicht. Sie haben eine perfekt ausgeprägte Rechtschaffenheit, dass sie nicht mal daran denken, eine Sünde zu begehen.

 

 

#bismillah#

 

so ist es sehr schön ausgedrückt.

damit bin ich einverstanden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Imame als menschen dar zu stellen, die wie wir erschaffen wurden und sich erstmal zwischen glaube und kufr entscheiden müssen ist außerhalb des rahmens der schiitischen lehre.

 

dies ist wahrscheinlich der Grund warum sie eine höhere Stellung bei Allah swt haben als die Engel.

 

#bismillah#

#salam#

Ich weiß, es hat sich schon fast erledigt, aber nur nochmal kurz zu diesen Aussage, weil sich wirklich viele fragen ob Propheten bereits so erschaffen worden sind wie sie waren, oder ob sie jene Stufe selbst erreicht haben. Und diese Aussage passt leider nicht zur Gerechtigkeit des Islams. Abgesehen davon, dass diese Aussage auch meint, dass die Entscheidung nicht bei Ahlulbayt (as) lag so zu sein, sondern bei Allah (swt), was auch beinhaltet, dass sie (as) in diesem Zusammenhang keinen freien Willen haben, was natürlich falsch ist. Wenn doch der Prophet (as) als vollkommen erschaffen wird, wo bleibt da die Gerechtigkeit, dass nicht ich Prophet bin? Weil doch ganz gleich wer es wäre, eben dieser Prophet unfehlbar erschaffen wird und sich eben nicht diese Stufe erarbeiten musste. Das heißt, dass jemand bereits als vollkommen auf die Welt kommt, er sich in diesem Zusammenhang nichts erarbeiten muss und obendrein noch die höchstmögliche Stufe bei Allah (swt) hat. Dann frage ich Allah (swt), warum Er denn nicht mich als einen Propheten erschaffen hat. Die Antwort würde wahrscheinlich lauten: Weil jeder Prophet aus seiner eigenen Kraft und aus seinem eigenen Glauben in der Lage ist, die Offenbarungen zu verkünden und alles mit Geduld zu ertragen, was auch immer geschehen mag und obendrein schafft es der Prophet, sündenlos zu bleiben und Allah (swt) ohne Wenn und Aber zu gehorchen, sein ganzes Leben vollkommen Allah (swt) zu widmen und nichts als zu Dienen. Wir, die nicht diese Stufe haben und bis auf wenige Ausnahmen auch nicht erreichen können, könnten dies nicht tun, weil wir es nicht mal schaffen in dieser Zeit sündenlos zu bleiben, geschweige denn nur für Allah (swt) leben, dafür müssten wir unseren Egoismus ablegen und auch die Tatsache, uns nicht weltlichen und materiellen Dingen zu erfreuen. Und die Ausnahmen sind jene, die durch ihren starken Glauben sündenlos leben und auch leben können und eben diesen Status erreichen. Zwar erreicht niemand die Stufe der Ahlulbayt (as), aber die Stufe eines der 123 Tausend Propheten möglicherweise schon (ohne Vergleiche anzustellen). Ich denke, dass ein Marja eventuell sündenlos leben kann, oder manche Gelehrte. Und Rasul (as) und Ali (as) sind wer sie sind, weil Allah (swt) weiß wie sie sind und sie (as) bevorzugte, weil sie eben in der Lage sind genau dass umzusetzen, was Allah (swt) verlangt, was aber längst nicht jeder kann.

 

Und was die Stufe der Engel betrifft, so sind rechtsschaffende Menschen bei Allah (swt) höher gestellt als Engel, nicht aber jene, die ihren Trieben erlegen sind. Und ein Vergleich zu Engel mit Ahlulbayt (as) gibt es nicht, denn es gibt abgesehen davon überhaupt keinen Vergleich zu Ahlulbayt (as), weil es wiederum nicht mit der höchstmöglich erreichten Stufe bei Allah (swt) passen würde.

 

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

die Imame a.s. wurden schon vor ihrer erscheinung auf der erde für rein erklärt,

somit ist es nicht so das sie erst durch das erreichen einer bestimmten stufe Imame geworden sind.

es war ihre bestimmung daher sage ich ja das sie eine art werkzeuge Allahs swt sind.

 

und zu den Propheten, Isa a.s. z.b. hat schon aus der wiege gepredigt, ein zeichen für eine vollkommenheit die schon vorherbestimmt war und die er sich nicht im laufe seines lebens aneignen musste.

 

Nabi Muhammed saas. hat erst mit 40 jahren gepredigt trotzdem wurden die anzeichen seines prophetentums schon zu seinen kindeszeiten deutlich,

es heisst nicht das er erst den rang des prophetentums mit 40 erworben hat.

diese aufgabe wurde ihm vorherbestimmt und seine seele existiere schon vor Adam a.s.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lies dir bitte meinen Text nochmal durch. Da steht, dass Allah (swt) weiß wie sein werden, daher wurden sie (as) auerwählt (bevorzugt). Wir sind beispielsweise nicht auserwählt eine Aufgabe eines Propheten zu übernehmen, weil wir nicht so sind und nicht hätten sein können. Aber wenn du meinst, dass Menschen bereits vollkommen erschaffen werden, ohne diese Stufe erreichen zu müssen, dann liegst du falsch, weil es keinen Zusammenhang mit irgendeiner Gerechtigkeit hat, weil dann der Mensch auch Dieter heißen kann und Siegel der Propheten ist. Propheten mussten nicht erst rein werden, sie waren es, aber weil Allah (swt) es weiß und ihnen einige Eigenschaften mit auf dem Weg gab. Ein Beispiel: Wenn du wüsstest wie deine Kinder werden und eines davon als Führer auserwählen müsstest, wen würdest du dann wählen? Sicherlich jemanden, der es kann und wo du dir sicher bist, dass er das umsetzt was du verlangst. So einfach ist es, Menschen werden erst, sie sind es nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

bruder wir können dich, dieter und mich nicht den Imamen oder Propheten vergleichen, Allah swt sagte "sei" und sie waren.

wie schon erwähnt existierte deren Nour schon vor all den anderen, vor der erschaffung des menschen.sie hatten schon vorher einen unvergleichlich hohen rang.

ihr auftreten auf der erde wiederspiegelt ihren Rang.

sie wurden zu einem bestimmten zweck von Allah swt geschaffen.

 

warum, und wer zu was erschaffen wird liegt bei Allah swt und nicht bei uns.

gerechtigkeit ist nicht daran fest zu machen.

 

wenn es so sein sollte wie du behauptest dann wäre Isa as. z.b. nie erschienen, weil es keinen gab der ihn gezeugt hat und er somit kein normales leben führen könnte in dem er erst geprüft wird und dadurch seinen rang vorherbestimmt kriegt.

auch wenn wir getrennter ansichten sind finde ich hast du einen sehr interessanten beitrag geschrieben bruder.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Dazu hat mal Bruder 3aliy folgendes geschrieben:

 

Auch Propheten entwickeln sich. Auch Propheten bekommen mit der Zeit mehr Iman. Auch Propheten müssen in den Prüfungen bestehen und müssen Entschlossenheit zeigen und auf dem Weg mit den Stacheln gehen, damit sie das erreichen was sie erreichen. Auch Imame(a.s) und Ahlul-Bayt(a.s) müssen opfern und müssen die Grenzen einhalten.

 

Und wenn Sayyidat Nisa' Al'alamin Fatima (a.s) die Tochter von Muhammad (s.a.a.s) stehlen würde, würde ihre Hand abgehackt werden, und wir wissen alle dass Sayyida Fatima(a.s) die Reinheit selbst ist aber dennoch sagte der Prophet(s.a.a.s) diesen Satz um zu verdeutlichen, wie ernst und wichtig die Gesetze des Islams sind. Und er sagt über sich selbst, würde ich ungehorsam sein, dann würde ich (vom Glauben) fallen. Wa law 'asaytu la hawayt.

 

Das, was die Propheten und die Unfehlbaren auszeichnet ist, dass sie erfolgreich sind aber sie auch müssen eben diesen Weg durchgehen. Imam Hussein(a.s) wurde gesagt: Du hast bei Allah eine Stellung, die du nicht erreichen wirst außer durch Martyrium.

 

quelle:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=26195&hl= Beitrag Nr.18

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hussein(a.s) wurde gesagt: Du hast bei Allah eine Stellung, die du nicht erreichen wirst außer durch Martyrium.

 

#augenroll#

 

wie ich gesagt habe schwester, ihr leben auf der erde wiederspiegelt ihren Rang.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...