Zum Inhalt springen

Sunniten/ Schiiten


Selma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum liebe Geschwister,

 

ich wollte mit euch ein, besser gesagt mein :) Anliegen teilen, also wie ihr wisst bin ich vor ca 1 1/2 von der hanefitischen Rechtschule zur dschaferitischen Rechtschule übergetreten.

 

Ich hätte nie mir erträumen können, was das alles mit sich ziehen wird, aber egal wieviel ich Qualen durchleben muß ich werde mich nicht hoffe ich so leicht oder überhaupt davon mich abzubringen, aber ich muß gestehen, dass ich Gestern zum ersten mal alles aufgeben wollte, ja ich hatte auf nichts mehr Bock, mir wurde alles zuviel, ich schäme mich dafür vor Allah so schwach geworden zu sein, aber die Lage ist nicht immer sehr einfach für mich gewesen, vorallem, wo ich wirklich in meiner Familie/Freundeskreis die einzige Schiitin bin, ich komme mir wie ein Ausserirdischer manchmal vor, denn viele verstehen mich nicht und wollen mich natürlich wieder bekehren das wahre doch wieder zu erkennen.

 

Da ich ja nicht verheiratet bin, bekomme ich auch eben von einigen sunnitischen Brüdern auch Heiratsanträge, leider sehe ich, wenn ich sage, dass ich schiitin bin dann wie sehr sie versuchen mich unter Druck zu setzen, dass ich wieder hanefitin werde.

Ich verstehe nicht, denn ich habe gar kein Problem damit, dass mein Mann sunnit wäre, aber dann mich versuchen so unter Druck zu setzen ist nicht fair.

 

Ich bin frustriert, dass einige Menschen sich so komisch verhalten, wenn sie hören, dass ich schiitin bin. Ich mag es nicht, dass man mir indirekt vorwirft unüberlegt gehandelt zu haben, als ob ich doch mehr Wissen hätte als soviele Gelehrte auf dieser Welt, tja wíe sollen sich soviele millionen Menschen doch irren können.

 

Irgendwie bin ich echt sauer, also ich denke und habe entschlossen, dass ich lieber keinen sunniten heiraten sollte, da ich wenig Verständniss finde.

Was denkt ihr denn darüber?

 

Was für Erfahrungen habt ihr. Bitte macht dua für mich, denn irgend´wie fühle ich mich so erschöpt.

Danke an alle jetzt schon, die für mich beten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya_fatemehzahra

:)

 

liebe schwester selma,

 

ich kann sehr genau nachvollziehen, was du fühlst und durchmachst.

 

habe geduld, denn jede tiefpunkt hat auch ein aufstieg (oder so ähnlich #oops# )

 

bevor ich zu shia konvertiert bin, habe ich wie alle wissen, eine Iraner geheiratet. Natürlich, waren keiner beeindruckt, von meine Entscheidung.

Und dann kam plötzllich dazu, dass ich schiite geworden bin, dies hat natürlich, meine Familie zum kochen gebracht. Die Kontakt war zur meine Familie abgebrochen. Leider. Die konnten, oder wollen es immer noch nicht akzeptieren.

 

Mein tipp an dich. (es hilft mir persönlich sehr). Wenn du in eine solche situation kommst, indem du nicht mehr weiss, was du machen sollst, dann, denke immer das es vielleicht ein Prüfung von Allah ist und überlege was du machen kannst, das Allah von dir zufrieden ist, und nicht ein Person.

Nehme Wudhu, bete und lese Quran nimm einfach 1 oder 2 stunden abstand von den alltag, habe keine kontakt mit irgendeine Menschen. Dann wirst du dich besser fühlen.

 

Der richtige kommt, der dich mit deine Religion akzeptiert, vertraue Allahu teala. Vielleicht kommt sogar eine Sunni, die vielleicht durch dich zur shia konvertiert, wer weiss, es weiss nur Allah.

 

Wenn du fragen sollst, wie du es verstehen sollst, ob derjenige der richtige ist. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber man merkt es irgendwie, man macht sogar sachen, die man vorher für unmöglich gehalten hat.

 

Inschallah konnte ich dir mit ein paar zeilen, helfen oder aufmuntern, inshallah. :)#hdl#

 

Ich bete für dich liebe schwester, vertraue Allah, denn er will nur das beste für uns.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister, Salam liebe Schwester

 

Ich finde das du sehr viel ausdauer hast, und ich bewundere dich das du überhaupt diesen schritt gewagt hast, natürlich wirst du manchmal momente erleben wo du glaubst das du es nicht schaffen wirst, aber gerade dann musst du zurück schauen und sehen was du für eine strecke bisher zurück gelegt hast, so kannst du wieder neuen mut und neue kraft sammeln, denn glaub mir liebe Schwester dein ziel ist noch lange nicht erreicht, leider müssen wir Schiiten unser leben lang damit kämpfen uns rechtzufertigen warum wir dies so und jenes so machen, über uns werden unendlich viele lügen verbreitet, unser leben ist ein kampf ( auch wenn es hart klingt, es ist leider so ). Es ist sehr schwer als aussenseiter zu leben, aber du darfst nie vergessen wir sind anhänger der Alhu Bayt, wir sind anhänger der Familie des Geliebten Propheten MOHAMMAD s.a.s.

und so wie Imam HUSSEIN a.s gekämpft hat so kämpfen wir auch INSCHALLAH.

 

Ich weiss Schwester ich habe leicht reden, aber INSCHALLAH wirst du es schaffen, möge dir ALLAH swt die kraft und die ausdauer darfür geben AMIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#oops#

 

ich kann mich den anderen nur anschließen, besonders Shirin. Gib auf keinen Fall auf, Allah ist mit dir und die Shafa´ a vom Propheten und der A´ immah, wenn du durchhältst, vergiss das nie. Und wir sind ja auch noch da :)

Heirate einen gläubigen schiitischen Mann, davon gibt es mehr als wir denken, auch in der Türkei (Azeris) , wenn es denn unbedingt ein Türke sein muss. #salam#

 

#hdl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum, danke nochmals, eure Worte taten mir sehr gut, aber so glücklich kann ich noch nicht wieder sein, ich bin wirklich sehr frustriert, aber natürlich bete ich zu Allahu taala,dass er mir kraft gibt das durchzuhalten. Ich bin 100 % davon überzeugt, dass die dschaferitische Rechtschule mein Weg ist, aber die Leute machen es mir wirklich nicht grad einfach, leider wünschte ich so sehr, dass einige in meiner Familie auch schiiten wären, damit ich mich nicht so einsam fühle, denn einsamkeit kann manchmal so schwer sein. Ich möchte doch nichts mehr verheimlichen, was ich denke oder das ich jetzt nicht mehr hanefitin bin, ich komme mir heuchlerisch vor und dass ich immer für verrückt erklärt werde wegen meiner entscheidung nervt mich langsam, als ob ich kein Verstand hätte.

 

Ja ich habe eingesehen, dass ein Sunni nicht mehr in Frage kommt, denn ich sollte Probleme, die man vorher sehen kann gar nicht auf mich nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe Schwester Selma,

 

"Doch wahrlich mit (jeder) Schwierigkeit kommt auch Erleichterung!"(sura 94)

 

Insha´allah wird Gott es für dich leicht machen, denn er schenkt uns die Schwierigkeiten, weil er uns liebt und er uns nahe bei sich haben will. Durch Schwierigkeiten erreichen wir Seine Nähe und er wird es uns leicht machen, alles was uns schwer vorkommt.

 

Allah ruft die Menschen nicht zu sich, um sie dann allein zu lassen. Dass er die Tür zur Ahl-ul-Bait geöffnet hat, bedeutet doch, dass er uns eine besondere Gnade gegenüber gebracht hat und er wird uns nicht verloren gehen lassen, wo wir bei Ihm Zuflucht gesucht haben.

Die, die alles verlieren weil sie Allahs Weg folgen, sei es Vermögen, aber auch Freunde, Familie...sie werden zu den Kindern Gottes – ihnen wird er Freund sein, Familie und er wird für sie sorgen und das ist eine Ehre und ein großes Glück für den Gläubigen.

 

Du wirst noch viele schöne Erfahrungen machen insha´Allah.

Der Weg ist schwierig, und da werden mir einige Geschwister hier im Forum beipflichten, denn viele – einschließlich meiner Wenigkeit – machen diese Erfahrung, aber er wird mit jedem Schritt schöner :) ....so wie, wenn man auf einen Berg steigt, es kostet viel Mühe und je höher man kommt, desto schmäler und steiniger wird der Weg, aber die Aussicht wird mit jedem Schritt unbeschreiblich schöner.

 

Lass dich nicht unterkriegen und hol dir Rat bei Gott. Er ist immer für dich da und wird deine Fragen und Zweifel beantworten. Zweifel können auch etwas sehr positives sein, weil sie uns zwingen immer weiter nach der Wahrheit zu forschen und nie müde zu werden auf diesem Weg. Aber sie sollten nie Oberhand über unseren Glauben gewinnen, uns in Verzweiflung oder Abkehr von Gottes Barmherzigkeit stürzen, denn das ist eine Sünde.

 

Ich wünsche Dir wirklich alles, alles Gute, viel Kraft und Gottes Licht und Segen

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe Schwester Selma,

 

"Doch wahrlich mit (jeder) Schwierigkeit kommt auch Erleichterung!"(sura 94)

 

Insha´allah wird Gott es für dich leicht machen, denn er schenkt uns die Schwierigkeiten, weil er uns liebt und er uns nahe bei sich haben will. Durch Schwierigkeiten erreichen wir Seine Nähe und er wird es uns leicht machen, alles was uns schwer vorkommt.

 

Allah ruft die Menschen nicht zu sich, um sie dann allein zu lassen. Dass er die Tür zur Ahl-ul-Bait geöffnet hat, bedeutet doch, dass er uns eine besondere Gnade gegenüber gebracht hat und er wird uns nicht verloren gehen lassen, wo wir bei Ihm Zuflucht gesucht haben.

Die, die alles verlieren weil sie Allahs Weg folgen, sei es Vermögen, aber auch Freunde, Familie...sie werden zu den Kindern Gottes – ihnen wird er Freund sein, Familie und er wird für sie sorgen und das ist eine Ehre und ein großes Glück für den Gläubigen.

 

Du wirst noch viele schöne Erfahrungen machen insha´Allah.

Der Weg ist schwierig, und da werden mir einige Geschwister hier im Forum beipflichten, denn viele – einschließlich meiner Wenigkeit – machen diese Erfahrung, aber er wird mit jedem Schritt schöner #oops# ....so wie, wenn man auf einen Berg steigt, es kostet viel Mühe und je höher man kommt, desto schmäler und steiniger wird der Weg, aber die Aussicht wird mit jedem Schritt unbeschreiblich schöner.

 

Lass dich nicht unterkriegen und hol dir Rat bei Gott. Er ist immer für dich da und wird deine Fragen und Zweifel beantworten. Zweifel können auch etwas sehr positives sein, weil sie uns zwingen immer weiter nach der Wahrheit zu forschen und nie müde zu werden auf diesem Weg. Aber sie sollten nie Oberhand über unseren Glauben gewinnen, uns in Verzweiflung oder Abkehr von Gottes Barmherzigkeit stürzen, denn das ist eine Sünde.

 

Ich wünsche Dir wirklich alles, alles Gute, viel Kraft und Gottes Licht und Segen

 

wassalam

 

:)

 

Mas´ha´alla, dem ist kaum noch etwas zuzufügen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Salamu Alaikum

 

Ich bin neu hier und habe das mit schwester selma gelesen. Ich muss mich zuerst über die Vorurteile, über die schiiten entschuldigen.

Ich bin selber sunnit und verstehe also nicht warum einige sunniten so reagieren. Meine Schwester ist mit einen schiiten verheiratet. Ich meine alle sagen LA ILLAHA ILLALAH. und wir gehören alle zum Islam.

Wie Ihr sicherlich wisst, wenn ein moslem einen andren moslem als KAFIR bezeichnet ist selber ein Kafir. Deswegen bitte ich euch nicht alle in einem Topf zu wefen.

 

SALAMU ALAIKUM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum

 

Ich bin neu hier und habe das mit schwester selma gelesen. Ich muss mich zuerst über die Vorurteile, über die schiiten entschuldigen.

Ich bin selber sunnit und verstehe also nicht warum einige sunniten so reagieren. Meine Schwester ist mit einen schiiten verheiratet. Ich meine alle sagen LA ILLAHA ILLALAH. und wir gehören alle zum Islam.

Wie Ihr sicherlich wisst, wenn ein moslem einen andren moslem als KAFIR bezeichnet ist selber ein Kafir. Deswegen bitte ich euch nicht alle in einem Topf zu wefen.

 

SALAMU ALAIKUM

 

salam,

 

erstmals willkommen im forum #salam#

 

nun,ich wünschte mir mehr sunnitische brüder/schwestern ,die so wie du denken!was jedoch nicht der fall ist,siehe irak!!wo sich muslime gegnseitig bekämpfen,wo sunniten zum töten der shiiten aufrufen etc.

wie schon sehr oft erwähnt wurde,das leben ist wie eine prüfung,die taten werden nach dem tot belohnt oder auch nicht.aber momentan(diseits) sind wir hier die "armen",die leidtragenden,aber nach dem tod(jenseits) werden wir inshallah die reichen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Ich bin zwar keine Schwester, aber erlaube mir trotzdem mal einige Sätze zu schreiben. Mag sein, dass einige oder viele Sunniten im Irak gegen die Schiiten hetzen und sie töten, aber dasselbe Verhalten findet man auch bei den Schiiten. Im Irak dürfen schiitische Einwohner in sunnitischen Dörfern und sunnitische Einwohner in schiitischen Dörfern entscheiden ob sie von ihrem Dorf fliehen oder getötet werden wollen. Fast alle Menschen ergreifen die Flucht, sodass es immer mehr Dörfer, Stadtteile und Städte gibt, wo ausschließlich Sunniten oder Schiiten leben. Beide Seiten rächen sich aneinander und diese Racheakte haben nichts mit dem Islam zu tun. Wie kann jemand ein Muslim sein, wenn er sich nicht an die Gesetze Allahs hält? Wenn es uns nicht zu steht zu sagen XYZ ist ein Ungläubiger, wieso maßen wir uns dann an zu sagen Terrorist XYZ war ein Muslim?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Im Irak dürfen schiitische Einwohner in sunnitischen Dörfern und sunnitische Einwohner in schiitischen Dörfern entscheiden ob sie von ihrem Dorf fliehen oder getötet werden wollen. Fast alle Menschen ergreifen die Flucht, sodass es immer mehr Dörfer, Stadtteile und Städte gibt, wo ausschließlich Sunniten oder Schiiten leben. Beide Seiten rächen sich aneinander und diese Racheakte haben nichts mit dem Islam zu tun. Wie kann jemand ein Muslim sein, wenn er sich nicht an die Gesetze Allahs hält? Wenn es uns nicht zu steht zu sagen XYZ ist ein Ungläubiger, wieso maßen wir uns dann an zu sagen Terrorist XYZ war ein Muslim?

 

ws

 

As salamu alaikum wrwb , ich dachte schon bin hier allein mit der Meinung , barak Allah fiek ,

 

das Problem hatte ich von sunnitischer Seite aus gesehen , dass ich bevor verheiratet war , einige sehr süße Angebote bekam von schiitischen Schwestern , welche mich zum Teil echt zu Tränen gerührt haben , aber mein Problem war & ist , ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker & Wahrheitsliebender -egal wer es ist , wer sich gegen die Wahrheit verschwört ist mein Feind ( entweder ich ignorier ihn /sie oder er /sie die geballte Ladung Wut ab ), versuchte mehrfach mich in die schiitische Denkweise hineinzudenken & zu fühlen , aber als ich das versuchte , erkannte ich mein Problem zwischen den Sunniten & den Schiiten ,

andersherum bekam ich auch von sunnitischer & schiitischer Seite Problem , dass ich meine Hanafi mashab & zur Schia wechseln sollte , die sunnitische Seite ging dazu über mich dazu zu drängen , mir eine Alternative zu suchen .

 

Leider bin ich deswegen immer noch traurig , denn eigentlich hätte ich diese Schwester sofort geheiratet , aber die Probleme in meinem Umfeld waren mir zuviel .Naja , Allahu alem

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alykum

 

@Abid: Du scheinst nicht zwischen der Geschichte (=Ereignisse, die in der Vergangenheit stattgefunden haben oftmals vor vielen, vielen Jahren) und der Gegenwart (=Ereignisse die jetzt stattfinden) zu unterscheiden. Beides sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

 

das Problem hatte ich von sunnitischer Seite aus gesehen , dass ich bevor verheiratet war , einige sehr süße Angebote bekam von schiitischen Schwestern , welche mich zum Teil echt zu Tränen gerührt haben ,

 

Entschuldigung, aber das erscheint mir doch etwas...nun ja...unwahrscheinlich.

aber mein Problem war & ist , ich bin ein Gerechtigkeitsfanatiker & Wahrheitsliebender -egal wer es ist , wer sich gegen die Wahrheit verschwört ist mein Feind

Wie kommt es, dass du dann so leidenschaftslos reagierst, wenn ein Omar die Gesetze des Propheten ändert und dein einziger Komentar dazu "Er ist halt kein Engel" bleibt? Oder wie verträgt es deine Wahrheitsfanaterei, dass du zu Abu Bakr hälst, als er Fatima Fadak wegnimmt und ihr damit vorwirst gelogen zu haben (denn du ziehst die Aussage des Abu Bakr vor) #salam#: Wo bleibt deine Wahrheitsliebe und Gerechtigkeitssinn , wenn in Bucharie und Muslim steht, dass jeder, der Fatima zornig gemacht hat den Propheten zornig gemacht hat und wer den Propheten zornig gemacht hat Allah zornig macht und im gleichen Bucharie steht, dass Fatima zornig auf Abu Bakr gestrorben ist? Sorry, aber es scheint mir, als hätten wir da sehr unterschiedliche Vorstellungen diesen beiden schönen Wörter. #salam#

 

Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Fadak wegnimmt und ihr damit vorwirst gelogen zu haben (denn du ziehst die Aussage des Abu Bakr vor) Wo bleibt deine Wahrheitsliebe und Gerechtigkeitssinn , wenn in Bucharie und Muslim steht, dass jeder, der Fatima zornig gemacht hat den Propheten zornig gemacht hat und wer den Propheten zornig gemacht hat Allah zornig macht und im gleichen Bucharie steht, dass Fatima zornig auf Abu Bakr gestrorben ist? Sorry, aber es scheint mir, als hätten wir da sehr unterschiedliche Vorstellungen diesen beiden schönen Wörter.

 

#bismillah#Warum wusste ich , dass wenn man einen die "emotionale Herzschlagader" zeigt ,dass man mich sofort mit Kritik überhäufen wird ?

 

#salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#Warum wusste ich , dass wenn man einen die "emotionale Herzschlagader" zeigt ,dass man mich sofort mit Kritik überhäufen wird ?

 

#salam#

 

Kannst du den Grund nennen, warum Abu Bakr die Landfarbeiter, die fuer Fatima :) gearbeitet haben, verjagt hat und das Landstueck Fatima #as# gestohlen hat?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...